RE: Frage an Signalspezialisten 50/60iger Jahre

#1 von ralfbayern ( gelöscht ) , 11.01.2014 18:12

Alles Gute im Neuen Jahr an die Modellbahnkollegen,

ich hab eine Frage zum Thema Signale / Lichthauptsignale Epoche III.
Meine Anlage ist in den Anfängen, ich bin erst bei den Gleisverlegearbeiten und umfangreichen Verdrahtungen. Meine Anlage soll die letzten 10 Jahre Dampflokbetrieb / V 200 Epoche widerspiegeln, also so die Jahre 1955 bis ca. 1965. Ich werde auf authentische Gestaltung wert legen, also nicht nur im Bahnbetrieb, sondern auch alle anderen Themen (Bauwerke, Fahrzeuge usw.) Ich habe leider keine Informationen darüber, ab welchem Jahr bei der DB die Lichthauptsignale Einzug hielten ? Ich weiß, dass es eine lange Übergangszeit gab, wo beide Systeme (Formsignale+ Lichthauptsignale) betrieben wurden. War dies zwischen 1955 und 1965 der Fall.

Danke für Eure fachmännischen Tipps
Beste Grüße
ralfbayern


ralfbayern

RE: Frage an Signalspezialisten 50/60iger Jahre

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 11.01.2014 21:23

Moin

da die DRG schon in den 1920'ger Lichttagessignale eingeführt hatte ... und zwar nicht nur S-Bahn Berlin und Hamburg, sondern auch auf Hauptbahnen ... ergibt sich eher die Frage wo die Anlage angesiedelt werden sollte.

siehe z.B.
http://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=drg und http://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=drg1
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6187568
weitere Links bei Bedarf


Jens Wulf

RE: Frage an Signalspezialisten 50/60iger Jahre

#3 von ralfbayern ( gelöscht ) , 12.01.2014 08:33

hallo Jens,

danke für die erste Antwort auf meine Signalfrage.

der erste Link ist echt ausführlich und toll und erweitert meine Kenntnisse prächtig, sehr wertvolle Aussagen.

Ja, meine Anlage "spielt" im Voralpenland, ich lebe an der Bahnstrecke München/Rosenheim/Salzburg. Stell Dir vor, auf dieser extrem befahrenen Strecke gab es bis vor 5 Jahren noch die Hauptsignale mit Seilzugsteuerung. Da ich in dem dritten Link sah, das nach dem Krieg bereits in Nürnberg Lichtsignale existierten, dürfte dies also auch für Oberbayern gelten.
Aus Deinen Hinweisen geht nun aber auch hervor, wie die Lichtsignale damals ausschauten. Auf alle Fälle anders als der heutige high tech Look. Ich werde also mal recherchieren, ob man vielleicht noch gebraucht HO Lichtsignale aus den 60igern o.ä bekommt.

Danke nochmals Jens

Beste Grüße
ralf


ralfbayern

RE: Frage an Signalspezialisten 50/60iger Jahre

#4 von Remo Suriani , 12.01.2014 11:23

Hallo Ralf,

die zu Zeiten der DRG und kurz danach aufkommen Lichtsignale sahen tatsächlich anderes aus.

Der heutige "moderne High Tecj-Look" ist, (abgesehen von den ganz neuen KS-Signalen) die auch schon nicht mehr ganz neue Bauart '62. Die gibt's also auch schon ab dem beginn der 60er Jahre. Diese Signale entsprech den den üblichen Viessmann-Signalen. Die neuen Stellwerke, mit denen erstmal großflächig Bahnhöfe mit Lichtsignalen ausgestattet wurden tauchten Mitte der 50er Jahre auf.Die Vorstufe der Bauart '62 ist die als Bauart '59 bezeichnete Serie, die aber tatsächlich seit Anfang der 50er Jahre aufgestellt wurde (laut eines DSO-Artikels 51 in Laim). Die stehen teilweise bis heute, ich kenne mich allerdings eher im Ruhrgebiet aus, da gibt's noch vereinzelt welche in Duisburg und Mülheim Styrum.
Die Block, Vor- und Einfahrsignale unterscheiden sich nicht groß von der 62, nur das die unteren Ecken auch abgeschrägt sind und die Ersatzsignale anderes gehalten werden. Die Ausfahrsignale Unterscheiden sich sichtbar, weil die grüne und Gelbe Optik nicht links ist, sondern mittig. Außerdem haben alle 59er Signale etwas andere Schuten (Kürzer und breiter)
Schau Dir mal das 14 Bild in diesem Thread an (Altenessen), da stehen beide Bauformen des Ausfahrsignals nebeneinander: http://eisenbahnfotofreunde.forumprofi.d...hread.php?tid=5

Und schau Dir auch mal diesen Thread an: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...464020,page=all
Hier geht es zwar eigentlich um nur um die Frage der Lampe, aber es gibt viele Bilder zu 59er Signalen und viele Hintergrundinformationen (unter anderem, dass sie schon vor 59 aufgestellt wurden).
Im Modell gibt es sie als Dummys von Busch: http://www.busch-model.com/online/?rubri...10&sprach_id=de Es gab aber schon Leute, die diese Signale selber beleuchtet haben. Ich meine, dass auch Erbert mal sehr schöne 59er Signale hatte, allerdings ist die Firma quasi eingeschlafen und die HP nicht aussagekräftig. Das Sortiment wird aber von der "Signalmanufactur" (http://www.signalmanufactur.de/) weiter vertrieben und der Betreiber bietet auch individuelle Anpassungen wie Zusatzsignale oder LEDs mit realistischeren Farben an. Die Homepage ist zugegebenerweise auch nicht aussagekräftig, auf dem Katalogprototyp sind aber Signale der Bauart 59 abgebildet. Her Sczepan berät aber sehr gut, und kann Dir da sicher weiterhelfen, wenn Du Dich einfach an die Kontaktadresse wendest. Er kann Dir sicher sagen, ob er die Bauart führt und wenn nicht, weiß er sicher, ob jemand anders sie anbietet.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Frage an Signalspezialisten 50/60iger Jahre

#5 von ralfbayern ( gelöscht ) , 12.01.2014 12:15

danke Dirk, dann werde ich die nächste Stunde mal deine Links studieren. Mein Gott, ist so ein Forum toll, wie bequem man sich austauschen kann
wieder ein Stückchen weiter.....

liebe Grüße
ralf


ralfbayern

RE: Frage an Signalspezialisten 50/60iger Jahre

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.01.2014 21:06

Moin

Zitat von Remo Suriani
Ich meine, dass auch Erbert mal sehr schöne 59er Signale hatte, allerdings ist die Firma quasi eingeschlafen

gibts noch, hab erst im Herbst Sie auf der Leipziger Messe bei denen DR überwachnungssignale (Bild 1 unten, 03271 und einfache Nebenbahnsignale (DB) (2. Bild unten, 032451) gekauft

Zitat
und die HP nicht aussagekräftig.

stimmt wohl, daher
http://www.erbert-signale.de/downloads/Zubehoer2008-11.pdf auch gerade wegen der '59'er Signale -> evtl. Tel/Fax
zumal besagt '59'er auf der Messe gezeigt wurden (z.B. 3. Bild, 032444 zeigt gerade Kennlicht. es gab noch erheblich mehr, hab ich nur nicht alles fotografiert)


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz