RE: Analoger Sound möglich?

#1 von Gerd-D , 29.12.2013 14:04

Hallo zusammen,

mir geht eine Frage durch den Kopf: Könnte man analoge Loks technisch so ausstatten/umbauen, dass sie bspw. folgende Möglichkeiten hätten?:

Vor dem Anfahren Licht an, Dampflok/Diesellok-Geräusch und entweder bei bestimmten Geschwindigkeiten oder nach Zeit (alle 1-2 Minuten) ein Lokpfiff.

Hat jemand schon so etwas gebaut oder versucht? Mir sind nur die kleinen Stainz-Loks der LGB bekannt, die analog ein Dampflok-Geräusch von sich geben.

Danke für Eure Antworten.
Einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr,
Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Analoger Sound möglich?

#2 von Bubanst , 29.12.2013 14:07

Prinzipiell sollte das mit dem Einbau eines Digitaldecoders mit Sound möglich sein, den man entsprechend programmiert. Aber da kann man wohl auch gleich digital fahren...

Vielleicht gibt es noch eine kostengünstigere Möglichkeit.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Analoger Sound möglich?

#3 von Michael K , 29.12.2013 14:58

Hallo Gerd,
der Sound funktioniert bei einem ESU Loksound V 3.5 auch im analogen Betrieb. Die Pfeife könnte aber nicht (zeitgesteuert, oder geschwindigkeitsabhängig) ausgelöst werden. Die Beleuchtung müsste dazu geeignet sein, bereits bei niedrigen Spannungen zu leuchten, dann kann man das am Decoder so einstellen, dass die Lok noch nicht losfährt.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Analoger Sound möglich?

#4 von civic26 , 29.12.2013 15:00

es gibt von gützold eine

https://www.youtube.com/watch?v=shbiHDVvU8M

ne taigatrommel....


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Analoger Sound möglich?

#5 von Gerd-D , 29.12.2013 17:45

...braucht's dazu wirklich einen Decoder? Könnte das nicht eine Art Speicherbaustein sein, der loslegt, wenn die Lok in Fahrt kommt? Mir ginge es, um bei einer Dampflok zu bleiben, nur um das Lokgeräusch - also keine weiteren 10-12 Zusatzgeräusche, bis hin zur Bahnhofsdurchsage.

Ich habe noch nie bei einer vorbeifahrenden Dampflok etwas anderes gehört, als den dröhnenden Klang der stampfenden Zylinderschläge...


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Analoger Sound möglich?

#6 von Hannes ( gelöscht ) , 29.12.2013 18:17

Klar gibt's sowas. Schau mal hier:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/art...avi_Kategorie4=
und hier:
http://www.themt.de/el-1305-sound-49.html#spst
Das war jetzt nur eine halbe Minute Suche im Netz. Ich bin mir sicher, da gibt es noch mehr zu finden.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Analoger Sound möglich?

#7 von Mattlink , 29.12.2013 20:45

Zitat von Michael K
Hallo Gerd,
der Sound funktioniert bei einem ESU Loksound V 3.5 auch im analogen Betrieb. Die Pfeife könnte aber nicht (zeitgesteuert, oder geschwindigkeitsabhängig) ausgelöst werden. Die Beleuchtung müsste dazu geeignet sein, bereits bei niedrigen Spannungen zu leuchten, dann kann man das am Decoder so einstellen, dass die Lok noch nicht losfährt.




Hallo,

natürlich geht das mit einem Loksound 4 auch. Allerdings ist auch da das Schalten von Sonderfunktionen (Lokpfiff) nicht möglich. Was allerdings bei beiden Decodertypen funktioniert, sind die Zufallsgeräusche.

Der Loksound 4 ist etwas stabiler bei Spannungsschwankungen (da fällt beim LS 3.5 schnell mal der Ton aus).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analoger Sound möglich?

#8 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 29.12.2013 22:58

Wenn man technisch ein bisschen versiert ist und Interesse an dem Thema hat, könnte man das ganze auch mit einem Microcontroller lösen, der den Sound dann entweder nach einer bestimmten Zeit oder ab einer bestimmten Gleisspannung abspielt. Damit wären dann auch verschiedene Sounds nach vorgegebenen Zeiten bzw. bei bestimmten Gleisspannungen möglich.
MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Analoger Sound möglich?

#9 von Münch ( gelöscht ) , 01.01.2014 10:38

Hallo
zunächst mal allen Mit-Forumisti die besten Wünsche für 2014.
Da mein Bereitschaftsdienst sehr ruhig ist(um nicht zu sagen langweilig), habe ich die Zeit,mich hier mal zum Thema
zu äußern.

Spezielle digitale Soundfunktionen im Analogbetrieb ,das ist bei US-Modellen schon lange möglich.
Ich kenner aufgrund meiner eigenen Modelle zwei Systeme:
1.Broadway limited:funktioniert mit einem Trafo, der über einen Fahrtrichtungsumschalter verfügt.Fährt die Lok los, bleibt die Fahrtrichtung solange die gleiche, bis die Lok angehalten hat.Während der Fahrt dient der Fahrtrichtungsumschalter als
Schalter zum auslösen von Glocke und Pfiff, wobei letzteres durch das "wie" der Betätigung variiert werden kann.Zusammen mit dem erstklassigen Grundsound ein insgesamt "geiles" Sounderlebnis, da ko mmt kein europäisches Modell mit.
2.Athearn:funktioniert mit einer kleinen Fernbedienung, ähnlich der eines TV-Gerätes,nur kleiner).Hier können mehrere Zusatzsoundfunktionen aktiviert werden.
mfG


Münch

RE: Analoger Sound möglich?

#10 von Weltenbummler , 01.01.2014 14:39

Gützold baut so etwas schon seit Jahren.
Auch in der Sonderversion der 118 zum MMM 2009 ist diese Funktion vorhanden.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Analoger Sound möglich?

#11 von Manfred Orth , 01.01.2014 20:42

Hallo,

die ersten komplexeren Soundbausteine erschienen Anfang der 1970iger, voll analog für Analogloks. Einen Lokpfiff auf Knopfdruck (natürlich auch analog) hatte z.B. Märklin ab Mitte der 1960iger Jahre einige Jahre lang im Sortiment (der Pfiff war damals recht teuer; die Preislage entsprach in etwa der E03).
Es ist also auf jeden Fall möglich. Ob entsprechende Module aktuell von einem Kleinserienhersteller z.B. angeboten werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Analoger Sound möglich?

#12 von civic26 , 02.01.2014 21:55

weiß einer noch gützold loks die serie die analog spund funktion hat(wie die br120...die hab ich schon)


und das zweite

kann mir einer ne trix br01 digital sound(als original gekauft) so programieren das die im analogen auch sound "macht"(also fahrgeräusche....für die pfeife hab ich das noch teil


hatte bei ner messe die lok auf ne su programmer stehen...nur ich hatte kein plan und keine unterlegen zur lok und mein gegenüber auch nicht



gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Analoger Sound möglich?

#13 von Mattlink , 05.01.2014 19:39

Hallo Sascha,

welchen Decodertyp hat denn die Gützold Lok?


Was die Trix Lok betrifft: Originale Märklin / Trix Decoder kennen keinen analogen Sound (leider).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analoger Sound möglich?

#14 von civic26 , 05.01.2014 22:34

die gützholt hat keinen decoder

ist eine rein analoge lok.....hab ich zumindest so gelesen...hab sie auch gerade geöffnet(so weit wie es geht...hat ne fest eingelöteten chip in der haubtplatine...udn große kondesatoren inner platine

und zu dem ganzen hat die lok noch ne 8 polige schnittstelle(was sich mit dem andern gelesen wiederspricht


zu der trix....

das ist schade....kann man die nicht evtl umprogramieren???


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Analoger Sound möglich?

#15 von Mattlink , 06.01.2014 04:33

Hallo,

also wenn die Gützholt Lok eine Schnittstelle hat, dann ist die Sache doch eigentlich klar:

Nimm den Brückenstecker aus der Schnittstelle, und stecke dort einen Sounddecoder rein. Voilá!
Leider gibt es da noch die Schwierigkeit, den Lautsprecher unterzubringen. Wenn die Lok nicht schon für den Einbau eines Lautsprechers konstruiert wurde, dann muss man halt schauen welche Möglichkeiten das Modell dafür bietet.
Ansonsten muss ein Decoder noch an den Motor angepasst werden, der Sound aufgespielt werden, und an die Geschwindigkeit angepasst werden...
Für diese Arbeiten braucht man schon die entsprechende Ausstattung (für einen ESU Decoder also den Lokprogrammer).


Bei der Trix Lok hilft kein Programmieren. Die Werksdecoder von Märklin / Trix können im Analogbetrieb einfach keinen Sound abspielen. Daher müsste auch bei dieser Lok der Decoder getauscht werden um analogen Sound zu genießen.


Aber mal ehrlich: Das ist aufwendig und teuer (so um 100 € pro Lok), und der Nutzen im Analogbetrieb?

Ich würde dann schon eher über Digitalisierung nachdenken, also zumindest den Fahrbetrieb. Mit anderen Worten: Alle Loks digitalisieren, eine Steuerung anschaffen, und vollen Funktionsumfang genießen.
Schalten kann man ja weiterhin analog, der Spielbetrieb leidet dadurch nicht (ganz im Gegenteil)...
Damit würde man auch den Umbau der Trix Lok sparen (sie hat doch Sound ab Werk?).

Hast Du mal darüber nachgedacht? Wie viele Loks hast Du denn? Sind da schon welche digital? Wie groß ist die Anlage?


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analoger Sound möglich?

#16 von Baureihe 103 , 06.01.2014 06:32

Hallo,

ich habe auch eine Lok (Brawa BR 119, nachgerüstet mit 21-Poligem ESU-Loksound V3.5) bei der der Sound analog funktioniert, das haben meines Wissens nur die "Lokspezifischen" Sounds von ESU, der Nachteil bei analog ist das jedesmal wenn der Zug anhält der Sound ausgeht und wenn du den Trafo wieder aufdrehst startet die Lok erst wieder neu und braucht fast eine Minute bis sie wieder losfährt.
Es ist ja nicht wirklich realistisch wenn eine Lok an jedem Haltepunkt die Motoren neu startet, sowas haben nur moderne Pkws
Außerdem kannst du mit so einer Lok dann ausschliesslich mit Sound fahren ohne die Möglichkeit ihn abzuschalten.

Mein Urteil: wenn Sound dann digital!


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Analoger Sound möglich?

#17 von Schwanck , 06.01.2014 08:31

Moin,

was cwill denn der Fragesteller genau? Will er Retrotechnik àla 70er Jahre, wovon heute abzuraten wäre, oder will er einen handelsüblichen Soundekoder nur mit analogem Fahrregler betreiben? Beides ist doch möglich. Das Erstere bekommt man gebraucht in der eBucht das Andere können einige Sounddekoder schon von Haus aus.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Analoger Sound möglich?

#18 von civic26 , 06.01.2014 18:53

Zitat von Mattlink
Hallo,

also wenn die Gützholt Lok eine Schnittstelle hat, dann ist die Sache doch eigentlich klar:

Nimm den Brückenstecker aus der Schnittstelle, und stecke dort einen Sounddecoder rein. Voilá!
Leider gibt es da noch die Schwierigkeit, den Lautsprecher unterzubringen. Wenn die Lok nicht schon für den Einbau eines Lautsprechers konstruiert wurde, dann muss man halt schauen welche Möglichkeiten das Modell dafür bietet.
Ansonsten muss ein Decoder noch an den Motor angepasst werden, der Sound aufgespielt werden, und an die Geschwindigkeit angepasst werden...
Für diese Arbeiten braucht man schon die entsprechende Ausstattung (für einen ESU Decoder also den Lokprogrammer).


Bei der Trix Lok hilft kein Programmieren. Die Werksdecoder von Märklin / Trix können im Analogbetrieb einfach keinen Sound abspielen. Daher müsste auch bei dieser Lok der Decoder getauscht werden um analogen Sound zu genießen.


Aber mal ehrlich: Das ist aufwendig und teuer (so um 100 € pro Lok), und der Nutzen im Analogbetrieb?

Ich würde dann schon eher über Digitalisierung nachdenken, also zumindest den Fahrbetrieb. Mit anderen Worten: Alle Loks digitalisieren, eine Steuerung anschaffen, und vollen Funktionsumfang genießen.
Schalten kann man ja weiterhin analog, der Spielbetrieb leidet dadurch nicht (ganz im Gegenteil)...
Damit würde man auch den Umbau der Trix Lok sparen (sie hat doch Sound ab Werk?).

Hast Du mal darüber nachgedacht? Wie viele Loks hast Du denn? Sind da schon welche digital? Wie groß ist die Anlage?


Grüße,

Matthias


digitaliesiren..nee...nicht wirklich...wird zu kostspielig...

das mit der gützhold lok haste flasch verstanden

die hat schon sound...rein analog...ohne das ne decoder gesteckt ist...bis zur hälfte vom trafo fährt sie nicht sonder nur geräusche...dann fährt sie erst...das kannnte ich bis dato nicht...jetzt wollte ich wissen ob gützhold noch soche gebaut hat(gleiches prinzip ander loktyp)


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz