RE: Roco V200.1 Sound

#1 von chris5227 ( gelöscht ) , 22.01.2014 10:17

Guten Tag, ist es möglich in diese Lok Sound einzubauen bzw. ist sie dafür vorbereitet?
Art.Nr ist 62931 (V200 126 Gleichstrom H0)
Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar!


chris5227

RE: Roco V200.1 Sound

#2 von Iceman , 22.01.2014 13:55

Hallo Chris,

da es die Lok ja auch mit Krach gibt, als 62932, gehe ich mal davon aus. Ansonsten schau dir mal das Ersatzteilblatt an. Da gibt es ja auch nur eines für beide.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco V200.1 Sound

#3 von Betulaceae , 23.01.2014 07:54

Moin,
die 221 von Roco ist für Sound vorbereitet.
Platz ist für einen 20 mm Rundlautsprecher,
ich habe meine auf zwei Zimo 10 x 15 mm Lautsprecher umgebaut,
damit kommen die Bässe der zwei Motoren besser rüber,
und wer möchte lässt die Lautstärke auf 100 % und bläst sich die Gehörgänge frei

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco V200.1 Sound

#4 von chris5227 ( gelöscht ) , 23.01.2014 23:45

Vielen Dank, ich schaue in Kürze in die Lok mal rein um mir einen Überblick zu verschaffen. Ps: 2 LS ist der Hammer das muss doch gewaltig brummen


chris5227

RE: Roco V200.1 Sound

#5 von RB22538 , 24.01.2014 02:36

Hallo Chris,

ich empfehle ausrücklich den V200.1 / 221 Sound der bei Zimo gelistet ist. Der "Roco"-Sound ist nämlich, was die Motoren angeht, der richtige.

Übrigens: So und nicht anders hat die V200.1 zu klingen
Hier noch was von Märklin über die 221er

Die V200.0 hatte Motoren von Maybach / Daimler drin. Getriebe: Mekydro, überwiegend aber Voith.
Die V200.1 hatte Motoren von Daimler drin. Typ: MB 12 V 652 TZ; Getriebe: Maybach Mekydro K184U

Nicht das du nacher nicht den "richtigen Krach" drin hast


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V200.1 Sound

#6 von Betulaceae , 24.01.2014 08:20

Zitat von chris5227
Vielen Dank, ich schaue in Kürze in die Lok mal rein um mir einen Überblick zu verschaffen. Ps: 2 LS ist der Hammer das muss doch gewaltig brummen



Moin,
die brummt ziemlich gewaltig, ja.
Dabei habe ich die Motoren auf 40% Lautstärke gedrosselt.
Die beiden Zimo-LS habe ich unter die Platine für das obere Spitzenlicht geklebt, die Antriebswelle passt unten knapp vorbei. Der 20 mm Lautsprecher würde unter der Antriebswelle sitzen. Da aber die Schallkapsel deswegen ziemlich mickrig ausfällt, war mir der Klang zu flach.

Ich habe den Esu LS 4 verbaut und mit dem ersten veröffentlichten Sound der V200.1 bespielt.
Esu hat inzwischen auch den Sound für die V200.0 rausgebracht, klingt noch besser, passt aber nicht zur V200.1.
Die Links von Chris muss ich zuhause mal anhören, hier gibts keine Soundkarte

Ich wünsche viel Spaß,
Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco V200.1 Sound

#7 von LukasLokführer , 31.01.2014 19:45

Hallo,
ich kann Birk nur bestätigen: Ein 20mm LS mit flacher Schallkapsel bringt's nicht. Auch ich verwende in meiner V200.1 einen LokSound V4.0 mit zwei Zimo 10x15 (Achtung, da gibt es neuerdings ZWEI unterschiedlich hohe Ausführungen) in Parallelschaltung. Ich habe sie oben im schwarzen Halter der Spitzenlichtplatine liegen.
Für mich klingt sie - da ich keinen Vergleich zu einer "echten" Lok habe ist es mir egal ob richtig oder falsch - gut
Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco V200.1 Sound

#8 von Michael K , 31.01.2014 19:58

Servus!

Zitat von RB22538
ich empfehle ausrücklich den V200.1 / 221 Sound der bei Zimo gelistet ist. Der "Roco"-Sound ist nämlich, was die Motoren angeht, der richtige.


: : :
Bei Zimo gibts nach deren Beschreibung nur 2x den Sound zur 220/V200.0.
Welcher Sound von welchem Hersteller passt nun zur 221/V220.1?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Roco V200.1 Sound

#9 von RB22538 , 04.02.2014 00:32

Zitat von Michael K
Servus!

Zitat von RB22538
ich empfehle ausrücklich den V200.1 / 221 Sound der bei Zimo gelistet ist. Der "Roco"-Sound ist nämlich, was die Motoren angeht, der richtige.


: : :
Bei Zimo gibts nach deren Beschreibung nur 2x den Sound zur 220/V200.0.
Welcher Sound von welchem Hersteller passt nun zur 221/V220.1?




Hallo "Michael?",

Klickst du hier: *MAUSKLICK*
Schauste bei Deutschland und suchst bitte nach :
______________________________________________________________________
"Standard | Diesel | DB V 200 | Keine Probe | Preloaded/Free | ROCO | ZIMO | Feb 13 "

Es ist das falsche Bild und die falsche Bezeichnung, aber durch eine Sonderfahrt, mit 221 135-7 von der Bocholter Eisenbahn Gesellschaft und den Wagen vom HSW, habe ich dem Klang der Lok lauschen können und sage: DAS IST DER ORIGINALKLANG
Nur das Horn müsste man noch bearbeiten, die V200.1 hatte ein Hoch- & Tieftonhorn gehabt.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz