#23 von
Oambegga Bockerl
, 24.01.2014 12:30
Zitat von ThomasLu
Also ich bin der Meinung das ein echter Rangierbetrieb mit Kurzkupplungen nicht möglich ist. Egel welche Kurzkupplung du verwendest, es benötigt immer etwas Kraft zum Kuppeln, mehr oder weniger. Wenn Du wirklich flexibel bleiben/sein möchtest, empfehle ich dir die Kombi aus Roco-Universalkupplung und Krois Mk(1?). Als Alternative bietet sich aber auch die Roco-Digitlkupplung an, die ja bestens zur Universalkupplung passt. Die UV-Kupplung kuppelt sehr leicht an und ab, ist vorentkuppelbar und es gibt sie auch für üble Fälle, in höhenverstellbar. Der Pufferabstand ist nur ca. 1 mm größer wie bei einer echten Kurzkupplung.
Mit der Roco-Kurzkupplung kann ich keinen Waggon an einen anderen rangieren ohne kräftigen "Rumms". Ich würde alle Dkk's zurücksenden und mir MK's kommen lassen. Alle Roco- Kurkupplungen bei 3-2-1 verkaufen und gegen UV's ersetzen. Die UV-Kupplungen sind in Großpackungen gar nicht mal so teuer.
Ich habe mir das jetzt nicht alles so aus den Fingern gesaugt, ich habe aufgrund bescheidener Platzverhältnisse eine kleine Rangieranlage; Waggon hin, abkuppeln, nächster dran, zur Verladerampe, wieder ab, kurzen Zug bilden, eine Runde Schattenbahnhof, Zug wieder zerlegen....
Gruß!
Thomas
Also seids mir ned bös, aber er will KEINE Universalkupplung verwenden, da er die ROCO-Schwalbenschwanz-Kurzkupplung favorisiert. Da kann er die MK1 nicht brauchen. Wieso liest hier eigentlich keiner die Beiträge wirklich?
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.