Moin Moin,
mehrfach hatte ich mich schon gewundert, welchen Maßstab Wiking tatsächlich verwendet, um seine Modelle zu verkleinern, denn wenn ich einen Brekina Omnibus O 305 neben einen Solchen von Wiking stelle, dann erscheint der Wiking Bus irgendwie zu heiß gebadet worden zu sein.
Und trotzdem wagt es sich Wiking, von Maßstab 1:87 zu sprechen. Ja gibt es denn nun zwei Maßstäbe 1:87? Denjenigen, der eher der TT Größe entspricht, also den, den Wiking verwendet und den, den der Rest der Fahrzeughersteller nutzt, nämlich den echten 1:87. So wie z.B. Rietze, Herpa, Kibri oder Brekina.
Manchmal wäre es schon schön, alte Wikinger Lkw´s an die Ladestraße zu stellen, aber dann darf kein Brekinese in der Nähe sein, sonst bekommen die Wikinger Minderwertigkeitsgefühle. Und ehrlich gesagt, es sieht auch irgendwie deppert aus, wenn da ein Magirus von Wiking sein Ladegeschäft beginnt und ein Brekina Krupp kommt nebenan zum Stehen.
In einen Brekinesen kann ich locker einen Fahrer hineinbasteln, bei Wiking dürfen dann eher schon kleine Kinder fahren , denn Erwachsene finden keinen Platz.
Auch kann ein Preiserlein knapp über das Fahrerhaus des Wikingers blicken... Öhm ja...
Ich wär dafür, daß Wiking mal seine Werbeaussagen überarbeitet. 90% seiner Modelle sind eher 1:100 oder noch kleiner.
Die Aussagen bei vielen (den meisten) Modellen, daß sie in 1:87 gefertigt sind, halte ich für absolut falsch und unangebracht.
Auch wenn ich hier gegen eine Traditionsfirma wettere und des einen oder anderen Gefühle verletze, aber irgendwie fühl ich mich da veralbert.
meint
Michael