Moin,
in diesem Thread möchte ich Euch eine kleine Anlage in Spur N vorstellen, die ich 2014 begonnen habe. Diese Anlage war etliche Jahre nur eingelagert und jetzt ist das Projekt wieder belebt.
- Spur N
- Vom Gleisplan her eine "Spielbahn" auf der 2 Züge gleichzeitig fahren können, dank Ausweichgleis im Bahnhof insgesamt 3 Züge auf der Anlage möglich
- 110x70 cm, eine Ebene
- Gleismaterial: Kato
- Betrieb analog (mit Kato-Fahrpulten, die ja mittlerweile auch alle Pulsweitenmodulation haben)
- Thema: Epoche 3 (a/b) Deutsche Bundesbahn ... Fahrzeuge können ja je nachdem einfach ausgetauscht werden mit/ohne DB Keks ...
Vorgeschichte
Diese Anlage hat eine bewegte Vergangenheit. Erst hatte ich es (wie jetzt auch) als DB-Anlage geplant ... dann hatte ich die Idee (noch vor Ausgestaltung mit Bäumen, Häusern usw.), eine Anlage nach US-Thema daraus zu machen. Aber jetzt bin ich wieder zurück zum ersten Konzept und möchte eben die Deutsche Bundesbahn, Epoche 3 darstellen, mit Schwerpunkt auf Dampfbetrieb.
Von der US Zeit hab ich hier ein paar Bilder:
Walthers / Life-Like 0-8-0 Heavy Switcher rangiert:

Hier sieht man die Gesamtansicht und damit auch den Gleisplan ... außen (im Uhrzeigersinn) können Personenzüge verkehren (2 abwechselnd) und innen ein Güterzug. Wirklich nichts Weltbewegendes, aber 3 Züge gleichzeitig auf noch kleinerer Fläche dürfte auch schwierig werden ;) die Radien sind übrigens Kato R248 und R282, also schon deutlich größer als die typischen deutschen R1 und R2:

Kato Mikado, absolutes Super-Modell im Spur N Dampflok-Bereich:

Mein Thema war in der "Transition Era" angesiedelt, also Übergang von Dampf auf Diesel in der frühen Nachkriegszeit. Es gibt einige wirklich tolle US Auto- und LKW-Modelle für die Spur N, meistens sind diese aus Metall gefertigt:

Noch eine Gesamtansicht. Die Idee mit der B-17 hatte ich, da Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg Ende der 40er / Anfang der 50er wirklich überall herumstanden und teilweise auch als "Attraktion" für Tankstellen oder Kinos oder was weiß ich gedient haben. Das Modell ist 1:144 ... bei Flugzeugen hat man ja nur die Wahl zwischen 1:144 und 1:200, ich denke, beides paßt, da man ja keinen direkten Vergleich hat:

Wenn ich die Bilder aus der US-Zeit so anschaue ... das ist schon auch sehr schön. Aber jetzt sind wir thematisch doch wieder in Deutschland. :)
LG
Thomas

diesmal hat es den Bahnhofsbereich erwischt. Da hatte ich ursprünglich (sieht man in dem Bild in Beitrag #1 links hinten) so Schüttbahnsteige aus Sand erbaut. Dabei habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß das mit diesen Bahnsteigen in Spur N mit diesen engen Radien (249 mm aufwärts) einfach gar nicht funktioniert – selbst obwohl ich die Bahnsteigkanten nur maximal 1 mm (einen Millimeter!) erhöht hatte, sind fast alle Dampfloks sofort dagegen geknallt. Mit den US-Dampfern ging das noch gut, aber die deutschen Spur N Modelle … keine Chance!

da werde ich jetzt einfach schauen, was ich da bei entsprechenden Dienstleistern (Digitaldruckereien) im Angebot finden kann ... falls jemand von Euch hier entsprechende Ideen oder Erfahrungen hat, laßt es mich auch gerne wissen!