RE: NEULING will Kompaktanlage bauen

#1 von OKijOKi ( gelöscht ) , 09.01.2014 09:47

Hallo zusammen,

habe zu Weihnachten ein schickes Starterset von Märklin in C-Gleis bekommen(29163). Nach 20 Jahren mein erster Kontakt mit Modellbahn. Da ein Oval auf Dauer langweilig wird möchte ich meinen Horizont erweitern

Nachdem ich hier tagelang am lesen bin und sehr schöne kleine (ca. 3x1m) kompakte Anlagen/Gleispläne gesehen habe, bin ich doch bei dem von Märklin im MM 06/2013 "Anlagenplanung für Aufsteiger Folge 68" hängengeblieben. Er bietet mir auf Dauer genügend Beschäftigung und passt von den Maßen gut in den mir zur Verfügung stehenden Raum und ich kann mich evtl. auch an das Car System ranwagen.

Da ich zwar das Heft sowie die digitale Version des Gleisplanes aus dem Netz habe, wollte ich nun noch einen mit scarm erstellen. Da bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:

Im Gleisplan von Märklin http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...13_Download.pdf sind auf Seite 5-6 Höhenangaben angegeben. Bsp. 0 und dann vier Gleis weiter 22 oder ähnliches. Es soll also ein Höhenunterschied von bis zu 30 Einheiten erfolgen. Wenn ich dies so in scarm übernehme wird die Steigung viel zu steil (größer als 3 %).

Gibt es eine Umrechnungsmethode von der Höhenangabe von Märklin zu scarm? Soweit ich weiß wird das bei scarm in Millimeter angerechnet. Welche Maße nutzt Märklin in seinen Gleisplänen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hannes


OKijOKi

RE: NEULING will Kompaktanlage bauen

#2 von WTKruemel , 09.01.2014 10:49

Hallo Hannes,

(böse Bemerkung vorweg) nur weil Märklin behauptet, etwas mit Modelleisenbahn zu tun zu haben, heißt das nicht, daß sie sich dann auch wirklich modellbahngerecht verhalten.

Bei dem von dir eingestellten Link handelt es sich bei den Höhenangaben auf den Seiten
1 - 3 um Angaben in cm,
5 -12 um Angaben in mm.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NEULING will Kompaktanlage bauen

#3 von OKijOKi ( gelöscht ) , 09.01.2014 11:35

Danke Manfred für die schnelle Antwort. Somit sind beides Millimeter. Gut zu wissen. Ich werde mich mal ausprobieren. Hoffe es klappt.

Gruß
Hannes


OKijOKi

RE: NEULING will Kompaktanlage bauen

#4 von Redundant , 09.01.2014 17:48

Moin,

meine erste Frage beim Betrachten des Gleisplans: Wie soll man da in der Mitte rankommen? Jünger werden wir schließlich alle nicht mehr!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: NEULING will Kompaktanlage bauen

#5 von OKijOKi ( gelöscht ) , 09.01.2014 17:58

@Thorsten: Naja, ich hoffe, dass ich dem Hobby länger treu bin. Dann ist das meine erste Anlage und mit 28 Jahren bin ich noch recht flexibel. Aber du hast recht, ist schon etwas mehr als 80 cm Tiefe. Hab noch ne Leiter im Haushalt


OKijOKi

RE: NEULING will Kompaktanlage bauen

#6 von vagari , 10.01.2014 22:02

Hallole Hannes!

Kennst Du den Link

http://www.maerklin.de/mm/themen_specials_downloads.php

Die "H0-Anlage mit Rangierbetrieb" ist so ähnlich und der Aufbau in dem Special schön beschrieben

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: NEULING will Kompaktanlage bauen

#7 von MacLord , 11.01.2014 10:30

Eigentlich ein schöner Plan.... was mich ein bischen stört: Die Nebenstrecke ist nur Wendezug/Schienenbus tauglich, man kann nicht umsetzen. Da fehlt doch nicht viel an Platz...
Wenn Du das in SCRAM eigegeben hast, kannst du mir das mal mailen. Ich würd gern mal schauen, ob man die notwendigen weichenverbindungen hinbekommt und da eine umsetzfähige Nebenbahn drauf bekommen kann.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz