RE: probleme bei programmierung märklin lok

#1 von johannes75 ( gelöscht ) , 30.12.2013 15:39

hallo,

habe u.a. folgende lok aus einer startpackung

http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...Fpackungen.html

sie lief mit der ir fernbedienung wunderbar - seid ich sie auf betrieb mit der mobilen station 1 umstellen wollte - sagt sie keinen mucks mehr - habe wie in anleitung beschrieben sie versucht auf ihre adresse 60 einzustellen - alles ohne erfolg - auch ein reset brachte bisher nichts...
analog läuft sie - von daher gesehen sollte sie es eigentlich machen...
hat jemand ne idee ?
danke


johannes75

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#2 von eisenbund , 31.12.2013 00:15

Zitat von johannes75
hallo,

habe u.a. folgende lok aus einer startpackung

http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...Fpackungen.html

sie lief mit der ir fernbedienung wunderbar - seid ich sie auf betrieb mit der mobilen station 1 umstellen wollte - sagt sie keinen mucks mehr - habe wie in anleitung beschrieben sie versucht auf ihre adresse 60 einzustellen - alles ohne erfolg - auch ein reset brachte bisher nichts...
analog läuft sie - von daher gesehen sollte sie es eigentlich machen...
hat jemand ne idee ?
danke



also die Lok lief mit der IR-Fernbedienung - auf welcher Adresse?
Läuft die Lok noch mit der bisherigen Adresse bei der IR-Variante?
Eigentlich muss man bei der Mobile Station die Lok nicht umstellen, sondern einfach eine Lok anlegen und die Adresse auf die 60 bzw. die Adresse einstellen, mit der die Lok bei der IR-Bedienung angesprochen wurde.
Ansonsten ist zur Adressumstellung eine Katalognummer bei der Neuanlage zu wählen, wo man die Adresse umprogrammieren kann, z.B. 29750.
Die Lok dann aufs Gleis (sonst keine) und Adresse wie gewünscht verstellen und bestätigen.
Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#3 von od45hcwerkshop , 31.12.2013 06:06

Hallo Johannes
Es dürften diese Adresse sein 78,72,60,24 vesuche es mal,wenn nicht Lok auf schrauben welche Adresse eingstellt ist.Meisten its dieser Lok ein Deldadecoder eingebau.M.f.g Willi Ein frohes neues Jahr


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#4 von Peter Müller , 31.12.2013 10:26

Zitat von od45hcwerkshop
Meisten its dieser Lok ein Deldadecoder eingebaut


Wie man der Bedienungsanleitung entnehmen kann, wurde der Lok werksseitig die Adresse 78 zugeteilt und es handelt sich um einen Motorola-Decoder mit den möglichen Adressen von 1 bis 255.

Ich würde zunächst prüfen, ob die Lok auf Adresse 78 reagiert?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#5 von MBF No.1 , 31.12.2013 10:45

Moin,
@ Peter, die Verlinkung führt ins Nichts.

Anleitung Klicken

Die neuen Delta Decoder haben kein Mäuseklavier mehr.

Gruss
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#6 von H0! , 31.12.2013 11:53

Zitat von MBF No.1
@ Peter, die Verlinkung führt ins Nichts.

Märklin verhindert bekanntlich direkte Links auf die Anleitungen. URL ins Adressfeld kopieren, dann geht's:

1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/29214_betrieb.pdf
 


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#7 von johannes75 ( gelöscht ) , 02.01.2014 13:57

hallo,

... und ein frohes neues

lt meiner anleitung soll die lok auf adresse 60 programmiert sein...

mit den anderen von euch genannten adressen habe ich es noch nicht versucht, allerdings mit anderen zahlen von 1 - 80 ...

auch meine gelbe dhg 700 aus der baustellenstartpackung will nur auf der 72 laufen, andere adressen will sie merkwürdigerweise nicht, obwohl sie es können sollte...

wo sehe ich denn im gestripten zustand der lok auf welche adresse sie eingestellt ist ?

eine katalognummer gibt es nach meiner recherche nur für die startpackung , aber nicht für die lok - und diese kennt mein mobiles gerät nicht...

das beste wird wohl sein sie beim händler umprogrammieren zu lassen...

meine händler vor ort sind bei diesem thema immer sehr unwillig und mürrisch - obwohl ich ja dafür bezahlen will...


johannes75

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#8 von eisenbund , 02.01.2014 14:46

irgendwie finde ich es immer ärgerlich, wenn man nicht das probiert, was die Kollegen vorschlagen.
Also bitte lege doch mal in der Mobile Station eine neue Lok mit der Nummer 29750 an wie ich oben schon vorgeschlagen habe!
Du brauchst NICHT die Katalognummer der Lok, sondern es muss nur eine programmierbare Lok sein!
Dann stellst Du nur die Lok aus der Startpackung aufs Gleis und änderst die Adresse wie gewünscht mit der Mobile Station.
Auch die Baustellenlok kann man genauso umprogrammieren (selbst schon gemacht) - natürlich nicht auf die gleiche Adresse wie die andere Lok...
Die alte Adresse kann man nicht auslesen und irgendwo sehen.
Aber das ist egal, da Du ja eine beliebige neue Adresse vergeben kannst.

Bitte einfach mal machen und erst dann beschweren...
(sonst fange ich noch an den angesprochenen Händler zu verstehen...).

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#9 von johannes75 ( gelöscht ) , 02.01.2014 15:29

...ich beschwere mich auch nicht... - ich habe nur beschrieben was ich bisher versucht habe...

ich habe eure tips grad erste gelesen und da ich im dienst bin konnte ich eure vorschläge noch nicht umsetzen !


danke für eure tips


johannes75

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#10 von V100-West , 02.01.2014 17:35

Das Thema mit dem programmieren hatten wird doch erst letztens...:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=103044

Ich hatte das selbe Problem wie du, "eisenbund" hat mir helfen können.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#11 von johannes75 ( gelöscht ) , 03.01.2014 08:11

der tip von eisenbund hat mir nun auch geholfen - dafür vielen dank !

für deinen genervten tonfall habe ich allerdings weniger verständnis - jeder fängt mal an und ich stehe halt noch am anfang mit der modellbahn und mein wissen diesbezüglich ist halt noch sehr begrenzt...

da finde ich es immer unnötig dem unwissenden eins überzubraten...


johannes75

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#12 von RalphH0 ( gelöscht ) , 03.01.2014 13:39

Zitat von johannes75
der tip von eisenbund hat mir nun auch geholfen - dafür vielen dank !

für deinen genervten tonfall habe ich allerdings weniger verständnis - jeder fängt mal an und ich stehe halt noch am anfang mit der modellbahn und mein wissen diesbezüglich ist halt noch sehr begrenzt...

da finde ich es immer unnötig dem unwissenden eins überzubraten...



Hallo Johannes,

bitte mal langsam. Hier bekommt niemand etwas übergebraten, Dir wurde auch nichts übergebraten. Dass Thomas etwas genervt auf Deinen Beitrag reagiert hat, ist vollkommen verständlich. Statt das zu tun, was Dir vorgeschlagen wurde, hattest Du schon wieder nur herumlamentiert.

Aber Du könntest gerne etwas höflicher uns allen gegenüber sein, und die Groß- und Kleinschreibung verwenden.


RalphH0

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#13 von eisenbund , 03.01.2014 15:24

Danke, Ralph!
Wenn man zweimal das Gleiche sagen muss, kann man mal ein wenig genervt reagieren (heisst ja nicht unhöflich).
Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#14 von Stetter ( gelöscht ) , 12.01.2014 17:56

Zitat
Na ja, das mit den Antworten kann man so und so sehen.
Auch mir wurden auf Fragen schon teilweise recht schnippische und überhebliche Antworten und Anmerkungen gegeben.
Das scheint aber hier bei einigen Usern der "normale" Umgangston zu sein.
Das hat mich vor Jahren unter anderem veranlasst aus diesem Forum zurück zu ziehen.
Der Ton einiger User ist noch immer recht herb.



Das beschriebene Problem, dass Lokadressen sowie ABV, trotz CS 2, nicht geändert werden können, scheint bei den Einfachvarianten aus dem Hobby u. my World Programm öfter zu bestehen.
Auch ich habe solche Kandidaten. Die waren deswegen schon bei Märklin. Die Lok's kamen nach wenigen Tagen zurück, ohne irgend einen Kommentar, ohne Instandsetzung und ohne dass die Loks überhaupt aus der Verpackung genommen wurden. (ich hatte die Verpackungen Markiert) Das scheinen noch die letzten Fernostproduktionen zu sein.
Bei neueren Hobby u. my World Produkten ist eine Programmierung ohne Probleme möglich.


Stetter

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#15 von eisenbund , 12.01.2014 18:38

Zitat von Stetter

Zitat
Na ja, das mit den Antworten kann man so und so sehen.
Auch mir wurden auf Fragen schon teilweise recht schnippische und überhebliche Antworten und Anmerkungen gegeben.
Das scheint aber hier bei einigen Usern der "normale" Umgangston zu sein.
Das hat mich vor Jahren unter anderem veranlasst aus diesem Forum zurück zu ziehen.
Der Ton einiger User ist noch immer recht herb.



Das beschriebene Problem, dass Lokadressen sowie ABV, trotz CS 2, nicht geändert werden können, scheint bei den Einfachvarianten aus dem Hobby u. my World Programm öfter zu bestehen.
Auch ich habe solche Kandidaten. Die waren deswegen schon bei Märklin. Die Lok's kamen nach wenigen Tagen zurück, ohne irgend einen Kommentar, ohne Instandsetzung und ohne dass die Loks überhaupt aus der Verpackung genommen wurden. (ich hatte die Verpackungen Markiert) Das scheinen noch die letzten Fernostproduktionen zu sein.
Bei neueren Hobby u. my World Produkten ist eine Programmierung ohne Probleme möglich.




Also ich habe weder schnippisch noch überheblich geantwortet, darf man denn nicht mal "irgendwie finde ich es immer ärgerlich, wenn man nicht das probiert, was die Kollegen vorschlagen" bzw. "Bitte einfach mal machen und erst dann beschweren..." sagen? Das ist höflich, drückt aber auch meine leichte Verärgerung aus.

Aber eigentlich wollte ich doch mal nachfragen, ob auch andere Leute tatsächlich Probleme hatten eine Hobby bzw. MyWorld Lok umzuprogrammieren. Ich hatte da nämlich auch mit den einfachsten Loks unterschiedlichen Alters niemals ein Problem (gestet bei mind. 30 Loks). Dazu muss ich sagen, dass ich keine CS2 dafür verwendet habe, sondern eine MS1 (auch auf einer Anlage die ansonsten mit der CS2 gesteuert wurde). Das hat immer sofort funktioniert. Auch bei meiner jetzigen Anlage mit der MS2 programmiere ich die Loks mit der MS1 um, ein Programmiergleis mit der MS2 würde ja sonst eine weitere Anschlussbox benötigen (oder man muss mühevoll umbauen). Da ich die MS1 sowieso noch habe, ist das für mich die einfachere Variante.

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#16 von Torsten Piorr-Marx , 12.01.2014 18:43

Zitat von Stetter
... Das beschriebene Problem, dass Lokadressen sowie ABV, trotz CS 2, nicht geändert werden können, scheint bei den Einfachvarianten aus dem Hobby u. my World Programm öfter zu bestehen. ...


Hallo,

mir werden häufiger Loks mit dieser Fehlerbeschreibung hingestellt. Bei keiner war bisher der Dekoder defekt. IdR war es immer der jeweilige "Lokführer" der den Unterschied zwischen Register, CV oder manchmal auch mfx-Configspace nicht verstanden hatte und an völlig falschen Einstellungen herumgedoktert hat.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#17 von Stetter ( gelöscht ) , 12.01.2014 19:01

Torsten Piorr-Marx, das mag ja sein was du schreibst.
Wer eine CS2 sein eigen nennt kann eigentlich nichts falsch machen bei der Konfiguration der Loks.
Fakt ist, dass ich z. B. 2 x die 30000.er durch Zufall erhalten habe. Bei einer dieser 30000.er Lok's lies sich alles 100 pro einstellen, bei der anderen ging nichts, rein gar nichts.
Liegt das nun am "Lokführer" ?????
Und dieses Problem gab es bei mehreren älteren Loks aus dem Hobby u. Lok's aus dem My World Programm des letzten Jahres.


Stetter

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#18 von Torsten Piorr-Marx , 12.01.2014 19:12

Grade die CS2 hat so eine Fülle an Einstellmöglichkeiten, dass man da unheimlich viel falsch machen “kann“ (liest man ja hier im Forum täglich ). Zu deiner 30000: es gibt unterschiedliche Versionen(Dekoder). Mit welcher hattest Du Probleme?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#19 von Stetter ( gelöscht ) , 12.01.2014 19:27

Kann ich dir nicht sagen, da beide aus der My World Verpackung stammen und beide die 30000er Nummer haben und beide Loks die Betr.Nr. 89009 tragen.
Was willst du mit der CS2 beim Adressen ändern falsch machen? Steht doch eindeutig da, wo die Adresse eingetragen wird. Natürlich darauf achten, dass die Adresse an der Lok auch einstellbar ist und dann musste das ganze nur noch in die Lok speichern.
Übrigens hatte ich diese Loks auch beim Händler und bei einem Bekannten, der offiziell für Märklin Loks repariert, zum Test. Auch dort ging nix.
Ging ja bei allen anderen Loks auch, eben nur nicht bei einigen Hobby und My World Loks, wahrscheinlich noch aus Chinaproduktion.
Das Problem wurde gelöst, der oben genannte Bekannte hat mir andere Decoder eingebaut, da ja Märklin dazu nicht in der Lage war. Nun funzt alles 100 pro.


Stetter

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#20 von Torsten Piorr-Marx , 12.01.2014 21:16

Zitat von Stetter
....Was willst du mit der CS2 beim Adressen ändern falsch machen? Steht doch eindeutig da, wo die Adresse eingetragen wird. ...


Lies einfach hier im Forum...

- es wird versucht CV1 zu verändern (gibt es bei MM nicht)
- es wir versucht Reg1 zu ändern (Profil bleibt auf alter Adresse)
- es wird versucht Reg1 über mfx zu ändern (klappt auch nicht)

usw.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: probleme bei programmierung märklin lok

#21 von burgmann02 ( gelöscht ) , 16.03.2014 15:55

Nochmal zum Thema My world 30000 Br.89.0.Ich habe das gleiche Problem mit der Lok.Laut Beschreibung läuft die Lok auf der Adr.78.Pustekuchen.Ich habe ein ESU Fahrpult.Der Decoder wird weder auf dem Programiergleis noch auf der Anlage erkannt..Alle Uhlenbrock oder Esu decoder werden sofort erkannt.Diese Scheiss chinakracher in diesen billigloks(Chinakracher) schmeiss ich jetzt alle raus und baue Uhlenbrok ein.


burgmann02

RE: probleme bei programmierung märklin lok

#22 von eisenbund , 16.03.2014 18:47

Zitat von burgmann02
Nochmal zum Thema My world 30000 Br.89.0.Ich habe das gleiche Problem mit der Lok.Laut Beschreibung läuft die Lok auf der Adr.78.Pustekuchen.Ich habe ein ESU Fahrpult.Der Decoder wird weder auf dem Programiergleis noch auf der Anlage erkannt..Alle Uhlenbrock oder Esu decoder werden sofort erkannt.Diese Scheiss chinakracher in diesen billigloks(Chinakracher) schmeiss ich jetzt alle raus und baue Uhlenbrok ein.



So pauschal würde ich nicht gleich alle Billigdecoder verteufeln.
Auch mal probiert, die Decoderadresse umzuprogrammieren, ganz ohne erkennen?

Die einzige negative Erfahrung habe ich mit einer KLVM in blauer Zirkusausführung gemacht. Die geht ab und an mal eine ganze Weile (Tage) gar nicht und dann geht sie plötzlich wieder.
Manchmal war der Auslöser (so würde ich das zumindest interpretieren) ein Kurzer irgendwo auf den Schienen.

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz