RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#226 von 7-Kuppler , 12.04.2016 20:31

Hallo Pierre

Huch, ich dachte ich hätte das Endergebnis bereits gezeigt.
Vielen Dank aber für Dein Interesse!
Jau, habe mir seinerzeit ein neues Motörchen bei der Firma Beckmann TT organisiert.
Sie fährt und rangiert einfach traumhaft.

Hier also zur allgefälligen Kenntnisnahme, die Bilder des finalen Modells.

























Ich habe sie dem optischen Umfeld meines RAWs angepasst.
Schließlich soll sie dereinst den Verschiebebetrieb in die Hallen des RAWs besorgen, ist doch eine voll gequalmte Halle eher suboptimal fürs Personal.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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#227 von Cyberrailer , 12.04.2016 23:28

Hallo Dirk

Also die Details
Die Lok ist der Wahnsinn !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#228 von 7-Kuppler , 12.04.2016 23:45

Hi Mario

Willkommen zurück im Bärliner RAW

und vielen Dank fürs anerkennen!

War seinerzeit der Grund den Bausatz zu erwerben, die Detailverliebtheit des Konstrukteurs.
Auch die Bauanleitung war vom feinsten!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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#229 von Cyberrailer , 12.04.2016 23:51

Hallo Dirk

Da gibt es aber nur wenige TTler, die ich kenne, die einen Bausatz auch so hin bekommen.
Ich war nach meinem ersten Schwaetzer Bausatz bedient

Du und Carsten sind mir da so am bekantesten, wobei Carsten ja ein Fremdlackierer ist

Gruß Mario


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#230 von 7-Kuppler , 12.04.2016 23:55

Was meinst Du denn mit Fremdlackierer?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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#231 von Cyberrailer , 13.04.2016 00:02

Ja, das war schlecht geschrieben.
Carsten (Dikusch) lässt ja immer lackieren

Gruß Mario


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#232 von 7-Kuppler , 13.04.2016 00:07

Mach ich auch schon sehr lange selbst!
Wenn ich mir vorstelle daß ein Modell "baden" geht, nur der schlechten Lackierung wegen.
Wenns dann einer "versaut", bin ichs wenigstens selbst!


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#233 von V200001 , 14.04.2016 12:09

Hallo Dirk.


Danke. Sehr sehr gefällig geworden und zur Kenntnis genommen. Klasse!
Bester Gruß Pierre. rost:





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#234 von 7-Kuppler , 20.04.2016 21:49

Hallo Leute

Da ich den Gebäudeflügel eh in Händen hatte, habe ich gleich einmal versucht die gedruckten Teile zu verbauen.
Diese erstellte ein Mietglied des TT - Forums für mich.
Spart es doch gewaltig Betriebskosten.

Leider war die Auflösung wohl nicht sehr hoch.
Einiges ist an Nacharbeit erforderlich, dennoch, für meine Zwecke doch brauchbar, oder?

Etwas angemischte Farbe und Schmutzpuder führten zu folgendem Ergebnis:




























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#235 von El Presidente , 19.07.2017 19:06

Hallo Dirk,

Jetzt muss ich doch mal auf Gegenbesuch vorbeikommen
Ich muss sagen das sehr gut was du da machst. Vor allem die faszinierende Dreh-Schiebebühne ist der Hammer.

Grüße aus der Zuckerfabrik

Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#236 von 7-Kuppler , 28.08.2017 20:53

Moin Uwe

Schön daß Du mal hier warst und danke fürs Statement, gerne wieder!


Moin Gemeinde

Da ich ja ein entsprechendes "Kraftpaket" für mein RAW brauche, es dabei nicht wirklich einen Unterschied macht ob das Ding in 1: 87 oder 1: 120 gehalten ist, habe ich mir das Modell mal besorgt.

