RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#1 von milch-jieper , 03.01.2014 23:06

Hallo zusammen,

ich möchte Euch an dieser Stelle an meinem Neubauprojekt in Spur Z auf 1,42m x 0,60m teilhaben lassen.

Nachdem ich hier im Forum vielfältige Unterstützung bei der Planung erfahren durfte und verschiedene Pläne in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Diskussion standen, habe ich nun meine Traumanlage für einen Wiedereinstieg gefunden. Dieser Plan wird nun umgesetzt:









An dieser Stelle nochmals einen besonderen Dank an Jürgen (hks77).

Meine Grundkonstruktion möchte ich nochmals kurz präsentieren. Diese besteht aus 20mm Styrodur, dass mit 25mm Holzleisten verstärkt wurde und an den Seiten mit Birkemultiplex eingefasst wurde.







Die mit Wintrack erstellen Gleispläne habe ich 1:1 ausdrucken lassen. Den 1. Plan habe ich mit Sprühkleber auf das Styrodur geklebt.



Den 2. Plan habe ich, ebenfalls mit Sprühkleber auf eine 10mm Kapaline-Platte geklebt.



Diese Ebene soll für Wartungszwecke komplett abnehmbar gestaltet werden. Die Trennstelle hierzu möchte ich auf der rechten Seite vor der 2-gleisigen Tunneleinfahrt und hinter dem geplanten Viadukt setzen. Die 2 Ebenen sollen dann über Rampamuffen und Gewindeschrauben miteinander verbunden werden.

Jetzt galt es, verschiedene Anschlussgleise nach folgendem Muster für die Schattenbahnhofsebene herzustellen.



Nachdem ich die fertigen Anschlussgleise direkt mit Ponal auf das aufkaschierte Papier geklebt hatte, konnte die 1. Verdrahtungsarbeit erfolgen.





Den inneren Gleis des Schattenbahnhofs habe ich einfach nur gesteckt, um so eine erste kleine Probefahrt zu machen.



So, das soll es für das erste Mal gewesen sein.

Morgen geht es weiter!

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#2 von hks77 , 05.01.2014 19:56

Hallo Thomas,

das sieht schonmal nach einem sehr guten Anfang aus
Alles sauber gemacht, so wie es bei Z unbedingt sein muss.
Achte vor allem auf eine absolut planliegende Gleisführung, ohne Wellen

Mach so weiter und Du wirst viel Freude mit der Anlage haben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#3 von milch-jieper , 11.01.2014 15:57

Derzeit beschäftige ich mich mit der Verdrahtung von dem Gleisbesetztmelder und dem Rückmeldemodul zur Anzeige der Weichenstellungen im Schattenbahnhof. Das finde ich selbst für meine Mini-Anlage eine anspruchsvolle und genau zu planende Aufgabe.

Dabei werden mir lediglich 6 LEDs besetzte Gleisabschnitte anzeigen und insgesamt 8 LEDs Auskunft über die Weichenstellungen geben. Also eine recht bescheidene elektronische Ausstattung...

Was mich aber nicht davon abgehalten hat, mich zwischenzeitlich mal an der Verbesserung eines Kibri-Tunnelportals zu versuchen. Die originale Farbgebung sagte mir überhaupt nicht zu, ausserdem gab es zahlreiche Auswurfmarken zu bearbeiten.

Vorher:



Nachher:



Was haltet ihr davon?

Eine Frage habe ich noch an die Experten der Signaltechnik:

Wenn ich den Bahnhof, der ja in Epoche III angesiedelt sein soll, mit einer einfachen Signalanlage ausstatten möchte, wäre dann pro Ausfahrtrichtung 1 Formsignal, jeweils hinter der letzten Weiche des Bahnhofs vor jeder Tunneleinfahrt vorstellbar, d.h. 2 Ausfahrsignale für den kompletten Bahnhof oder müsste jedes Gleis im Bahnhof ein eigenes Ausfahrsignal bekommen? Das wären in Summe dann 6 Ausfahrsignale.

Danke & Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#4 von KatoNaut , 11.01.2014 17:41

Klein aber fein - der Plan gefällt mir - bin gespannt auf die Fortschritte


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#5 von milch-jieper , 12.01.2014 11:36

Hallo ihr beiden,

danke für eure Kommentare. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Nachfolgend einige Bilder des elektronischen Equipments.

Gleisbesetztmelder:



Analoger Weichenrückmelder WRM-4 von TAMS. Dieser ist standardmässig für die niedrigen Spannungen bei Spur Z geeignet.



Mal ein Entwurf auf Pappe für die Bedienung des SBH, um ein Gefühl für die Größe des Panels zu bekommen.



Auf die rechte Seite kommen dann die Bedienelemente des sichbaren Bahnhofs. Hier wird es keine Rückmeldungen geben, es wird auf Sicht gefahren! Hier soll dann auch ein Jörger-Regler Platz finden.



Nach Möglichkeit soll das Bedienpanel direkt in die Anlage integriert werden. Ich denke, dafür ist der Platz vor der doppelgleisigen Strecke im Vordergrund geeignet. Es könnte dort etwas schräg platziert halb im Untergrund versteckt werden, so dass es nicht zu prominent ins Landschaftsbild eingreift.

Grup & schönen Sonntag wünscht
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#6 von milch-jieper , 30.01.2014 21:29

Hallo zusammen,

ich berichte von meinen weiteren, wenn auch bescheidenen Baufortschritten:

Die Weichen sind mittlerweile alle an den Weichenrückmelder angeschlossen. Alles funktionert so, wie es soll! Auch ist das 1. Gleis an den Gleisbesetztmelder angeschlossen! Ich verwende pro Gleis im Schattenbahnhof 2 Gleisabschnitte, damit ich erkenne, in welcher Ausfahrrichtung die Lok steht.



Weitere Gleise im SBH sind provisorisch verlegt, um die Rückmeldung zu testen.



Und so stelle ich mir den Übergang zur oberen Ebene vor. Die obere Ebene wird später zu Wartungszwecken komplett abnehmbar sein. Der Bahnhof wirkt etwas überdimensioniert. Hier werde ich mir vermutlich den Bahnhof Peißenberg von Lütke zulegen, um den Nebenbahncharakter zu bewahren.



Das Viadukt wird auf die richtige Höhe gebracht, indem ich in der Grundplatte einen entsprechenden Ausschnitt mache, um einen Taleinschnitt nachzubilden. Evtl. müssen die Pfeiler auch ein Stück gekürzt werden.



Rechts vom Viadukt wird die Trennstelle zwischen den Ebenen sein. Hier werde ich die bewährte Technik aus dem Modulbau anwenden, die Schienen auf Messingschrauben zu löten. Dazu werde ich entsprechende Holzleisten auf die Platte leimen, in die die Schrauben eingedreht werden.

Es macht schon viel Spass, nach Feierabend etwas handwerkliches zu arbeiten!

Frohes schaffen Euch allen!

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#7 von Bahnroland ( gelöscht ) , 30.01.2014 22:33

Hallo Thomas,

sieht ja schon richtig gut aus!

Dieser Gleisplan scheint ja sehr beliebt zu sein .

Wenn Du möchtest kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen:

viewtopic.php?f=64&t=89488

Habe momentan wegen anderer Projekte keine Zeit hier weiterzuschreiben - die Anlage ist inzwischen sehr viel weiter gediehen.

Kleiner Tip noch - will nicht sagen Warnung - bitte teste mal ob Dein Fuhrpark die Steigung schafft - sieht für mich relativ steil aus. Spreche hier leider aus (schlechter) Erfahrung. Habe Anfangs immer nur mit der Lok selbst ohne Wagen getestet - da schaffen es die meisten Triebfahrzeuge noch problemlos. Sobald aber nur ein Wagen dranhängt sieht das ganz anders aus. Ich musste deßhalb nochmals mehr oder weniger abreißen und meine Steigungen entschärfen.

Mit gut gemeinten Grüßen - bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Roland


Bahnroland

RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#8 von milch-jieper , 01.02.2014 12:08

Hallo Roland,

in der Tat, eine gewisse Verwandtschaft lässt sich nicht verleugnen! Da habe ich mich streng an die Vorlage gehalten, die ich in der moba-trickkiste gefunden hatte.

Ich hatte hier im Forum ja einige Pläne zur Diskussion gestellt. Aber dieser Plan, bwz. dieses Konzept, bei dem auch Jürgen wieder sehr unterstützend tätig war, bietet aus meiner Sicht das Beste Verhältnis zwischen Anlagengröße, sichtbaren Strecken und abwechselungsreichem Betrieb durch den kleinen Schattenbahnhof, ohne eine zu komplizierte Unterwelt. Der elektronische Aufwand ist mir fast schon ein wenig zu viel, aber weniger geht nicht.



Danke für den Hinweis mit der Steigung. Das sollte aber kein Problem werden, da die Steigung nicht wie auf den Bildern bisher zu sehen ist, erst an der Tunnelausfahrt beginnt. Die Steigung (ca. 2,5% lt. Wintrack) beginnt schon hinter den Abstellgleisen im Schattenbahnhof. Das erlaubt zwar keinen grossen Abstand zwischen den Ebenen, aber dafür wird der "Deckel" zum SBH ja abnehmbar sein.

Die elektrische Verbindung stelle ich hierfür mit diesen tollen 25-poligen Sub-D Anschlussplatinen (Bausatz) vom günstigen P her.

Vor der endgültigen Montage mache ich natürlich noch ausführliche Probefahrten mit allen meinen Einheiten. Evtl. wird das Viadukt noch einige Milimeter nach unten korrigiert und die restliche Höhe zum Bahnhof wird erst nach dem Viadukt bewältigt. Dafür ist dann noch die ein odere Feintuning-Session notwendig.

Gruß
Thomas

P.S.: Deine Anlage lässt auch etwas grossartiges erahnen. Wenn du keine Zeit zum schreiben hast, stelle doch einfach kommentarlos ein paar aktuelle Bilder ein. Ich würde mich freuen!


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#9 von milch-jieper , 13.02.2014 21:45

So, zwischenzeitlich habe ich tatsächlich nochmal was geschafft!

Das Bedienpanel habe ich um die nötigen Bohrungen, Schalter und Taster erweitert. Außerdem habe ich den Jörger-Fahrregler angeschlossen. Leider harmonisiert dieser nicht mit meinem Gleisbesetztmelder, so dass ich vermutlich auf die Gleisbesetztmeldung via LED verzichten muss.

Der Fahrregler wird NICHT mehr ausgebaut!



Außerdem habe ich den Geländeausschnitt für das Viadukt gemacht und von der Höhe her angepasst. Zusätzlich wurde die ersten Meter Heki-Gleisbettung verklebt.

Nach ausgiebigen Probefahrten sollte die entstandene Steigung kein Problem für meinen Fuhrpark und die geplanten Zusammenstellungen darstellen.





Außerdem habe ich mit Freude schon mal ein bischen Ausschmückungsmaterial ausgepackt!



Bei der Brücke konnte ich nicht wiederstehen. Da muss ich im hinteren Anlagenteil zwischen den Tunnel noch ein schönes Plätzchen finden!

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#10 von milch-jieper , 23.12.2014 20:39

Lang, lang ist´s her, dass sich hier etwas getan hat...

Und natürlich überdenkt man so manches während einer sooo langen Zeit...

Die Tatsache, dass ich in absehbarer Zeit auch etwas mehr Platz zur Verfügung haben werde, soll natürlich auch nicht ohne Konsequenzen bleiben...

Und so habe ich mir zu meiner bestehenden Platte eine Verlängerung von 50cm gebaut, sodass die endgültige Fläche nun 192 x 60 cm beträgt.

Das Konzept im Wesentlichen ist jedoch unverändert geblieben: Die sichtbaren Strecken wurden länger, die sichtbaren Radien grösser und die Steigungen weiter reduziert. Die grösste Neuerung befindet sich im nicht sichtbaren Bereich: Der Schattenbahnhof hat jetzt nur noch gerade Gleise, die auch bedeutend mehr Abstellfläche bieten.

Die vorherige Planung mit nur 3 Gleisen im Kurvenbereich mit einer Bogenweiche hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen im Hinblick auf die Betriebssicherheit.

Aber genug der Worte, hier folgen die geänderten Pläne und Ansichten:













Ich denke, ihr werdet auch der Meinung sein, dass die Anlage deutlich gewonnen hat, oder!? flaster:

Die Brücke im Vordergrund soll ein Viadukt werden, auf Grund dem Radius und der Steigung kommt hier nur ein Selbstbau in Frage. Da werde ich mir dann etwas einfallen müssen, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

Die alten Gleise sind bereits runter, jetzt kann es nochmal losgehen!

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#11 von milch-jieper , 25.12.2014 13:05

Guten Morgen und frohe Weihnachten!

Hier mal ein paar Bilder meiner Erweitungsplatten, die nach dem gleichen Prinzip wie die Hauptplatte aufgebaut sind.

Diese werden direkt an die Hauptplatte angeleimt und über die ganze Fläche kommt eine 5mm Korkplatte als Schalldämmung. Dieser soll mit Pattex One-For-All aus der Kartusche verklebt werden. Dieser Kleber ist auch dauerelastisch. Trotzdem werde ich vorher einen Test durchführen, um sicher zu gehen.





Im Plan ist jetzt die Stadtfläche eingezeichnet. Der kleinere See ist verschwunden, hier wird es eine Straße unter der Brücke hindurch in die Stadt geben.



Die Gebäude möchte ich hauptsächlich aus Karton erstellen, da mir die Großserien Spritzguss Bausätze nicht so recht gefallen wollen. Aus diesem Grund habe ich mir einige Bausätze von Gleimo für die Betriebsgebäude besorgt. Deren Vorbilder sind zwar an einer Schmalspurstrecke zu finden, aber mir gefallen diese Backsteinbauten einfach zu gut.









Erste Schritte mit dem Werkstoff Karton mit den entsprechenden Stiften zum Kantenfärben.





Die Stadt soll hauptsächlich aus den Schreiber-Bögen entstehen. Da sind einige schöne Bauwerke mit dabei.



Ich wünsche noch eine frohe und besinnliche Zeit.

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#12 von Markus Z ( gelöscht ) , 10.02.2016 15:44

Hallo Thomas
Habe mit großem Interesse den Bau deiner Anlage mir angeschaut. Ich habe auch angefangen und will mir so Tipps holen. Wie ist es denn weiter gegangen? Gibt es noch Bilder?

Gruß
Markus


Markus Z

RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#13 von milch-jieper , 04.01.2019 21:35

Hallo Markus,

nein, hier gab es keinen Fortschritt mehr.

Ich mache gerade Überlegungen für eine einfacherere Anlage, die keine komplizierte Rückmeldung vom Schattenbahnhof benötigt.

Ein überschaubares Projekt mit Kulisse und frei zugänglichem Schattenbahnhof schwebt mir da vor, das in absehbarer Zeit auch Chancen auf eine Fertigstellung hat.

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#14 von KaBeEs246 , 06.01.2019 23:05

Zitat

Ich mache gerade Überlegungen für eine einfacherere Anlage, die keine komplizierte Rückmeldung vom Schattenbahnhof benötigt.


Hallo Thomas,

und wenn du die Anlage von hinten bedienst, hast du doch vollen Einblick in den Schattenbahnhof.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#15 von Kuno Erdmann , 28.01.2019 20:36

Hallo Thomas,

das gibt eine schöne Fahranlage. Sehr gut gefällt mir vor allem die lange, geschwungene Paradestrecke.
Da kommen die Züge schön zur Geltung.

Bin auf weitere Bilder Deines Projektes gespannt und freue mich schon darauf


Gruß Kuno


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Neubauprojekt in Spur Z auf 0,85 qm

#16 von 30er Jahre Stil , 29.01.2019 13:49

Hallo Thomas,

das ist aber ein tolle und interessante Anlage die Du da baust. Es war eine gute Endscheidung sie etwas zu verlängern. Ich bin schon gespannt wie es mit dem bau der Anlage weiter geht.
Die Häuser von Schreiber-Bogen , die wären auch was für meine geplanten Z Anlage.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz