Passwort vergessen

#1 von Stummi-MoBa-Team , 18.01.2014 13:53

Ich habe mein Passwort vergessen, könnt ihr mir helfen?

Lösung
Zunächst einmal nein, wir können Euer Passwort nicht auslesen und Euch schicken, da die Passwörter verschlüsselt gespeichert sind und kein Admin darauf Zugriff hat. Wir können Dir aus diesem Grund auch nicht einfach ein neues Passwort schicken, da wir die Verschlüsselung nicht kennen.

Grundregel im Internet: Einem Admin, der auf Anfrage Dir Dein Passwort nennen kann, sollte man grundsätzlich misstrauen, da in diesem Fall das Passwort unsicher, d.h. unzureichend verschlüsselt oder im Klartext, gespeichert ist.

Du kannst aber Dein Passwort selber zurücksetzen, wenn Du Deine Mailadresse noch weißt, mit der Du im Forum registriert bist. Klicke dazu den Knopf "Neues Passwort anfordern" auf dem Anmeldeformular (deswegen heißt der Link so... ):

Bild entfernt (keine Rechte)

Du musst dazu nur Deinen Benutzernamen eingeben und auf den Knopf klicken. Alles weitere wird Dir dann per Mail erklärt, die an die im Forum hinterlegte Mailadresse geschickt wird.

Wenn Du eine ungültige Mailadresse hinterlegt hast, dann hast Du keine Chance mehr, Dein Passwort zurückzusetzen, in diesem Fall hast Du Dich ausgesperrt. Achte daher darauf, im Forum eine gültige Mailadresse zu verwenden.

Prinzipiell können die Admins die Mailadresse auch nachträglich ändern, jedoch wird auch hier zur Legitimation die hinterlegte Mailadresse benötigt, bzw. musst Du Zugriff auf die hinterlegte Mailadresse (was bei ungültigen Mailadressen auch schwierig ist), damit nicht einfach fremde Benutzerkonten übernommen werden können. Wenn ihr Eure hinterlegte Mailadresse nicht mehr wisst, habt ihr dasselbe Problem. Daher: achtet immer auf die Gültigkeit der im Forum hinterlegten Mailadresse!

Eine Neuregistrierung wegen eines vergessenen Passwortes in der Regel nicht notwendig!


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.04.2005

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Passwort vergessen

#2 von Stummi-MoBa-Team , 07.06.2016 10:04

Da es in letzter Zeit immer öfter vorkommt, nochmal der eindringliche Hinweis:

Schickt den Admins keine Passwörter zu (schon gar nicht in Klartext). Die Admins können mit den Passwörtern nichts anfangen, da kein Admin Zugriff auf die Passwörter der Benutzer hat und diese nicht auslesen kann!

Im Gegenteil: das Versenden der Passwörter gefährdet Euer Benutzerkonto!
Wir wissen nicht, wer alles auf dem Weg der Mail zu uns diese Mail alles sehen und lesen kann, Mails durchlaufen auf ihrem Weg von Euch zu uns soviele Serversysteme und sind meistens nicht verschlüsselt. Daher noch einmal die Grundregel im Internet: verschicke nie, aber auch wirklich nie, irgendein Passwort an irgendwen, schon gar nicht an wildfremde Leute und Admins, die Du gar nicht persönlich kennst. Das ist dumm und leichtsinnig!

Wer uns ein Passwort zusendet, muss damit rechnen, dass die Mail theoretisch von vielen Leuten auf ihrem Weg zu uns gelesen werden kann (wenn die Mail nicht verschlüsselt ist). In Kombination mit Mailadresse und Passwort aus der Mail hat man dann alle Möglichkeiten in der Hand, Euer Benutzerkonto im Forum zu übernehmen.
Das klingt jetzt nicht so schlimm, dann ist eben ein Benutzerkonto in einem Modellbahnforum verloren, man kann sich ja ein neues anlegen. Aber leider wird die Kombination aus Mailadresse und Passwort bei vielen Benutzerkonten verwendet, z.B. bei Amazon, etc. Und leider wird ein Passwort auch gerne mehrfach verwendet, weil es so schön einfach ist und man sich weniger merken muss. Nun ist plötzlich nicht mehr nur Euer Stummi-Benutzerkonto betroffen, sondern auch andere Benutzerkonten, bei denen ihr Eure Mailadresse und dieses Passwort verwendet. Um es deutlich zu sagen: wer das Passwort auch noch an anderen Stellen im Internet verwendet, gefährdet damit möglicherweise auch seine Benutzerkonten bei anderen Anbietern. Mit Mailadresse und dem Passwort kann man dann vielleicht auch z.B. Euer Mailkonto, Amazon-Konto, o.ä. knacken.

Der dringende Ratschlag in diesen Fällen: wenn ihr uns ein Passwort geschickt habt, ändert unverzüglich das Passwort an allen Stellen, wo ihr das identische Passwort verwendet habt, inkl. dieses Forums. Dies ist im Sinne der Sicherheit Eurer Benutzerkonten.

Wir wollen und brauchen Eure Passwörter nicht!


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.04.2005


   

Automatisches Löschen von Benutzern
Mitgliedschaft beenden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz