ich möchte diesen Thread eröffnen um hier nur etwas über Form-Neuheiten in 2014 zu lesen.
Mache mal mit der wohl neuen BR 7337138 den Anfang.
Sieht ja nett aus das Löckchen. Könnte mir gefallen.
Was mir aber in diesem Zusammenhang mal wieder auffällt. Trotz mfx-Decoder verweigert man bei Märklin auch hier wieder die Existenz des decodereigenen "echten" Rangiergangs (1/2 Vmax) als Feature. Statt dessen wieder nur die Angabe der ABV. Irgendwie schwach.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Zitat von Ruhr-Sider Was mir aber in diesem Zusammenhang mal wieder auffällt. Trotz mfx-Decoder verweigert man bei Märklin auch hier wieder die Existenz des decodereigenen "echten" Rangiergangs (1/2 Vmax) als Feature. Statt dessen wieder nur die Angabe der ABV. Irgendwie schwach.
Lässt sich der RG nicht wenigstens mit einer CS2 auf eine F-Taste mappen? Der mfx-decoder kennt ja den RG und über CV137 lässt sich ja sogar der RG-Faktor einstellen.
Da ich jedoch keine CS2 habe, kann ich das nicht ausprobieren, was bei einem Seriendecoder möglich ist.
Zitat von Maxjonimus Lässt sich der RG nicht wenigstens mit einer CS2 auf eine F-Taste mappen? Der mfx-decoder kennt ja den RG und über CV137 lässt sich ja sogar der RG-Faktor einstellen.
Da ich jedoch keine CS2 habe, kann ich das nicht ausprobieren, was bei einem Seriendecoder möglich ist.
#11 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 15.01.2014 11:24
Servus Michael,
ich bezog mich auf die von Trix entwickelten und nun von Märklin weitervermarkteten und "aufgewerteten" Loks, nicht nur auf die altbekannte 73. und die meisten davon haben eben die typischen mfx Soundmischmaschdecoder bekommen. Mehr oder eher weniger gelungen.
Aber die 73 kommt sicher auch noch mit dem Geräuschbaukastensounddecoder, so wie man die T3 nun auch mit Sound ausgerüstet hat.
Ich hoffe, das Masseproblem der T3 ist nun gelöst. Die Vorgängerin hatte da ja so ihre Probleme.
Naja immerhin war das auch ein VB 142 - Es ist halt die Frage wie ihr die Formneuheit definiert. Für mich sind das Modelle die es bisher nicht gab! Und den VB 142 gab es eben schon genauso wie einen VT95.
Auch die Nohabs sind ja nichts was wirklich neu ist (auch wenn die sehr schön sind).
Schon als ich den thread-titel gelesen habe war mir klar, daß das auf eine diskussion hinausläuft, was man überhaupt unter einer "formneuheit" versteht. Anderer tender, andere windleitbleche oder andere kunststoffanbauteile verändern ja auch die "form" eines modells. Oder ist nur eine neue gehäuse-haupt-gussform gemeint ? Ist die 2014 Neuheit BR41 eine formneuheit ? (fahrgestell aus der 41 öl von 2012, neubaukessel der BR03). Ist der VT95 motorwagen im vergleich zum VT98 motorwagen eine formneuheit ?
ich nehme mal an, dass man mit "Form" nicht die Form des Fahrzeugs meint, sondern aus den Formenbau: neue Gusswerkzeuge.
in dem Fall ist die Br41 keine Formneuheit, denn der Kessel stammt aus der neuen 03 von 2013, das Fahrgestell von der Br42/41 Neubaukessel und den Tender gab es acu schon an etlichen Loks.
#16 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 15.01.2014 11:55
Laut MIBA definierte sich bislang eine Formneuheit so, daß der Hersteller eine komplett neue Form für ein neues Modellgehäuse benötigt, das er bisher noch nicht im Programm hatte, welches er aber auf ein bestehendes Fahrwerk setzt. Dies gilt auch umgekehrt für ein neues Fahrwerk unter einem bestehenden Gehäuse.
Ist es ein komplett neues Modell, so spricht man von Neukonstruktion.
Neue oder andere Windleitbleche, ein geändertes Führerhaus, andere Lampen sind eine Formvariante.
Servus Gemeinde, schade daß der neue Schienenbus VT 95 Oberlichter hat - wäre ansonsten bei mir unter "haben will" gewesen....der Rest da ist auch was interessantes dabei, aber nicht unbedingt "haben will"! Ich habe den "Neuheiten-Katalog" noch nicht real in Händen gehalten! Es geht doch nix über durchblättern....
Zitat von Balde99 ... Naja immerhin war das auch ein VB 142 - Es ist halt die Frage wie ihr die Formneuheit definiert. Für mich sind das Modelle die es bisher nicht gab! Und den VB 142 gab es eben schon genauso wie einen VT95. ...
Moin Bernd,
Du kannst das ja definieren wie Du willst mit der Formneuheit. Aber zumindest der VB142 ist eine Neukonstruktion, das ist die Stufe vor oder über Formneuheit. Du wirst den doch wohl kaum als eine Formvariante des alten [4016] betrachten.
Auf diese Märklin-Neuheit habe ich eigentlich lange gewartet, die war überfällig - aber Fleischmann (als es noch Fleischmann war und nicht nur ein Name) war damals schneller. Und die BR73 ist neuer Wein in alten Schläuchen! Formmäßig dürfte sich da nichts geändert haben, das Modell wurde damals schon bis auf eine Änderung am Motor von TRIX übernommen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von Balde99 ... Naja immerhin war das auch ein VB 142 - Es ist halt die Frage wie ihr die Formneuheit definiert. Für mich sind das Modelle die es bisher nicht gab! Und den VB 142 gab es eben schon genauso wie einen VT95. ...
Moin Bernd,
Du kannst das ja definieren wie Du willst mit der Formneuheit. Aber zumindest der VB142 ist eine Neukonstruktion, das ist die Stufe vor oder über Formneuheit. Du wirst den doch wohl kaum als eine Formvariante des alten [4016] betrachten.
Auf diese Märklin-Neuheit habe ich eigentlich lange gewartet, die war überfällig - aber Fleischmann (als es noch Fleischmann war und nicht nur ein Name) war damals schneller. Und die BR73 ist neuer Wein in alten Schläuchen! Formmäßig dürfte sich da nichts geändert haben, das Modell wurde damals schon bis auf eine Änderung am Motor von TRIX übernommen.
Gruß klein.uhu
Was nun Neukonstruktion oder Formneuheit - das soll ja angeblich ein Unterscheid sein.
Mir ist das ja wurscht. Aber ber der BR 73 ist man kleinlich, weil es ja eine alte Trix-From sein soll (was ja wohl keine definitv weiß außer Märklin). Das Schreibst ja sogar du so!
Und andere "aufgewärmte" Sachen sind dann Formneuheiten obwohl ich jetzt auch nicht weiß ob nicht sogar das Häubchen aus der alten Form ist, wenn er sogar die Oberlichter hat wie der 4018.
Mir gings hier nicht um den VB142 an sich, sondern um das "Korinthenkacken"!
Zitat von Balde99 Was nun Neukonstruktion oder Formneuheit - das soll ja angeblich ein Unterscheid sein.
Wurde oben von Michael definiert:
Zitat von ellokfahrerLaut MIBA definierte sich bislang eine Formneuheit so, daß der Hersteller eine komplett neue Form für ein neues Modellgehäuse benötigt, das er bisher noch nicht im Programm hatte, welches er aber auf ein bestehendes Fahrwerk setzt. Dies gilt auch umgekehrt für ein neues Fahrwerk unter einem bestehenden Gehäuse. Ist es ein komplett neues Modell, so spricht man von Neukonstruktion. Neue oder andere Windleitbleche, ein geändertes Führerhaus, andere Lampen sind eine Formvariante. Also sprach Zaratustra Michael
Zitat von Balde99 Mir ist das ja wurscht. Aber ber der BR 73 ist man kleinlich, weil es ja eine alte Trix-From sein soll (was ja wohl keine definitv weiß außer Märklin).
Die BR73 ist eine farb/epochen-variante wurde auch schon oben geschrieben:
Zitat von RalphH0das ist keine Neuentwicklung. Die gab es laut HFKern schon als 34121 1998 Delta Glocke. I Reinheim Pfalz.B. braun/schwarz 37135 2004 Dig6090x Glocke. I 2222 K.Bay.Sts.B. grün/grün
trix hat das Modell seit 1982 im Programm, jedoch in zwei Versionen: eine mit geradem und eine mit gebogenem Aschkasten. Märklin hat nach der Trix-Übernahme ab 1998 die 73 mit geradem Aschkasten in sein Programm integriert (und nicht nur die!) Seitdem taucht die Lok in beiden Programmen immer mal wieder auf. So nun auch aktuell. Ich find die Lok sehr interessant und überlege, ob ich meine Epoche III nicht doch um eine Epoche IIc oder IIIa ergänze.
Übrigens, so ziemlich alles bayerische kam von Trix. Falls du dich an die frühen Eisenbahnjournale (ich meine ab 1977, verstärkt ab 1980) erinnerst, da gab es eine Serie "Bayern" und oft wurden darin auch Anlagen vorgestellt, auf denen typische bayerische Betriebsszenen zu sehen waren, mit schönen Geschichten. Hab ich immer gern gelesen.