Guten Morgen Stummis
wie der Titel schon sagt steh ich zurzeit vor einem neuen Projekt - dies wird aber diesmal mein Persönliches für das Permanente Modellbahnvergnügen. D.h. ich bin keine Mobaanfänger.
Im großen und ganzen möchte ich den freien Platz im Büro nutzen für eine neue Modellbahnanlage (Segmental, wird aber permanent dort stehen), da die großen (Hennan in H0, Shin-Tetsudo in N und das nicht mehr existierende Rheintal in TT) für den Platz nich passen. Sprich etwas, wo ich nicht in den kalten Keller muss oder dann wieder eine Anlage hochschleppen muss und zusammenbauen muss. Mein Problem ist aber nur - WELCHE SPUR?
Platztechnisch hab ich 2 Grundrisse gemacht wie das ganze wird, Version 1 ist mit einer offenen Mitte - zum einen der räumlichen Trennung von Bahnhof und Paradestrecke, zum anderen lassen sich die Radien besser ziehen - gesagt sei das ich vor der Anlage genügend Platz habe. Version 2 ist ein wenig kompakter - für beides hab ich individuelle Ideen und must haves die ich gerne zum "spielen" haben möchte (bestimmte Geländeszenen, Trassen bzw Streckenabschnitte usw.
Grundrisse gibts weiter unten
Nun zu den Spurgrößenproblem, weshalb ich hier gerne Euren Rat bzw Ideen hören möchte also keine Diskussion und Grabenkämpfe, nur Eure Meinung warum, wieso, weshalb mit den folgenden Hintergrundwissen.
Spurtechnisch bin ich ja in allen 3 Größen unterwegs, sprich H0, TT und N (wobei letzteres eher Japanisch). Das Problem bei mir ist momentan eher das ich grad jede der 3 Spuren mit Vor- und Nachteilen bewerte, die mir eine wirklich Glasklare Endscheidung absolut unmöglich machen (durchaus bin ich hier und da geblendet, deswegen ja auch die Meinungserfragung ).
H0 ist für super Detailiert, bei Ebay kann man schön Schnäppchen machen und die Auswahl ist eigentlich auch fast unbegrenzt und ich hab schon einiges an Rollmaterial. Vom Gleissystem her sehe ich die neue Anlage im einfachen Aufbau (d.h. ich will mich nicht an Weichen totärgern bzw löten, keine Computersteuerung oder Digital etc). Zugute kommt mir hier das Piko Gleissystem. Abzüge gibts hier aber durch den enormen Platzbedarf (ja, auch wenn weniger mehr ist, aber ich möchte nicht einen ICE auf ner Nebenbahn haben) und vor allem: ich hab schon eine spezifische H0 Anlage (und jetzt mal ehrlich: nochmal H0? ich tick wohl nicht meh richtug usw. wobei es halt hier die auswahl an meinen Lieblingsmodellen mir wieder schwer macht zu wiederstehen).
TT ist für mich ein super Kompromiss aus Platz und Details (wobei die Details in TT denen in H0 in nichts nachstehen). Dito wie oben hab ich hier eine enorme Sammlung (liegt an der Clubanlage und meiner damals gebauten Rheintal Anlage). Was mir hier die Wahl vermiest ist die Tatsache, das der Zubehörmarkt einfach (endschuldigung) Scheiße ist - Keine West Autos oder modernen Fahrzeuge in Großserien (halbes dutzen Herpa LKWs hab ich schon und 16€ Golf 2 sind mir dann ab ner bestimmten Menge dann doch too much auch ist der restliche Zubehörmarkt noch zu stark Ost-orientiert (Rollmaterial geht inzwischen schon gut, wo bei meine Lieblingsmodelle leider immernoch in Handarbeit endstehen müssen für eine absolut hohen Preis flaster: . Weiter Negativ-Aspekt ist auch das Gleissystem bzw. systeme - Tilligs TT Weichen sind einfach nicht Plug and Play (EW1 mit Plastikherzstück geht nur MIT Antrieb und ab EW2 muss unterflur angetrieben und polarisiert werden. Ebay sieht auch total mies aus weil dort nur der alte DDR Müll verramscht wird ... Naja
N hat für mich dank meiner Japanischen Modellbahnsammlung schon eine positiven Punkt, wobei ich hier mit mir noch hadere da ich irgendwie dezent auf Kriegsfuß stehe mit dem deutschen Material. In N hab ich Angst vor der Detailierung und teilweiße komishc wirkenden Modellen - wobei ich hier lobend erwähnen darf das die neuen Modelle echt top aussehen und wirklich detailiert sind, trozdem gibts da noch sehr viele "Altlasten" formtechnisch und die neuen teilweiße teurer wie H0 oder TT Loks sind. Positiv ist das Angebot an Zubehör und vor allem das Platzverhältnis - Gleistechnisch käme für mich das vorhandene Tomix Gleis mit einen Mix aus Flexgleisen in Frage. Auch hier bedient Ebay gut (wobei dort auch eher so Altlasten unterwegs sind). Weiterer Nachteil: ich hab nur 3 Modelle ops: weil ich mich wegen den Details nie so befasst hatte (also jetzt europäische Modelle ). Desweiteren siehts mit vielen Wunschmodellen mau aus und ältere Modelle haben gerne Kontakprobleme.
Zuglänge im Vergleich sagt ja auch schon ein paar Worte - wenn H0 Doppelt soviel Länge brauch und ich bei 1,5m eine 103er mit 6 Wagen in TT - im Gegenzug nur 4 Wagen + 103er in H0 drauf bekomme lässt eine sowas echt Nachdenken.
Tja, vll. könnt Ihr verstehen warum ich so konfus in der Spurwahl bin, es gleicht sich alles irgendwie aus so das keine Spur wirklich als Sieger hervorgeht - ich aber wirklich was zum spielen brauch ihne der Leidtragende zu sein. Platztechnisch passt dort in jeder Spur was gutes hin (bin ja kein unkreativer Junge was meine bisherigen Anlagen angeht )
Ich weiß auch das ich die Endscheidung nur selbst Treffen kann, aber ich würde wirklich gern Eure Meinungen bzw. Ideen, Ratschläge usw. hören.
Nun die Planung (die hier erst mit der gewählten Spur losgeht).
Als Platz gibt es die 2 Varianten:
Plan 1 hat die Außenmaße in L Form von 3,5m x 2,5m (also schon schön als kleine Büroanlage). Wichtig ist hier die Räumliche Trennung von Bahnhof und Paradestrecke, unten links die Kehre und den rest. auch die begehbarkeit und die Option mal das Stativ mittig aufzustellen sind hier mit bedacht (ggf. wird aus den 50cm zwischenraum auch 70cm, so dass das ganze ein wenig länger wird.
Plan 2 ist eine fast identische Form, bloß kompakter und nicht begehbarer, aber zusammenhängend. Die to do's sind die gleichen wie oben.
Fest steht auch das Vorbild, so wird ab Epoche 4 (eher Ende) gefahren mit ein paar Museumsgarnituren. Gebietstechnisch gibts keine Festlegung, d.h. ich fahre was mir gefällt (da kann dann also mal gut und gerne der TGV neben den Niederländischen Modellen fahren wärend der SBB Zug im Bahnhof wartet ). Für mich wichtig sind nur eine schöne Paradestrecke, ein kleiner Bahnhof (4-5 Gleise, kleiner Industriestummel) sowie ein Anschluss. Ich muss gestehen das ich nicht wirklich ein Stadtgebiet brauche das am Bahnhof ist, aber auch nicht wirklich nur Felsmassive machen werde (ggf. als Hintergrund ein wenig).
Kurz gesagt ein kleiner Mix aus meine bisherigen Anlagen wird verwendet (Landschaftlich vor allem ).
Hier mal die Links (wobei ich sagen muss die Clubanlage wird irgendwann mal vorgestellt - langsam glaubt mir eh keiner das ich die Anlagen baue - durft mir da echt schon lustige Kommentare geben ).
Schweden in H0
viewtopic.php?f=64&t=80373
Tal ohne Rhein in TT
viewtopic.php?f=64&t=65905&start=25
Grubenbahn (als Anschluss vll. )
viewtopic.php?f=64&t=57467
und 2 mal Japan
viewtopic.php?f=64&t=59455
viewtopic.php?f=64&t=86089
Wobei ich mir die Räumliche Trennung von meiner Shin-Tetsudo Anlage einverleibt habe.
In diesem Sinne Wünsch ich einen guten Start in die Woche und hoffe das ich mit Eurer hilfe den Knoten Lösen kann (ohne einen Schwerthieb ).
Viele Grüße
Patrick