RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#1 von alffrommars ( gelöscht ) , 12.01.2014 15:42

Hallo!
Habe mich hier extra angemeldet da ich nirgends ne Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Da ich noch Neuling bin daher auch die blöde Frage

Kann man die Weichen bei dem Modellgleis auch einfach so nutzen ohne Weichenantrieb?
Oder gibts da Probleme das die Zunge zu locker ist und sich beim drüberfahren verstellt und somit der Zug entgleist?

Lässt sich zwar blöde stellen und die Alternative wäre sicher das Bettungsgleis da ich eh nur ne Stecke zum spielen / rangieren aufstellen will ohne großen Schnickschnack.
Aber das Bettungsgleis ist teurer und nicht so "flexibel" und falls doch mal mehr draus wird müsste ich das extra noch neues Modellgleis kaufen.


alffrommars

RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#2 von Bubanst , 12.01.2014 15:49

Welche Spurweite?
In H0 kenne ich entweder Tillig Elite/Standart Gleis oder Fleischmann Modellgleis.
Tillig Elite geht nicht ohne Antrieb oder Stellmecjanik.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#3 von alffrommars ( gelöscht ) , 12.01.2014 16:12

Glatt vergessen
Spurweite: TT

edit:
Da aber die H0 Elite Weichen genau so aussehn wirds wohl nicht gehn nehm ich an?
Ich meine auch damit die Befahrbarkeit. Stellen könnte sie man ja, bissl fummelig aber würde vorerst ausreichen.


alffrommars

RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#4 von Bubanst , 12.01.2014 16:32

Also auf den Bildern im Netz sieht es so als hätten die ein Gelenk. Dann dürfte es keine Probleme geben. Wenn es verbiegbare Zungen wie beim Elite Gleis sind geht es nicht.

Vielleicht kann dir da ein tt-Fahrer besser helfen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#5 von alffrommars ( gelöscht ) , 12.01.2014 22:53

Nur leider scheint es hier wenig TT Bahner zu geben ...


alffrommars

RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#6 von Frank 72 , 12.01.2014 23:58

Hallo alffrommars,

hier ist einer. Bin in der Spur allerdings auch noch neu, gerade von H0 gewechselt.
Die Weichenfrage kann ich aber beantworten: Genauso wie die H0-Elite-Weichen von Tillig haben auch die TT-Weichen flexible Zungen. Da brauchst du also einen Antrieb. Desweiteren müssen die Herzstücke polarisiert und isoliert werden.

Eine Ausnahme sind hier nur die ganz kurzen Weichen. Die haben Gelenke in den Zungen, und das Herzstück ist aus Kunststoff. Diese Weichen sind allerdings so kurz und eng, die sollten wirklich nur in Fabrikanschlüssen verbaut werden.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#7 von alffrommars ( gelöscht ) , 13.01.2014 11:21

Also dann doch Bettungsgleis wenn man Modellbahngleis nicht einfach benutzen kann.
Das heisst verlegen, Strom dran und paar Runden drehen ... analog.

Oder geht das mit dem Bettungsgleis auch nicht?

Ich hab hier noch das alte Standardgleis und damit kann man einfach "spielen".
Nur leider gibts das kaum noch zu kaufen und ich hab nich wirklich viel Gleismaterial da.

Nutzen will ich eig. nur EW 1 und IBW ... beide haben auf den Fotos zumindest ein Herzstück aus Kunststoff ...
Wie man die Weichen umbaut oder was auch immer davon habe ich keine Ahnung.
Aber wenn man die nicht benutzen kann wenn sie vom Hersteller kommen kann man sie auch gleich selber bauen


alffrommars

RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#8 von Frank 72 , 13.01.2014 21:17

Von Bettungsgleis habe ich keine Ahnung, noch nie mit beschäftigt.

Aber wenn du schon Standardgleise hast, warum ergänzt du nicht damit? Wenn die nicht mehr produziert werden, wird es sie ja sicher gebraucht geben. Anscheinend hast du ja keinen großen Bedarf.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#9 von DieTTer , 13.01.2014 21:29

Hallo,

also wenn du EW1 und IBW benutzen willst, dann geht es auch ohne Antrieb, sind im Aufbau gleich wie das Bettungsgleis. Schau dir dann aber auch noch das Kühn Gleis an, da geht es ohne Antrieb sicherer, weil eine Feder eingebaut ist. Mehr über TT erfährst du auf jeden Fall hier : ....//TT-Board.de .

mfg
Dieter


DCC , Tams MC fahren , Tams RB schalten , RM Stärz Businterface
MXULFA , ESU Programmer , RW 7.6 und TC 9


DieTTer  
DieTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 30.10.2012
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Tams MC, Tams RB, Stärz Businterface
Stromart Digital


RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#10 von 95er ( gelöscht ) , 13.01.2014 22:21

Oder hier
Auch ein extra TT-Forum
IBW und EW1 gehen, wie schon geschrieben, auch ohne Antrieb bzw. mit einfachen Magnetantrieben. EW 2 und EW3 benötigen kräftigere Antriebe, am besten motorische oder Servos. Die Zungen sind durchgehend und benötigen daher mehr Kraft.
Wenn du aber Teppichbahner bist, dann ist das Bettungsgleis trotz des höheren Preises die bessere Wahl. Nicht zuletzt hält es auch ein bischen Abstand zum Untergrund (Staub). Das alte Standardgleis macht niemanden wirklich glücklich. Es oxydiert sehr schnell und leicht, hat dementsprechend schlechte elektrische Eigenschaften.
Kühngleis wäre noch eine Alternative, das kenne ich aber aus eigener Erfahrung noch nicht.


95er

RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#11 von alffrommars ( gelöscht ) , 13.01.2014 22:26

@ATHS
Weil es das nirgends komplett gibt ... muss man dann aus x Quellen beziehn und das ist mit bissl zu blöde.
Und wenn ich dann doch mal mehr machen möchte muss ich wieder neues Gleis kaufen.

@95er
Hab halt gelesen das die Bettung immer mal anders gefärbt ist bei Tillig, selbst in einer Gleispackung soll das vorkommen.
Das genügt selbst meinen geringen Ansprüchen nicht. Simple Handweichen wie beim Standard Gleis wurden anscheint komplett abgeschafft.


Soll doch nur ein "simpler" Kreis werden mit kleinem Bahnhof zum rangieren und Züge zusammenstellen.
Mehr wird doch auch nich auf 160 x 80



Obwohl mir eben die Variante mit dem Modellgleis besser gefällt fürs Züge zusammenstellen.


alffrommars

RE: Frage zu Tillig Modellgleis Weichen - Spurweite TT

#12 von 95er ( gelöscht ) , 14.01.2014 21:25

Zitat von alffrommars

@95er
Hab halt gelesen das die Bettung immer mal anders gefärbt ist bei Tillig, selbst in einer Gleispackung soll das vorkommen.
Das genügt selbst meinen geringen Ansprüchen nicht. Simple Handweichen wie beim Standard Gleis wurden anscheint komplett abgeschafft.




Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Erst am WE war ich zu einem TT-Treffen, da wird üblicherweise immer Bettungsgleis mit HANDWEICHEN aufgebaut, Farbabweichungen konnte ich da noch nie feststellen! Woher hast du diese Aussage? Und Handweichen gibt es natürlich auch, schalten sogar das angeschlossene Gleis stromlos, wenn die Weiche nicht in dieses Gleis führt!
Man findet viel im Netz, meistens jedoch sehr viel Unsinn und Falschinformation!


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz