RE: Mut zu kurzen Zügen.

#276 von Vau100 , 22.08.2020 20:51

[quote="Frank 72" post_id=2154767 time=1598115030 user_id=7329]
Da ich die Fotos gerade für ein anderes Thema in den Fingern habe, hier noch ein schön kurzer Güterzug. Bestehend aus drei russischen Kesselwagen, die wegen ihrer Mittelpufferkupplungen in Deutschland zwischen Kuppelwagen gefahren werden.
Das Bild ist von September 2014.


[/quote]



Hallo Frank,

ein interessantes Bild. Eine Frage dazu: Haben die in Russland nicht eine breitere Spur wie bei uns ? Oder war das einmal ?



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#277 von Frank 72 , 22.08.2020 23:20

Russlands Schienen liegen ein paar Zentimeter weiter auseinander als hier.
Am Grenzbahnhof werden die Drehgestelle getauscht. In diesem Fall in Mukran auf Rügen, nachdem die Waggons vom Schiff runter sind. Bzw. es war so, denn mittlerweile kommt da nix mehr. Ansonsten passiert das auch in Brest, an der polnisch/weißrussischen Grenze. Dort wurden und werden auch Reisezugwagen umgespurt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#278 von Emmentaler , 30.10.2020 17:19

Hallo

Hier ein Fundstück aus Flickr:

EWS 66113, Greenhill Lower Jn by Ewan, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#279 von Bergstolz , 30.10.2020 19:04

Hallo Walter,

schön, wieder etwas in diesem Thema zu sehen. Ich mag diese kurzen Züge, Class 66 sowieso.

Gruß
Christian

PS.: ich hoffe, dass das Zeigen hier im Forum rechtlich in Ordnung ist (keine Ahnung, ob Du die Rechte an dem Bild hast) und der Beitrag nicht wieder gelöscht werden muss.


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 05.02.2018


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#280 von Emmentaler , 30.10.2020 21:01

Hallo Christian

Das mit den Bildern aus/von Flickr sollte kein Problem sein. Wenn jemand dort Bilder hochlädt und diese zum Teilen frei gibt darf man dies auch tun.
Es ist recht selten das Bilder von Flickr nicht geteilt werden dürfen. Bei diesen ist dann auch kein entsprechender Link vorhanden.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#281 von Atlanta , 31.10.2020 02:25

Moin Kollegen,

bei Personenzügen vergangener Epochen, gab es sogar noch eine plausible Erklärung, warum manche Züge aus 1 bis 3 Wagen bestanden und im Fahrplan mit D- Zug oder Eilzug Nummern liefen.

Beim System der Kurswagen Beistellungen besteht der Stammzug oft nur aus sehr wenigen Wagen in der Näher seiner beiden Endbahnhöfe. Die eigentliche Verlängerung oder Verkürzung des Zuges erfolgt dann auf diversen Zwischenstationen, wo Wagen aus unterschiedlichen Richtungen angehängt aber auch abgekoppelt werden.

Dieses gilt für Personen-, wie auch für Güterzüge, die nach Kurswagenfahrplan fahren.

Güterzüge welche als Zubringer von Fährbahnhöfen zu Rangierbahnhöfen unterwegs sind und nach Fahrplan verkehren trifft noch ein anderer Umstand, der Plan muß strikt eingehalten werden auch wenn nur wenige bis garkeine Wagen zur Weiterbeförderung bereitstehen.
Im Umlauf würde unter Umständen dann eine Lokomotive fehlen, wenn die Fahrt nicht stattfinden würde.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#282 von Frank 72 , 31.10.2020 21:25

Häh :


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#283 von Frank Schönow , 01.11.2020 00:09

[quote="Frank 72" post_id=2183678 time=1604175958 user_id=7329]
Häh :
[/quote]

Ganz unrecht hat der Ingo diesmal nicht. Egal wieviele Wagen es sind, der Zug fährt. Gab oft genug Nahgüter, wo die Lok allein zurück kehrte, weil es nichts einzusammeln gab bzw. leer auf die Strecke ging weil im Rbf, durch Feiertage oder Wetterunbilden, nichts zum verteilen bereit stand aber es auf der Strecke bei der Rückfahrt genug einzusammeln gab.

Wenn ein D-Zug Verspätung hatte, wurde die Kurswagengruppe auch schon mal mit einer Extralok zur Fähre gefahren.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#284 von Frank 72 , 01.11.2020 18:50

Ja, der Teil war mir auch bekannt. Aber sonst habe ich nicht viel verstanden. Was ist ein Kurswagenfahrplan? Bei Güterzügen?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#285 von Frank Schönow , 01.11.2020 20:02

[quote="Frank 72" post_id=2184118 time=1604253057 user_id=7329]
Ja, der Teil war mir auch bekannt. Aber sonst habe ich nicht viel verstanden. Was ist ein Kurswagenfahrplan? Bei Güterzügen?
[/quote]

Nicht weiter drüber nachdenken ...


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#286 von Schienenbus , 04.11.2020 20:14

Hallo zusammen,

kurze Züge kann man auch immer gerne mit Kleinlokomotiven bilden. Bei der DB waren ja die V60 und die Köf3 durchaus im Personenzugdienst anzutreffen.

Bildlich belegt sind u.a. :

Kö2 mit einem Bi-21
Köf3 mit einem Akkubeiwagen Reihe 815 (ESA150)
Köf3 mit einem ESA150 und Güterwagen als GmP
Köf3 mit zwei Donnerbüchsen (Bi)
Köf3 mit einem VB98 (öffentlich wie auch im Personalpendler)
Köf3 mit einem VS145
Köf3 mit einer Donnerbüchse (Bi) und einem Pw
Köf3 mit einem Pärchen Umbaudreiachser
Köf3 mit einem Umbaudreiachser (Personalpendler)
Köf3 mit ET 491
Köf3 mit zwei VS145 und einem Gw
Köf3 mit drei Gw (Reihung Gw, Köf, 2 Gw)

V60 mit zwei Donnerbüchsen (Bi)
V60 mit drei Umbaudreiachsern (Personalpendel)

Oder "richtige" Loks bzw. Triebwagen

V20 mit zwei VS145 - bei Bedarf mit Expressgut Gw

V100 mit einem VT98 und einem VB98 (Leervorspann)
3 V100 mit vier Umbaudreiachsern (Leervorspann, Zuglok, Wagen, mitgeführte Rangierlok)

141 mit drei blauen (!) (keine Bauwagen) Umbaudreiachsern (Personalpendel)
141 mit einem Karlsruherkopf, einem BD4yg, ein ETA515 und einem ESA150 (im Falle meiner Beobachtung einer rot und einer blau/beige)

VT98 mit einem Post4mg a/26

Die Züge ich genannt habe sind Züge des öffentlichen Verkehrs. Sollte dies nicht so sein habe ich es dazu geschrieben.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#287 von MoBaFahrer216 , 04.11.2020 20:20

Da hätte ich noch eine Ergänzung: den E1793/92 Köln Hbf. - Frankfurt (Main) Hbf.
Eine V80 und drei VS 145.

Link: https://www.db58.de/2016/06/11/e-1792-e-...ain-hbf-teil-2/


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.647
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#288 von E 69 , 20.11.2020 23:45

Guten Abend
auf der Strecke Taufstein Waging am See verkehrte
Mitte der 80er eine V60 mit 2 Liegewagen mittwochs und
Samstags .
Sie waren Kurswagen Dortmund - Waging am See.

Mag
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#289 von Technoboy , 21.11.2020 01:19

Hallo Wolfgang.

Hast du zufällig auch Bilder davon?
Ich bin die Strecke Traunstein-Waging als Kind oft gefahren und würde das gerne sehen

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#290 von Schienenbus , 23.11.2020 21:58

Moin zusammen,

wenn wir schon in der Taunsteiner Ecke sind.. Von Rosenheim nach Traunstein gab es Expressgutverkehr. In der Epoche 4 und 5a war dies Aufgabe einer 111. Wurde jedoch der 798 der nach Waging fuhr getauscht (Bw Rosenheim), übernahm er diese Leistung. Das Expressgut wurde in einem Packwagen Dms 905 transportiert.

Die V60 geführten Reisebürozüge sind in den EJ Heften Eisenbahnen in Oberbayern dokumentiert.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#291 von lernkern , 24.11.2020 04:50

Moin.

Zitat


Die V60 geführten Reisebürozüge sind in den EJ Heften Eisenbahnen in Oberbayern dokumentiert.




Meinst du "Eisenbahnen in den Bayerischen Alpen"? Unter dem von dir genannten Titel habe ich nichts gefunden.

Auch an den Tegernsee kamen in den 80ern Kurswagen aus Dortmund (oder Münster), drei Stück gezogen von der TAG 14. Hier zu sehen, Bild 16.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.228
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#292 von lojo , 24.11.2020 09:54

Hallo,
besonders an Markus,
ein sehr schönes Bild der Kurswagenfuhre Traunstein-Waging findet sich im Modelleisenbahner, Heft 8 (August) 2020 auf Seite 14/15.
Überhaupt ist der ganze Artikel wegen den Bildern spezieller Kurswagenzüge sehr interessant.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#293 von Saryk , 24.11.2020 13:41

Moin,
fährt nicht der Flughafen Express zum BER als Lok + DoSto-Steuerwagen ? War mir jedenfalls so...


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.920
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#294 von E 69 , 24.11.2020 14:00

Hallo

gab's auch nach Aschau bzw. Marquartstein solche Kurswagen
bzw Reisebüro Sonderzüge?
Übrigens das wär Thema für ein Sonderheft überhaupt.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#295 von Frank 72 , 24.11.2020 18:58

Zitat

fährt nicht der Flughafen Express zum BER als Lok + DoSto-Steuerwagen ? War mir jedenfalls so...



Der sog. FEX fährt als Wendezug mit Doppelstockwagen. Gesehen habe ich sie bisher als 4-Wg.-Züge.
Ist aber kein Kandidat für diesen Thread.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#296 von Schienenbus , 24.11.2020 19:23

Hallo Wolfgang,

nach Marquartstein fuhren Anfang der 90er Sonderzüge unter dem Namen "Eine Stadt geht auf Reisen". Diese wurden von einer V100 geführt. Allerdings sind diese Züge mit 5 bis 6 Schnellzugwagen nichts für "Kurzzugmutige"

Auf der Chiemgaubahn waren auch Wagen der Touropa zu finden. Ob das planmäßig war oder Sonderzugleistungen kann ich allerdings nicht sagen.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#297 von Emmentaler , 09.12.2020 18:33

Hallo

Hier wieder mal ein Fundstück aus Flickr, diesmal aus Frankreich:

BB 26004 et wagons raccords à Narbonne pour Villeneuve Saint-Georges by Paul Trains, auf Flickr

Die BB 26004 der SNCF mit Verbindungswagen zur Überführung eines TGV-Duplex.
August 2020

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#298 von Leitwolf-Fan , 24.12.2020 17:50

Der 2014 eingestellte CNL 472/473 "Aurora" (Basel SBB - Kopenhagen) fuhr im Abschnitt Basel-Hannover häufig mit nur 5 Wagen, die Kurswagen nach Moskau und Minsk (bis 2013) mit eingerechnet, (der Kurswagen nach Minsk war aber nicht immer dabei) und einer Lok (i.d.r BR 182/BR 101). Für einen Nachtreisezug schon ziemlich kurz, und auch Modellbahngerecht, ohne Auslassen von Wagen.


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#299 von G1600BB , 30.01.2021 17:22

amerikanischer Militärzug auf der Wannseebahn (Juni 1988, 132 + 4 Wagen)

2. Bild: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9603456


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#300 von Brumfda , 30.01.2021 19:16

Moin moin!

Sicherlich fand der TEE Merkur zewischen Hamburg und Kopenhagen in den 70ern hier schon Anklang. Aber falls nicht, dann dieses Beispiel einmal:
http://www.sebtus.de/extern_db_v200_1_dk7945.html . Am Wochenende war er sogar länger und hatte 3 Wagons.


Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.345
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Lötschberg Transitgüterzüge
GmP Zugbildung (vor allem Epoche 1 + 2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz