RE: Neubau Anlage, Märklin H0, K-Gleise

#1 von Luke , 20.01.2014 17:06

Hallo,

nachdem ich mir jetzt ziemlich lange Gedanken darüber gemacht habe, was ich auf meiner Anlage (Grundriss siehe unten) alles haben möchte, habe ich mal den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Wie bei den meisten, habe ich auch zigtausende von Ideen und kann natürlich nicht alles umsetzen. Einige "Flausen" muss man mir mit Sicherheit noch austreiben...

Ich erwarte natürlich keine fertigen Anlagenpläne, aber Tipps, was ich evtl. wohin bauen könnte und vor allem, ob sich das alles realisieren lässt. Teilweise habe ich schon sehr genaue Vorstellungen, habe diese aber bisher noch nicht zu Papier gebracht (oder gar im Gleisplanungsprogramm) und versuche sie daher so genau wie möglich zu beschreiben. Ich vermute mal, dass je konkreter ich werde, desto besser Eure Tipps/Ratschläge sind.

Los geht's

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ganz scharf war ich schon immer auf einen Kopfbahnhof mit 4-6 Gleisen (Modell "Mittelstadt" Faller 110115), als Vorbild könnte hier evtl. Bad Harzburg dienen. Von diesen 6 Gleisen sollen zwei für Güterverkehr reserviert sein (an das äußerste Gleis soll noch ein kleiner Güterschuppen), zwei sind für den Fernverkehr gedacht, zwei für den Nahverkehr. Vom Kopfbahnhof soll eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke zu einem Durchgangsbahnhof führen (Modell "Neuffen" Vollmer 3510), eine eingleisige ginge evtl. auch noch, davon müsste ich aber überzeugt werden, z. B. dass sich dann etwas anderes für mich wichtiges Element realisieren lässt, was sich mit einer zweigleisigen Hauptstrecke aus Platzgründen nicht realisieren lassen würde. Der Kopfbahnhof und die Hauptstrecke sollen elektrifiziert und mit Lichtsignalen ausgestattet sein. Vom Kopfbahnhof führt eine eingleisige Nebenstrecke ebenfalls zu dem Durchgangsbahnhof zu dem auch die Hauptstrecke führt, allerdings mit ein oder (besser!) zwei Haltepunkten, wobei die Gleisanzahl der Haltepunkte mindestens zwei (besser drei) betragen sollte. Die Nebenstrecke ist noch mit den alten Formsignalen ausgestattet. Welchem Stand der Technik der Durchgangsbahnhof entspricht, weiß ich noch nicht. Ist ein Mix real, d. h. die Fernverkehrsgleise sind schon mit Lichtsignalen ausgestattet, die Nah- und Güterverkehrgleise befinden sich gerade im Umbau? Auch im Durchgangsbahnhof sollte es einen Güterschuppen geben.

In den unteren Ebenen soll es einen Schattenbahnhof mit Schleife geben, d. h. der Zug kann entweder an einer anderem Stelle wieder auf der Anlage erscheinen oder er wendet im Schattenbahnhof und kommt an derselben Stelle wieder zum Vorschein (nur eben auf dem Gleis in die andere Richtung). Damit habe ich auch einen tollen Übergang zu dem größten Problem bisher, denn ich möchte sowohl Verkehr von Ort zu Ort haben, als auch einfach mal den Zügen beim "sinnlosen" im Kreis fahren zugucken. Da ich jetzt schon rd. 15 verschieden Züge habe, muss der Schattenbahnhof entsprechend groß sein (er kann ja auch gerne über zwei Ebenen gehen). Am liebsten ist mir ein Schattenbahnhof unter der Ebene 0.

So ganz ohne Industrie geht's ja nun auch nicht. Aus persönlichen Gründen, sind aber folgende zwei Industriebetriebe Pflicht, über die kann und will ich auch nicht verhandeln. Da ist es mir lieber beide fallen eher "klein, aber fein" aus, statt sie beerdigen zu müssen. Das eine ist eine Brauerei mit Gleisanschluss (Modell Vollmer 5609 oder Modell Faller 130960, welches Modell entscheidet sich nach dem Platz), das andere ein Bergwerk (wobei hier die Gebäude noch nicht feststehen, ich habe bisher nur die Föderanlage "Marienschacht" von Faller Modell Faller 130945) mit Gleisanschluss und Grubenbahn (Grubenbahn von Busch), wobei die Grubenbahn Spurgröße Z hat und so liegen muss, dass man einen Schacht von innen sehen kann, denn von Busch gibt es dazu auch ein Stollengestaltungsset.
Falls immernoch Platz ist, wäre eine Chemische Fabrik toll (auch aus persönlichen Gründen).
Den Hafen mit Spedition und Gleisanschluss irgendwo am Rand der Anlage habe ich mir eigentlich schon abgeschminkt...

Absolutes Muss (und damit auch nicht verhandelbar) ist ein BW. Hier ist durchaus Luft, was die Loks angeht, die dort "geparkt" werden sollen. Auf jeden Fall soll es ein "vollumfängliches" BW für Dampfloks werden, da ich auch eine Drehscheibe habe (Modell Märklin 7186), dazu gehören also Ausschlackung, Bekohlung, Besandung, Wasserversorung (den Turm habe ich schon Modell Faller 120143), toll wäre (bei genügend Platz) auch eine Untersuchungsgrube. Sollte sich immernoch Platz finden, wäre eine Tankstelle für Dieselloks toll und wenn dann immernoch Platz ist, auch ein 2- oder 3-ständiger Lokschuppen für die Elloks (bei einem 3-ständigen Lokschuppen wäre dann der Zugang über eine symmetrische Drei-Wege-Weiche.

Last but not least muss auch so etwas wie ein Dorf/eine Stadt auf der Anlage sein (ich habe ein paar Häuser, einschl. des brennenden Hauses von Vollmer, sowie einen Brunnen mit echtem Wasser und eine Mühle, die ebenfalls mit echtem Wasser funktioniert). Ich bin mir so überhaupt sich im Klaren darüber, ob sich das Faller Car-System lohnt (und ob es platzmäßig auf die Anlage passt).


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Bei mir soll rollendes Material aus den Epochen III (spät) bis V fahren. Das rollende Material dazu (von der Dampflok mit den entsprechenden Wagen über die Silberlinge, die Schnellzugwagen in ozeanblau/beige, die Nahverkehrwagen in mintgrün bis zum metronom und IC in der älteren Lackierung) ist vorhanden und soll auch genutzt werden. Erweiterungen sind geplant.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Dazu hatte ich ja in 1.1. schon etwas geschrieben.

Zusammengefasst:

MUSS:
Elektrifizierte Hauptstrecke (zweigleisig, eingleisig geht aber notfalls auch) mit Lichtsignalen
Eingleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke mit mind. einem (mehrgleisigen) Zwischenhalt und Formsignalen
Brauerei und Bergwerk mit Gleianschluss
Dampflok-BW
mind. ein mittlerer/großer Bahnhof (bevorzugt Kopfbahnhof)
Dorf/Stadt (mind. das Verbauen der vorhandenen Gebäude, vor allem von denen die mit echtem Wasser betrieben werden)
Schattenbahnhof
Ort-zu-Ort-fahrten UND Rundfahrten möglich (einfach mal zum Zugucken)
Brücken, Tunnel, Bahnübergänge
Ich kann die Höhe des Raums ruhig ausnutzen

FAST MUSS:
zweiter mittlerer/großer Bahnhof (bevorzugt Durchgangsbahnhof)
Chemische Fabrik mit Gleisanschluss

SUPER:
Faller Car-System im Dorf
BW erweitert um Dieselloks und Elloks

KANN:
Hafen und/oder Spedition mit Gleisanschluss


Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Zum einen reizt mich das Rangieren (daher der Kopfbahnhof und die zwei bis drei Industrien mit Gleisanschluss), zum anderen gucke ich auch gerne mal den Zügen zu, wie sie "sinnlos" im Kreis fahren. Weniger auf Bauen (ja, die Anlage baue ich natürlich gerne, auch die Häuser baue ich gerne zusammen, aber ich plane keine eigenen Modelle zu bauen). Landschaftsgestaltung sieht zwar toll aus, aber ich habe dafür irgendwie zwei linke Hände, dafür habe ich aber jemanden, der ein wenig mitbaut und sowas gerne macht. Ich bin aber ganz versessen auf viele Details...

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Als Vorlage für den Kopfbahnhof könnte Bad Harzburg dienen, die Bahnsteige liegen auch in einer Kurve, evtl. ist das bei meiner Anlage aufgrund der Form auch denkbar.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Unten findet Ihr die Raumskizze (Inkscape), einen Vorschlag für eine Anlage "an der Wand entlang" mit 80 cm Eingreiftiefe (Wintrack) und einen Vorschlag für die Anlage "mitten im Raum" mit einem 50 cm breiten Gang zwischen Anlage und Wand. Ich tendiere eher zur Anlagenform "an der Wand entlang". Falls jemand der Meinung ist, die mit dem Gang zwischen Wand und Anlage sei für mein Vorhaben besser geeignet, dann möge er sich bitte melden! Ich bin mir selber nicht so sicher, ob das bei dem was ich vorhabe die richtige Wahl ist.

Raumgrundriss:


Vorschlag "an der Wand entlang":


Vorschlag "mitten im Raum" mit 50cm breitem umlaufendem Gang:



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Märklin H0, K-Gleise. Z. Zt. fahre ich auf einer Teststrecke analog (nur, damit ich die Züge mal fahren sehe), werde aber umrüsten und auf digital umstellen, sonst kann man das alles ja nicht vernünftig machen. Falls jemand dazu Tipps hat, ich bin immer für Ratschläge dankbar!

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue zum größten Teil alleine, habe aber ab und zu eine helfende Hand. Fahrbetrieb mache ich wohl auch zum größten Teil alleine.

Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, ich denke, ich habe mich wortreich über mein Vorhaben ausgelassen und freue mich jetzt auf Eure Tipps und Ratschläge!

Danke!

Beste Grüße
Luke


Luke  
Luke
Beiträge: 9
Registriert am: 07.01.2013


RE: Neubau Anlage, Märklin H0, K-Gleise

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.01.2014 17:43

Zitat von Luke
Raumgrundriss: Vorschlag "mitten im Raum" mit 50cm breitem umlaufendem Gang:


Würde diesen nehmen, jedoch oben bis an die Wand, dann kann unten und links eine breitere Füssgängerzone (60cm) beplant werden.


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz