RE: Eine kleine Bastelei.

#1 von Lokpaint , 14.01.2014 15:08

Hallo

Schon länger spielte ich mal mit dem Gedanken die 218 Pankow mal in einer anderen Baugrösse als H0 herzustellen.
Und dann lieber eine kleinere als eine grössere Baugrösse.

Also..TT, N?? Nee, dachte ich mir.
Ich suche mal die Grenzen (meinen, und die von meiner Ausstattung) auf, und entscheide mich für die Baugrösse Z.

In der Bucht könnte ich eine gebrauchte Märklin 218 günstig erwerben, und dann ging es los.
Das Opfer. Eine Orientrote 218.4. Anscheinend gibt es keinen anderen Varianten laut Märklin



Mit Pinzette und Geduld wurde das Lökchen auseinandergepfriemeld. Das nackte Gehäuse verschwand danach im Dowanol PM um den alten Farbauftrag herunterzuwaschen. Sonnst fürchtete ich am Ende eine zu dicke Farbschicht.



Etwa 10 Minuten später war dann alles ab. (Im hintergrund eine HO Esu 225, die eine BBL Lackierung bekommt)



Grundiert wurde anschliessend mit MOTIP Kunststoff primer. Das ist wohl ein Zeug das die Porien vom Kunststoff öffnet, aber klarlos ist, und extrem dünn aufträgt.

Danach die erste Farbschicht in RAL 7035. Weiss empfinde ich als zu hell.
Das Gehäuse wird vo einer Pinzette und Klebeband im inneren festgehalten.



Abkleben (HPX Goldband) und Gelb (RAL1007) drauf.



Und als das Abklebeband ab ist.



Danach sind die Chromleisten an der Lüfterreihe dran. Das gerade Teil spritze ich immer. Das ist viel Leichter zu machen als einer Pinsellackierung.
Auch den lampenkasten an der Lokfront wurde mit Silbern gespritzt, dazu später mehr.





Da der vordere Lampenkasten kaum abzukleben ist hatte ich mich dazu entschlossen den vorerst Silbern zu spritzen. Ich habe einen Cameo plotter womit ich schwierigen Konturen im Abklebeband immer ausschneide.
So habe ich damit ein Stück klebeband geschnitten um den lampenkasten wieder ab zu decken. Anschliessend wurde die lokfront nochmal mit dem Hellgrau ausgebessert.
Ubrig bleibt dann ein relativ sauber lackiertes "Grill".





Danach war das Basaltgrau an der reihe.





Dann das schlimmste. Das bekleben mit Folie.
Hier der Ausdruck, wobei die Grenzen vom Drucker deutlich auftreten.
In real ist es aber sooo klein, da fällt die Rasterung nicht mehr auf.



Geduld, eine sehr kleine schere, Skalpell und Weichmacher. Dann klappt es schon.



Einigen Restlichen Ausdrücke...auch zu klein
Die Trägerfolie bemale ich an der hinterseite mit Blauem Edding, damit die Weissen anschriften vor dem ausschneiden auch zu sehen sind.



Und wenn alles drauf ist..Klarlack und farbiche Akzente mit Pinsel.









Ich hoffe es hat gefallen.

Bart

Die Lok wurde übrigens mit MOTIP Autofarben (aus der Dose) und eine H&S Infinity gespritzt.


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Eine kleine Bastelei.

#2 von Jörg Schw , 14.01.2014 15:23

Toll gemacht,

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Eine kleine Bastelei.

#3 von roeby1959 , 14.01.2014 15:55

Hallo Bart.
Spitzen arbeit.
Was für klebeband benutzt du???
Wie hast du das weiß gedruckt hast du einen speziellen drucker dafür ????.
Zeige mal mehr von deinen arbeiten.

Gruß: Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Eine kleine Bastelei.

#4 von torsten83 , 14.01.2014 21:05

Hallo Bart

Cool, eine Z Lok von Dir Gefällt mir sehr gut und dieses Dowanol PM muss ich mir auch mal besorgen. Nur wo bekommt man das? Bei google kommt nicht, wie sonst direkt eine Shop-Adresse auch bei ebay kein Treffer

Der Tipp darauf kommt für mich 2 Jahre zu spät, da saß ich nämlich noch wöchentlich 3x mit einer Mitarbeiterin von DOW Düsseldorf bei der IHK zusammen... der richtige Kontakt, zur falschen Zeit.

Kommt da noch mehr Z von Dir? Würde mich sehr freuen!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine kleine Bastelei.

#5 von TRAXXer , 14.01.2014 21:22

Hallo Bart,

wie immer eine tolle und vor allem saubere Sache, selbst in diesem Maßstab. Mein Beifall!

Einige Fragen habe ich aber auch:

- Nutzt du das Dowanol auch wieder oder [s]kippst du es nach einmaliger Nutzung weg[/s] entsorgst du es nach einmaliger Nutzung sachgerecht?
- Muss die Grundierung deiner Meinung nach sein? Habe hier lösemittelhaltigen 1K-Acryllack, den ich für die Lackierung der Modelle verwenden möchte. An sich, so stelle ich mir vor, sollte es doch auch ohne Grundierung einigermaßen funktionieren, was meinst du?

Ich stecke gerade in der experimentellen Phase, habe mal ein Lokgehäuse entlackt, bin mir aber noch nicht so ganz sicher wie ich jetzt fortfahre.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eine kleine Bastelei.

#6 von Lokpaint , 15.01.2014 10:59

Hallo

Dowanol gibt es bei Kremer-Pigmente unter der Bezeichnung Methoxypropanol PM.

http://www.kremer-pigmente.com/de/loesem...l-pm-70920.html

Es lässt sich natürlich mehrfach verwenden. So oft bis ich nicht mehr mit der Farbanlösung zufrieden bin. Dann wird es fachgerecht entsorgt.

Aber bitte beachten.
Ganz unharmlich für kunststoffe ist es nicht. Nie ein Gehäuse über längere Zeit darin baden.

Für mich sind 10 Minuten die grenze. Danach evt. ein Gehäuse abwaschen und es nach etwa einen Tag nochmal versuchen.

Grundierung ist ein muss!
Es kann zwar sein das einen 1K lack anfangs gut zu haften erscheint. Nach etwa einen monat (oder später) aber blättert der Lack dann trotzdem noch ab. Siehe das problem bei älteren Märklin loks (z.B die E03 3053)

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Eine kleine Bastelei.

#7 von Stefan7 , 15.01.2014 11:03

Hallo Bart,

ich habe dein Werk schon an anderer stelle gesehen.
Ich finde die Kleine ganz groß.

Klasse gemacht

Anerkennende Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Eine kleine Bastelei.

#8 von RalphH0 ( gelöscht ) , 15.01.2014 11:08

Bart,

einfach nur Wahnsinn!!!!!!!! Whow


RalphH0

RE: Eine kleine Bastelei.

#9 von Lokpaint , 15.01.2014 11:08

Zitat von roeby1959

Was für klebeband benutzt du???



Dieses

http://www.hpx.eu/de/masking-tape-4400-71.htm

Kanten immer mit Bastelmesser und Stahllineal nachschneiden um Fussel oder Beschädigungen in der Kante zu entfernen.

Zitat von roeby1959

Wie hast du das weiß gedruckt hast du einen speziellen drucker dafür ????.



Ja, habe ich mehrere. ALPS MD1000 und MD5000.
Sind für Otto Normalverbraucher aber eher unerschwinglich. Da ist mann bei Nothaft oder der Druckeronkel besser aufgehoben.


Zitat von roeby1959

Zeige mal mehr von deinen arbeiten.



Nein
Dann schmeisst man mich wegen Werbung hier raus.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Eine kleine Bastelei.

#10 von hurailer , 15.01.2014 18:35

Hallo,

sieht klasse aus die Lok. Ohne die Rasterung der Decals wäre es natürlich noch besser, aber ich kenne auch keine Technik, die deckend druckt und dabei die Farben mischt und nicht rastert.

Noch eine Frage zu deinem Wundermittelchen. Hast du da festgestellt, ob das Gehäuse auch weich wird? Wie sieht es bei uraltem Lack aus (Lok aus den 70ern)? Ich werde mir das auf jeden Fall auch mal besorgen, mal schauen, wie das damit klappt. Schön finde ich, dass es den Lack wirklich auflöst und nicht ablöst und er in kleinen Flocken abfällt.

Danke schön.
Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Eine kleine Bastelei.

#11 von torsten83 , 20.01.2014 17:23

Zitat von Lokpaint

Zitat von roeby1959

Zeige mal mehr von deinen arbeiten.



Nein
Dann schmeisst man mich wegen Werbung hier raus.

Bart




Dann müsste man andere aber auch schon lange rausgeschmissen haben Zum Glück werden auch diese "Schmutzfinken" geduldet

Also Bart, keine Zurückhaltung bitte

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine kleine Bastelei.

#12 von Kehrdiannix , 20.01.2014 21:35

Hallo Bart,

schön ist sie geworden, die Lok!
Die Decals überdecken so passend die Formtrennkanten in der Front

Also ich würde auch gerne mehr sehen. Und wird ja hier nicht zum Verkauf angeboten


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine kleine Bastelei.

#13 von Turbo-Diesel , 20.01.2014 23:04

Hallo Bart,
auch wenn Udo nicht so mein Fall ist, die Lok ist prima geworden.
Solltest Du sie irgendwann loswerden wollen, dann musst Du nur was sagen.
Solltest Du sie irgendwann mal ausstellen wollen, dann könnten wir Zetties dieses Jahr Altenbeken (Ende März) anbieten oder Zell (Mosel) (Anfang Dezember).
Das wäre ein echtes Highlight.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Eine kleine Bastelei.

#14 von Dr Koma , 21.01.2014 06:18

Bart, Du bist mal wieder der Beste!

Love


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine kleine Bastelei.

#15 von roeby1959 , 17.01.2015 11:02

Hallo Bart,
Super Arbeit

Gruß vom Niederrhein Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Eine kleine Bastelei.

#16 von hajoscho ( gelöscht ) , 17.01.2015 12:45

Hallo Bart,

ich habe deine Überschrift gelesen und wollte mal nachsehen, was du unter einer "kleinen Bastelei" verstehst?

Wie immer, großes Kino mit einer kleinen Lok .

Irgendwann möchte ich doch mal verstehen können, was du dir unter einer "großen Bastelei" vorstellst?

Grüße

Hans


hajoscho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz