RE: Lok ADE HVLE 158551 rast mit Märklin 6021 einfach los

#1 von Gleisnagel ( gelöscht ) , 09.01.2014 14:31

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Meine Lok von ADE die HVLE Art. Nr. 158551 mit Zimo Decoder MX631D rast sofort mit Vollgas los , sobald ich die Märklin 6021 unter Strom setzte. Sobald ich dann die Adresse der Lok auswähle, hält sie an und benimmt sich wieder normal.
Wie bekommt man das wieder hin? Kennt jemand die Ursache dafür?
Offensichtlich scheint der Decoder das Digitalsignal nicht zu verstehen, wenn ich die Anlage unter Strom stelle?
Ach ja, auf der Anlage steht noch eine 2. Lok, von Märklin die 218 Nr. 39185, mit der gibt es aber keinerlei Schwierigkeiten!

Bin dankbar für jeden Hinweis!


Gleisnagel

RE: Lok ADE HVLE 158551 rast mit Märklin 6021 einfach los

#2 von hampton , 09.01.2014 15:30

Hallo,

Kann man bei dem Decoder die automatische Erkennung eines analogen Gleissignals ausschalten? Das hört sich so an, als ob der Decoder kurz der Meinung ist, auf einem analogen Abschnitt zu stehen.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok ADE HVLE 158551 rast mit Märklin 6021 einfach los

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.01.2014 16:44

Zitat von hampton
Hallo,

Kann man bei dem Decoder die automatische Erkennung eines analogen Gleissignals ausschalten? Das hört sich so an, als ob der Decoder kurz der Meinung ist, auf einem analogen Abschnitt zu stehen.

Grüße
Florian



Hallo Florian,
im Allgemeinen geht das, je nach Decoder.
Hast Du denn mal in der Beschreibung oder auf der HP nachgeschaut ?


wolfgang58

RE: Lok ADE HVLE 158551 rast mit Märklin 6021 einfach los

#4 von Gleisnagel ( gelöscht ) , 09.01.2014 17:23

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mal am Wochenende mal mir die Decoderanleitung vornehmen und mal probieren, den Analogbetrieb einfach abzuschalten.
Eigentlich habe ich natürlich gehofft, der Decoder würde die Betriebsart automatisch erkennen. Aber ich fahre ja fast nur Digital.

Viele Grüße

Christian


Gleisnagel

RE: Lok ADE HVLE 158551 rast mit Märklin 6021 einfach los

#5 von Robert Bestmann , 09.01.2014 18:01

Hallo Christian,

setze mal die CV 29 (Grundeinstellungen, Werkswert 14) auf 0, dann ist die Analogerkennung aus.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lok ADE HVLE 158551 rast mit Märklin 6021 einfach los

#6 von Gleisnagel ( gelöscht ) , 11.01.2014 11:21

Zwischenstand:

Also laut Anleitung des Zimo MX631D kann man die Analog-Kennung abschalten, es ist so, wie Robert es geschrieben hat.
Leider spinnt meine 6021 (gestern Abend entdeckt), die "GO" Taste lässt sich nicht drücken, daher kann ich im Moment nix programmieren - aargh!

Also mache ich erst mal meine 6021 auf und gucke mal nach...

Christian


Gleisnagel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz