Bevor es los geht möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse Michael, bin nun 50 Jahre alt und seit einigen Wochen habe ich einen akuten Rückfall Märklinitis, nachdem ich 30 Jahre davon verschont war.
Es juckt total und eine Freund stellt eine 3,6m x 3m Kellerfläche zu Verfügung, zugänglich von der 3,60 Seite, 3 seitig von Kellerwänden eingeschlossen.
Mich würde jetzt euer Eindruck vom Gleisplan interessieren. Hab ich was grundlegendes verbockt?
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Die Anlage ist in Deutschland angesiedelt. Inspirationen hab ich aus der Fränkischen Schweiz, ein konkretes Vorbild gibt es aber nicht.
Um die Haupt von der Nebenbahn optisch zu trennen, braucht es einigen Höhenunterschied. Also gibt es Berge und Tunnel.
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Einerseits sollen "echte" Züge zu sehen sein, also Schnellzüge mit BR01 und "langen" Blechwagen oder TEE Dieseltriebwagen und lange Güterzüge.
Andreseits soll ein bischen Nebenbahnromantik mit kleinen Nebenbahn Wägelchen vorkommen.
Mir schwebt da auf der Hauptstrecke relativ stressfreier Fahrverkehr vor, auf der Nebenbahn arbeitsintensiver Spieleinsatz.
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Auf der Hauptstreckke soll alles verkehren, was so in Epoche III - IV unterwegs war.
Allerdings ist die Hauptstreckke nach jetziger Planung noch nicht elektrifiziert.
Mein Kindheitsfundus an Fahrzeugpark enthält BR200, BR218, BR212, BR260, BR218, Schienenbus VT95, Triebwagen BR515, Triebwagen VT 11.5, Triebwagen RAMs, BR01, BR23, BR24, BR74, BR75, BR80, BR81 und ein paar kleine C-Kuppler.
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Aufgrund des Fahrzeugparks vermute ich da wohl Epoche III am Übergang zu IV.
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Ich will zwei Dinge: Mnachmal einfach den Zügen beim Fahren zu schauen, ohne das ich all zu aufwenidig in das geschen eingreifen muss. Dafür dachte ich an einen Durchgangsbahnhof.
An anderen Tagen bin ich ein Spielkind und will kniffelige Rangieraufgaben und was zu tun haben. Deswegen zweigt von der zweiglieigen Hauptbahn eine eingleisige Nebenbahn ab, die über einen Spitzkehrbahnhof indem Kopf gemacht wird ihren Endbahnhof erreicht.
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Naja... in den 30 Jahre alten Kisten schlummern ganze Städte - aber eigentlich spannend find ich dabei nur die Drehscheibe.
Im Fundus währ auch noch ein Faller Kieswerk mit Förderbändern (Funktionsmodell) aber das kriegt man wohl kaum auch noch unter.
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Also in das GRun dmotiv hab ich mich verliebt, 2 gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn muss sein.
Achja - und eine bedingung gibt es natürlich noch: Das ganze muss mit M-Gleis realisierbar sein.
Also Vorträge über grössere Gleisbögen und Flexgleise enden beim 5200er Radius 437,4 mm.
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ja, es gibt einen Entwurf von mir, indem eine erschreckend lange Konstruktionszeit steckt. Macht ziemlich Spaß.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Es steht ein geeigneter Kellerraum halbseitig zu Verfügung. Die Freifläche ist 3,60 breit und 3,00 tief. In die Fläche hab ich jetzt ein U geplant mit zwei Schnekeln 1,10 x 2,8 und dem Boden des U mit 3,60 x 0,80.
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Der Raum schreit eigentlich nach einem U. Oder liege ich da falsch?
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
30 kg M-Gleise verlangen, das die Anlage H0 mit dem M-Gleis Puko System geplant und betrieben wird.
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Die Anlage soll fest montiert werden. Eingriffslöcher halte ich nicht für wirklich prickelnd, weil ich mit meinem 50 Jahren und leider 150 kg Lebendgewicht da schon ein ziemlich grosses Loch brauche. Ich zieh die Erreichbarkeit über offenen Zugriff vor.
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Der Fuhrpark ist durch die Bank Analog, mit einer Ausnahme einer BR80. Die hatt von mir einen TAMS Decoder bekommen als ihr Fahrtrichtungsumschalter ausgefallen war.
Ok, die schaltet mit Ihrem Digitaldekoder jetzt analog besser als vorher.
Grundsätzlich scheint mir der Digitalkram aber viel vom Spielspaß zu rauben. Ich mag meine Druckschalter, Kippschalter und Gleisbildstellwerke. Das ganze an einem PC sieht mir zu sehr nach Schreibtischarbeit aus - langt wenn ich im Büro am Bildschirm sitze.
Ich denke aber schon über eine Teilautomatisierung der Hauptstrecke nach, Signale nach Durchfahrt auf Rot, evtl automatischer Zugwechsel im Schattenbahnhof. Ja... und was mir Sorgen macht: Ein automatisches Blocken besetzter Schattenbahnhofsgleise währ wohl nötig, allderweil ja nicht einsehbar.
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Eigentlich reizt mich dabei alles. Das fazinierende am Modellbahnhobby ist, das man alle möglichen Dinge vereinen muss, damit hinterher ein Ergebnis rauskommt. Realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan ist nun aber weniger mein Ding. Das heisst nicht, das ich meinen Zügen nicht jeweils eine Geschichte andicht. Aber die läuft im Kopfkino ab. Wenn ich Lust habe, das der Mittags TEE jetzt durchrauscht, dann macht er das. Und 5 Sekunden später holt der Abendzug die Pendler ab.
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Die Anlage wird im Keller eines guten Freundes errichtet. Da gibts auch einen Jungen (Kind,10 Jahre), der auch mal einen Zug fahren will. Also wird es auch einen Bypass geben, das man die Hauptstrecke "einfach so" wie ein Oval befahren kann, ohne das man Probleme bekommt.