RE: Benötige Hilfe bei Farbgestaltung von Mauern..jetzt mit Bild

#1 von Eisenbahnsüchtling , 06.01.2014 10:11

Hallo zusammen,

da meine Anlage in den letzten Monaten wächst und gedeiht, komme ich nun an einen Punkt, der mir schon lange Sorge bereitet.
Ich habe einige Mauern gegossen, bzw. bei einem Kollegen machen lassen, die ich nun realistisch farblich gestalten möchte.
Ich weiß aber noch nicht wie ich starten soll und wo ich enden muß
Sprich ich bräuchte am Besten eine bebilderte Anleitung für Dumme.
Hier im Forum habe ich auch schon mal soetwas gesehen, aber ich finde den Thread nicht wieder.
Airbrush habe und kann ich nicht, am Liebsten wäre mir Wasser oder Abtönfarbe mit Pinsel ops:

Hier mal eine Übersicht meiner Anlage Stand jetzt (ist noch fast alles im nichtsichtbaren Bereich) und darunter ein paar der gegossenen Mauerteile um die es sich dreht:




Hier die bereits fertige untere Paradestrecke:


Linker Teil der U-Form:


Und hier die Mauerteile um die es geht (sind alle in weiß):









Vielen Dank im Voraus

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Benötige Hilfe bei Farbgestaltung von Mauern..jetzt mit Bild

#2 von CarstenLB , 06.01.2014 10:23

Hallo,

vielleicht interessant:




Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Benötige Hilfe bei Farbgestaltung von Mauern..jetzt mit Bild

#3 von Eisenbahnsüchtling , 06.01.2014 10:40

Hi Carsten und vielen Dank für die Links,

das geht schon in die richtige Richtung.
Es gab hier im Forum auch mal eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung.

Das Problem bei meinen Teilen ist ja, dass die Arkaden aus unterschiedlichen Materialien (Mitte Beton, Arkadenbögen aus ?-Steinen und das Mauerwerk aus Ziegeln sind.
Das muß natürlich alles miteinander harmonieren und als Gesamtbild schön gealtert sein.

Habe ich mir zuviel vorgenommen oder bin ich nur etwas zu blöd dafür?

Danke im Voraus für Tipps und Tricks

Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Benötige Hilfe bei Farbgestaltung von Mauern..jetzt mit Bild

#4 von Jumbo-44 , 06.01.2014 10:51

Moin Jörg,

tatsächlich hilft da einfach nur ausprobieren (der Materialpreis für verhunzte Mauerteile ist ja auch sehr überschaubar).
Wichtig ist ein ersteer wässeriger Auftrag, um den Gips zu "sättigen". Zu viele Farbschichten übereinander solltest Du vermeiden, sonst gehen die feinen Strukturen verloren.

Ansonsten einfach nur Mut!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Benötige Hilfe bei Farbgestaltung von Mauern..jetzt mit Bild

#5 von Moba_LA , 06.01.2014 13:14

Hallo Jörg,

Meinst du vielleicht diese Anleitung: Eine Unterführung aus Gips entsteht?
Daran habe ich mich bisher orientiert mit zufriedenstellenden Ergebnissen (aber mangelnder Uebung).
Zum Probieren wollte ich nicht noch extra Valejofarben kaufen und habs mit Abtoenfarben und sogar Acryllack ( ops: ) versucht - klappt beides.
Anstatt den braun/gelb/beigen Farbtoenen funktioniert das ganze auch problemlos mit braeunlich/grauen Farben.
Wichtig ist eigentlich nur nicht zu viel Farbe zu verwenden, sondern lieber zu stark verduennt als zu dick.
Eine weitere Farbschicht ist nicht tragisch, aber zugeschmierte Details sieht man sofort.

Viel Erfolg!

Gruss,
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Benötige Hilfe bei Farbgestaltung von Mauern..jetzt mit Bild

#6 von Eisenbahnsüchtling , 06.01.2014 13:49

Hi Nico,

danke dir für diesen Link.
Das werde ich auch an den Tunnelportalen ausprobieren
Bei den Arkaden hilft es leider nur begrenzt.
Wie gesagt, da gab es auch mal eine Schritt für Schritt Anleitung zu.

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz