RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#1 von Melina ( gelöscht ) , 12.02.2007 19:02

Hallo,
Ich war heute bei einen Märklin Händler, Ich hab so getarn, als würde ich mir gern die Central Station kaufen wollen bei Ihnen. Ich wollte an diesem Gerät einfach nur mal rumspielen und mal Live sehen.
So jetzt kommt der Hammer, Der Verkäufer rat mir, Die Centrale nicht zu Kaufen, hääääää? Was ist das denn? Ich dachte ein Verkäufer will immer was Verkaufen. Na ja egal.
Ich eis kalt gefragt warum nicht?
Antwort :Ja es wird verscheinlich so kommen, das es die CS nicht mehr lange gibt. Weil was neues kommt.
Ahhh das update?
Nein ein neues teil. Ich soll ein halbes Jahr warten und dann werd ich es schon sehen.

wisst ihr schon mehr?
Gruß
Sven


Melina

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.02.2007 19:09

Radio Eriwan meldet:
Wie aus stets schlecht/halb/gar nicht informierten Händlerkreisen verlautet, soll es laut einer Verlautbarung der Fa. M* ein vollständiges update für die CS geben, welches neben einem Software-update auch ein Hardware-update beinhalten soll. Mit dem Erscheinen diese updates ist, gemäß der Verlautbarung der Fa. M*, in den "nächsten Monaten" zu rechnen

Wahrscheinlich meint dieser Händler dieses angekündigte update und hat
a) keinen Plan, was dieses beinhaltet und
b) keinen "Bock" sich den Einsende-/Umtausch- und weiß-ich-was-Tort anzutun.

Alles andere ist purer Spekulatius ...

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#3 von Murrrphy , 12.02.2007 19:14

Da dieser Händler offensichtlich keine Ahnung hat würde ich bei ihm keine CS kaufen. Fakt ist, daß ein Update der CS angekündigt ist, was neben neuer Software auch eine Zusatzsteckkarte beinhaltet. Das hat nichts mit einem neuen Gerät zu tun. Also nicht Finger weg von der CS, sondern meiner Meinung nach Finger weg von diesem Händler.

Ansonsten kann ich dieses Händler-Hinterzimmer-Gerüchte-Getuscheln langsam nicht mehr hören, das geht mir nur noch auf den Senkel.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#4 von Muenchner Kindl , 12.02.2007 19:37

Hi,

der Haendler scheint wohl genauso gut zu sein wie der, der mir vor Jahren von der angekuendigten MobileStation abgeraten hat (und mir eine Digitalstartpackung mit 6021 andrehen... ahem verkaufen wollte).

Zitat (in etwa): Mit der MS kann man maximal 2 - 3 Loks fahren, da ist sogar die Delta-Control besser, mit dem Delta-Pilot sind da sogar 5 Loks moeglich.

Ich habe meine MS nach dem Erscheinen uebrigends woanders gekauft .

Dein Haendler ist selber schuld, wenn er auf den CSen sitzen bleibt, wenn er bei seinen Kunden solche Geruechte und evtl. Unwahrheiten verstreut.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#5 von Markus_K ( gelöscht ) , 12.02.2007 19:57

Bei der MS als 1,2A Version hat er garnicht mal so unrecht gehabt. Aber das ist ja nen leicht anderes Thema.


Markus_K

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#6 von Muenchner Kindl , 12.02.2007 20:07

Zitat von Markus_K
Bei der MS als 1,2A Version hat er garnicht mal so unrecht gehabt. Aber das ist ja nen leicht anderes Thema.



Ich habe extra nachgefragt (dass da kein Powerpaket dahintersteckt wusste ich damals schon) er meinte die Loks, auf die man zugreifen koenne und er zog die 5 Loks der Delta zum Vergleich heran.

Vielleicht hat er sich auch missverstaendlich ausgedrueckt, zeugt aber beides nicht von einem guten Fachverkaeufer mit dem gleichen Ergebnis.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#7 von Markus_K ( gelöscht ) , 12.02.2007 20:18

Ja, sowas ist echt Schade. Aber sowas erlebe ich im Einzelhandel oft(ob Moba-, Fahrrad-, Auto-, Klammotten- etc. verkäufer). Man muß genau wissen was man will, sonst bekommt man alles mögliche angeschwatzt außer das was man eigentlich wollte und ärgert sich nachher. Und da geht auch der Vorteil des Händlers vor Ort flöten, und ich weiß warum ich im Internet bestelle, da spare ich nämlich das Geld, was es Wert war mich selber zu beraten!


Markus_K

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#8 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 12.02.2007 21:02

Liebe Forumsmitglieder,
falls es einen so dummen Händler gibt, würde ich auch nichts kaufen. Aber dieser Thread erinner mich an die Zeiten des MIBA-Forums vor dem Zusammenbruch. Da gab es auch immer wieder mal Beiträge, die ein ausgelutschtes Thema wieder ausgegraben haben, um sich daran zu ergötzen, wie die Gemeinde dann wieder anfing, sich gegenseitig zu zerfleischen. (Unter der Hand Infos wie die CS kann bald DCC oder die ECoS kann im Sommer mfx. Was wollen wir plazieren?)
In diesem Sinne

LG Josef


Dreisechstel

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 18.02.2007 12:03

Hi!

Mein Moba-Haendler hat mir ebenfalls von der CS abgeraten, aber nur weil eine IntelliBox oder eine Ecos besser sind ...
... er hat mir auch von MFX abgeraten, aber gerade von MFX bin ich angetan!
Keine laestige Adress-Sucherei mehr und viele andere mehr oder weniger nuetzliche Features machen den Decoder attraktiv.
Bisher habe ich, weil ich noch eine gute alte Motorola II Box habe keinen Bedarf, aber das koennte sich aendern ...
fuer Testzwecke habe ich auch eine Mobile Station und ich hatte bisher keine (!) Probleme.
Beim Thema CS habe ich jedenfalls genug Zeit und kann abwarten.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#10 von Muenchner Kindl , 18.02.2007 12:55

Hi,

Zitat
aber nur weil eine IntelliBox oder eine Ecos besser sind ...



zumindest bei der IntelliBox bin ich mir sicher, dass Dein Haendler eher sein Lager bereinigen will .

Wenn man hier viele Diskussionen verfolgt kann man nicht sagen, welche Zentrale "besser" ist. Das kann auch kein Haendler.

Ein guter Fachhaendler sollte sich nach Deinen Beduerfnissen, Anspruechen und Vorlieben erkundigen. Er muss sich erkundigen, ob Du eine groessere Anlage oder eine Teppichbahn betreibst, er sollte nach der technischen Ausstattung Deines Fuhrparks erkundigen und ob Du das Ganze mit dem PC betreibst oder betreiben willst. Auch Anzahl Loks, Weichen... sind wichtig, erst dann kann er eine Zentrale empfehlen und das kann durchaus eine CS sein, spaetestens wenn die Funktionalitaet von mfx fuer den Kunden wichtig ist.

Alles andere ist Bimbes und hat mit einem Fachhaendler wenig zu tun


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#11 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 18.02.2007 14:05

Hallo Thomas,

Zitat
Ein guter Fachhaendler sollte sich nach Deinen Beduerfnissen, Anspruechen und Vorlieben erkundigen. Er muss sich erkundigen, ob Du eine groessere Anlage oder eine Teppichbahn betreibst, er sollte nach der technischen Ausstattung Deines Fuhrparks erkundigen und ob Du das Ganze mit dem PC betreibst oder betreiben willst. Auch Anzahl Loks, Weichen... sind wichtig, erst dann kann er eine Zentrale empfehlen und das kann durchaus eine CS sein, spaetestens wenn die Funktionalitaet von mfx fuer den Kunden wichtig ist.

Alles andere ist Bimbes und hat mit einem Fachhaendler wenig zu tun


Richtig!

Woher kommt´s, viele angebliche "Fachhändler" haben ja mit der Moba Privat wenig oder gar nichts am Hut,
sondern sind doch nur "Händler " die ins "Fach" greifen und das was sich darin befindet versuchen sie halt zu verkaufen.

Gruss Michael


Michael Schneider

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.02.2007 16:38

Zitat
Ansonsten kann ich dieses Händler-Hinterzimmer-Gerüchte-Getuscheln langsam nicht mehr hören, das geht mir nur noch auf den Senkel.



Nun, Märklin hat in weniger als einem Jahr erst den dritten Geschätsführer (Adams, Wlecke, Dietz).
Das brachten allenfalls die Italiener und einige südamerikanische und afrikanische Operettenstatten und Bananenrepubliken früher mit der Zahl der Regierungswechsel und Putschen pro Jahr noch einigermassen hin.

Vielleicht drückt sich im immer wieder hochkommenden Bedürfnis nach Information die hausgemachte Unsicherheit bez. Kontinuität, Verfügbarkeit und Zukunftssicherheit aus.

Immerhin hat sich ein zahlungsunfähiger selbsternannter Marktführer und Innovationstaktgeber der Branche den Luxus erlaubt, ein völlig unnötiges und mit anderen inkompatibles Steuerungssystem den Kunden aufs Auge zu drücken.

Warum wunderst Du Dich nicht endlich, endlich über Märklin?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#13 von Dirk Ackermann , 18.02.2007 17:40

Zitat von digilox1

...
Immerhin hat sich ein zahlungsunfähiger selbsternannter Marktführer und Innovationstaktgeber der Branche den Luxus erlaubt, ein völlig unnötiges und mit anderen inkompatibles Steuerungssystem den Kunden aufs Auge zu drücken.
...
Gruss,
Manfred



Hallo Manfred,

genauso sehe ich das auch.
MFX ist ein völlig überflüssiges Inselsystem. Ich bevorzuge auch DCC und steuere meine Anlage über eine ECoS. Sobald hier nämlich das Bidirektionale System im DCC-Format funktioniert ist es dem mfx ebenbürtig oder sogar noch besser. Alle Lopi V3.0 sind für BiDi vorbereitet Uhlenbrock arbeitet auch an einer neuen Software für die Decoder. Wie weit Kühn ist weiss ich leider nicht, könnte aber sein das hier auch schon ein neuer Decoder in Arbeit ist.

Die meisten Hersteller von Digitalkomponenten, wie z.B. Kühn, Uhlenbrock, Littfinski und Tams, um mal einige zu nennen, arbeiten mit dem DCC Format und nicht mit motorola oder mfx.

So nach und nach werden die meisten nachgerüsteten mfx-Decoder wieder aus meinen Loks verschwinden. Leider werden der Schienenbus und die 151 ihre mfx-Decoder behalten müssen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#14 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 18.02.2007 18:33

Zitat von Dirk Ackermann
...Die meisten Hersteller von Digitalkomponenten, wie z.B. Kühn, Uhlenbrock, Littfinski und Tams, um mal einige zu nennen, arbeiten mit dem DCC Format und nicht mit motorola oder mfx...



Welche Digitalkomponente von Kühn, Uhlenbrock, Littfinski und Tams arbeiten denn mit DCC und es gibt sie dann nicht auch als Motorola? Ich hab zwar eine Tams EC aber das DCC Sugnal brauchte ich bisher nicht, die umgerüsteten Loks fahren mit Multiprotokolldekoder und da machts keinen Unterschied, ob ich mit 28 Fahrstufen DCC oder 27 Fahrstufen MM2 fahre, daher kann ich da gut auf DCC verzicxhten und wenns anstelle DCC MFX hätte, wär mir das recht, da sich doch so langsam immer merh MFX Loks ansammeln.

Daher kann man nicht pauschal MFX verdammen sondern es liegt an einem selber, was man braucht und was nicht


Jörg Müller

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#15 von Martin Lutz , 18.02.2007 19:17

Hallo Dirk

Zitat von Dirk Ackermann
Die meisten Hersteller von Digitalkomponenten, wie z.B. Kühn, Uhlenbrock, Littfinski und Tams, um mal einige zu nennen, arbeiten mit dem DCC Format und nicht mit motorola oder mfx.



Dieser Satz stimmt so einfach nicht. Ale diese Hersteller arbeiten sowohl mit Motorola als auch DCC!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#16 von macbee , 18.02.2007 19:35

ahahha.... die alte "MFX braucht keiner" diskussion.

also ich werde nur soviel sagen.. immerhin kann mfx seit 2005 schon die rückmeldung und DCC hat noch immer nicht ein einheitlichen system wenn auch viele alternativen...

aber weder die CS ist tot noch die ECOS noch die IB auch wenn der IBler sagt die "ecos ist tot" und der ecosler dir sagt die "CS ist tot" und der CSler dir sagt "alle andere sind tot". ops:


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#17 von Gian ( gelöscht ) , 18.02.2007 20:28

Hallo,

Zitat von macbee
..... immerhin kann mfx seit 2005 schon die rückmeldung und DCC hat noch immer nicht ein einheitlichen system wenn auch viele alternativen...


Einfach zur Erinnerung: SX kennt schon länger die Rückmeldung (mit MÜT-GBM's) - nur wer braucht das wirklich? Ich nicht.

Zitat von macbee
aber weder die CS ist tot noch die ECOS noch die IB auch wenn der IBler sagt die "ecos ist tot" und der ecosler dir sagt die "CS ist tot" und der CSler dir sagt "alle andere sind tot". ops:


Wenn ich das so lese, bin ich froh, das einzig überlebende System seit Jahren zu haben .

Ich frage mich schon, wann diese nutzlose Diskussion endlich einmal aufhört - ist ja richtig langweilig

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#18 von Muenchner Kindl , 18.02.2007 20:30

n'Abend,

Zitat
Ich frage mich schon, wann diese nutzlose Diskussion endlich einmal aufhört - ist ja richtig langweilig



Wir koennten eine Umfrage... *bin schon weg*


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#19 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.02.2007 22:58

Hallo.

Zitat von Gian
Wenn ich das so lese, bin ich froh, das einzig überlebende System seit Jahren zu haben .



Bei Selectrix könnte man eigentlich sagen: Es ist wiederauferstanden. Zeitweise war Dein System ja noch toter als alle anderen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#20 von Gian ( gelöscht ) , 19.02.2007 07:59

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Bei Selectrix könnte man eigentlich sagen: Es ist wiederauferstanden. Zeitweise war Dein System ja noch toter als alle anderen.


Das war bei mir auch der Fall, in der kurzen Zeit (ca. 4 Jahre), die ich mich mit der IB abquälte und lernen durfte, was eine an und für sich gute Idee in einer miserablen Umsetzung bedeutet (Frust, aber keine Lust).

Während dieser Zeit gab dann Trix glücklicherweise die Rechte an Selectrix frei und eine gesunde Konkurrenz entstand. Gleichzeitig war damit aber auch die Zukunft des Selectrixsystem's gesichert.

Am grössten war aber der "Totentanz" der DCC-ler und der "Fachpresse", als Trix in Nürnberg verkündete (sogar mit farbigen Neuheiten-Prospekten), voll auf DCC zu setzen. Da waren die Siegesgesänge der DCC-Fraktion und "Presse" kaum mehr zu überbieten, bis Trix merkte, dass sie eigentlich ca. 1982 das beste System bei D&H eingekauft hatten. Dazu brauchten sie nur ein halbes Jahr für die richtige Weichenstellung. Heute ist die Trix MS eine Selectrix-Fahrzentrale mit DCC. Trix hat damit aber Selectrix nicht gerettet, es wäre auch ohne Trix erfolgreich geblieben und hätte sich weiterentwickelt. Innovationen kamen ja ausser bei der Einführung vor über 20 Jahren nie von Trix! Es darf aber anerkannt werden, dass dank Trix Selectrix bei der grossen MOBA-Masse wieder zum Thema wurde.

Der grösste Unterschied zur "alten" Trix-Zentrale ist, dass der SX-BUS zum schalten und melden fehlt und die bewährten und robusten DIN-Stecker durch die empfindlichen Mini-Steckerchen ersetzt wurden, die man von den Videoverbindungen kennt. Mit dem Adapterstück auf DIN funktioniert mein Trix-MS Handregler als guter, normaler Handregler zum fahren (inkl. Programmieren) an meinen Rautenhauszentralen . Der robuste DIN-Stecker der BUS-Leitungen hat auch noch den grossen Vorteil, dass man alle DIN-HIFI-Stereokabel als BUS- und Boosterleitungen verwenden kann - und da sie abgeschirmt sind, gibt es auch keine diesbezüglichen Probleme! Auch muss man diese Kabel nicht im excellenten "MOBA-Fachgeschäft" kaufen sondern man bekommt sie zu sehr günstigen Preisen beim Elektronikhandel oder noch günstiger lötet man sie selbst.

MFX könnte das Zeug haben, ähnliche guten Eigenschaften wie SX zu bieten. Was ich davon hier schon gelesen habe, überzeugt mich. Grösstes Manko an MFX inkl. Mä-CS ist einfach, dass Märklin dieses Protokoll nicht frei gibt. Aber es ist wie im echten Leben, auf Töchter hören wohlbeleibte Eltern selten, von ihnen lernen tun sie noch weniger! Trix zeigt, wie man es machen sollte.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.02.2007 10:42

Gottseilobehrpreisunddank, dass nicht jeder DCC-ler hier eine Eloge über sein System zum Besten gibt.

Danke und Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#22 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.02.2007 11:11

Hallo Manfred,


Karlheinz Hornung

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#23 von Gian ( gelöscht ) , 19.02.2007 13:35

Hallo,

Zitat von Karlheinz Hornung
Aber daß in der Schweiz noch DIN-HIFI-Kabel benutzt werden hätte ich nicht gedacht.


Da hast Du recht, als Deutschland (Grundig & Co) noch voll auf die DIN-Kabel setzte und den Markt nach Japan verlor, gab es in der Schweiz schon lange Cinch- und bessere Anschlüsse an den Geräten, hauptsächlich Geräte aus der Schweiz, USA und Japan. Meine Verbindungskabel kosteten pro 50 cm Länge mehr als eine "teure" Märklin-Lok. Aber das ist ein anderes Thema. Bei der Moba schätze ich hingegen die DIN-Kabel, weil sie ihren Zweck erfüllen und günstig sind und x-mal besser sind als die Märklin-Monopol-Mini-Spielzeug-Bananensteckerli. Beim HiFi-Händler gibt es die DIN-Kabel nicht, aber beim Elektronikhändler, was ich ja auch geschrieben habe.

Mit Sekte hat meine Bemerkung betr. SX nichts zu tun - aber wenn jemandem nichts besseres einfällt darf er auch unter der Gürtellinie schiessen .

Zitat von Manfred
Gottseilobehrpreisunddank, dass nicht jeder DCC-ler hier eine Eloge über sein System zum Besten gibt.


Würde mich aber einmal interessieren, wo die Vorteile von DCC liegen. Ich habe sie leider nie gefunden. So, jetzt warte ich auf Deinen ausführlichen DCC Bericht.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#24 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.02.2007 13:55

Hallo Gian,


Karlheinz Hornung

RE: Central Station nicht mehr lange auf dem Markt?

#25 von filisur ( gelöscht ) , 19.02.2007 14:46

Es ist schon erstaunlich, wieviel Fach -und Sachkenntnis aus diesen fünf Sätzen spricht.

Das eine neue CS kommen wird, steht schon längst im Raum.
Ich führe seit 10 Jahren mit DCC, aber bald ist damit Schluss.
Ich bin die endlose CV Stationen mit Kurven und Anleitungsbüchern
schon lange über.

Seit 6 Jahren habe ich Sx zum Schalten und kein Probleme mehr.
GIAN ist immer sehr sachlich, aber willst Du nicht der Bruder sein,
schlägt man sich die Birne ein.

Komisch das ein Re 4/4 mit Sinus nur mit DCC ruckt.
Warum funktioniert wohl das Kombination mit E* nicht ?

Erst informieren und später probieren, war immer besser.
Gruss filisur


filisur

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz