RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#1 von powersteff , 22.01.2014 19:00

Möchte gerne den Lokpilot3 3.0 austauschen gegen Lokpilot 4.0. Habe eine NEM652 Schnittstelle.
Lok fährtauch in beide Richtungen, Licht schaltet auch in jede Richtung, das einzige was nicht funktioniert ist die Telexkupplung an meiner Marklin Dampflok 3309
Muss ich vielleicht irgendwelche CV´S umschreiben ???


Märklin
ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot,
iTrain 5.1.4
Gruß, Stefan


 
powersteff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010
Ort: Kölner Bucht
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#2 von hu.ms , 22.01.2014 19:25

Wie ist die telex verkabelt? - Gegen lok-masse oder zwei separate kabel?

Die einstellungen für die digitalkupplung ist in der lopiV4.0-anleitung unter "12.3.5 digitalkupplung" beschrieben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.01.2014 09:34

Hallo,

Telexkupplungen werden sowohl von LoPi III als auch von LoPi IV unterstützt - von daher ist ein Wechsel des Decoders nicht erforderlich und wird wahrscheinlich gar nichts bringen.

Deine Lok hat (sollte haben?) die traditionelle Märklin-Telex-Kupplung, die ziemlich tolerant auf höhere Spannungen und lange Einschaltzeiten reagiert (anders als die neue Kupplung), von daher kein Problem.

Ferndiagnose ist nicht ganz leicht in Deinem Fall. Es gibt folgende Möglichkeiten: Die Kupplung ist falsch an der Schnittstelle angeschlossen. Sie kann entweder parallel zu den Lichtausgängen oder auf F1 geschaltet werden (das würde ich empfehlen), dazu den einen Pol der Kupplung auf Kontakt 3 legen. Der andere Pol kann entweder gegen das Gehäuse oder, falls vorhanden, auf den Gemeinsamen Leiter der Beleuchtung (+), Kontakt 7, gelegt werden. Bei dieser Schaltung liegt Gleichstrom an den Spulen der Telexkupplung an - es kann sein, dass die Polarität gedreht werden muss, musst Du ausprobieren.

Beide Lopis haben den Kontakt 7 auf der achtpoligen Schnittstelle mit Aux1 belegt - das muss mit den Standardeinstellungen des Decoders funktionieren. Über CV-Veränderungen kannst Du Dir noch einen Kupplungswalzer einstellen. Auch kannst Du Schaltzeiten usw einstellen. Für einen Funktionstest ist das aber nicht erforderlich.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#4 von powersteff , 23.01.2014 12:03

Danke habe den Fehler gefunden, der Händler hatte mir die Telexkupplung auf Aux 2 gelegt, bei dem Lokpilot 3.0 Jetzt läuft alles, DANKE


Märklin
ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot,
iTrain 5.1.4
Gruß, Stefan


 
powersteff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010
Ort: Kölner Bucht
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#5 von powersteff , 23.01.2014 14:28

Es gibt doch noch ein Problem.
Die Lok reagiert auf dem Programmiergleis wie gewünscht, sie fährt schnell und langsam in beide Richtungen, Telexkupplung und Licht gehen auch. Läßt sich auch über RailCom anmelden an der ECOS Station.

Nur über das Hauptgleis fährt sie los in die Richtung wo sie zuletzt auch beim Programmiergleis gefahren ist.
Auch funktionieren die Telexkupplung und das Licht auf dem Hauptgleis nicht.

Was kann das schon wieder sein ?


Märklin
ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot,
iTrain 5.1.4
Gruß, Stefan


 
powersteff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010
Ort: Kölner Bucht
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.01.2014 12:24

Hallo Stefan,

könnte ein Protokoll-Problem sein. Wenn Du die Lok mit MM I ansteuerst, wird die Sonderfunktion nicht gehen. Das Licht sollte allerdings funktionieren. Diese relativ hochwertigen Decoder würde ich mit DCC ansteuern. Dazu in den Lokeinstellungen das DCC-Protokoll auswählen. Außerdem gibt es, wenn ich mich richtig entsinne, eine Möglichkeit, die Protokolle einzustellen, die die Zentrale auf's Gleis legt. Da sollte auch DCC dabei sein.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#7 von powersteff , 27.01.2014 16:11

Habe nach langem überlegen, den Rauchgenerator von der Lok mal ausgebaut, und siehe da jetzt läuft sie auf dem Hauptgleis sehr gut. Ich glaube der zieht zuviel Strom, es war ein SEUTHE Nr.10 verbaut. Habe mir jetzt mal einen SEUTHE Nr. 11 bestellt. Mal sehen ob es dann geht. :


Märklin
ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot,
iTrain 5.1.4
Gruß, Stefan


 
powersteff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010
Ort: Kölner Bucht
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#8 von vettec500 , 27.01.2014 16:37

Hallo, der 10 ist auch ja auch für Analogbahner. Der 11 ist für Digitalbahner(höhere Voltzahl)


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#9 von Tiro , 27.01.2014 17:31

Hallo,

der Seuthe 10 ist schon der richtige Rauchsatz, wenn er über den Decoderausgang moderner Decoder schaltbar sein soll. Der Seuthe 11 ist nur gedacht für Loks, deren Rauchsatz nicht schaltbar ist und direkt an der Digitalspannung des Gleises liegt.

Der Decoder sollte den 10er also ohne Probleme ansteuern können!

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Lokpilot 4.0 gegen Lokpilot 3.0

#10 von vettec500 , 27.01.2014 22:09

Der 10er zieht zuviel strom.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz