RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 21.01.2014 16:34

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapo...panien_2014.pdf

Habe nen Newsletter mit diesen drei Sahneschnitten bekommen.
Wusste gar nicht dass es in Spur N auch Dampfrösser der RENFE gibt, bzw. abgesehen von umbeschriftungen deutscher Loks.
Oder sind die drei die Vorreiter?

Weis jemand was über einen genauen Preis?
Wo ist der Motor?
Welche/wie viele Achsen sind angetrieben?

Bin sehr auf diese Loks gespannt.
Bis zum 28.3.2014 kann man sie über den Fachhandel bestellen.

Hoffe dass der Preis nicht zu hoch sein wird.
Sind die Irgendwie Limitiert oder kann es sein dass man die mal Reduziert bei Kramm oder Lippe findet?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#2 von 8erberg , 21.01.2014 16:46

Hallo,

also Arnold-Tradition ist eigentlich Motor im Kessel, es gab allerdings auch einige Loks mit Motor im Tender und Kardanwelle in die Lok (Antrieb auf die Treibräder).

Nach dem Foto könnte es alles sein...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#3 von lok527596 , 21.01.2014 17:40

Hallo

die UVP der HN 2235 ist 279,90 € die mit Sound 409, € das gleiche für die beiden anderene Versionen

Grüßle


lok527596  
lok527596
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.07.2007
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 21.01.2014 18:11

Uff, 279€ ist mir zuviel!
Schade.

Finde eine Spur N Lok sollte nicht über 200€ kosten, wir reden immer hin von einer ca. 16cm langen Lok.

Bin aber mal auf die ersten "richtigen" Bilder gespannt.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#5 von 8erberg , 21.01.2014 18:19

Hallo,

jau vor allen Dingen der Aufpreis für den Sounddecoder ist schon heftig.

Ich weiß nicht ob das so ist wie in Italien: dort werden für N-Modelle richtig viel Geld gelöhnt, weil es fast nix gibt...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#6 von gaga , 22.01.2014 17:18

Zitat von Bubikopf 064 446-8
Uff, 279€ ist mir zuviel!
Schade.

Finde eine Spur N Lok sollte nicht über 200€ kosten, wir reden immer hin von einer ca. 16cm langen Lok.

Bin aber mal auf die ersten "richtigen" Bilder gespannt.




Hallo,

ich habe Arnold-Neuware/Neuheiten ausgelistet

... oder besser gesagt, ich habe kein Interesse an minderwertiger Qualität bei gleichzeitigem Mondpreis.

Zuletzt nen Ganzzug mit Ucs angeschafft : bei allen grauen Fahrwerken platzt die Farbe ab

http://gaga160.lima-city.de/_mix/HN6180-Ucs-Puffer.jpg


ALLE Importeure von Spur N Produkten müssen erstmal ihre Qualitätssicherung organisieren und außerdem wieder realistische Preise ausrufen - sonst können die bei mir nichts neues mehr loswerden ...

Dieser unsägliche Mondpreis gehört meistens auf die Hälfte (!) reduziert - das gilt selbstverständlich (!) für alle Importe von N-Spur-Spielzeug und nicht nur für Arnold-Neuheiten !

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#7 von Throge , 22.01.2014 18:58

Hallo,
das N Loks billiger sein müssen weil Sie kleiner als HO sind ist ein Trugschluss. Der Aufwand ist in N genauso groß und Dampfloks sind durch Ihr Gestänge einfach aufwendiger. Eigentlich hat Spanien eine andere Spurweite (Breitspur) und die Modelle sind damit ein Kompromiss. Der Preis ist aber schon eher im oberen Bereich. Wahrscheinlich eine relativ kleine Auflage?

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#8 von VI K , 22.01.2014 22:56

Ich gebe Thomas erstmal grundsätzlich recht.

Gaga, es geht auch anders, z.B. Kato und Tomix, die Japan Fahrzeuge von Kato kriegt man neu ab 40-50 Euro die Standartlok, ca. 70 Euro die Doppellok, ca. 90-110 Euro die Dampflok. (Analogausführungen). Das allerdings nur wenn man auch in Japan/USA kauft da kommt halt noch Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf und trotzdem kommt man günstig weg. Mein letzter 6 teilieger Triebzug hat mich mit Versand und EUS gerade mal knapp 140 Euro gekostet. Tomix ist nicht viel Teurer, ein weIterer Vorteil ist die hohe Qualität und das man blind kaufen kann.

In unserer Republik verlangen die Händler für die Katoprodukte Mondpreise die Locker das 3 Fache ausmachen. Beispiel der Kato Glacierexpress hier Regelmäßig die Dreiteilige Grundeinheit für 200 und mehr Angeboten, man kriegt sie auch für 70 Euro...


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#9 von 8erberg , 23.01.2014 08:17

Hallo,

wobei Kato auch noch "Made in Japan" ist - zumindest solange Kato-San persönlich noch das Sagen hat.

Es liegt einfach daran, dass die hohen Werkzeugkosten auf zu wenig Fahrzeuge umgelegt werden können. Weil die Fahrzeuge dann so teuer sind werde sie nicht besonders gut verkauft was die Mengen weiter reduziert...

Nun könnte man sagen: sei mal einer mutig und senke die Preise...

Alfred - Zu der Lackierung: schmeiss dem Händler die Fahrzeuge vor die Füße. Eine ordentliche Grundierung damit die Farbe nicht abplatzt sollte Standard sein. Ich kann mich noch erinnern, als es in Heilsbronn noch eine richtige Fertigung der Fleischmann-Fahrzeuge gab mit was für einer pingeligen Genauigkeit dort gearbeitet wurde. Natürlich konnte das nicht billig sein, aber preis-wert.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#10 von gaga , 23.01.2014 13:21

Hallo,

Zitat von VI K
Ich gebe Thomas erstmal grundsätzlich recht.

Gaga, es geht auch anders, z.B. Kato und Tomix, die Japan Fahrzeuge von Kato kriegt man neu ab 40-50 Euro die Standartlok, ca. 70 Euro die Doppellok, ca. 90-110 Euro die Dampflok. (Analogausführungen).

...

In unserer Republik verlangen die Händler für die Katoprodukte Mondpreise die Locker das 3 Fache ausmachen. Beispiel der Kato Glacierexpress hier Regelmäßig die Dreiteilige Grundeinheit für 200 und mehr Angeboten, man kriegt sie auch für 70 Euro...



ja, das ist ja auch gut und schön preiswert für Modellbahner mit dem Thema "Japan Fahrzeuge"


Zitat von 8erberg
Hallo,

...

Es liegt einfach daran, dass die hohen Werkzeugkosten auf zu wenig Fahrzeuge umgelegt werden können. Weil die Fahrzeuge dann so teuer sind werde sie nicht besonders gut verkauft was die Mengen weiter reduziert...

Nun könnte man sagen: sei mal einer mutig und senke die Preise...

Alfred - Zu der Lackierung: schmeiss dem Händler die Fahrzeuge vor die Füße. Eine ordentliche Grundierung damit die Farbe nicht abplatzt sollte Standard sein. Ich kann mich noch erinnern, als es in Heilsbronn noch eine richtige Fertigung der Fleischmann-Fahrzeuge gab mit was für einer pingeligen Genauigkeit dort gearbeitet wurde. Natürlich konnte das nicht billig sein, aber preis-wert.

Peter



Ist die Stückzahl nurmehr so gering als Folge der Mondpreise ?
... also Ausstieg der Hobby-Modellbahner wegen Sammler-Limitäter-Mondpreis ?

Oder werden die Preise bewußt so extrem hoch gewürfelt und dazu passend gibt es dann eine künstliche Warenverknappung ?

Zur Arnold Neuheit 2012 E04 hieß es am Kölner Arnold Messestand : >>Haben Sie noch nicht bestellt??? Werksseitig bereits ausverkauft!!!<<

Hey, das war noch in 2012 ! Wer 2012 nicht vorbestellt hatte bekommt keine ab ?

Wenn die Fa. Hornby dem interessierten Kunden sagt, die geplante (!) Produktion sei ausverkauft und es wäre ohnehin (!) schwierig eine E04 zu bekommen (wenn sie nicht vorbestellt war), dann zeigt sich die Fa. Hornby an dieser Stelle von der falschen Seite.

Ich hätte gerne diese Antwort gehört : Wir waren vollkommen überrascht wie gefragt die E04 war - sie ist zwar bereits ausverkauft aber wir werden selbstverständlich die Stückzahl in der Produktion erhöhen, damit alle Interessenten ein Modell abbekommen und nicht nur die Vorbesteller, denen wir die limitierten Modelle zuteilen ...

---

Aber zu diesen Mondpreisen können die limitieren bis der Arzt kommt - einige wenige Sammler werden wohl noch bis zum Ende durchhalten ...

Ich warte dann gerne die "Verramschaktionen" ab ... (sorry für den Namen - eigentlich ist der "Verramschpreis" meistens ein "realistischer Preis" ...)

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 23.01.2014 17:30

Es liegt wahrscheinlich auch daran wie deutsche Loks auf den Markt kommen.
Da kommt eine sagen wir V200 von Flm. in Epoche III Version.
Wenn aber nun zum Vergleich Kato eine Dash-9 rausbringt, kommt sie in BNSF Swoosh Version mit zwei Nummern, in BNSF Heritage Version mit zwei Nummern, in BNSF Warbonnet Version mit zwei Numern und vielleicht noch als UP, oder SP oder sonnst was.

Warum bringen deutsche Hersteller dann meistens (die BR 52 von Flm. ist meines Wissens nach die einzige die in relativ kurzer Zeit in vielen Versionen raus kahm) nur in ein, zwei oder maximal drei Versionen raus?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#12 von gaga , 23.01.2014 22:32

Hallo,

Zitat von Bubikopf 064 446-8
Es liegt wahrscheinlich auch daran wie deutsche Loks auf den Markt kommen.

...

Wenn aber nun zum Vergleich Kato eine Dash-9 rausbringt, kommt sie in BNSF Swoosh Version mit zwei Nummern,
in BNSF Heritage Version mit zwei Nummern, in BNSF Warbonnet Version mit zwei Numern und vielleicht noch als UP,
oder SP oder sonnst was.

Warum bringen deutsche Hersteller dann meistens

...

nur in ein, zwei oder maximal drei Versionen raus?



Bleiben wir (hier im Thread) doch mal bei den Arnold Neuheiten. Das ist kein deutscher Hersteller mehr ...

Zunächst mal funktioniert der Link aus dem Ursprungsposting nicht bei mir. Hier kommt die Fehlermeldung "Error loading PDF File." - aber ich habe hier eine andere PDF-Version mit dem Titel : "Intern_Neuheiten_Arnold_2014.pdf", Größe 661 kB.

Da werden hoffentlich die gleichen Neuheiten gezeigt
Zu sehen sind jede Menge Farb-/Beschriftungsversionen der neuen Loks:
Spaniens Mikado kommt in 3 Versionen: Fotoanstrich, Originalzustand und Museumsausführung.
Obwohl nur eine Fotomontage abgebildet ist, heißt es "Bestellschluß Fachhandel 28. März 2014" ...

Ich bestelle grundsätzlich nichts vor, von dem ich nicht weiß, wie die Modellumsetzung später aussehen wird.

---

Die Formneuheit der US - U25C kommt sogar in 9 (i.W.: neun) Versionen !
Auch hier heißt es erstmal abwarten, ob bei "HORNBY HOBBIES" genügend Händler bis zum 28. März 2014 (Bestellschluß vorbestellen werden.

Um das mal auf Modelle nach deutschem Vorbild zu übertragen:
Wer sollte denn ab der Messe 2014 in Nürnberg bis zum Bestellschluß zwischen 9 Bedruckungs-Versionen auswählen müssen ?

So schön wie die große Auswahl bei 9 Versionen wäre - für mich wär dat nix - wenn ich auf einen Schlag vorbestellen müßte ...

Wünschen wir dem GeneralManager bei Arnold/Hornby viel Glück - vielleicht braucht er mehr als ihm lieb ist ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Arnold Spur N Neuheiten 2014 - RENFE "Mikado"

#13 von memento , 25.01.2014 11:42

ein tolles Vorbild... Hmm irgendwann brauche ich mal ein richtig "internationales " Anlagenthema! Der Preis liegt aber auch über meiner Schmerzgrenze für N. Gilt aber leider auch für viele neue deutsche Modelle. Egal wie die Qualität sein mag. LG, Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz