RE: Rückmeldesystem über S88 erstellen

#1 von Bahnolli ( gelöscht ) , 18.01.2014 11:03

Liebes Forum,
ich freue mich, nun bei Euch mitzumachen. Ich bin der Oliver und beginne gleich mit einigen Fragen an Euch und freue mich schon auf die Antworten:

Vor einigen Tagen habe ich damit angefangen, meinen Schattenbahnhof (C Gleis) elektrisch auszustatten. 10 Weichen habe ich zuerst über den k83 an meine CS2 angeschlossen. Danach habe ich sechs schaltbare Stops (isolierter Mittelleiter) über den m84 oder auch via Universalfernschalter (Relais) und k83 eingerichtet und an die CS2 angeschlossen. Ich bin ganz froh, da dies alles schon mal funktioniert.

Nun möchte ich ein Rückmeldesystem über den Märklin S88 einrichten (möglichst flächendeckende Überwachung des SBf) und benötige ein paar Erfahrungen bzw. Tips:

1. Ist es möglich und ratsam immer zwei Gleise als Kontaktgleis zusammenzufassen und dann von diesem isolierten Abschnitt nur ein Eingang des S88 zu nutzen? Größere Einheiten mit nur einem Eingang erschienen mir mit einem Rückmeldelichtchen zu wenig....und so hätte man den Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und ausreichender Funktion.
2. Ist es ebenfalls möglich und ratsam auch die Gleise mit isoliertem Mittelleiter (schaltbare "Stopstellen") außerdem noch zum Kontaktgleis auszubauen und auch die Masse noch zu isolieren fürs Rückmeldesystem?
3. Noch zur Info: Ich möchte im SBf nicht so gerne alles vollautomatisch haben, deshalb verzichte ich gerne auf den an mehreren Stellen beschriebenen Betrieb des SBf, mit sich gegenseitig auslösenden Kontaktgleisen....usw. Mir genügt hier ein "halbautomatischer" Sicherungsbetrieb mit umfassender Überwachung....
Sollten meine Anfängerfragen nerven, du,m oder falsch sein, bitte ich um Nachsicht; ich habe schon jetzt viel gelernt (sogar löten....hihi), bin aber immer noch blutiger Anfänger.

Viele Grüsse
Olli


Bahnolli

RE: Rückmeldesystem über S88 erstellen

#2 von DeMorpheus , 18.01.2014 14:27

Hallo Olli,

herzlich Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:
 
1. Wie lang du die Kontaktabschnitte machst ist dir überlassen, es kommt auch ein bischen auf den Einsatzzweck an. Für eine Computersteuerung unterteilt man die Strecke üblicherweise in Abschnitte, die so lang sind wie der längste Zug. Für einen Schattenbahnhof kann eine kleinere Aufteilung durchaus sinnvoll sien, wenn mehrere Züge hintereinander stehen sollen.
 
2. Ja, das ist kein Problem. Die Belegtmeldung funktioniert auch bei stromlos geschaltetem Mittelleiter.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmeldesystem über S88 erstellen

#3 von ICN , 18.01.2014 14:37

Hi Olli

Zu 1) ja ist möglich, am besten ein wenig länger als der maximale Achsabstand bei deinen Wagen (ca. 30cm), so dass der Zug im unglücklichsten Fall nicht "verschwindet". Moritz Äusserungen betreffend Computer sind zwar richtig, allerdings sind die angesprochenen Abschnitte (auch Blöcke) nicht mit Kontaktgleisen gleichzusetzen. Wie viele Kontakt-/Rückmeldegleise es pro Abschnitt braucht, hängt sowohl von der Software als auch von der Art der Nutzung (Bahnhof, Strecke, beide Richtungen) ab. Üblich sind 1-3 Kontaktgleise pro Abschnitt.

Viele Grüsse

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Rückmeldesystem über S88 erstellen

#4 von Bahnolli ( gelöscht ) , 18.01.2014 21:01

Hallo Ihr beiden!
Eure Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank dafür!
Ich werde sie beim Weiterbau nutzen.....
Viele Grüsse und bis bald,
Olli


Bahnolli

RE: Rückmeldesystem über S88 erstellen

#5 von Dreispur , 18.01.2014 21:48

Hallo !
Solltest lange SBH-Gleise haben und kurze Zuge nachrücken können sind 4 Kontaktstrecken ratsam .
Eventuell noch vorher bei eingesetzter Softwear nachlesen . Bei WDP ( Windigipet ) ist unten Angeführtes möglich .
Um nachträgliches nachrüsten der Kontaktstrecken vorzubeugen kannst ja um eine Mehr geben und diese als eine anschließen . Wenst es benötigst auftrennen und hast eine zusätzliche Kontaktstrecke .
Auf alle Fälle soll die Stopstrecke ausreichend lang sein damit dein Zug - Lok sicher anhalten kann . Und nicht überfahren wird .

Beim 2 fach besetzen einer langen SBH-Gleis vorher abwegen wie lang die Züge sind und dementsprechend einteilen .
Diese Gleise kann man sperren für lange Züge im Programm , genauso die Langen für die Kurzen Züge -Gleise .
Hast aber vorausschauend schon mehr Kontaktstrecken pro SBH-Gleis eingerichtet so kanst auch Wen FREI Gleis 1 ,2,3 programieren und das Programm sucht sich ein Gleis .

Dürfte beim Trainkontroller TC -Softwear auch gehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldesystem über S88 erstellen

#6 von Bahnolli ( gelöscht ) , 18.01.2014 22:03

Hallo Anton,
ich habe gerade meinen Plan gecheckt:
Sowohl die Abstellgleislängen, als auch die Durchfahrtgleise im SBf sind alle so ca. 100 bis 120cm lang. Ich werde jede dieser Gleislängen in drei Rückmeldeabschnitte einteilen. Es entstehen so insgesamt 8x3=24 verschiedene Rückmeldesektoren. Dafür brauche ich dann mindestens zwei Märklin S88 Module...
Die dann noch freien 8 Stellen werde ich dann noch im sichbaren Bereich meiner Anlage später nutzen können.

Ich werde später gerne noch meine beiden Pläne (einen für den SBf und einen für den sichbaren Anlagenteil) veröffentlichen. Jetzt gibts erst mal ein paar Tage Eisenbahnpause, die Skier rufen....
Danach gibt es ja dann jede Menge Fummelarbeit für mich....Ich freu mich schon darauf!
Vielen Dank und schöne Grüße
Olli


Bahnolli

RE: Rückmeldesystem über S88 erstellen

#7 von Bahnolli ( gelöscht ) , 18.01.2014 22:27

Ach so: Meine Stopstrecken habe ich alle getestet und falls nötig entsprechend verlängert. Wenn man nicht mit 200km/h hineinfährt, sollte keine Lok mehr durchrutschen....
Da ich in Epoche 2 (ca. 1925) baue, gibt es sowieso nicht so schnelle Züge auf meiner Anlage, die nur in einer dörflichen Gegend liegt, mit kleinem Bahnbetriebswerk und jede Menge Nahverkehr und kleinem Güterverkehr.....
Wenn dann irgendwann einmal alles fertig sein sollte....
Schöne Grüße
Olli


Bahnolli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz