RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#1 von alexanderonline , 05.01.2014 11:05

Hallo,

ich möchte einige meiner Hobby-Traxxe von gelber auf weisse
LED-Spitzenbeleuchtung umbauen.

Dazu suche ich passende preiswerte LED-Platinen.
Ich brauche kein Schlusslicht, Fernlicht o.ä. sondern nur weises
Dreilich-Spitzensignal.
Ebenso brauche ich kein Umbauset zum Umbau des Decoders.

Früher gab es die z.b. von Modellbau Schönwitz aber mittlerweile nur noch als Set mit Decoderplatine etc.
Hat jemand von Euch einen Tipp für eine Bezugsquelle?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#2 von Berderwe , 05.01.2014 11:35

Hallo Alex,

diese Lichtplatinen von Schönwitz gibt es einzeln in "warmweiß" oder "weiß"
bei unserem Forumskollegen und Moderator Thomas Wyschkony alias "Muenchner Kindl":

Seine e-mail-Adresse:

thomas@twyschkony.de

Er hat auch eine eigene Homepage, wo der Einbau dieser Lichtplatinen genaue beschrieben ist.
Wenn ich noch einen Link finde, dann ergänze ich es.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#3 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 05.01.2014 11:51

Hallo Alex.
Meines wissen gabs von Modellbau Schönwitz die Lichtplatine nur mit der Lokplatine.

Es gibt zwar Modellbau Schönwitz SMD Leds einzelt, aber selber auf der Platine Löten?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#4 von Berderwe , 05.01.2014 11:56

Hallo Max,

ich habe die Lichtplatinen von Schönwitz bisher immer einzeln bezogen
über genannten Moderator "Muenchner Kindl".
Es gibt sie einzeln.

Am besten e-mail schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#5 von alexanderonline , 05.01.2014 12:00

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Ich hatte auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kauf bei Thomas Wyschkony gemacht nur leider
ist er in diesem Bereich nicht mehr tätig.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#6 von easy30 , 05.01.2014 16:09

Hi Alex,

bei Modellbau Schönwitz bekommt man die Lichtplatinen
auf Anfrage auch einzeln.Nur finde ich 10 Euro für 1 Stück
etwas heftig.

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#7 von sank_ch , 06.01.2014 23:30

Hallo Alexander,

Bei Luessi shop findest du 3 verschiedene Lösungen. Von billig zu teuer. Hier ist das http://luessi.ch/shop/catalog/index.php?cPath=2 ein bischen nach unten scrollen.

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#8 von Peter Müller , 07.01.2014 00:06

Letzte Woche hatte ich zwei Lichtplatinen von Modellbau Schönwitz im Briefkasten:



Kosteten inklusive Versand 30.80 Euro, an Weihnachten per E-Mail bestellt.


Bei Reinhard Bobzin (X-Train) seinerzeit habe ich für zwei Platinen ohne Fernlicht und insgesamt etwas schlechteren Lichtschein ca. 15.- Euro bezahlt ... und oft länger als ein halbes Jahr gewartet. Ich hätte dennoch gerne wieder bei X-Train geordert, aber die Frage stellt sich nicht mehr. Reinhard ist unerwartet und viel zu früh verstorben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#9 von DiegoGarcia , 07.01.2014 06:39

Hallo Alex,

am kostengünstigsten kommt es, die originalen Flexbahnen selber umzurüsten mit 0603-SMD-LEDs in sunny white und die Lichtvorwiderstände auf der Hauptplatine auszutauschen:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/hobbylok-led.html
http://simpledigitallocomotive.npage.de/ludmilla-m36420.html

Und ich halte den Preis bei Schönwitz für eine bereits bestückte und verkabelte Platine für mehr als angemessen, da dort eben auch zumindest das rote Schlusslicht mit dabei zu sein scheint.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#10 von Jörg Warrelmann , 07.01.2014 09:39

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Alex,

am kostengünstigsten kommt es, die originalen Flexbahnen selber umzurüsten mit 0603-SMD-LEDs in sunny white und die Lichtvorwiderstände auf der Hauptplatine auszutauschen:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/hobbylok-led.html
http://simpledigitallocomotive.npage.de/ludmilla-m36420.html

Und ich halte den Preis bei Schönwitz für eine bereits bestückte und verkabelte Platine für mehr als angemessen, da dort eben auch zumindest das rote Schlusslicht mit dabei zu sein scheint.

Ciao
Diego



Hallo,

der Preis für Christians (Schönwitz) Platinen scheint zwar hoch zu sein aber wer solche Platinen schonmal selber bestückt hat, weiss was das für eine Fummelarbeit ist. Die Platinen von Christian sind ihren Preis schon wert. Zusätzlich haben sie ja auch noch erweiterte Lichtfunktionen.

Übrigens hat auch HGH Beleuchtungsplatinen im Angebot, die kenne ich aber nicht selber und weiss auch nicht, was die kosten sollen:

http://web-hgh-moba.de/index.php/platine...-185-traxx.html

Wer nur die gelben LEDs auf weisse umrüsten möchten fährt mit der hier von Diego verlinkten Variante am besten. Das ist wirklich einfach und die warmweissen LEDs kosten nicht viel, das Löten ist recht einfach. Da ich bezüglich des Vorwiderstandes nicht auf der Dekoderplatine rumlöten wollte habe ich einfach auf der Flexplatine auf der langen Leiterbahn einen Leiter mit einem Cuttermesser unterbrochen. (Zunächst die grüne Lackdeckschickt weggekratzt und dann auf der Länge eines SMD Widerstandes die Leiterbahn durch Wegkratzen der Kupferbahn unterbrochen). Dann habe ich hier einen zusätzlichen Widerstand eingelötet und diese Stelle mit Isolierband umwickelt. So sind z.B. auch meine beiden V80 zu warmweissem Licht gekommen.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#11 von berrx ( gelöscht ) , 03.03.2014 20:33

Ich habe meine Lok heute auch auf weisse LED umgebaut, hat alles ungefär 20 minuten gedauert und ein bisschen Flucherei. Statt 6 LED habe ich 9 benötigt, eine ist verbrannt, eine beim halten mit der Zange zerquetscht, und eine liegt noch irgendwo auf dem Fußboden
Das Ablöten der alten LED ging ganz einfach; mit dem Lötkolben an der einen Seite drannhalten und wegschieben, schon ist die LED in 2 Teile, dann die Lötstellen saubermachen und frisches Lötzinn auftragen. Damit das nicht so riesige Lötzinntropfen werden habe ich das frisch aufgetragene Lötzinn gleich mit Kupferdraht wieder entfernt damit wirklich nur ganz dünn Zinn auf der Platine ist.
Als letzten Schritt habe ich dann die LED an seinen Platz gelegt und kurz den Lötkolben an beide Seiten gehalten und damit die LED fixiert. Ging einfacher als ich dachte. Das alle habe ich mit einer ganz normalen Lötstation mit glaube ich 0,5mm Spitze gemacht auf 280°C. 20 LED in Warmweiß 0603er Größe haben mich bei ebay 2,99 € gekostet.


berrx

RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#12 von steve2015 , 04.11.2015 20:52

Zitat von berrx
Ich habe meine Lok heute auch auf weisse LED umgebaut, hat alles ungefär 20 minuten gedauert und ein bisschen Flucherei.


Yeah! Danke für die guten Tipps! Habe es mit einem 15W Lötkolben auch sehr gut hinbekommen, nachdem ich mich jahrelang nicht getraut hatte ops:

@ Diego: Danke auch für den Link:

Zitat von DiegoGarcia

http://simpledigitallocomotive.npage.de/hobbylok-led.html



Ich muss nur noch die Vorwiderstände tauschen, dann bin ich endlich komplett glücklich...!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Led Umbau Märklin Hobby Traxxe

#13 von H0! , 06.11.2015 08:36

Moin!
Ich lasse den Widerstand auf dem Decoder und baue einen zusätzlichen Widerstand aufs Flexboard:

Anfänglich habe ich 10k genommen, aber mit 15k ist es immer noch sehr hell.
Der optimale Wert ist natürlich abhängig von den verwendeten LEDs und vom persönlichen Geschmack.

Wenn die Lok einen "richtigen" Decoder hat, dann lasse ich den Widerstand weg und dimme die Helligkeit im Decoder.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz