Hallo zusammen,
ich traue mich ja fast gar nicht, hier die Frage zu stellen. Da ich mich aber dem Thema widmen möchte und ich hier über die Suchfunktion noch keine (für mich) geeigneten Hilfen gefunden habe mache ich mal einen neuen Thread auf.
Ich habe nun meinen ersten LKW fast fertig gebaut.
Bevor ich ihn nun fest zusammenklebe will ich noch die Beleuchtung für vorne und hinten einbauen. Für "Elektro-Dummies" wie mich gibt es die teure Variante von Bosch bei der die Frontscheinwerfer viel zu groß und klobig sind. Ich bin aber nicht bereit, den hohen Preis zu zahlen und dafür nur eine Lösung "zweiter Klasse" zu haben.
Ausserdem will ich ja auch nicht dumm sterben und benötige somit hier Euren Rat:
Wenn ich SMD-LED´s der Größe 0603 (3,2V warmweiß; 2,0V rot) einbaue - wie sieht dann der Plan für die Verdrahtung aus und welche Widerstände benötige ich, wenn ich die Beleuchtung an einen handelsüblichen Trafo anschließen will? Wie verhält sich das bei Reihenschaltung?
Entschuldigt meine Unwissenheit und die dumme Frage. Wenn ich sehe, was andere von Euch hier so an elektronischen Spielereien fabrizieren schäme ich mich richtig mit so einer Anfängerfrage hier anzukommen. ops: Bin aber dennoch für jede Hilfe dankbar und freue mich über viele Anregungen und Möglichkeiten.
Ich danke Euch im Voraus.
Andreas