RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#26 von Elchrich Elch , 23.09.2014 19:57

Hallo Patrick,
mal unter uns beiden, wie groß hältst du den Unterschied zwischen Kato und Tomix?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#27 von Kamome-express ( gelöscht ) , 23.09.2014 20:40

Huhu Rainer,

Also ich finde der Unterschied ist groß. Optisch liegt tomix für mich vorne und ist neben peco für mich das top gleis schlecht hin (auch wenn viele rummosern das alte pizzaschneidermodelle ihre Probleme mit den Weichen haben). Ich hab noch nie eine Entgleisung gehabt, sei es mit deutschen oder japanischen Material (siehe meine Fotos bei remo). Es eignet sich halt mehrer für eine feste Anlage (vor allem dadurch das der Antrieb wie bei kato unter der Weiche steckt, wobei bei tomix dieser seitlich eingeschoben und herausgezogen kann ). Mehr Radien, mehr Elemente und auch passendes Zubehör.

Was zum Thema: ich muss die Tage nochmal planen, ggf hab ich beim letzten Plan ne kleine Idee oder ich schwenk auf 4 Module um, mal gucken

Grüße Patrick


Kamome-express

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#28 von grenadi ( gelöscht ) , 25.09.2014 16:01

Hallo Rainer,

nachdem ich mich durch Deinen Japan-Thread gelesen habe und Du hier an der neuen Anlage am Planen bist, möchte ich einfach mal von Anfang an dabei sein

Vielleicht schaust Du in Deinem Japan-Thread mal nach den Bildern, die haben irgendwie den Weg in das Datennirvana gefunden So konnte ich einiges dort nicht mehr nachvollziehen.


grenadi

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#29 von papabaer1 ( gelöscht ) , 28.09.2014 14:48

Hallo Patrick,
interessante Planungen haste da bewerkstelligt!

Auch auf kleinen Raum lässt sich gutes machen!
Ich hab ein Heft ausgegraben mit sehr guten Planungen, ich gebs Dir am Dienstag.

Nun, bei mir gehts jetzt in den Wald und zum Betonplatten altern.

Bis Dienstag
Gruss

Wilfried aus Schweden...


papabaer1

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#30 von marrett99 ( gelöscht ) , 29.09.2014 19:33

Hey,

das ist ne echt Klasse Platte.Wie lange hast du schon daran gesessen(Sorry,bin einer der sich nur Bilder anschaut )?
DIe Variante mit dem Flass gefiel mir.
Weiter so!!Viele grüße aus der Hauptstadt,

Berlin.


marrett99

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#31 von Kamome-express ( gelöscht ) , 06.10.2014 16:53

Huhu stummis,

heute gibts nach längerer Planerei bzw. ich will das und das nachenkerei einen neuen Entwurf.

Das Ganze auf 2 ebenen (richtung Liliput-Messeanlage), wichtig waren mir aber Radien nicht unter 250
Auch die Gleislänge im Bahnhof ist mit minimum 100cm passend

Was haltet Ihr davon?



Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#32 von Elchrich Elch , 07.10.2014 09:54

Hallo Patrick,
ich melde mich mal hier.
Also was ich sehe: Wie du wolltest hast du viel Fahrstrecke, ein wenig angelehnt an Gorre & Daphetid (mit der Brücke über dem Bahnhof). Sowas gefällt mir

Was mir jetzt fehlen würde wären Rangiermöglichkeiten im Bahnhof, um z.B. einen Zug neu zusammenzustellen und/oder eine Ausweiche im verdeckten Bereich.
Ich sehe gerade, dass die beiden Kreise keine Verbindung haben, also ein Hosenträger fehlt (gibt es bei Kato, vielleicht auch bei Tomix?).

Hilfreich wäre ein "Aufstellgleis", so nenne ich das zumindest. Also eine Weiche im verdeckten Bereich, die auf ein gut zugängliches Gleis führt. So kannst du einfach eine Garnitur aufs Gleis stellen, ohne in den eigentlichen Anlagenbereich einzugreifen.

Just my two Cents,
Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#33 von Kamome-express ( gelöscht ) , 07.10.2014 16:55

Huhu Rainer,

danke für dein Feedback, das ganze war wie die anderen als Idee gedacht (sprich noch nicht ganz verfeinert ). Inzwischen macht mir das ganze immer mehr Kopfzerbrechen, da ich doch meine bedingungen an die Anlage habe.

Ich habe jetzt wie weiter vorne schon nochmal ein ganz normales Oval mit Nebenbahn gemacht - diesmal hab ich den Bahnhof aber Verdeckt und in in die kurve gelegt, so habe ich trotzdem ausreichend länge und Abstellmöglichkeiten, durch die Nebenbahn kann ich mit den Zügen auch was anstellen und die Grün markierte Paradestrecke bringt auch einen Blickfang (wenn man einfach mal die Trafos aufdreht und sich davor setzt).

Das ganze auf Ebene 0, die Nebenbahn geht auf Ebene 1 (wo auch die Stadt liegt). Ggf feile ich noch ein wenig daran rum, aber bisher gefällt mir die Idee am besten.





momentan freunde ich mich mit dem Gedanken an auf ein wenig Strecke zu verzichten, ggf. wie bei little Tokio einen Verdeckten Bereich zu machen, bloß gibts dann entweder Bahnhof oder Paradestrecke, nicht beides Ich glaube die angst vor engen Radien ist mir im Weg, ich will halt schon das alles Reibungslos läuft

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#34 von Kamome-express ( gelöscht ) , 10.10.2014 18:00

Huhu stummis,

ich habe meine letzten Plan nochmal überarbeitet und muss sagen, er gefällt mir so schon absolut gut

Also zu den Änderungen: Das ganze ist jetzt mit Tomix Weichen und gebogenen Gleisen, sowie Peco Flexgleisen geplant - so verliert der Plan die starrheit, ich spare Geld (muss nämlich nicht nochmal Geld für die Ganze Weichen ausgeben) und weiß das alles absolut Fahrsicher ist.

Das Konzept mit den halben Bahnhof wird beibehalten, einzig das Vorfeld ist ein wenig gewachsen. Die Nebenbahn (Grün) hat einen Endhaltestelle (nur für Wendezüge oder Triebwagen) sowie ein Gleisanschluss (von dem aus Kisten oder Waren dann runter zum Bahnhof gebracht, und dort in Wagengruppen bereitgestellt werden können). Die Paradestrecke bekommt als Hintergrund den Bahnhdamm mit Bäumen von der Nebenbahn, so ist das ganze ein wenig voneinander getrennt und die Paradestrecke wirklich für sich. Die blauen Gleise habe ich jetzt mal als Abstellfläche geplant, ggf. werden die verlänger oder auch geändert.

Minimale Gleislänge: 130cm (also passen wirklich alle meine Zuggarnituren von der Länge her drauf ).
Die Steigung der Nebenbahn bleibt auch bei maximal 3%.
Das 2. Stumpfgleis im Bahnhof soll für Postwagen dienen (oder zum Triebwagen abstellen).

Also, ich bin gespannt auf Eure Meinung, ggf. hat jemand noch einen verbesserungsvorschlag Würde mich freuen.





Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#35 von Elchrich Elch , 10.10.2014 18:04

Gerade wollte ich dir schreiben. Ich schaue mir das Ganze mal in Ruhe zu Hause an.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#36 von Kamome-express ( gelöscht ) , 13.10.2014 18:17

Huhu Stummis,

heute gibts dann mal paar Züge die dann auf der anlage fahren sollen (sind noch nicht vollständig!)

Dosto-Garnitur (Fleischmann)


VT11.5 (die erweiterung ist schon unterwegs ).


Triebwagen und Züge (Lint, Hundekopp und der BR410)


Nahverkehr mit E41 (Fleischmannstartset)


Gemischter Güterzug (Minitrix-Startset)


Sowie eine Trix köf mit den neuen Autotransportwagen von Hobbytrain


Nächste woche gehts dann los mit den gleise verlegen und ggf. noch kleinen änderungen

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#37 von Remo Suriani , 13.10.2014 20:34

Hallo Patrick,

eigentlich eine sehr schöne, übersichtliche Anlage, aber eine Sache fällt mir auf: Wenn Du nicht am gerade einen ganzen Kreis in Gegenrichtung fahren willst, fahren bei Dir früher oder später alle Züge im Uhrzeigersinn:
Stell Dir vor, Du kommst mit einem Zug aus der Nebenbahn der auf die Hauptstrecke fährt, welche Richtung wird er haben? Uhrzeigersinn. Wie kommt er wieder zurück auf die Nebenbahn, oder wie kann ich ihn köpfen, damit er wieder gegen der Uhrzeigersinn fährt. Oder mit einem Wendezug im Hbf rein und wieder raus. Das klappt auch nur in die eine Richtung. Hier würde im verdeckten Bereich eine Weichenverbindung helfen, von der man im Uhrzeigersinn auf das innere Gleis kommt. Ich weiß, dass ist mit den Längen und Radien eng, aber es würde helfen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#38 von Kamome-express ( gelöscht ) , 14.10.2014 18:04

Hallo Dirk,

danke für dein Feedback, ich werde auf alle Fälle noch im Verdeckten Bereich eine Weichenverbindung einplanen damit ich die Züge frei wechseln kann (da bietet sich oben im Bogenanfang noch ne Platzmöglichkeit an ).

ansonsten hab ich die Bahnhofseinfahrt mal mit Tomixgleis nachgeplant bzw. gelegt um zu sehen wie wirkt das bzw. was bring ich in den Sichtbaren Bereich des Bahnhofes - Fazit: nicht schlecht!

Frei aufgelegt (sieht schon gut aus, mit Flexgleisen noch viel besser (dann leichter bogen)


Erste züge Probegestellt, gut zu sehen, fast ein 11-teiliger Silozug passt sichtbar in den Bahnhof, Stumpfgleise können kleine Wendezüge und Triebwagen aufnehmen


8-teile vom Thalys bleiben sichtbar


Ich denke Bahnhofstechnisch passt das, die 2 Gleise vorne bleiben zum Abstellen und zum zusammenstellen.

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#39 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.10.2014 19:47

Zitat von Kamome-express
...ansonsten hab ich die Bahnhofseinfahrt mal mit Tomixgleis nachgeplant ....Frei aufgelegt (sieht schon gut aus, mit Flexgleisen noch viel besser...


Hallo Patrick,

gut ausgelegt ist schon halb gewonnen

Aber Tomix und Flexgleis ?? Ist mir da was entgangen?

P.S. zur Größenabschätzung bei den Fotos wäre es hilfreich, wenn du einen ausgeklappten Zollstock daneben legst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#40 von Kamome-express ( gelöscht ) , 17.10.2014 18:32

Huhu Rainer,

Tomix und Felxgleis, öhm ja, also Tomix und Peco Kombo

Unterbau ist fertig, nochmal Probegelegt - es kann als losgehen. Momentan grübel ich noch nach einen Namen





Hinten kommt noch vor der Bogenweiche für den innenkreis eine Weichenverbindung rein. Das Bahnhofsgleis was unten nach rechts rausgeht bzw die 2 (im Plan blau) werden bis zum Anlagenrand geführt und dort gehts auf 4 Minitrix reintalmodulen weiter (dort soll eine Autofabrik Platz finden).


Hoffe es passt so ansonsten bin ich für Anregungen und Tips immer offen


Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Neue Anlage - in N! Es wird geplant

#41 von Kamome-express ( gelöscht ) , 20.10.2014 14:47

Huhu Stummis,

da ich es ja schon angekündigt hatte, hier nun der Autofabrik-Anbau in der Gleisplanung. Momentan überlege ich ob ich nicht noch ein T Stück einfüge bzw auf der andere Seite noch einen abgang mache mit Modulübergang wo eventuell passend zur Autofabrik noch eine kleine Stahlindustrie den Platz findet (so kann ich wirklich super Rangieren). Mal gucken wie ich das noch optimieren kann



p.s. hier fehlt noch die Weichenverbindung oben



Grüße
Patrick


Kamome-express

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz