RE: Aller Anfang ist schwer! Bzw. schon wieder ein Anfänger...

#1 von Der_Wixxer ( gelöscht ) , 31.12.2013 13:40

Hallo Gemeinde!
Als erstes möchte ich mich hier erst einmal vorstellen.
Ich bin ein absoluter Anfängen in Sachen Modellbahn und mache mir seit ca. 2 Jahren Gedanken über meine Traumanlage.
Um diese um zu setzen muss ich in den nächsten Wochen erst mal mein Häuschen umbauen, um einen schönen Raum für die Anlage zu bekommen. Zwischenzeitig baue ich an Häuschen und beschäftige mich mit deren Alterung. Und natürlich Material sammel. Sowie die Entscheidungssuche für die Digitalsteuerung.
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon mit und habe viele meiner Vorstellung wieder gefunden. Alle Achtung an jene, die sich da eine richtig schöne Traumwelt erschafft haben.
Aber jetzt erst mal an den Fragebogen…

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
…Ich stelle mir eine Anlage mit ca. 3-4 digital befahrenen Strecken per PC Steuerung vor, und eine Strecke zu manuellen spielen.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



…Aufgrund dessen, das ich an meiner linken Seite des geplanten U immer wieder mal die Fenster öffnen muss, wird hier ein flacher Teil entstehen müssen. Aber im Rest der Anlage schön mit Bergen und Tälern, Brücken etc. so im Still Schwarzwald, …

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



…Hier bin ich noch ungebunden, das einzige ist der Bahnhof Schwarzburg, an dem ich grade bastel. Kommen soll aber auch ein Lokschuppen mit 5-7 Plätzen und der dazu gehörigen Bekohlung und Lok Werkstatt.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



...Hier kommen nur Dampflok’s in Frage. Und die Anlage bekommt auch keine Oberleitung!!!

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



...Hauptsächlich Epoche II. bzw. frühe III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



...“Schwarzburg“ als Durchgang, und vielleicht noch einen kleinen Endbahnhof für die Spielspur.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



...Bietschtalbrücke, Hexenloch Mühle, und sonst alles im Still Schwarzwald, und nach Epoche

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



...“KEINE“

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



...Da ich mich in Wintrack noch einlesen muss, habe ich nur einen Plan der mögliche Platte.
Den werde ich auch noch hier vorstellen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

...Folgt noch, aber ich denke, das mit meinem Plan von Wintrack die Rahmenbedingungen schon zu erkennen ist



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



...U

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



...Spurweite ist HO, 3 Leiter Gleis. Sprich C Gleis oder auch K Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



...Wenn dann nur Öffnungen zur besseren erreichbarkeit von Teilen der Strecken.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



...Digital. Wie schon geschrieben sollen 2-3 Strecken über PC geschaltet und befahren werden. Und dann noch die Spielstrecken.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


...Rangieren im Bereich der Spielstrecke, und der Landschaftsbau. Lange Züge sind zweitrangig.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



...Einzelspieler…

Jetzt hab ich Euch aber mit viel Info's versorgt

In diesem Sinne erst mal Danke für die Aufnahme ich Eurer Runde.

Gruß Dirk


Der_Wixxer

RE: Aller Anfang ist schwer! Bzw. schon wieder ein Anfänger...

#2 von Ferenc , 31.12.2013 17:37

Hallo,
willkommen in der Runde!
Einen Tipp vorne weg. Wenn du wie du aufgezeichnet hast die Form so umsetzen möchtest
vergiss das c-Gleis und verwende nur das K-Gleis.
Die Anlage wird es dir danken

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aller Anfang ist schwer! Bzw. schon wieder ein Anfänger...

#3 von olli74 ( gelöscht ) , 03.01.2014 11:34

Hallo Dirk,

ich hab mal ein wenig in Deinem Plan rumgemalt, sorry für die Qualität, ich übe noch mit meinem Paintpad.
Mein Entwurf sieht zwei Schattenbahnhöfe vor, die die Hauprstrecke speisen. Im Bahnhof zweigt die Nebenstrecke zum Bergbahnhof und der Industrieanschluß zur Hexenlochmühle ab.

Mein Vorschlag ist schematisch, also Details sind Deine Sache



Oben zwischen der Haupt- und Nebenstrecke ist noch Platz für einen Rangierbahnhof oder ein Industriegebiet. Eine Siadt würde ich nur andeuten, für große Bebauung ist kein Platz.
Die Bietschtalbrücke kann z.B. an der Strecke am Kamin eingebaut werden.

Gruß Olli


olli74

RE: Aller Anfang ist schwer! Bzw. schon wieder ein Anfänger...

#4 von Der_Wixxer ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:00

Hallo Olli!

Ja so in die Richtung wird es wohl gehen.
Jetzt nur noch ein Paar Wendel für die Höhen rein und dann wird das schon.
Im rechten Teil unterhalb des Kamins, habe ich mich jetzt für einen Erzstollen mit
einer Grubenbahn z.B. Busch HOe entschieden.
Der Platz ist da, denn hier kann ich die Platte um gut 50-75cm verbreitern.

Und dann wollen wir mal sehen, ob die Anlage dann in ein Paar Jahren auch in der
Ruhmenshalle landet


Der_Wixxer

RE: Aller Anfang ist schwer! Bzw. schon wieder ein Anfänger...

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:43

Zitat von Der_Wixxer

...
Und dann wollen wir mal sehen, ob die Anlage dann in ein Paar Jahren auch in der
Ruhmenshalle landet



Hallo,
warum nicht,

- hier besteht absolute Chancengleichheit !

Nur zu, ein Ziel hast Du ja jetzt !


wolfgang58

RE: Aller Anfang ist schwer! Bzw. schon wieder ein Anfänger...

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:59

Hallo Dirk,

ich sehe grade, dass du schon einige Bausätze wie z.B. die Erzanlage fix vorsiehst. Das ist gut, und wenn du diese mit ihren Abmessungen schon mal vorpositionierst und einzeichnest hast du es viel leichter mit der anschließenden Gleisplanung dazwischen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Aller Anfang ist schwer! Bzw. schon wieder ein Anfänger...

#7 von Der_Wixxer ( gelöscht ) , 03.01.2014 19:15

Ach Rainer!

Das ist ja derzeit noch meine Hürde.

Ich kämpfe mich derzeit mit WINTRACK aber...
Hab da noch nicht so ganz den Durchblick mit den ganzen Höhen Angaben, bzw. das ganze 3 D Gedönne.

@Wolfgang
Ich werde mir Mühe geben....


Der_Wixxer

RE: Aller Anfang ist schwer! Bzw. schon wieder ein Anfänger...

#8 von Redundant , 05.01.2014 12:03

Zitat von Der_Wixxer
Jetzt nur noch ein Paar Wendel für die Höhen rein und dann wird das schon.


Moin,

Wendel sind in meinen Augen "voll Achtziger" (und ebenso überholt wie toupierte Haare, Karottenjeans oder Schulterpolster)!

Bei der Anlagengröße/den Fahrtstrecken kann man die notwendigen Höhenunterschiede doch locker über Rampen realisieren. Bei der gewählten Vorbildregion könnte man zum Beispiel auch noch Szenarien mit Vorspann oder Schubdiensten realisieren. Das dürfte betrieblich sehr interessant sein, ist aber letztendlich kein Muss. Leichte Züge könnten die Steige auch ohne Schublok bewältigen ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz