Guten Morgen Stummis
wie der Titel schon sagt steh ich zurzeit vor einem neuen Projekt - dies wird aber diesmal mein Persönliches für das Permanente Modellbahnvergnügen. D.h. ich bin keine Mobaanfänger.
Im großen und ganzen möchte ich den freien Platz im Büro nutzen für eine neue Modellbahnanlage (Segmental, wird aber permanent dort stehen), da die großen (Hennan in H0, Shin-Tetsudo in N und das nicht mehr existierende Rheintal in TT) für den Platz nich passen. Sprich etwas, wo ich nicht in den kalten Keller muss oder dann wieder eine Anlage hochschleppen muss und zusammenbauen muss. Mein Problem ist aber nur - WELCHE SPUR?
Platztechnisch hab ich 2 Grundrisse gemacht wie das ganze wird, Version 1 ist mit einer offenen Mitte - zum einen der räumlichen Trennung von Bahnhof und Paradestrecke, zum anderen lassen sich die Radien besser ziehen - gesagt sei das ich vor der Anlage genügend Platz habe. Version 2 ist ein wenig kompakter - für beides hab ich individuelle Ideen und must haves die ich gerne zum "spielen" haben möchte (bestimmte Geländeszenen, Trassen bzw Streckenabschnitte usw.
Grundrisse gibts weiter unten
Nun zu den Spurgrößenproblem, weshalb ich hier gerne Euren Rat bzw Ideen hören möchte also keine Diskussion und Grabenkämpfe, nur Eure Meinung warum, wieso, weshalb mit den folgenden Hintergrundwissen.
Spurtechnisch bin ich ja in allen 3 Größen unterwegs, sprich H0, TT und N (wobei letzteres eher Japanisch). Das Problem bei mir ist momentan eher das ich grad jede der 3 Spuren mit Vor- und Nachteilen bewerte, die mir eine wirklich Glasklare Endscheidung absolut unmöglich machen (durchaus bin ich hier und da geblendet, deswegen ja auch die Meinungserfragung ).