Hallo Gemeinde!
Als erstes möchte ich mich hier erst einmal vorstellen.
Ich bin ein absoluter Anfängen in Sachen Modellbahn und mache mir seit ca. 2 Jahren Gedanken über meine Traumanlage.
Um diese um zu setzen muss ich in den nächsten Wochen erst mal mein Häuschen umbauen, um einen schönen Raum für die Anlage zu bekommen. Zwischenzeitig baue ich an Häuschen und beschäftige mich mit deren Alterung. Und natürlich Material sammel. Sowie die Entscheidungssuche für die Digitalsteuerung.
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon mit und habe viele meiner Vorstellung wieder gefunden. Alle Achtung an jene, die sich da eine richtig schöne Traumwelt erschafft haben.
Aber jetzt erst mal an den Fragebogen…
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
…Ich stelle mir eine Anlage mit ca. 3-4 digital befahrenen Strecken per PC Steuerung vor, und eine Strecke zu manuellen spielen.
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
…Aufgrund dessen, das ich an meiner linken Seite des geplanten U immer wieder mal die Fenster öffnen muss, wird hier ein flacher Teil entstehen müssen. Aber im Rest der Anlage schön mit Bergen und Tälern, Brücken etc. so im Still Schwarzwald, …
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
…Hier bin ich noch ungebunden, das einzige ist der Bahnhof Schwarzburg, an dem ich grade bastel. Kommen soll aber auch ein Lokschuppen mit 5-7 Plätzen und der dazu gehörigen Bekohlung und Lok Werkstatt.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
...Hier kommen nur Dampflok’s in Frage. Und die Anlage bekommt auch keine Oberleitung!!!
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
...Hauptsächlich Epoche II. bzw. frühe III
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
...“Schwarzburg“ als Durchgang, und vielleicht noch einen kleinen Endbahnhof für die Spielspur.
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
...Bietschtalbrücke, Hexenloch Mühle, und sonst alles im Still Schwarzwald, und nach Epoche
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
...“KEINE“
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
...Da ich mich in Wintrack noch einlesen muss, habe ich nur einen Plan der mögliche Platte.
Den werde ich auch noch hier vorstellen.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
...Folgt noch, aber ich denke, das mit meinem Plan von Wintrack die Rahmenbedingungen schon zu erkennen ist
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
...U
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
...Spurweite ist HO, 3 Leiter Gleis. Sprich C Gleis oder auch K Gleis
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
...Wenn dann nur Öffnungen zur besseren erreichbarkeit von Teilen der Strecken.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
...Digital. Wie schon geschrieben sollen 2-3 Strecken über PC geschaltet und befahren werden. Und dann noch die Spielstrecken.
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
...Rangieren im Bereich der Spielstrecke, und der Landschaftsbau. Lange Züge sind zweitrangig.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
...Einzelspieler…
Jetzt hab ich Euch aber mit viel Info's versorgt
In diesem Sinne erst mal Danke für die Aufnahme ich Eurer Runde.
Gruß Dirk