RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#1 von klein.uhu , 11.01.2014 01:01

Suchbegriffe: Umbau Roco "Dorftrottel" [63306]

Moin,

es geht um den Dampftriebwagen DT1 "Dorftrottel" und bezieht sich auf den Roco [63306] (DC) bzw. bauartgleiche Modelle.
Dieses Modell gab es kurzzeitig auch in (AC) als [69306], das ist aber nicht mehr in Produktion und nur schwer zu bekommen.

Da es eine AC-Variante gab, ist der Umbau einfach zu bewerkstelligen.
Man braucht Lötkenntnisse, ein wenig technisches Verständnis und Geschick.
Sinnvoll ist es, die Anleitung zur Hand zu haben.

Am DC-Modell sind folgende Punkte bereits vorbereitet:
- Platz für den Mittelschleifer ist ausreichend vorhanden
- die Schraube und das Gewinde für die Schraube ist vorhanden
- das Loch für die Kabeldurchführung von Schleifer zur Platine in der Lok ist vorhanden
- auf der Platine befindet sich bereits eine Lötstelle (AC) für dieses Kabel
- das Modell hat eine 8-polige Schnittstelle nach NEM 652, bei DC mit einem Blindstecker besetzt
Beschreibung der Schnittstelle NEM 652: http://www.stayathome.ch/decoder.htm

Benötigt wird:
- ein Mittelschleifer Länge 52mm, Roco (28) [86032] oder Märklin [7164]
- Dekoder für Gleichstrom-Motor
- dünne Dekoderlitze (passend wäre Rot) von etwa 50mm Länge
- kleiner Feinmechaniker-Schraubendreher Kreuzschlitz Nr. 0
- Scalpell oder scharfes Messer o.ä.
- Lötstation mit feiner Spitze

Durchzuführende Arbeiten:
- Gehäuse demontieren nach Anleitung, erst Kohlenkastenaufsatz und kleiner Dom auf dem Kessel (leicht geklippst)
- darunter befinden sich je 1 Kreuzschlitzschraube (2 Schrauben, nicht geklippst!)
- Gehäuse nach oben abziehen
- unter dem Führerhaus ist ein Gewicht mit 3 Schrauben montiert, entfernen
- Blindstecker aus der Schnittstelle entnehmen (in der Bastelkiste aufheben)
Der Motor muß und sollte nicht ausgebaut werden, auch nicht die Platine, es ist alles frei zugänglich!

- auf der Platine ist unter der Kardanwelle eine Lötstelle (AC), daneben ein Loch für das Kabel
- Schleifer mit Kabel (rot) verbinden, Kabel durch das Loch von unten nach oben zur Platine durchführen
- Kabel bei (AC) anlöten
- diese Leiterbahn links auf der Platine nach vorne verfolgen bis zu einem aufgelöteten SMD-Bauteil
- davor zweigt eine Leiterbahn ab Richtung rechte Lokseite zu den Radsatzschleifern
- diese Leiterbahn dort an geeigneter Stelle unterbrechen
(das SMD-Teil muß weiter in der gerade nach vorne weiterführenden Leiterbahn liegen, unterbrochen wird nur die Abzweigung)
- dort in der Nähe sind 2 schwarze Kabel von unterhalb der Leiterplatte angelötet (Diese führen zu den Radsatzschleifern des Vorlaufgestells)
- diese beiden Lötpunkte mit einem kurzen braunen Kabel verbinden (Verbindung Masse der beiden Radsatzschleifer rechts und links)

Bevor der Dekoder eingesetzt wird, durchprüfen:
- alle Räder müssen mit den letzten Lötpunkten Verbindung haben, keine zur Lötstelle (AC)
- diese Verbindung muß zum Kontakt (4) der Schnittstelle führen
- von der Lötstelle (AC) muß Verbindung zum Kontakt (8) der Schnittstelle existieren
- Kontakt (4) und (8) dürfen keine elektrische Verbindung haben

Dekoder einsetzen, die Lok sollte jetzt fahren können. Wenn das Licht nicht leuchtet, wurde der Schnittstellenstecker des Dekoders falsch eingesetzt: um 180° waagerecht drehen. Bei der NEM 652 ist die Schnittstelle nicht symmetrisch!

Der Dekoder paßt über die Schnittstelle unter den Vorsprung des Gewichts. Dekoder, Kabel sinnvoll befestigen, Gewicht wieder montieren, kein Kabel einklemmen.
Gehäuse wieder aufsetzen und befestigen, auf Kabel achten! Dom und Kohlekastenaufsatz wieder einklippsen.

Fertig!

Fotos dazu gibt es hier:
viewtopic.php?f=27&t=104135&p=1153644#p1153644



Alle Angaben erfolgen auf Grund eigener Erfahrung nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr!
Eine Verwendung dieser Beschreibung für kommerzielle Zwecke ist nur mit Quellenangabe (Stummiforum, klein.uhu) gestattet.




27.09.2018: Link zu Fotos ergänzt
01.07.2021: Änderungen BBCode nach Umzug


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Gruß von klein.uhu
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zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#2 von acbahner2005 , 11.01.2014 19:13

Moin Klein Uhu,

Danke für Deinen tollen Bericht, wenn die Fotos noch eingestellt werden ist Dir die 1+ sicher,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.01.2014 22:07

Hallo Klein.uhu,

hast Du die Radstände nachjustiert? Auf welcher Gleisart läuft der DT oder gibt es z.B. "M" Probleme? Guter, sehr detailgenauer Umbaubericht!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#4 von klein.uhu , 12.01.2014 01:33

Moin zusammen,

das Radsatzinnenmaß habe ich noch nicht geändert, nur gemessen: 14,1 - 14,2
(Was aber nicht zu verallgemeinern ist, da gibt es große Streuungen bei vielen Modellen).
Das ist eigentlich etwas zu viel. Ich habe bisher nur kurz mal getestet: auf einer K-Gleis Bogenweiche konnte der Innenbogen (360 mm) befahren werden, manchmal stolpert sie da kurz bei Fahrt von innen nach außen, umgekehrt nicht, entgleist aber nicht.

Wegen des einfachen Fahrwerks 1'B1' mache ich mir da nicht allzu große Sorgen. Ich werde das Fahrverhalten und das Radsatzinnenmaß mal mit meiner Liliput BR71 (AC) vergleichen, die fährt einwandfrei auf allen Gleisen. Das Fahrwerk ist ähnlich aufgebaut.

Da muß ich noch ran, habe aber derzeit anderes zu tun. Ich werde erst mal die Vor-/Nachlaufachse auf 14,0 mm einstellen und dann weitersehen. Auf M-Gleis habe ich noch nicht getestet, C-Gleis habe ich nicht, nur ein paar Restbestände ALPHA-Gleis.

Irgendwann greife ich das Thema hier noch mal auf.
Vielleicht hat ja auch jemand anders Erfahrungen mit dem Original-AC-Dorftrottel.

Gruß klein.uhu


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#5 von greg , 12.01.2014 09:30

Hallo klein.uhu

Danke für deinen Bericht ! Der Dorftrottel gehört schon lange zu meinen Must-haves ! Vielleicht wage ich mich jetzt an einen Umbau....

Grüssle
gregor


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#6 von klein.uhu , 24.01.2014 21:33

Zitat von UlrichRöcher
... hast Du die Radstände nachjustiert? Auf welcher Gleisart läuft der DT oder gibt es z.B. "M" Probleme? ...


Ich habe jetzt die Vor-/Nachlaufachse auf 14,0 mm eingestellt. Die Kuppelachsen haben 14,1...14,2 mm, unverändert.

Damit fährt der Dorftrottel bei mir z.B. glatt über die K-Innenbogenweiche und eine normale 360mm M-Weiche. Damit bin ich zufrieden.

Gruß klein.uhu


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#7 von klein.uhu , 15.02.2014 17:29

Suchbegriffe: Umbau Roco "Dorftrottel" [63306]

Moin,

hier die Fotos zum Umbau: (Demontage des Gehäuses wie anfangs im ersten Beitrag beschrieben laut Roco-Anleitung)


Platine mit noch montiertem Gewicht über Getriebe und Kardanwelle
Montiert ist hier ein Tams LD-G-32 über der 8-poligen Schnittstelle nach NEM 652



Platine ohne Gewicht, mit Lötpunkt für Mittelschleifer (rot) und Trennstelle (blau)-Pfeil orange



Hier der Lötpunkt mit Pfeil für den Anschluß des Mittelschleifers, ohne das Gewicht über Getriebe und Kardanwelle



Alle Angaben erfolgen auf Grund eigener Erfahrung nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr!
Eine Verwendung dieser Beschreibung für kommerzielle Zwecke ist nur mit Quellenangabe (Stummiforum, klein.uhu) gestattet.


27.09.2018: Links ergänzt

Es gibt im Forum noch weitere Umbauberichte von mir:
- Umbau Gützold [37100] BR 71.3 für AC
viewtopic.php?f=27&t=67633&p=1875565&hilit=Umbau#p1875537

- Umbau Trix E05 [2240] in Dreileiter WS
viewtopic.php?f=27&t=57059&p=1665481&hilit=Umbau#p1628531

- Umbau der bayr. EP3/6 / Baureihe E36 Trix DC -> Märklin AC
viewtopic.php?f=2&t=124685&start=25#p1577218

- Umbau Hornby-Rivarossi BR 627.0 DC -> AC
viewtopic.php?f=27&t=104839&p=1153670&hilit=627.0#top

- Umbau Roco "Dorftrottel" DT1 DC -> AC
viewtopic.php?f=27&t=104135&p=1153644&hilit=Umbau#top

- Umbau BR 73 DRG - Trix 22002 -> Märklin
viewtopic.php?f=27&t=15201&p=145662&hilit=Umbau#p145662

- Umbau Lima (Hornby) E10 003 Vorserie DC -> AC
viewtopic.php?f=2&t=28361&start=25&hilit=E10
- Umbau Rivarossi (Hornby) E10 003 Vorserie DC-> AC
viewtopic.php?f=27&t=90021&p=969113&hilit=Umbau#p969113


- Schleifer Übersicht für Umbauten
Schleifer Übersicht für AC-Umbauten


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#8 von Running.Wolf , 15.02.2014 17:58

Tolle Anleitung plus Randinformation. Nach Rückkehr vom Skifahren werde ich nächstes Wochenende in meinen Fundus schauen, was daraus gemacht werden kann.


Gruss Wolfgang

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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#9 von klein.uhu , 27.09.2018 15:44

Ein paar kleine textliche Änderungen in der Umbaubeschreibung vorgenommen.

klein.uhu


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#10 von vps , 04.10.2018 11:10

Hallo,
ich glaube der Spitzname der Lok war "Torftrottel" weil die Lok mit "Torf" beheizt worden ist. Sie wurde auch nur in Torfgebieten betrieben.
Dies meint nach entsprechender Recherche
vps


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#11 von DerMödlinger , 04.10.2018 12:20

Hallo vps!

Nein, die Lok heißt "Dorftrottel" und hat mit Torf aber rein gar nichts zu tun.
Sie wurde auch nicht damit gefeuert sondern ganz normal mit Kohle.
Der Spitzname leitet sich einerseits davon ab, dass sie vorwiegend in ländlichen Gebieten unterwegs war, und andererseits von der Baureihenbezeichnung "DT1".
Wobei das "DT" eigentlich Dampftriebwagen bedeutet.
Nähere Informationen findet man hier (auch den Spitznamen "Dorftrottel"): https://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_DT_1
Also bitte keine Gerüchte und Halbwissen hier verbreiten.


LG
DerMödlinger


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#12 von vps , 04.10.2018 12:44

Dass ich hier "Gerüchte und Halbwissen" verbreite, dagegen möchte ich mich mit Nachdruck verwahren. Vielleicht sollte man hierzu seine eklatanten Formulierungen einmal überdenken. Ein Freund aus Mörbisch hatte mir bereits vor geraumer Zeit einmal beiläufig erklärt. dass die in Rede stehende Lokbaureihe auch im Bereich des Neusiedler See nach Rückkehr aus Deutschland verkehrte. Sie soll dort mit Torf beheizt worden sein. Ich habe hier lediglich das Wissen eines Österreichers wieder gegeben. Punkt!


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#13 von klein.uhu , 04.10.2018 13:19

Moin,

Zitat

ich glaube der Spitzname der Lok war "Torftrottel" ...


Glauben ist nicht Wissen, leider. Wie erklärst Du dann das "D"?

Zitat

Also bitte keine Gerüchte und Halbwissen hier verbreiten.


Zitat

Ich habe hier lediglich das Wissen eines Österreichers wieder gegeben. Punkt!


Woher stammt dieses "Wissen" eines Österreichers? Ist das belegbar, gibt es Quellenangaben? So wie hier geschildert ist das nur "vom Hörensagen" und gilt nirgends als Beweis.

Tatsache ist aber, dass "DT" die Bezeichnung für "Dampftriebwagen" ist, genauso wie "ET" einen "Elektrotriebwagen" kennzeichnet, und "VT" einen mit "Verbrennungsmotor". "DT 1" ist die amtliche Baureihenbezeichnung. Auch in Deutschland wurden Dampftriebwagen wie der allseits bekannte "Kittel" mit "DT" bezeichnet.

Ob dieses Triebfahrzeug, das für Einmannbetrieb mit Schüttfeuerung konstruiert wurde, mit dieser Schütte auch mit Torf klargekommen wäre, das frage ich da erst mal. Torffeuerung erfordert wegen das geringen Brennwerts von Torf einen relativ großen Tender. Logisch gibt der Rest hier auch keinen Sinn: Wenn das "T" in der Baureihenbezeichnung vom Torf abgeleitet sein sollte, was bedeutet dann das "D"? Dampflokbaureihen bestehen nur aus Ziffern. Das "T" bedeutet eindeutig "Triebwagen", denn diese Konstruktion war keine Dampflok, sondern besaß einen Gepäckraum. Und es gab Übergangsmöglichkeiten für das Zugpersonal.


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#14 von aftpriv , 04.10.2018 13:34

Hallo Forianer

Wikipedia hilft dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_DT_1
DT 1_ Dampftriebwagen / Spitzname: Dorftrottel (da fast nur auf Nebenstrecken eingesetzt!

Gruß

Alf


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#15 von klein.uhu , 04.10.2018 16:45

Der Link stand schon in Beitrag #11.
klein.uhu


Zum Thema "Dorftrottel" DT1 / BR71.5 gibt es auch hier noch ein paar Bilder vom Modell und Informationen zum Spitznamen:
viewtopic.php?f=2&t=155908&p=1776661&hilit=Dorftrottel#top
Bitte dort auch die Folgebeträge anderer Forumannen lesen!

Auf einem der Fotos sieht man auch deutlich das Gepäckabteil hinten.


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#16 von klein.uhu , 04.10.2018 23:00

Zitat

Hallo,
ich glaube der Spitzname der Lok war "Torftrottel" weil die Lok mit "Torf" beheizt worden ist. Sie wurde auch nur in Torfgebieten betrieben.
Dies meint nach entsprechender Recherche
vps


Moin "vps",

Tut mir leid, ich kann keinen Beleg für Deine Behauptungen finden. Das kann man nicht als Tatsache stehen lassen. Es gibt nicht allzuviel im Internet über den DT1 "Dorftrottel", nichts über Torffeuerung (was nicht ausschließt, dass man mal vielleicht während des Krieges das mal gemacht hat). Alle Fundstellen laufen letzten Endes auf den Artikel in Wikipedia hinaus. Von einem Einsatz "nur in Torfgebieten" ist nirgends etwas zu finden. Das Fahrzeug wurde mit Kohle beheizt. Um es klar zu stellen, wir sprechen hier vom DT1 der ÖBB, bei der DRG zwischenzeitlich als BR71.5 eingereiht, nach dem Krieg bei der ÖBB als BR3071 geführt. Zu sehr viel früherer Zeit gab es mal m.W. bei den preuß. Staatsbahnen Versuche mit Dampftriebwagen, da soll es auch mal einen "DT1" gegeben haben, aber das war ein völlig anderes Vorbild!

Auch in meinen Unterlagen von Klein Modellbahn, der einzigen österreichischen Quelle die ich habe, steht nichts dergleichen. Von einem anderen Hersteller gab es das Modell meines Wissens nie (höchstens vielleicht in Kleinstserie).

Also: DT bedeutet Dampftriebwagen, daraus entstand der Spitzname "Dorftrottel".


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#17 von aftpriv , 05.10.2018 00:15

noch ein paar Links:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...107---3071.html
hier nochmals der Begriff "Dorftrottel" von "herumdrotteln", da der Einsatz teilweise im Weinviertel (Mistelbach - Hohenau) war, ist sie sicher nicht mit Torf betrieben worden.

http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br3071.htm
http://www.pospichal.net/lokstatistik/11715-bb3071.htm
http://www.wittis-modellbahn.de/Gepacktrager.pdf
https://www.bahnorama.com/shop/index.php...gen_3071.01_DVD
https://www.ekshop.de/dvd-cd/dvd/bahnora...en-DT-1-07.html

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussi...mentare?page=33
Gute Erklärung was ein Dorftrottel ist

http://www.ludwig-tauer.at/tfz/dampfloks.html
zu 1935 runterscrollen, laut diesem Bericht war die Lok mit Ölfeuerung ausgestattet, wurde von der DRB (38-45) wegen Ölmangels auf Kohle umgebaut

Gruß
Alf


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#18 von vps , 05.10.2018 08:18

Hallo klein.uhu,
meine Absicht war es nicht, hier ein "derartiges Fass"auf zumachen. Offensichtlich handelt es sich auch um ein Wortspiel. Ein mit mir befreundeter Hotelbesitzer in Mörbisch betreibt eine Modelleisenbahn und fährt auf seiner Anlage u.a. auch einen DT 1 von KMB. Ich kannte die Lok bis dahin nicht, weil mein Interesse für diese Gattung lediglich unterentwickelt ist. Beiläufig erwähnte dieser Mensch, dass diese Lok im Raum des Neusiedler See zum Einsatz gekommen sein und dabei mit Torf beheizt worden sein soll. Mehr nicht!
Dabei war von mir davon auszugehen, dass diese Mitteilung von einem Menschen, der dort wohnhaft ist, korrekt war.
Daher hatte ich mir erlaubt, bei dem Thema darüber nachzudenken, dass evtl. der Name davon abgeleitet worden wäre.................
Sorry, werde mich hier nicht mehr äußern, da ich offensichtlich im falschen Forum gelandet bin!
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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#19 von Der Krümel , 05.10.2018 08:32

Hallo vps,

dass im Verlauf einer Diskussion die eigene Meinung (in diesem Fall wohl Hörensagen) durch Fakten widerlegt werden könnte, diese Möglichkeit sollte man in einem Forum mit derart vielen Mitgliedern nie ausschließen.
Dann gleich den Kopf in den Sand zu stecken, finde ich Deines Alters (und damit Lebenserfahrung) nicht würdig.
Mein Schwiegervater sagt immer: "Wirst alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu."
Ich bin hier auch schon des öfteren widerlegt worden, gerade auch bei meinem Lieblingsthema "DB Bügelfalte", von dem ich mir inzwischen einbilde, einiges zu wissen.

Hake es ab, dass Dein Freund mit seinem (möglicherweise Halb-)Wissen falsch liegt.
Du kennst jetzt (mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest) den korrekten Spitznamen des DT1 und dessen Herleitung und kannst sagen: Wieder was gelernt.

Natürlich ist es nicht richtig, wie manche Leute Dich angegangen sind, nur weil Du Deine Meinung vom Entstehen des Spitznamens des DT1 nach bestem Wissen und Gewissen zum besten gegeben hast.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#20 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.10.2018 08:38

Moin VPS,
nein, Du bist nicht im falschen Forum - es gibt halt, wie überall, immer die, die alles wissen und Andere dann entsprechend zurechtweisen müssen/wollen. (Damit meine ich nicht klein.uhu)
Man kann so etwas auch in angemessener Weise tun, leider haben aber so Manche nicht das nötige Fingerspitzengefühl dafür.
Machen wir immer alles richtig?
Lass Dich nicht von ein paar Teilnehmern, die sich mit Trotteln auskennen, vergraulen, es gibt unzählige andere Mitglieder, die sich über dass, was Du berichtest und zeigst, sehr freuen.
Also, Schwamm drüber und weiter hier im Forum.


Jandrosch

RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#21 von greg , 05.10.2018 21:32

Hallo Dorftrottel-Freunde

und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen hier ein paar „historische“ Bilder eines DTs bei der Erstinspektion in Österreich

Schöne Grüße und allen ein schönes wochenende

wünscht

gregor


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RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC

#22 von klein.uhu , 05.10.2018 21:41

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

Danke, klein.uhu


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