RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#1 von Petje , 12.02.2007 21:55

Welche Drehscheibe soll ich denn jetzt einbauen in meiner C-Gleis Anlage.
Die ältere M7286 scheint mit den wenigsten Aufwand (warum hat M* immer noch nicht die C-Anschlussgleise ) machbar.
Aber das Ding ist laut en läuft schwer wie ich so lese.

Gibt es auch gute Alternativen?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#2 von speedy200 , 13.02.2007 07:33

Hallo,
darf ich mich mit einer Frage anschließen:
Könnte man die Walther Drehscheibe auf Mittelleiter umbauen? Läuft diese auch so laut und schwierig? (Vielleicht auch digitalisieren möglich)
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#3 von X2000 , 13.02.2007 12:06

Die alte Tellermine passt am ehesten zum C Gleis, die anderen wirst du versenken müssen. 7286 einfach an ein Übergangsstück ist aber nicht machbar, weil sich dann die Bühne verklemmen kann. So wie bei M. im Katalog funktioniert das eher nicht.

Die 7186 ist zwar laut, aber fast unkaputtbar. Nachteil: wenige Anschlüsse. Man kann sie altern und erweitern, vielleicht stellt Holger D. mal ein Bild ein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#4 von macbee , 13.02.2007 13:22

hi,

klar geht die 7286 ans cgleis.. selbstbau ist nur bei den übergangsgleise gefragt. einfach eine gerade nehmen und absägen und an das ebenfalls abgesägte mgleis stück ankleben.. im cgleis buch von märklin ist das glaube ich sogar beschrieben.. bin mir aber nicht sicher... ist aber einfach...

cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#5 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2007 13:53

Moin zusammen!

Bei meiner Anlage ist die 7286 in Verbindung mit den Übergangsgleisen 24922 kein Problem. Die Drehscheibe habe am Rand einfach mit ca. 4mm Styrodurstreifen unterfüttert, so das jetzt ein weicher Übergang möglich ist und ein verklemmen der Drehscheibe ausgeschlossen ist.
Was ich allerdings auch eher als neg. empfinde, ist die Tatsache, das der Motor verhältnismäßig laut ist und eine komfortable Digitalsteuerung ziemlich kostspielig ist.
Im letzten 123-Leiter-Magazin war ein Umbauvorschlag mit dem Serienmotor und einem Lokdecoder. Hätte ich gerne realisiert, jedoch waren die gezeigten Bilder anders als meine eigene Drehscheibe. Vielleicht gibt es da ja noch unterschiedliche Ausführungen? Irgendwo habe ich auch gelesen, daß es andere Motoren gibt, die schön leise sind.


Stromlinie

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.02.2007 15:30

Eigentlich wollte ich eine von Fleischmann nehmen.
Seht ihr da ein Problem ?


Cougarman

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#7 von Petje , 13.02.2007 15:38

Die von Fleischmann ist baugleich. Es war eine gemeinsame Entwicklung.
Ich glaube ich muss da mal basteln mit Gleisen.
Märklin hat anscheinend nicht die Absicht C-Anschlussgleise zur verfügung zu stellen.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#8 von Willemsen ( gelöscht ) , 13.02.2007 15:40


Willemsen

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.02.2007 15:44

Da verstehe ich das Problem nicht, man kann die Drehscheibe doch in der Höhe anpassen.


Cougarman

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#10 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2007 15:50

Zitat von Cougarman
Da verstehe ich das Problem nicht, man kann die Drehscheibe doch in der Höhe anpassen.



Genauso ist es ! Das funzt auch prima. Wie gesagt, die Drehscheibe ca. 4 mm erhöht und man kann die vorgesehenen Anschlußgleise 24922 nehmen. Bei mir läuft das seit 2 Jahren ohne Probleme.


Stromlinie

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.02.2007 15:55

Zitat von Stromlinie
Wie gesagt, die Drehscheibe ca. 4 mm erhöht und man kann die vorgesehenen Anschlußgleise 24922 nehmen.



Und so werde ich es auch machen.


Cougarman

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#12 von X2000 , 13.02.2007 16:22

Das mit 4mm höher steht nirgendwo und deshalb ist mein Hinweis auf den Einbau gekommen. Die Scheibe ist aber nicht unbedingt als laut zu bezeichnen. Laut ist die Tellermine 7186.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#13 von Hamo ( gelöscht ) , 13.02.2007 16:52

Hallo Mobafreunde,

ich habe auch die 7286 in Gebrauch u. habe mir in Sachen Übergangsgleise keinen Streß gemacht.

Den gesamten BW-Bereich habe ich mit dem K-Gleis ausgestattet u. nur im Zufahrgleis ca. 30 cm vor der Scheibe ein Übergangsgleis von C auf K eingesetzt.

Im BW-Bereich sieht das K-Gleis ohnehin realistischer aus, weil man die Gleise schön einschottern kann, auch die Übergänge zum Scheibenrand sehen eingeschottert u. ohne "Zwischenring" besser aus.

Dem Umbauvorschlag vom 123Leiter in Sachen Motortausch gegen SB-Glockenanker sowie der Einbau eines Lopi 3.0 (MfX brauche ich nicht) werde ich irgendwann noch folgen.
Der Originalmotor ist in sachen Laufeigenschaft wirklich grottenmäßig.

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald


Hamo

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#14 von martin ( gelöscht ) , 13.02.2007 17:44

Hallo Forumsteilnehmer,
ich selber bin über den Umbau meiner bei Ebay für 70 Euro gekauften fleischmann Drehscheibe, mechanisch baugleich mit Märklin, aber besser gefärbt, hier zu diesem Forum gekommen. Auch ich wollte eine Drehscheibe, die digital zu steuern ist.
Ich habe dann den folgenden Link gefunden: [size=18]http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm , www digital bahn de
Dort ist der Umbau mit einem Decoder sehr gut beschrieben. Obwohl ich anfangs etwas besort war habe ich es einfach versucht. Den Decoder habe ich für 40 Euro bei Bolls Modellbahn bestellt (und für 5 Ruro repariert bekommen nach dem ich Ihn kaputtgelötet hatte).
Der Umbau hat Spass gemacht, allerdings brauchte mich ca. 7 Stunden. Der Motor ist nach dem herausnehmen des Feuerings leise und die die Steuerung super. Sehr gut sehen auch die Gleissperrsignale aus.

Gruss
Martin


martin

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#15 von speedy200 , 13.02.2007 18:08

Hallo,
den Umbau von Digital Bahn hab ich auch. Aber ich habe das Problem, daß der Motor nach längerem Stehen nicht gut anläuft.

Hat die Walther Drehscheibe niemand? Wäre wesentlich günstiger....
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#16 von Holger_D , 13.02.2007 18:33

Zitat von Martin Meese
Die 7186 ist zwar laut, aber fast unkaputtbar. Nachteil: wenige Anschlüsse. Man kann sie altern und erweitern, vielleicht stellt Holger D. mal ein Bild ein.



Voilà, liebe Stummis:



Das Altern habe ich mir zugetraut; das Erweitern allerdings nicht. Wie man eine Erweiterung vornimmt, steht in einem alten Märklin-Magazin (Artikel von Bernd Schmid - fragt mich bitte nicht nach der Ausgabe...).

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#17 von Jo ( gelöscht ) , 13.02.2007 19:36

Hallo,

hm, also von der Landschaftsgestaltung her ganz klar: eine Drehscheibe für Steppenpferde.

Kein Wunder, lieber Holger, da muss man nicht erweitern.

Welche Spezies von Steppenpferden willst Du denn einsetzen?

Grüße

Johannes


Jo

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#18 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2007 19:37

Zitat von Martin Meese
Die Scheibe ist aber nicht unbedingt als laut zu bezeichnen. Laut ist die Tellermine 7186.



Stimmt, die 7286 ist nicht wirklich laut, aber der Motor klingt immer so als wäre er völlig überlastet und würde sich jeden Moment ins Nirvana verabschieden.
Außerdem läuft die Drehscheibe für meine Begriffe sehr langsam. M.E. müßte sie sich schneller drehen, oder?


Stromlinie

RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#19 von speedy200 , 14.02.2007 07:28

Hallo,
habe noch eine Drehscheibe von Heljan entdeckt
http://www.heljan.dk/web587.asp?

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Drehscheibe fuer C-Gleis?

#20 von Jensflorian , 17.01.2019 17:49

Nun gibt es auch bald von Märklin die passende Scheibe.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74861
Gruß
Jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz