weil ich nicht aufgepasst habe, bin ich nun Eigentümer von Viessmann Gleisbesetztmeldern 5233. Für meine Zwecke wären die Viessmann Rückmeldebausteine 5217 wohl die richtigen gewesen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich denn nicht die Gleisbesetztmelder zusätzlich sinnvoll einsetzen kann. Ich habe vor in meiner Anlage alle 2 Meter den Digitalstrom neu einzuspeisen. Wenn ich nun diese Abschnitte isoliere und genau diese Abschnitte an die Gleisbesetztmelder (5233) anschliesse, dürfte sich die Gleisbelegung meiner Anlage doch lückenlos kontrolieren lassen. Sehe ich das richtig? Oder habe ich da die Anleitung der Gleisbesetztmelder nicht richtig verstanden? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ist zwar nicht die preiswerteste Lösung, aber wenn Du unbedingt nach einer Verwendung für die GBMs suchst, dann verwende sie als Rückmelder für Deine Strecke in Verbindung mit sofortiger/gleichzeitiger Stromeinspeisung. Die von Dir gewünschte lückenlose Rückmeldung kommt so zustande.
Wie Du richtigerweise bemerktest, müssen hierbei allerdings die einzelnen Abschnitte für einen Leiter isoliert werden, dürfte aber sicherlich kein Thema sein.
Zitat von muediverstehe ich das jetzt richtig? Wird über den Gleisbesetzmelder das digitale Signal mit in den entsprechenden Abschnitt eingespeist?
Genau richtig!
gruß Alfred
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================