Vorweg, es gibt doch einige, auch heftige, Schwächen.
So müssen z.B. die Handräder der Ventile stumpf auf den Sockel geklebt werden.
Weiteres Manko:
Die Treibstange wird nur lose auf die Kurbel gesteckt, geht garnicht, rutscht sie doch ständig von der Kurbel.
Nur eine Sicherung durch einen 0,80 mm Messingniet und entsprechender M1 Mutter bringt da Abhilfe.
Ähnlich verhält es sich mit der Gummi - Reibscheibe auf der Aufnahme für diese, ohne Kleber geht nichts, bei mir Sekundenkleber.
Und das Kunststoffteil ( Aufnahme ) lässt sich nicht ohne Gefahr für - und auf die Motorwelle kleben.
Abgesehen davon, die Motorwelle ist unklebbar und vieeeeeeeeeeeeeeel zu kurz.
Also, flugs ein 1,50 mm Loch durch die Reibscheibenaufnahme gebohrt und diese mit einer 1,50 mm Schraube gesichert.

Das größte Defizit allerdings stellt der Motor dar.
Läuft der Getriebemotor doch nur mit 15 U/min.
Das ist so langsam daß selbst ein Wasserrad einer Mühle dmit zu langsam läuft.

In meinem Fall habe ich das Modell anthrazit lackiert, die Geländer wurden mit roter Farbe übergepustet.
Armaturen und Handräder habe ich, entgegen der Empfehlung von Faller, die Fa. empfahl Alufarbe, in Messing abgesetzt.

Die Kosten:
Etwa 35 Teuronen für die Dampfmaschiene
Etwa 27 Teuronen für den Getriebemotor

Hätte ich allerdings um die Schwächen des Motors für dieses Modell gewusst, ich hätte einen Motor aus meinem Fundus verwendet!

Sodale, nun die Bilder:


































Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#237 von derOlli , 28.08.2017 20:59

Hallo Dirk

schön das es wieder was bei dir zum gibt.
sieht echt klasse aus das Teil. Wo wird es denn später hin kommen, kannst du mal ein Übersichtsbild machen :
Bin schon auf die Gesamtwirkung gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#238 von 7-Kuppler , 28.08.2017 21:37

Hallo Olli

Schön daß Du mal wieder hier warst und danke für die Anerkennung!
Haste meine PN neulich nicht bekommen?

Hier hoffentlich der Link mit dem Gebäude wo sie rein soll.
Das erste Bild, das Gebäude das noch fast gänzlich aufgebaut ist, links neben den Fassadenkulissen.

viewtopic.php?f=64&t=103546&start=125#p1179873


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#239 von derOlli , 30.08.2017 20:20

Hallo Dirk,

eine PN von dir habe ich nicht bekommen.
Könnte es vielleicht hier dran liegen?

viewtopic.php?f=69&t=151400


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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#240 von 7-Kuppler , 03.09.2017 16:27

Dank der technischen Unterstützung von Wolfgang aus DSO, man, vielen, lieben Dank dafür,

funzt die Maschine nun so wie sie soll.

Die Umdrehungszahl am Schwungrad beträgt nun etwa 8 U/min, nun sieht es optisch wesentlich realistischer aus wie ich finde.
Hätte Faller eine ähnliche Reibscheibe vorgesehen, wäre die Einbautiefe auch nur unerheblich gewachsen.
Wäre der Motor nur in der Horizontalen versetzt worden, nicht einmal das!


vorher, nacher Position des Motors



Reibrad mit größerem Durchmesser ohne größere Anpassungen an die Tragekonstruktion





Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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#241 von Analogbahner , 03.09.2017 16:52

Zitat von 7-Kuppler im Beitrag EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

Hallo Leute

Nach meiner Vorstellung, zeige ich Euch heute Bilder meines letzten Projektes:
Sie wird die Tage zwischen 2 Hallen meines RAWs gesetzt und soll die Verteilung der zu reparierenden Fahrzeuge übernehmen.
Die Idee zu diesem Modell habe ich aus:

Eisenbahnkurier / Bahnbetriebswerke / Teil 3: Drehscheiben und Lokschuppen / Seite 63.





















Deine Bühne ist absolut überirdisch!


Gruß Analogbahner


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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#242 von derOlli , 03.09.2017 20:47

Hallo Dirk,

hattest du dir mal überlegt deine Drehschiebebühne als Bausatz an zu bieten?
Es würden sich bestimmt hier einige Interessenten melden.
Leider habe ich bei mir kein Platz dafür


Gruß von Olli


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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#243 von 7-Kuppler , 03.09.2017 21:02

Mein lieber Analogbahner

Dankeschön für das späte Kompliment, ist ja schon fast nicht mehr wahr!
War auch einiges an Gehirnschmalz und Arbeit nötig, hat aber Spaß ohne Ende gemacht.
Erst recht als es endlich gefunzt hat!

Und, es ist das erste Modell seiner Art, egal in welchem Maßstab!

Moin Olli

Jau, hatte ich, nach anfänglicher Euphorie hat sich dann aber nicht die erforderliche Anzahl ernsthaft interessiert, warum auch immer.
Für nur 5 Leute war mir der Aufwand allerdings zu groß!
Kennst Du ja sicherlich von Deinem Revolverschattenbahnhof!?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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#244 von derOlli , 03.09.2017 21:11

Hallo Dirk,

Zitat

Kennst Du ja sicherlich von Deinem Revolverschattenbahnhof!?



ja, so ist es nun mal. Zwei Leute wollten den sofort kaufen und der eine davon wäre sogar bereit gewesen 300,- Euro dafür aus zu geben.


Gruß von Olli


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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#245 von 7-Kuppler , 08.09.2017 22:03

Hallo Gemeinde

In einem anderen Forum bezweifelte man die Notwendigkeit einer solchen Dampfmaschine in einem RAW.

Glänzend widerlegt durch einen anderen User.
Diesen Beitrag möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Zudem hat mir diese Anekdote, nach einem besch ... Arbeitstag, dessen Ende doch noch versüsst.




Hallo, ich habe zur Geschichte dieser Dampfmaschine in meiner Literatur gesucht und das Folgende herausgefunden:

Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden bei der Preußischen Staatsbahn in Reaktion auf den Ausbau des Schienennetzes zahlreiche neue Ausbesserungswerke erforderlich. So wurde auch das spätere RAW „Dirk D.“ gegründet. Als Energielieferant für die zahlreichen Maschinen kam zu dieser Zeit neben der Dampfkraft auch die Elektrizität in Betracht. Das für die Ausbesserungswerke verantwortliche maschinentechnische Amt verhielt sich jedoch abwartend und legte fest, dass „unser“ Werk Nr. 53 mit Dampfkraft, das zur selben Zeit in Ganzgroßklotzen errichtete Schwesterwerk aber mit Elektrizität betrieben werden sollte. Das Ergebnis sollte maßgebend für die weiteren Entscheidungen der Antriebsfrage bei neuen Werken sein. (1)
Installiert wurde also eine großformatige Dampfmaschine mit Transmission. Da neben den Reparaturen an Dampfloks auch Personenwagen ausgebessert und Kessel für stationäre Dampfmaschinen gebaut wurden, sah man für die große Maschine eine stetige Auslastung. Nebenbei war die Betriebsamkeit im Werk natürlich eine ganz andere als die im heutigen RAW Meiningen.

Nach relativ kurzer Zeit zeigte sich im Vergleich mit dem anderen Werk zumindest die Überlegenheit des dezentralen Antriebs der einzelnen Transmissionsabschnitte. Im Werk Nr. 53 wurden Pläne ausgearbeitet, die einzelnen Transmissionsabschnitte mit schnelllaufenden Dampfmotoren anzutreiben, da vom Kraftwerk her Hochdruckdampf zur Verfügung stand und die Leitung des Werkes unter Alfons Ruh eher konservativ dachte. Allerdings verhinderten 1. Weltkrieg und Wirtschaftskrise die Umstellung. So blieb „Der ganze Kerl“, wie die Dampfmaschine von der Belegschaft genannt wurde, noch länger im Betrieb. Mit zunehmender Anschaffung von Maschinen mit eigenem Elektroantrieb wurde die Anlage dann in den 70er Jahren außer Dienst gestellt, aber, da inzwischen unter Denkmalschutz, funktionsfähig erhalten. (2)

Noch heute wird am 30. Januar (Geburtstag von James Watt) und zum Tag des offenen Denkmals im September die Maschine in Betrieb gezeigt. Da das Kesselhaus keine Zulassung mehr besitzt, wird ein mobiler Dampferzeuger in Containerbauweise benutzt. Die Maschine ist die älteste in dieser Leistungsklasse erhaltene betriebsfähige Dampfmaschine in Europa. (3)

Quelle:
(1) Die Antriebsfrage im Fabrikwesen, Vortrag von Prof. Dr. Flimmer auf der maschinentechnischen Tagung des Vereins Deutscher Ingenieure, in: Zeitschrift für das Ingenieurwesen, Darmstatt, 1913
(2) Im Dienste des Volkes und der Bahn, Festschrift zum 75 jährigen Bestehen des RAW „Dirk D.“, Berlin, 1968, Druckerei RAW
(3) Technische Denkmale in Berlin und Umgebung, Fake-Verlag, Berlin, 2015

Teile des Textes können fiktional sein.
__________________
Gruß F.


Ich selbst habe zu diesem Thema folgendes gefunden:

https://www.siegerlandbahn.de/bahnhof-si...besserungswerk/

https://www.siegerlandbahn.de/bahnho...esserungswerk/

Zitat: Nächst der Tiergartenstrasse gelegen waren ein Reparaturschuppen mit zwei Ständen sowie die Dreherei und die Schmiede, ein Kesselhaus befand sich in der Verbindung zum Werkstätten-Lokschuppen. Im Kesselhaus waren 3 Einwellrohr-Kessel installiert, die über eine Dampfmaschine die Wellen der Dreherei, die Hämmer der Schmiede und eine Brunnenpumpe betrieben.

Etwas runterscrollen, unter der dritten Abbildung.
... und es war nur eine Außenstelle...
__________________


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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#246 von Jonnytulln , 27.04.2018 20:41

Phuu was soll ich sagen alles was ich hier sehe könnstest du direkt an mir versenden. SUPER Genial!!!
Einfach super vor allem bin ich ja auch TT Fan.

Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#247 von 7-Kuppler , 28.04.2018 12:39

Hi Roman

Wunderbar daß es hier noch einen engagierten TT - Bahner gibt.
Danke Dir fürs Kompliment!
Gebe ich aber gern postwendend zurück, Deine Zangeleien sind wirklich aller Ehren wert.


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#248 von 7-Kuppler , 10.07.2018 18:23

Hallo Leute

Bin zur Zeit stark eingeschränkt.
Mir ist es plötzlich nicht mehr möglich meine igr - Dateien in PDF - Dateien zu verwandeln!

Hatte hier schon jemand ein solches Problem und kann mir weiterhelfen?

Ist dringend nötig da der Dienstleister fürs ätzen die Dateien nicht öffnen und damit auch nicht drucken kann!

Sie enden merkwürdigerweise immer mit pri !?

Vielen Dank für eventuelle Tips

und beste Grüße aus Bärlin,

Dirk


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#249 von fbstr , 10.07.2018 18:45

Zitat

Sie enden merkwürdigerweise immer mit pri !?



Hallo Dirk,

im Büro verwenden wir PDF24. Laut Tante Google kann das Tool auch PRI in PDF umwandeln:

https://de.pdf24.org/pri-2-pdf.html

Ob das aber dann 100% identisch ist?

Vielleicht hilft das auf die Schnelle. Ansonsten würde ich vermuten dass irgendwo in Deinem Programm eine Einstellung falsch ist und statt pdf nun pri als Ausgabe verwendet wird.


Gruss
Frank
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RE: EINE DREHSCHIEBEBBÜHNE .... für mein RAW und eine Hubbrücke...

#250 von 7-Kuppler , 10.07.2018 18:59

Hi Frank

Ich hab keine Einstellung verändert.
Zweck ist die gewohnte igr - Datei in eine PDF zu verwandeln.
Hat bisher ohne Probleme gefunzt.

Wenn ich nun ständig die nun dargestellte pri Datei auch noch in eine PDF verwandeln muss, befürchte ich Maß - oder Präzisionsverluste.

Hat wer ne Ahnung wo in einem Zeichenprogramm die Möglichkeit der Dateiveränderung besteht?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die normalerweise erzeugte Endung eines jeden Programmes gleich in eine PDF zu verwandeln ohne ein extra Programm wie den PDF Creator zu nutzen?


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