RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#1 von mikebln , 19.01.2014 23:13

Hallo zusammen,

hab mir vor einigen Jahren mal in nem Schlußverkauf den VT612 von Piko (Art.52000 DC-Version) erstanden.

Wollt ihn als kleine Abendbeschäftigung auf Digital umbauen.
ESU LokPilot V4 mit 8-poligen Stecker (54610) lag bereit.

Gehäuse auf, Brückenstecker entfernt, Decoder-Stecker gesteckt.
PIN 1 auf der Platine ist in Fahrtrichtung vorne links. Nochmal geprüft, oranges Dekoderkabel an PIN1 der Platine, paßt.

Aufs Fleischmanngleis gestellt und Gleichstromtrafo angeschlossen.
Vorwärts- und Rückwärtsfahrt klappt ohne Probleme, Innenbeleuchtung und Stirnbeleuchtung funktionieren.

Umstieg auf Digital:
Gleichstromtrafo abgeklemmt, Märklin Mobile Station 2 mit Gleisanschlußbox 60113 angeschlossen (hab leider momentan noch nichts anderes).
Unter "neue Lok" den Menüpunkt "Erkennen" ausgewählt. MS2 erkennt unter DCC den Decoder (Triebwagen ruckt 2 kurz nach links, dann 2 mal kurz nach rechts).
Erkennung ist abgeschlossen.

Decoder wird mit der Default Adresse 3 DCC erkannt, Fahrstufen stehen auf 28, statt der in der Anleitung beschriebenen 14.

Problem:
Lok fährt keinen Millimeter. Weder vor noch zurück.
Stirnbeleuchtung / Innenbeleuchtung läßt sich nicht einschalten.

Frage:
Woran kann das liegen?
Wäre für Tips uns Idees dankbar.

Drumherum:
in der MS2 sind 3 Loks gespeichert, alle 3 im MM-Format mit den Adressen 2, 8 bzw 60.

Ralf


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#2 von moppe , 19.01.2014 23:25

Welche software version ist auf ihren ms2?

Donnerstag programmierte ich ein paar Lokomotiven in einer ms2 sw version 1.5. Sie war nicht so froh mit dcc Loks anmelden automatisch, aber bei manuell einlegen und Adresse anderen bis ein andere Adresse funktioniert! Aber nur bei manuell eingeben.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#3 von mikebln , 19.01.2014 23:34

Hi Klaus,

danke für die schnelle Antwort.

MS2 läuft mit SW V 1.83

Hab auch schon versucht, die den Dekoder manuell einzubinden, auch erfolglos.
Bei DCC 3 und 14 Fahrstufen passiert auch nichts.
Eine "Umprogrammierung" auf 28 oder 126 Fahrstufen ist auch erfolglos.
Nur ein kurzes klacken, dann stillstand und dunkel.


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#4 von Berderwe , 20.01.2014 12:19

Hallo Ralf,

bei DCC-Decoderprogrammierungen hilft es manchmal,
wenn man nach dem Programmiervorgang eine kurze Stromunterbrechung macht,
damit die geänderten Daten im Lokdecoder abgespeichert/aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#5 von mikebln , 06.02.2014 21:19

Hallo,

konnte mich erst jetzt wieder um die Decoder-Baustelle kümmern.

Nochmal vielen Dank für die Tips bisher. Leider haben sie nicht geholfen.
Was hab ich noch versucht:
- Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
- Decoder in andere Loks mit 8-poliger NEM652-Schnittstelle eingesetzt
- Decoder / Lok in MS2 über "Finden" angemeldet
- Nach löschen der bisherigen Lok Lok manuell angelegt auf MS2
hat jeweils nichts geholfen, immer gleiches verhalten.

War gestern nen Modellbahnladen und ließ den Decoder testen.
Siehe da, auf ner Roco 112 mit Roco Multimaus für funtionierte der Decoder einwandfrei (Fahren, Funktionen, Programmieren...).

Also muß es irgendwie an dem Zusammenspiel der MS2 mit dem ESU-Decoder liegen. Ist mein erster ESU-Decoder, die anderen Fahrzeuge haben meist (noch) den Märklindecoder, vereinzelt auch mal nen Lenz. Im MM-Format lassen sich die Loks über die MS2 wunderbar ansteuern.
Da ich noch weitere ESU Decoder als Umrüstsätze liegen habe, würde ich schon gern erstmal die Ursache für das aktuelle Problem finden, bevor ich anfange, die anderen einzulöten...

Habt Ihr noch ne Idee?

Ralf


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#6 von Robert Bestmann , 07.02.2014 07:28

Hallo Ralf,

vertausche einmal die beiden Pole der Schienenstromzuleitung, vielleicht funktioniert es dann.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#7 von mikebln , 07.02.2014 09:30

Hallo Robert,

hat leider nicht geklappt, weiterhin wie bisher.

Hätte mich aber auch gewundert, wenn das die Ursache wäre. Bei dem 8-poligen Stecker die äußeren Kontakte (1,8 und 4,5) immer Gleisanschluss und Motoranschluß.
Sprich ein vertauschen der Schienenpolung wäre das gleiche wie den Stecker falsch rum eingesteckt. Fahren müßte die Lok dann trotzdem, nur die Funktionen funktionieren nicht.
Der Händler hatte den Decoder auch zuerst falsch eingesteckt (5 auf 1 statt 1 auf 1) und da trat es genauso auf (fahren ja, aber kein Licht)...

Gruß

Ralf


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#8 von DipsyTeletubby , 07.02.2014 11:05

Ich gehe mal davon aus, daß Du in demn Einstellungen der MS2
die Gleisprotokolle DCC + MM2 + mfx freigegeben hast.

Weiterhin gehe ich davon aus, daß Du die Lok mit der richtigen Adresse in der MS2 als DCC mit 28 Fahrstufen angelegt hast

Versuche dann einmal im ESU-Decoder Railcom zu deaktivieren CV28=0 und CV29=6
Damit ist Railcom deaktivert und der Decoder läßt sich im DCC-Modus mit 28 oder 128 Fahrstufen ansteuern.
(Meine Befürchtung ist, das die MS2 die Railcom-Signale des Decoders als mfx-Anmeldeversuch fehlinterpretiert)

Mit CV 47=5 werden im Decoder nur die Protokolle DCC und MM2 aktiviert
Mit CV50=1 wird nur noch der AC Analogmodus zugelassen und DC analog deaktiviert.

Nach diesen Umprogrammierungen sollte die MS2 die Lok im DCC oder MM2-Modus bewegen können.


Was passiert eigentlich, wenn Du die Lok in der MS2 herauslöscht
und mit der Hand als Motorola-Lok neu anlegst?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Piko Vt 612 mit ESU LokPilot V4

#9 von mikebln , 07.02.2014 12:09

Zitat von DipsyTeletubby
Ich gehe mal davon aus, daß Du in demn Einstellungen der MS2
die Gleisprotokolle DCC + MM2 + mfx freigegeben hast.



uhhhh, das war der entscheidene Tip. Und der Fehler sitzt mal wieder vor der Anlage...

Bin davon ausgegangen, das grundsätzliche alle Protokolle freigegeben sind.
Hatte daher nach einer solchen Auswahlmöglichkeit nicht gesucht.
Steht auch nicht in der Bedinungsanleitung drin...

Danke an DipsyTeletubby...

Gibt es alte Märklin oder alte Tams-Decoder, die es nicht mögen, wenn alle Gleisprotokolle freigegeben sind?


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz