RE: Frage zu TRIX MS

#1 von jogi , 13.02.2007 21:13

Hallo , Jogi hier

Habe Frage zu Trix MS , wie viele Lok Adr. kann man eintragen ??
Wie bei der MÄ MS 10 stück ?? oder mehr ?

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von Ulli , 13.02.2007 21:20

40 Stück

siehe neue Anleitung, Seite 40, liegt auf der Trix-Homepage
hier

Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/

Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von jogi , 13.02.2007 22:12

Hallo Uli , Danke!

Hintergrund ist : Fahre z.Zt. MM mit 6021 , da ich aber nur ESU und KÜHN Decoder verbaut habe , mitlerweile ca. 100 Stück , gehn mir die Adr. aus. Ich könnte also ohne weiteres auf DCC umstellen. Da ich im Autmat. Selbstblock fahre , brauche ich nur eine Steuerung für die Loks.

Auf der Anlage stehn 38 kompl.Züge , die jeder Zeit aus den Schattenbahnhöfen abgerufen werden können.

Bei der 6021 kann man durch Eingabe der Tastenkombination : STOP, 97 , 93 , GO . die Adr und Fahrstufen vor dem letzten Ausschalten wieder herstellen .

Das heist im Klartext : Ein Zug ist mit der Adr. 10 und der Fahrstufe 8 in den Schatten Bhf gefahren , bis in den Stromlosen Abschnitt.
Anlage wurde dann abgeschaltet.
3 Tage später wieder eingeschaltet , in der 6021 die oben erwähnte Kombination eingegeben , sonst nix eingestellt an der 6021 !!!
im Schatten Bhf das Gleis ausgewählt , und der Zug Adr. 10 fährt mit der Fahrstufe 8 ( Natürlich mit der angegebenen Beschleunigung ( CV 124 auf 0 )) wieder los, und so geht das mit ALLEN Zügen !!

UND DA SUCHE ICH FÜR DIE 6021 EINE PREISWERTE ALTERNATIVE..
will nicht erst jedesmal 38 Adr. eingeben.
Decoder werden über PC programmiert im Test läuft auch DDW.

Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Gast , 13.02.2007 22:37

Hallo Jogi,

die Trix MS kann zur Zeit 20 Loks udn soll nach dem Update, das inzwischen bei den Händlern liegt 40 können. Die sollen auch gespeichert werden.

Wolfgang

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.02.2007 09:34

Hallo!

Ich zweifle aber, daß sich die MS die eingestellte Fahrstufe aller 40 Loks merkt. Solltest Du vorher gezielt prüfen.

Grüße

vom Schutzleiter

Hp2

#6 von Heinzi , 14.02.2007 13:09

habe zwar keine ahnung von trix, aber ist das:

Zitat
Ich zweifle aber, daß sich die MS die eingestellte Fahrstufe aller 40 Loks merkt. Solltest Du vorher gezielt prüfen

nicht eher eine decoderfunktion? somit würde sich dann die frage stellen, ob diese funktion mit der ms ebenfalls abgerufen werden kann?

und für mich stellt sich dann gleich die frage geht sowas auch mit er märklin ms?

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#7 von M-Gerhard ( gelöscht ) , 14.02.2007 17:48

Hallo!

Schutzleiter liegt richtig. Die Trix MS merkt sich die letzte Fahrstufe nicht,
wenn sie ausgeschaltet wird.
Die Liste der gespeicherten Loks enthält aber bei DCC-Locks für jede
Lok ihre maximale Fahrstufenzahl 14, 28 oder 128.

Gruß M-Gerhard

M-Gerhard

#8 von Gian ( gelöscht ) , 15.02.2007 10:52

Hallo Jogi,

Zitat von jogi
Das heist im Klartext : Ein Zug ist mit der Adr. 10 und der Fahrstufe 8 in den Schatten Bhf gefahren , bis in den Stromlosen Abschnitt.
Anlage wurde dann abgeschaltet.
3 Tage später wieder eingeschaltet , in der 6021 die oben erwähnte Kombination eingegeben , sonst nix eingestellt an der 6021 !!!
im Schatten Bhf das Gleis ausgewählt , und der Zug Adr. 10 fährt mit der Fahrstufe 8 ( Natürlich mit der angegebenen Beschleunigung ( CV 124 auf 0 )) wieder los, und so geht das mit ALLEN Zügen !!

Das geht mit der Trix MS nicht! Speichern kann man in der Lokdatenbank in der neuesten Version bis zu 40 Loks (meine beherrscht noch 20 Lok's). Mitgespeichert wird vor allem der Name, der Typ und die Lokadresse (und ob DCC oder SX). Für 99,9% der Fälle genügt das - mehr kann man von einem so einfachen und günstigen System auch nicht erwarten. Meine Trix-MS wirkt neuerdings vor allem als weiterer, komfortabler Handregler an meiner Rautenhauszentrale, die nun auch auf meinem mobilen Steuerungsbrett das Trix-"Würfeli" ersetzt hat, da ich konsequent nur noch auf einen Zentralentyp setze, damit an der Anlage und in der Wohnung die gleichen Verhältnisse herrschen. Für Versuche habe ich dann immer noch die alte Trix2000, Trix-MS und die MÜT-Zentrale zur Verfügung.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian

#9 von Litra_EG , 15.02.2007 19:10

Nach einem einfachen und preiswerten DC-Digitalsystem suche ich auch, und an bei der Trix-MS interessiert.

Deswegen war ich auch heute bei einem MoBa-Händler mittleren Mißtrauens, der mir umGotteswillen von der MS abriet - man kann keine Fahrstraßen schalten (für mich irrelevant), und "keine Loks programmieren" (schon wichtiger). Ich solle doch lieber ordendlich 300 Euronenfür Uhlenbrock raustun, dann hätte ich "was ordentliches". Alles andere wäre Schrott.

Stimmt es, daß ich unter DCC keine Decoder "umprogrammieren" kann? Und, da ich an einem solchen "kleinen" System interessiert bin, hat die MS noch andere "Kinken", die gegen einen Kauf sprächen?

Danke (und bitte kein Trix-Bashing, meine Frage ist ernstgemeint)

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#10 von Gespenst ( gelöscht ) , 15.02.2007 19:22

Zitat von Litra_EG
Nach einem einfachen und preiswerten DC-Digitalsystem suche ich auch, und an bei der Trix-MS interessiert.

Deswegen war ich auch heute bei einem MoBa-Händler mittleren Mißtrauens, der mir umGotteswillen von der MS abriet - man kann keine Fahrstraßen schalten (für mich irrelevant), und "keine Loks programmieren" (schon wichtiger). Ich solle doch lieber ordendlich 300 Euronenfür Uhlenbrock raustun, dann hätte ich "was ordentliches". Alles andere wäre Schrott.

Stimmt es, daß ich unter DCC keine Decoder "umprogrammieren" kann? Und, da ich an einem solchen "kleinen" System interessiert bin, hat die MS noch andere "Kinken", die gegen einen Kauf sprächen?

Danke (und bitte kein Trix-Bashing, meine Frage ist ernstgemeint)

Hallo,
stufe mal Deinen Händler hoch auf massives Mißtrauen! Selbstverständlich kann man programmieren und auch die CVs auslesen - im Gegensatz zur neuen Roco Multimaus, die kann zwar schreiben aber nicht auslesen oder besser der antiquierte Verstärker.

Gruß, Burkhardt

Gespenst

#11 von Litra_EG , 15.02.2007 19:38

Hi,

und danke nach Hannover aus Wunstorf (wo auch der Händler im Keller hinter der Volksbank residiert).

Meinst Du, daß ich mich mit zweigleisiger Nebenbahn, Am Ende Kehrschleifen, wenig Weichen (die ich analog schalten möchte) und höchstens 3-4 Loks auf einmal mit der MS was falsch machen könnte?

Ich finde besonders das Bedienungsinterface besser als, z.B., bei Roco.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#12 von jogi , 15.02.2007 20:45

Hallo Jogi hier.

DANKE für die Antworten.

Werde dann mal Ausschau nach einer IB halten , habe z.Zt. eine im Test von meinem MOBA Kumpel . Die speichert die Daten , und bedient auch mein anderen umgebauten 6021 zum 80F . Aber der Preis !!!

Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von filisur ( gelöscht ) , 15.02.2007 21:45

ich hab auch eine, aber aus Hannover, da konnte man auch nichts damit anfangen.
Ist leider so, digital ist eben wie ein weites Feld. Wer nicht sät, kann auch nicht ernten.
So viele Fahrstrassen kann ich nicht bauen, wie die MS versorgen kann.
Aber nicht weitersagen.
Gruss filisur

filisur

#14 von Litra_EG , 15.02.2007 22:29

Hallo filisur,

ich glaub, die Trix MS wird es dann auch für mich.

Ich sehe da eigentlich nichts, was mich abhalten könnte, und aus meiner Sicht nur Vorteile gegenüber anderen "Einsteigerstationen".

Besonders das alphanumerische Display scheint mir schon einsteigerfreundlich zu sein.

... und dann wird erstmal mit der Digitalkupplung bei meiner Lenz V36 gespiel... ahem: getestet.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#15 von Gian ( gelöscht ) , 15.02.2007 23:05

Hallo,

Zitat von Litra_EG
...von der MS abriet - man kann keine Fahrstraßen schalten (für mich irrelevant), und "keine Loks programmieren" (schon wichtiger). Ich solle doch lieber ordendlich 300 Euronenfür Uhlenbrock raustun, dann hätte ich "was ordentliches". Alles andere wäre Schrott.

Die Trix-MS ab Version 0.34 programmiert DCC-Decoder und SX-Decoder in allen möglichen Varianten auf sehr einfache Weise, einfacher als ich das seinerzeit mit der in die Jahre gekommenen IB gewohnt war!

Dein Händler müsste eine Digitalschulung besuchen damit er nicht nur mit Schachteln "händeln" kann.

Als "kleine" Fahrzentrale kann ich Dir die Trix-MS sehr empfehlen, auch wird es keine Fehlinvestition werden weil man die Trix MS problemlos auch z.B. in das Rautenhaussystem (SX/DCC) integrieren kann oder später, wenn erhältlich, um die Trix-CS ergänzen kann.

Beim Kauf einfach darauf achten, dass die neueste Software aufgespielt ist (mind. Version 0.34). Das sieht man beim einschalten des Systems kurz auf dem Display.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian

#16 von Litra_EG , 15.02.2007 23:25

Hallo Gian,

danke für Deine Hilfe! Ich war nicht bei meinem "nrmalen" Stammhändler, sondern (Freundin wollte vor Ort Schuhe kaufen, ich hatte also viiiiiieeeeeel Zeit ) beim örtlichen "Märklin und Trix und ein bißchen Gebrauchtware"-Höker. Vermutlich verdient er an einer großen ESU oder Uhlenbrock mehr, an mir verdient er künftig weniger, weil ich zu dem nicht mehr hingehe.

Muß ich eigentlich etwas i.S. Trafo (18VA vs. 32VA) beachten? Viel (VA) hilft viel?

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#17 von Gian ( gelöscht ) , 15.02.2007 23:39

Hallo,

Zitat von Litra_EG
Muß ich eigentlich etwas i.S. Trafo (18VA vs. 32VA) beachten? Viel (VA) hilft viel?

In meinem Trix-MS Set war ein 18VA Trafo von Märklin dabei. Für 2 H0-Loks reicht das. Wichtig ist, dass der Trafo DC liefert und den passenden Stecker hat für die Anschlussbox. Mit 32VA bist Du auf alle Fälle auf der sichereren Seite (ich verwende bei meiner Anlage mit Rautenhauszentralen/Booster alles 70VA/16Volt Transformatoren).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian

#18 von Litra_EG , 16.02.2007 22:29

So, Nägel mit Köpfen.

Ich war heute bei einem eBay-Händler (der wo da so Anfangspackungen zerlegt) in meiner Nähe, und habe mir die Trix MS zugelegt. 70 Euro schien mir ein guter Preis. Dabei ist ein Trix Trafo mit 18VA - reicht mir eigentlich.

Im "ersten Vergleich", und auch bei der Vorführung, fand ich die Ergoomie und die Bedienung super. Was das Gerät sonst noch kann, werde ich in den nächsten Wochen herausfinden. Ein paar DC-Digital-Loks habe ich schon, und einen Decoder habe ich mir gleich noch gekauft, um ihn in meinen Nickgeber, die Heljan-Litra-EG, einzubauen.

Danke nochmal für all Eure Posts, die haben mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen!!!

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#19 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 18.02.2007 12:25

Hallo beisammen,

die Gleisbox zur Trix MS ist ein "Allesfresser": hinter der Anschlußbuchse kommt erst ein (kräftiger) Brückengleichrichter und dann 2x 2200uF zur Siebung. Es sind also wie bei der Märklin Anschlußbox auch Wechselstromtrafos zur Speisung möglich. Meine MS wird aus einem Trix-Trafo 14V~ / 24VA (aus einer Analog-Startpackung mit dem kleinen Fahrgerät) versorgt und funktioniert einwandfrei.

Demnächst werde ich mal ein altes Laptop-Netzteil mit 17V dranhängen und probefahren.

schönen Sonntag,

Rainer

der Jumbomane

#20 von jogi , 21.02.2007 23:48

Hallo , Jogi hier

Habe mich jetzt für eine IB entschieden , ist 270.- zu viel für eine gute gebrauchte ????
Die kann 255 Adr. im MM Format , das sollte jetzt erst einmal reichen .

Habe die getestet von meinem Kumpel , und war zufrieden ( es geht alles das , was ich brauche ) Nur DCC mit 128 Fs ist eine endlose Kurbelei . auch gehn bei DCC meine 15 MÄ Bremsstrecken nicht , dann mach ich halt in MM.

Danke nochmal für die Infos

Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital