ich hätte da mal ein paar Fragen an die Lok/Baureihespezialisten hier.
Die E 03 ist neben einer E 10 die letzte Lok,die ich mir noch anschaffen möchte. Damit wäre mein Bedarf an motorisiertem Rollmaterial gedeckt.
Da ich kein Pufferküsser und Nietenzähler bin und es mit der Epoche (III/IV)auch nicht allzu verbissen sehe,denke ich,dass ich ein angenehmer Kunde bin
Ich fahre digital auf Märklin K-Gleis und steuere mit der IB.
Bisher habe ich nur Märklin Loks,aber um ehrlich zu sein,darf es auch gern eine andere Marke sein,halt in AC. Ach so bevorzugt OHNE Sound und es muss auch nicht die neueste Version sein.
Nun zu meinen Fragen,
welche Modelle sind für die Epoche III/IV geeignet. : Was ist der Unterschied zwischen den Loks mit beigem Dach und denen mit silbernem Dach. : (mir gefällt das beige Dach irgendwie besser). Welche hat die besten Fahreigenschaften/Zugkraft (min. 7-8 Personenwagen) : In der Rubrik "Suchen,Kleinanzeigen,Schnäppchen" wird gerade ein Modell von ROCO Art.Nr. 69747 E 03 001 AC Digital angeboten. Allerdings in der Epoche V Museumsausführung, was bedeutet das nun wieder. : Ausserdem hat sie leider ein silbernes Dach.
Ihr seht,ich bin etwas hilflos und würde mich über etwas Hilfe von euch freuen. Vielleicht kann mir ja jemand einige Tipps geben.
In Epoche III gab es nur die vier Vorserienloks E 03 mit den silbernen Dächern (und nur einer Lüfterreihe). In Epoche IV hießen die Loks dann 103.
Die Museumslok wurde wieder entsprechend Epoche III beschriftet, es wurden aber nicht alle Umbauten rückgängig gemacht (Frontschürze fehlt).
Die Loks von Märklin sind zu kurz, die von Roco zu lang. Mir gefallen beide.
Falls es eine Metalllok sein soll, dann muss es eine nicht zu alte Märklin-Lok sein (neuerdings ohne sichtbare Schraube im Dach). Falls Du selber Decoder einbauen kannst und eine Kunststofflok OK ist, kommen auch ältere Märklinmodelle in Frage (dann mit sichtbarer Schraube im Dach).
#5 von
Fahranfänger
(
gelöscht
)
, 06.01.2014 04:05
Hallo,
ich würde bei der Wahl noch ein wenig warten. Es kommen ja die Neuheiten zur Spielwarenmesse. Eventuell wird da eine überarbeitete 103 angeboten. Ich warte auch schon auf eine Neuauflage mit LED Licht usw.
Hallo, als 103'er Fan kann ich Dir folgende Tipps geben: Falls Du an einer Vorserienmaschine interessiert bist, erkennbar an nur einer Lüfterreihe, so gibt's von Märklin das alte Modell aus den 60-70'er Jahren. Da hatten die Maschinen die silbernen Dächer. Die Modelle sind eigentlich unverwüstlich, nur gab es Probleme mit dem Lack, der platzt häufiger aufgrund eines Produktionsfehlers häufiger ab. Achte darauf, dass Dein Kandidat das nicht hat. Die Maschine gibt es in Epoche III und Epoche IV Beschriftung, aber immer mit silbernem Dach. In den 70'ern erhielt die 103 001 im Rahmen einer Hauptuntersuchung eine Neue Lackierung mit beigem Dach. Dieses Modell gibt's m.W. von Roco. Ich habe 2 Roco 103'er, allerdings Serienmaschinen (2 Lüfterreihen). Die älteren Modelle sind mit langem Führerstand und nicht ganz so detailliert. Die neueren mit kurzem, auf Seen auch die Vorserie basiert. Ich habe ein Gleichstrommodell umgebaut. Mit beiden Loks gibt es keine Probleme. Die Zugkraft ist ausreichend, die Fahreigenschaften sind super. Eine echte Alternative.zu Märklin. Sowohl die Märklin als auch Roco Loks Wind recht erschwinglich, Märklin je nach Zustand unter 100 EUR. Dann gibt's eine überarbeitete Version der 3053, entweder als Einzellok oder in einer 3'er Packung. Preis über 150 Euro. Metallchassis, überarbeitete Technik, altes Fahrgestell und Schraublöcher im Dach. Vorbild der Einzellok ist wieder die Vorserie um 1965-68, also mit silbernem Dach. Wenn Du also ein beiges Dach bei einer Vorserienmaschine möchtest, bliebe nur die Roco. Kannst da auch ein Gleichstrommodell nehmen. Der Umbau ist nicht schwer, habe ich auch schon gemacht und hier im Umbauforum veröffentlicht.Bei silbernem Dach hast Du die Auswahl zwischen Märklin alt und neu. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden, auch zur Serienmaschine.
Die Loks aus der Dreierpackung 37574 haben Metallaufbauten und keine Schraubenlöcher im Dach. Die 37573 hat ebenfalls Metallaufbauten und laut Explosionszeichnung keine Schrauben im Dach.
Seit 2003 ist das Gehäuse aus Metall - aber zunächst mit sichtbaren Schrauben im Dach.
Zitat von H0Die Loks aus der Dreierpackung 37574 haben Metallaufbauten und keine Schraubenlöcher im Dach. Die 37573 hat ebenfalls Metallaufbauten und laut Explosionszeichnung keine Schrauben im Dach.
Seit 2003 ist das Gehäuse aus Metall - aber zunächst mit sichtbaren Schrauben im Dach.
Hallo, Danke für den Nachtrag. Ich habe diese Loks nicht und hatte vermutet, dass sie identisch sind zu den Serienmaschinen.
Zitat von 103 113-7Ich habe diese Loks nicht und hatte vermutet, dass sie identisch sind zu den Serienmaschinen.
Sie sind identisch zu den Serienmaschinen. Irgendwann hat Märklin die Formen umgestellt auf "Schraube von unten ohne sichtbare Löcher" und seitdem sind alle 103er so. Aus Metall waren sie schon vorher.
Eventuell kannst Du auch das ehemalige Märklin Insidermodell erhaschen (39579). Die hat Sinus-Antrieb, ferngesteuerte Stromabnehmer, LED Beleuchtung und ich bin sehr zufrieden damit...
die Märklin Lok ist untenrum immer noch die 50 Jahre alte Uraltkonstruktion. Im Prinzip ist das nicht zwingend schlecht, aber im Vergleich zur Roco fällt sie im Bereich der Drehgestelle schon stark ab. An meiner stört mich z.B. das Kreissägeblatt (sichtbares Zahnrad). Nicht weil ich es immer sehe, sondern weil ich weiß das es da ist.
Zitat von H0 Die Loks von Märklin sind zu kurz, die von Roco zu lang. Mir gefallen beide.
Das Modell von Roco ist maßstäbliche 224 mm lang (19500 mm / 87 = 224,1 mm). Das Modell von Märklin ist 5 mm zu kurz, was aber nicht großartig auffällt und für mich nicht das Argument wäre.
Aufgrund der stimmigeren Gesamterscheinung (Detaillierung, Maßstäblichkeit, Fahreigenschaften) würde ich zum Rocomodell greifen.
#15 von
Christian Theves
(
gelöscht
)
, 06.01.2014 12:20
Zitat von H0
Zitat von Christian ThevesIch würde auch die Insider 39579 empfehlen. Eine tolle Lok und mittlerweile zu einem sehr annehmbaren Preis zu haben.
Tolle Lok, toller Motor, gelbe Leuchtdioden, rote Schlussleuchten nicht abschaltbar, sichtbare Schrauben im Dach, Stromabnehmer mit Motorantrieb.
Wenn man ein Modell empfiehlt, sollte man Vor- und Nachteile nennen.
Gut, die Schrauben im Dach sind nicht mehr up to date, aber insgesamt ist die Lok stimmig und die ausfahrbaren Pantographen sind ein nettes Gimmick. Nicht zuletzt bin ich ein Fan von Sinus Motoren.
Zitat von Christian ThevesGut, die Schrauben im Dach sind nicht mehr up to date, aber insgesamt ist die Lok stimmig und die ausfahrbaren Pantographen sind ein nettes Gimmick. Nicht zuletzt bin ich ein Fan von Sinus Motoren.
Sehe ich auch so. Aber damit hinterher keine Klagen kommen, sollte man auch die Nachteile erwähnen.
Leider haben beide Varianten von Roco und Märklin Vor- und Nachteile. Die Märklin Konstruktion ist nicht mehr ganz taufrisch (horizontaler Spalt zwischen Gehäuseoberteil und -unterteil, antiquierter Antrieb) hat aber dafür wenigstens einen Handgriff an der UIC-Dose, wie es ab den späten 70er Jahren passend wäre. Bei Roco sind die Drehgestelle etwas schöner modelliert. Es gibt extra Scheibenwischer und seit neuestem auch Sound, wie bei Märklin. Nur Handgriffe, die gibt es nicht. Daher sind auch nur die Modelle bis Mitte / Ende 70er Jahre wirklich passend (nur in der Länge halt nicht ganz): 103 181-4 Roco 43849 als kurze Variante 103 223-4 Roco 69738 als lange Variante
Zitat von H0 Korrekt wären 232 statt 236 und 224 statt 226.
Komischerweise hatte ich die Rocomodelle immer als maßstäblich lang in Erinnerung. Und in alten Katalogen (aus dem letzten Jahrtausend) ist die 103.1 auch noch mit 224 angegeben. Die Vorserienmaschine in der Produktdatenbank ist auch noch mit 224 mm. Ich würde ja nachmessen, habe aber leider kein Modell von Roco.
ich würde Dir zur Roco 68693 raten, das war die kurze, weinrot/beige 103 117 mit roten Rahmen. Bis auf die fehlenden UIC-Griffe an den Fronten sieht die klasse aus und fährt auch so!
Aufgrund der stimmigeren Gesamterscheinung (Detaillierung, Maßstäblichkeit, Fahreigenschaften) würde ich zum Rocomodell greifen.
Gruß Knut
Hallo
Die roc 103 ist meiner meinung nach aber nicht Stimmig.
Kopfform zu rund, Führerstandsfenster zu niedrig, Dachkanzelfenster wiederum zu hoch, Dach über Führerstand zu flach, unteren Lampen zu "gerade", Form der Schürze falsch etc.. Die eingeklippsten Lüftergitter sitzen meistens schief, sowie zu tief in der wand.
Mal sehen ob es nach der überarbeitung was positives zu melden gibt.
Zuerst mal vielen Herzlichen Dank für eure Mühe und all die Antworten hier.
Oh je,jetzt muss ich mich erst mal durch all eure Vorschläge durcharbeiten. Klar für mich ist aber auf jeden Fall schon mal,dass ich kein silbernes Dach und pipigelbe LED's möchte.(Ich mag nach wie vor das olle,schön warme Glühlämpchenlicht). Für mich ist wichtig,dass die Lok über gute Fahr,-und Zugeigenschaften verfügt (min. 6-8 Reisezugwagen auf max 3% Steigung). Motorisierte Stromabnehmer und Sound sind für mich ein unnötiges Gymmick.
Werde jetzt mal eure Vorschläge durcharbeiten und bedanke mich nochmals für eure Mühe.
Die roc 103 ist meiner meinung nach aber nicht Stimmig.
Kopfform zu rund, Führerstandsfenster zu niedrig, Dachkanzelfenster wiederum zu hoch, Dach über Führerstand zu flach, unteren Lampen zu "gerade", Form der Schürze falsch etc.. Die eingeklippsten Lüftergitter sitzen meistens schief, sowie zu tief in der wand.
Mal sehen ob es nach der überarbeitung was positives zu melden gibt.
Bart
Hallo Bart,
bitte verstehe meine Anmerkung hier nicht als Kritik sondern als einfache Frage, wie man zu einem Vergleich kommen kann (was auch für andere Modelle gilt). Mir ist vollkommen klar, dass Du hervoragende Modelle machst, die über jeden Zweifel erhaben sind (mir gefallen sie sehr!).
Und nun meine Frage: Wie kann man ohne genaue Maße und auch ohne die Kenntnis, was der Verkleinerung zum Opfer gefallen ist, sagen, was stimmiger ist? Gibt es im Web brauchbare und zuverlässige Maßzeichnungen vorallem auch der nicht-planen Flächen von Modellen?
Mir ist nämlich das hier aufgefallen: Vergleiche ich meine beiden 103 von Roco und Märklin, dann sieht die Frontpartie von der Seite so aus: vorne das Märklin Modell (mit oben schon erwähntem Zahnrad)
In Wikipedia habe ich diese Foto gefunden: 103 in Bremerhaven. Rein subjektiv würde ich sagen: Das ist die Front des Roco Modells. Allerdings ist mir auch klar, das Fotos halt keine genaue Parallelperspektive haben und dadurch leider oft deutlich verzerren (bekomme selbst immer wieder entsprechende Kommentare über auf dem Foto fälschlich als "krumm" dargestellte Teile). Wann kann ich nun als Modellbahner sagen, das passt so?
Hier noch ein paar weitere Fotos von den beiden Modellvarianten:
Bevor Kommentare zu den Modellen kommen noch die Bemerkungen: Der fehlende Griff und der "unpassende" DSB 54 Stromabnehmer an der Roco 103 181-4 sind an dem Modell mit Revisionsdatum "EV Opl 24.4.76" soweit ich weiß OK. Die Frontschürze bei der Märklin 103 sollte von mir noch abmotiert werden. Dann wäre das Modell für das Revisionsdatum passend: REV KOPLX 9.4.86.