RE: Rauchsätze funktionieren nicht mehr richtig mit ESU Ecos

#1 von Rheingold1928 , 07.01.2014 22:29

Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe seit gestern eine neue ESU Ecos 50200 Centrale. Alles prima, alle Loks funktionieren, die Handhabung gefällt mir sehr gut.

Nun allerdings ein kleines Problem: Die Rauchsätze in den Märklin mfx-Loks (39640, 39169, 39390) funktionieren nicht mehr so gut wie vorher. Der Kontakt wird zwar versorgt, aber statt eines ordentlichen Qualmes, zieht nur noch ein dünnes Fähnchen Rauch in die Lüfte und fällt schnell zu Boden.

Woran kann das liegen und ist es behebbar? Ich habe mich im ESU-Forum angemeldet, jedoch ist die Registrierung erst nach ein paar Tagen abgeschlossen und ich dachte, dass hier vielleicht auch entsprechende Erfahrungen gemacht wurden.

Schönen Abend,

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Rauchsätze funktionieren nicht mehr richtig mit ESU Ecos

#2 von H0! , 07.01.2014 22:31

Moin!

Steht das Netzteil noch auf 14 Volt?
Sind rot und braun beim Gleisanschluss vertauscht?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchsätze funktionieren nicht mehr richtig mit ESU Ecos

#3 von Rheingold1928 , 07.01.2014 22:35

Hallo Thomas,

es steht etwas von 15V am Netzteil und dann ein Strich und ein unterbrochener Strich mit 21 V. Wo ist denn da ein Schalter zur Änderung der V-Zahl? Die Kabel habe ich schon überprüft, da liegt der Fehler nicht.

Und danke für die flotte Antwort.

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Rauchsätze funktionieren nicht mehr richtig mit ESU Ecos

#4 von Rheingold1928 , 07.01.2014 22:37

aha...ich brauche wohl ne Brille, es gibt eine kleine Stellschraube, die ich nicht erkannt habe. Vielen Dank für den Tipp mit der Volt-Zahl

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz