#1 von
finjorie0709
(
gelöscht
)
, 22.01.2014 22:44
tach.. sagt mal was ist der unterschied zwischen einem elektrischen weichenantrieb und einem unterflurantrieb ? und was ist mit dem umrüstsatz ??? ich will einen timesaver bauen und die weichen elektrisch oder digital schalten... gibts da einen unterschied? und die antriebe sollen schön versteckt sein. was brauch ich da ? danke für eure hilfe...
Mahlzeit finjorie0709, ich habe mir erst überlegt ,dir lang und breit zu erklären, daß außer von Hand bediente Weichen alle elektrisch sind, daß man Roco Magnet - Antriebe in der Weiche einbauen kann und man bei digital gesteuerten Weichen einen Decoder und eine Digitalzentrale braucht. Bei Magnet - Antrieben reichen Trafo und Taster zum umschalten. Da ich aber zu bequem zum suchen und zum schreiben bin und andere schneller , verweise ich gerne an die Artikel von unseren Kollegen., z.B. hier oder hier. Servo`s gibt es günstig bei denen. Als Servodecoder empfehle ich Esu Switchpilot servo. Ist sehr einfach zu bedienen und zu programmieren.
Viel Spaß mit deiner Eisenbahn und gutes Gelingen wünscht dir Uli
Hier erst mal zur Einarbeitung ein Link: http://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm Den und weitere im Internet findet man mit einer Suchmaschine und dem Suchbegriff "Weichenantrieb Servo".
Auch im Forum gibt es eine SUCHE und viele Beiträge zu Servo-Antrieben. ABER WARNUNG: da ist immer basteln angesagt, das ist nichts für Anfänger, die nur mal einen Weichenantrieb für ihr Gleissystem zum Anstecken suchen!
Zitat von finjorie0709tach.. sagt mal was ist der unterschied zwischen einem elektrischen weichenantrieb und einem unterflurantrieb ? und was ist mit dem umrüstsatz ??? ...
Ein üblicher "Weichenantrieb" im oben gemeinten Sinne ist immer ein Doppelspulenantrieb, der an oder je nach Gleissystem unter der Weiche montiert wird. Ein Unterflurantrieb ist im Prinzip das Gleiche, nur dass der Antrieb unter die Trasse verlegt wird und von dort mittels Hebel oder Stelldraht die Weichenzungen bewegt.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)