Suchbegriffe: Umbau Roco "Dorftrottel" [63306]
Moin,
es geht um den Dampftriebwagen DT1 "Dorftrottel" und bezieht sich auf den Roco [63306] (DC) bzw. bauartgleiche Modelle.
Dieses Modell gab es kurzzeitig auch in (AC) als [69306], das ist aber nicht mehr in Produktion und nur schwer zu bekommen.
Da es eine AC-Variante gab, ist der Umbau einfach zu bewerkstelligen.
Man braucht Lötkenntnisse, ein wenig technisches Verständnis und Geschick.
Sinnvoll ist es, die Anleitung zur Hand zu haben.
Am DC-Modell sind folgende Punkte bereits vorbereitet:
- Platz für den Mittelschleifer ist ausreichend vorhanden
- die Schraube und das Gewinde für die Schraube ist vorhanden
- das Loch für die Kabeldurchführung von Schleifer zur Platine in der Lok ist vorhanden
- auf der Platine befindet sich bereits eine Lötstelle (AC) für dieses Kabel
- das Modell hat eine 8-polige Schnittstelle nach NEM 652, bei DC mit einem Blindstecker besetzt
Beschreibung der Schnittstelle NEM 652: http://www.stayathome.ch/decoder.htm
Benötigt wird:
- ein Mittelschleifer Länge 52mm, Roco (28) [86032] oder Märklin [7164]
- Dekoder für Gleichstrom-Motor
- dünne Dekoderlitze (passend wäre Rot) von etwa 50mm Länge
- kleiner Feinmechaniker-Schraubendreher Kreuzschlitz Nr. 0
- Scalpell oder scharfes Messer o.ä.
- Lötstation mit feiner Spitze
Durchzuführende Arbeiten:
- Gehäuse demontieren nach Anleitung, erst Kohlenkastenaufsatz und kleiner Dom auf dem Kessel (leicht geklippst)
- darunter befinden sich je 1 Kreuzschlitzschraube (2 Schrauben, nicht geklippst!)
- Gehäuse nach oben abziehen
- unter dem Führerhaus ist ein Gewicht mit 3 Schrauben montiert, entfernen
- Blindstecker aus der Schnittstelle entnehmen (in der Bastelkiste aufheben)
Der Motor muß und sollte nicht ausgebaut werden, auch nicht die Platine, es ist alles frei zugänglich!
- auf der Platine ist unter der Kardanwelle eine Lötstelle (AC), daneben ein Loch für das Kabel
- Schleifer mit Kabel (rot) verbinden, Kabel durch das Loch von unten nach oben zur Platine durchführen
- Kabel bei (AC) anlöten
- diese Leiterbahn links auf der Platine nach vorne verfolgen bis zu einem aufgelöteten SMD-Bauteil
- davor zweigt eine Leiterbahn ab Richtung rechte Lokseite zu den Radsatzschleifern
- diese Leiterbahn dort an geeigneter Stelle unterbrechen
(das SMD-Teil muß weiter in der gerade nach vorne weiterführenden Leiterbahn liegen, unterbrochen wird nur die Abzweigung)
- dort in der Nähe sind 2 schwarze Kabel von unterhalb der Leiterplatte angelötet (Diese führen zu den Radsatzschleifern des Vorlaufgestells)
- diese beiden Lötpunkte mit einem kurzen braunen Kabel verbinden (Verbindung Masse der beiden Radsatzschleifer rechts und links)
Bevor der Dekoder eingesetzt wird, durchprüfen:
- alle Räder müssen mit den letzten Lötpunkten Verbindung haben, keine zur Lötstelle (AC)
- diese Verbindung muß zum Kontakt (4) der Schnittstelle führen
- von der Lötstelle (AC) muß Verbindung zum Kontakt (8) der Schnittstelle existieren
- Kontakt (4) und (8) dürfen keine elektrische Verbindung haben
Dekoder einsetzen, die Lok sollte jetzt fahren können. Wenn das Licht nicht leuchtet, wurde der Schnittstellenstecker des Dekoders falsch eingesetzt: um 180° waagerecht drehen. Bei der NEM 652 ist die Schnittstelle nicht symmetrisch!
Der Dekoder paßt über die Schnittstelle unter den Vorsprung des Gewichts. Dekoder, Kabel sinnvoll befestigen, Gewicht wieder montieren, kein Kabel einklemmen.
Gehäuse wieder aufsetzen und befestigen, auf Kabel achten! Dom und Kohlekastenaufsatz wieder einklippsen.
Fertig!
Fotos dazu gibt es hier:
viewtopic.php?f=27&t=104135&p=1153644#p1153644
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27.09.2018: Link zu Fotos ergänzt
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