RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#1 von FULCRUM ( gelöscht ) , 13.02.2007 19:43

weil endlich mal eine Modellbahn-Zeitschrift sehr objektiv berichtet und auch die Vergleichstest sowie Umbau-Anleitungen super sind!!!



Viele Grüße vom HANS


FULCRUM

RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#2 von Kapitän Nemo , 13.02.2007 20:45

Hallo,

vor allem der Artikel über die schlechten Fahreigenschaften des C-Sinus in kompakter Bauform ist sehr sachlich und gut formuliert.

Es wurde wirklich Zeit, dass die Presse dieses Problem mal objektiv aufgreift so dass der Hersteller endlich aufwacht.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#3 von macbee , 13.02.2007 21:18

hi,
richtig ist das die presse nicht verschweigt... aber ob eine hersteller zeitschrift objektiver als eine andere herstellerzeitschrift berichtet bezweifele ich.

das 123 magazine hat viele gute seiten.. aber über die unabhängigkeit will ich nicht mehr sagen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#4 von mvlcek ( gelöscht ) , 13.02.2007 22:25

So wer ist den der Hersteller hinter dem 3-Leiter Magazin? Bis zur letzten Ausgabe konnte ich keinen entdecken.


mvlcek

RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#5 von Gast , 13.02.2007 22:30

Hmm,

gemunkelt wird, dass Viessmann hinter der Sache stecke. Das kann ich aber nicht so feststellen. meiner Meinung hat da ein Luxemburgisches Verlagshaus eine marktlücke gesehen, da das MM-Magazin ja sehr stark umgestellt wurde und Kritik dort völlig verpönt ist.

Man hatte sicherlich auch die vielen ausgetretenen Insider im Auge, die nun heimatlos und hungrig auf der Suche nach einer speziellen Wechselstromzeitschrift sind.

Wolfgang



RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#6 von Muenchner Kindl , 13.02.2007 22:31

Zitat von mvlcek
So wer ist den der Hersteller hinter dem 3-Leiter Magazin? Bis zur letzten Ausgabe konnte ich keinen entdecken.



Viessmann ist am 123-Magazin beteiligt. Ich finde diese Tatsache nicht weiter schlimm und meines Erachtens klingen die Berichte nicht ausschliesslich nach "Viessmann Hurrah".


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#7 von macbee , 13.02.2007 22:32

hi,

alles kein geheimniss und hier schon oft diskutiert.. viessmann hängt da kräftig drin... in wien auf der messe haben die sogar den verkauf übernommen.. und die sonderserie über den einsatz der viessmann zeigt es ja auch dem unbedarften und die abogeschenke sind auch von denen...

ist ja auch gut so.. wenn man es weiss dann überliesst man diese beiträge und liesst die super artikel über die umbauten...das über die drehscheibe war super..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#8 von mvlcek ( gelöscht ) , 13.02.2007 22:41

Nun gut soll Viessmann drin stecken, dafür ist diese Zeitschrift aber doch ziemlich objektiv und bei weitem wohltuender als das MM.
Man braucht nicht gleich alles was von einem anderen Moba(zubehör)hersteller als Märklin kommt mit negativem Vorzeichen versehen.


mvlcek

RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#9 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 13.02.2007 23:03

Hallo macbee,

tut mir leid. Leider habe ich nicht verstanden, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst.

Die Rede war vom 3-Leiter-Magazin, das in seiner neuesten Ausgabe über die offensichtlich mangelhafte Ausführung des C-Sinus 2 BERICHTET. Und nicht wie andere Blätter, auf Inserate aus Göppingen hoffend, ein Thema totschweigt.

Grüße in den schönen Lungau

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#10 von FrÄnki b , 13.02.2007 23:29

Guten Abend an alle,

Mich würde mal interressieren wär denn schon länger das Magazin bezieht ob er auch mit der neuen Ausgabe ein Päckchen bekommen hat wo die Abo Geschenke drin waren.
Ich beziehe das Magazin seit 2005 und habe damals schon ein Abo Geschenk bekommen, jetzt war ich doch verblüfft wie das Päckchen heute kam mit den Geschenken und der Zeitschrift drin.Übrigens finde ich die Zeitschrift sehr informativ im gegensatz zum Märklin Magazin.

schöne Grüße aus Südhessen,

Frank


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#11 von Radar , 14.02.2007 00:25

Hallo,

ich lese das 3-Leiter-Magazin auch sehr gerne. Habe auch jede bisher erschienene Ausgabe. Abonniert habe ich es aber nicht und werde es auch nicht tun.
Ich finde es gut zu lesen, abwechslungsreich und informativ. Auch wenn es doch manchmal verwundert, dass die Tests nie wirklich schlechte Ergebnisse liefern. Alle Kandidaten schneiden immer mehr oder weniger gut bis sehr gut ab.

Bis denne,
Radar


 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#12 von Matthias D. , 14.02.2007 00:27

Hallo,

gibt es das 3L Magazin wieder? Bei uns am Kiosk wurde es letzten Sommer aus dem Programm genommen. Angeblich wurde es eingestellt. Interessant! Danke!


Viele Grüße
Matthias D.


 
Matthias D.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 21.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#13 von macbee , 14.02.2007 00:33

hallo,

also vorweg.. ich lese das 3leiter magazin genauso wie das mm oder die miba oder das narrow gauge magazine oder oder oder..

jede hat etwas für sich und jede ist auf ihrer art und weise gut...

aber nur wenige dieser zeitungen sind frei in ihren redaktionallen entscheidungen. als ehemaliger verleger eine zeitschrift die einer firma nahe stand und durch anzeigen von dieser unterstützt wurde kann ich davon ein lied singen.

wenn also ein hersteller einer zeitschrift unter die arme greift und diese zeitung über einen mitbewerber etwas schreibt, so muss man das bei der bewertung des artikels berücksichtigen.

DAS HEISST NICHT DAS JEDER ARTIKEL FALSCH IST.. man muss es nur wissen, um die artikel besser bewerten zu können.

nur das habe ich mit dem hinweis gemeint. das der csinus bei vielen probleme bereitet, ist bekannt und es ist gut das dies auch bekannt gemacht wird.

also nichts gegen das 3leiter magazin.. aber vorsicht ist die mutter der porzellan kiste...

ich lese die zeitschrift auch weiterhin...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#14 von Muenchner Kindl , 14.02.2007 06:47

Guten Morgen,

Zitat
Auch wenn es doch manchmal verwundert, dass die Tests nie wirklich schlechte Ergebnisse liefern. Alle Kandidaten schneiden immer mehr oder weniger gut bis sehr gut ab.



Das hat mich auch schon verwundert, ich kenne es aber im Prinzip von fast jeder Zeitschrift. So einen richtigen Verlierer habe ich noch in keinem Test gesehen, irgendwie geht der "Duellgegner" immer quasi als zweiter Sieger hervor .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#15 von Murrrphy , 14.02.2007 08:52

Also zunächst einmal:
am Drei-Leiter-Magazin scheinen Uhlenbrock und Viessmann die Finger im Spiel zu haben, nicht umsonst gibt es für diese beiden Hersteller auf den letzten Sieten ein Hersteller-Forum und daß man eine Viessmann-Leuchte bekommt und einen Uhlenbrock-Decoder ist sicher auch kein Zufall, die Häufigkeit, mit der bei Umbautipps Uhlenbrock-Decoder verbaut werden, ebenso. Ich betone: reine Spekulation, ich weiß es nicht genau. Aber soviel schon mal zur selbstgetroffenen Aussage des Magazins, es sei neutral. Neutral ist anders

Nichtdestotrotz finde ich das Magazin klasse. Insbesondere beim rollenden Material ist doch ein großes Maß an Objektivität festzustellen (kein Wunder, kein Hersteller mit im Boot ), die Artikel wissen zu gefallen. Auch die Bilder setzen die Modelle IMHO sehr schön in Szene. Ich bin sehr angetan von diesem Heft.

Was mich nur etwas wundert ist, daß das halbe Heft von ein und derselben Person geschrieben wurde (okay, kleine Redaktion, vielleicht kommt da auf Dauer noch mehr).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#16 von Michael Fitz , 14.02.2007 10:23

Hallo,

ich hatte bereits vor einiger Zeit mal überlegt dieses Magazin zu abonnieren. Nicht zuletzt durch die Diskussion in diesem Forum und die attraktiven Begrüssungsgeschenke (brauche dringend einen Funktionsdekoder) habe ich soeben diesen Schritt vollzogen. In dem Telefonat habe ich auch mal das angesprochen , worüber hier spekuliert wird - die Verbindung zu Viessmann. Diese ist danach eine vertriebstechnische Zusammenarbeit, nämlich über Viessmann in den Fachhandel und zu Messen. Es besteht keine wirtschaftliche Verbindung; es handelt sich um unverflochtene Unternehmen. Soweit die eigene Aussage von dort.

Der Eigentümer ist , soweit ich das erfahren konnte auch kein Luxenburger (Verlag).

Ich wünsche mir und Euch viel Spass beim lesen.

Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#17 von Holger_D , 14.02.2007 18:35

Hallo,

auch ich bin begeistert von der aktuellen Ausgabe. Mit den Anmerkungen zum Mini-Sinus, die sich bei aller Kritik noch in einem sehr freundlichen und fairen Rahmen bewegen, hat sich Herr Strüber selbst übertroffen!

Und was liest man in der MIBA? Gefühlte 150 Seiten über die Dachausrüstung der E 10. Ein Thema, das uns allen derzeit ganz besonders am Herzen liegt...

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#18 von Muenchner Kindl , 14.02.2007 19:22

Hi,

ich hatte das 123 heute in der Hand und aus Zeitmangel nur das Inhaltsverzeichnis ueberflogen. Habe dann zum "Modelleisenbahner" fuer 3,70 gegriffen, die Themen haben mich mehr interessiert .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#19 von Jochen K. ( gelöscht ) , 14.02.2007 19:33

Hallo, Holger

Zitat von Holger_D
Mit den Anmerkungen zum Mini-Sinus, die sich bei aller Kritik noch in einem sehr freundlichen und fairen Rahmen bewegen, hat sich Herr Strüber selbst übertroffen!

Was schreibt er denn so?

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#20 von Holger_D , 14.02.2007 23:01

Hallo, Jochen,

beim Test der Re 4/4 I beispielsweise:

"Ein regelbares Tempo ist etwas anderes (...) Nur aufgrund der guten Optik noch gerade drei von fünf Sternen". (Seite 15)

Im Kommentarteil auf Seite 86 werden die schlechten Erfahrungen vieler Märklinisten mit dem Mini-Sinus angesprochen. Man rät indirekt dazu, die Loks als Reklamationen zurückzuschicken. O-Ton: "Hoffentlich werden die Kunden dann aber nicht mit einem standardisierten Antwortschreiben wie vor zwei Jahren bei der BR 61 'abgespeist' (...) Sollte dies so eintreten, wird 'Mutter M.' noch mehr Sympathien verspielen (...) Daß es auch anders geht, sieht man bei den Mitbewerbern."

Für eine Modellbahnzeitschrift sind das, finde ich, ungewohnt starke Töne.

Das Flöten und Kriechen der MIBA ist demgegenüber geradezu ein Witz. Die interessiert sich mehr dafür, ob der Wischergummi vorbildgerecht ist, als dafür, ob ein Modell fährt oder nicht. Da wünsche ich mir den scharfzüngigen und einflußreichen WeWaW zurück...

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#21 von Jochen K. ( gelöscht ) , 15.02.2007 09:28

Hallo, zusammen

@Holger
Danke für die Antwort auf meine Frage.

Zitat von Holger_D
Für eine Modellbahnzeitschrift sind das, finde ich, ungewohnt starke Töne.

Man kann aus den üblichen Texten manchmal jede Menge Kritik herauslesen, wenn man weiß, wonach man suchen muß. Das nützt dann leider dem wenig, der nicht schon vorher weiß, wo die Schwächen liegen und was er in die Worte reininterpretieren muß.

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#22 von Jör g Schmidt , 15.02.2007 20:55

Moin Zusammen
schön im aktuellen Heft ist doch auch die Anlagenbeschreibung ab Seite 66, gell


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#23 von Jör g Schmidt , 15.02.2007 21:05

Zitat von Murrrphy
Also zunächst einmal:
am Drei-Leiter-Magazin scheinen Uhlenbrock und Viessmann die Finger im Spiel zu haben, nicht umsonst gibt es für diese beiden Hersteller auf den letzten Sieten ein Hersteller-Forum und daß man eine Viessmann-Leuchte bekommt ...
...Was mich nur etwas wundert ist, daß das halbe Heft von ein und derselben Person geschrieben wurde (okay, kleine Redaktion, vielleicht kommt da auf Dauer noch mehr).



Moin Achim
die bezahlen für diese "Finger". Es ist ein Angebot vom 123 ein solches "Forum" zu kaufen, eine redaktionell gestaltete Anzeige. Nicht mehr, nicht weniger. Märklin könnte das auch tun, aber von einem hohen Ross zu steigen ist nicht immer einfach.
Ursprünglich war das 123 ein Angebot an Märklin das MM neu zu gestalten, Märklin hat abgelehnt und meinte das selber besser zu können ( s.o.). Nachdem das Konzept da war und Tantchen nicht wollte hat man es halt selber versucht, mit Erfolg meiner Meinung nach. Aber halt auch mit kleinem Budget und kleiner Crew, ohne großen Verlag oder Geldgeber im Hintgergrund. Bemerkenswert und unterstützungswürdig.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#24 von Bluesman , 15.02.2007 22:51

Zitat von Jör g Schmidt
Moin Zusammen
schön im aktuellen Heft ist doch auch die Anlagenbeschreibung ab Seite 66, gell



Moin Jörg,

ist ganz nett, aber von DIR hätte ich da noch mehr erwartet.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Neue Ausgabe des "3-Leiter-Magazin"´s !! Super!!!

#25 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.02.2007 18:32

Hallo,

nachdem das 123-Leiter-Magazin jetzt auch bei mir aufgeschlagen ist, meine persönliche "Kurzkritik":

- Testberichte sind besser als bisher, ich habe den Eindruck, daß Probleme endlich angesprochen werden
- eine Bevorzugung einzelner Hersteller konnte ich nicht feststellen
- sie haben wieder ein "Centerfold" - juhu! Das ist was für echte Männer!

Ich bin gerne Abonnent.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz