RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#1 von Andreas M. ( gelöscht ) , 14.02.2007 14:06

Hallo miteinander,

wer kann etwas zur Brawa E69 bzw. 169 im Vergleich zu Märklins E69 02 sagen? Ich meine nicht Infos bezüglich Detaillierung oder Vorbild, etc. sondern rein zu den Fahreigenschaft, und da speziell im Digital-Betrieb mit der Control Unit 6021. Interessant wären insbesondere das Verhalten in Bremsstrecken, Steigungsstrecken und Zugkraft. Wenn ich es richtig sehe, hat die Brawa-Lok nämlich keine Haftreifen.

Danke für alle Antworten sagt
mfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#2 von CR1970 , 14.02.2007 14:10

Hier gibt's einen ausführlichen Test: http://www.miba.de/testen/h0e69.htm


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#3 von X2000 , 14.02.2007 14:24

Die Mätrix ist saugut, erstklassige Fahreignschaften, Zugkraft absolut ausreichend. Auslauf sehrgut.
Schade, dass die neueren Modelle nicht diese Qualität haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#4 von trix103 , 14.02.2007 15:07

Ist ja auch eine der letzten Eigenentwicklungen aus dem Hause Trix! Die konnten das eben. Siehe auch den LAG und die V 140 in Gleichstromversion.

trix103


trix103  
trix103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.09.2006


RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#5 von X2000 , 14.02.2007 17:57

Nee, die E44 war auch von denen. Die ist auch gut gewesen bis der neue Motor kam. Verschlimmbessert nenne ich das. Oder die Ee3/3 oder die NSB und SJ Rangierloks, alle bestens. Ebenso die Köfs.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#6 von Michael Walter , 14.02.2007 18:15

Hallo Andreas,

Also meine E69 von Brawa hatte am Anfang ein wesentlich schlechteres Fahrverhalten als die gleichen Märklin Typen. Dann las ich, daß jemand den Motor gewechselt hatte und anschließend sehr zufrieden war. Ich habe also den Versuch gestartet und von SB Modellbau einen Motor eingebaut, sowie den Uhlenbrock Dekoder, der von Haus aus mitgeliefert worden war, gegen einen Lopi getauscht. Nun läuft die Brawa E69 einwandfrei und kann sich neben den Märklin Typen jeder Zeit sehen lassen.
Es ist eine ziemliche Fummelei an diesem kleinen Fahrwerk zu arbeiten, den Motor zu tauschen, und den Dekoder so zu platzieren, daß das Gehäuse schließt, aber das Ergebnis überzeugt.

Herzliche Grüße

Michael


Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#7 von Gast , 14.02.2007 18:29

Was mir bei dem Testbericht auffällt: Die Trix hat eine höhere Zugkraft wie die Märklin. Das liegt wieder einmal am Schleifer. Sonst sind die Modelle ja identlich.

Wolfgang



RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#8 von TheK , 14.02.2007 19:11

traurig eigentlich, die schlecht die Hersteller die Länge von dem Ding treffen... Trix 1,2mm zu kurz und die Brawa ist scheinbar bis auf unbedeutende 0,2mm korrekt - wären da nicht die Stummelpuffer, ergo diesmal 0,8mm zu lang

Vom Vorbild her sollte man wohl beide Loks zusammen einsetzen (und irgendwo gibt's afaik auch noch weitere E69er). Der "Gag" ist ja gerade, dass jede der 5 Loks anders aussieht...

@Michael: hast du getestet, ob evtl. schon der neue Decoder alleine gereicht hätte? Den älteren UBs sagt man ja nicht unbedingt beste Fahreigenschaften nach...

Woher jetzt die bessere Zugkraft der Trix-Lok kommt, ist mir irgendwie ein Rätsel - Haftreifen hat ja nur die M*-Ausführung, die dadurch aber nicht einmal den Schleifer ganz ausgleicht (womit einmal mehr belegt ist, dass die Dinger über sind) und das Gewicht nimmt sich praktisch nichts.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#9 von Andreas M. ( gelöscht ) , 15.02.2007 07:28

Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten.
Was ich mittlerweile weiß, ist, dass der ANDI von Uhlenbrock eingebaut ist.
Bei den neueren Brawa-Loks liest man etwas von Premium-Digital. Was ist das? Welcher Decoder soll das sein?
Angeblich ist der Schleifer der Brawa-169er auf C-Gleis ziemlich laut.
Wer kann dazu etwas sagen?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#10 von Torsten Piorr-Marx , 15.02.2007 09:33

Zitat von Andreas M.
...Bei den neueren Brawa-Loks liest man etwas von Premium-Digital. Was ist das? Welcher Decoder soll das sein? ...



Hallo Andreas,

bei meinem Brawa-Talent ist es ein Lopi2.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Brawa E69 (169) contra Märklin

#11 von Didi , 15.02.2007 16:23

Hallo Andreas,
bei meinem 465er und der 19.1 sind LoPi 3 eingebaut, allerdings sind/waren dies Neuheiten.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz