RE: Mut zu kurzen Zügen.

#76 von baureihe482 , 22.07.2014 21:54

Kurze Züge... Mhh.. Da hab ich doch auch noch...

Neulich hat mich mal einer in Rosenheim überrumpelt. Schon ziemlich spät gewesen, ich war grade am gehen, da kachelt das Teil von hinten daher. Dürfte aber locker 110-120 Sachen draufgehabt haben...

Zugmasse: ÖBB-Taurus + beladener Doppel-Containertragwagen

Je zwei Zwanzig-Fuß-Bulk-/Tankcontainer je Tragwagenhälfte

War übrigens für mich das zweite mal einen Güterzug so derbe schnell erlebt zu haben. Keine 10 Minuten davor kam ain prächtig ausgewachsener Containerzug mit selber Geschwindigkeit durch. Irgendwie erschreckend...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#77 von MU5T4N6 , 07.11.2014 12:47

Diesen sehr kurzen Zug habe ich gerade in meinem Bildarchiv entdeckt:


Kurzer Zug by MU5T4N6, on Flickr


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.819
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#78 von Lord_Nelloz , 07.11.2014 15:47

Die Zugbildung wie im Eröffnungspost (wahrscheinlich aber eine andere Lok, evtl. 146.2) konnte ich letztens aus der Ferne (Rolandsbogen) auf der rechten Rheinschiene Höhe Bad Honnef bei Bonn entdecken. Zweigleisige Hauptbahn. Gibt also alles (vielleicht da auch regelmäßig?).

Viele Grüße
Christoph


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#79 von Der Voreifelbahner , 08.11.2014 18:08

Zitat von Lord_Nelloz
Die Zugbildung wie im Eröffnungspost (wahrscheinlich aber eine andere Lok, evtl. 146.2) konnte ich letztens aus der Ferne (Rolandsbogen) auf der rechten Rheinschiene Höhe Bad Honnef bei Bonn entdecken. Zweigleisige Hauptbahn. Gibt also alles (vielleicht da auch regelmäßig?).

Viele Grüße
Christoph



Eine 146.2 war es definitv nicht, diese sind nämlich ganz woanders zu Hause.

Die Zugbildung ist planmäßig Br 143 + 3 Tiefeinstiegdostos für die RB 27 M'gladbach - Köln - Bonn Beuel - Koblenz.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#80 von Lord_Nelloz , 11.11.2014 10:14

Zitat von Der Voreifelbahner


Eine 146.2 war es definitv nicht, diese sind nämlich ganz woanders zu Hause.

Die Zugbildung ist planmäßig Br 143 + 3 Tiefeinstiegdostos für die RB 27 M'gladbach - Köln - Bonn Beuel - Koblenz.





Da lass ich mich gerne korrigieren, denn ich war doch ziemlich weit weg. Konnte nur erkennen, dass die Lok rot, keine Diesellok war und dass drei Dostos angehängt waren

Meine Gehirnwindungen dachten, dass links wie rechtsrheinisch das gleiche Lokmaterial vor den Dostos eingesetzt wird. Wobei ich mir gerade auch gar nicht sicher bin, mit welcher 146er der RE5 bestückt ist...Die 146.2er sind wohl mehrheitlich in Süddeutschland beheimatet.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#81 von Der Voreifelbahner , 11.11.2014 17:20

Das passiert schon mal.
Die Reihung der Dostozüge links und rechtsrheinisch hat keinen Zusammenhang. Der RE 5 wird planmäßig mit 146.0 + 6 Hocheinstiegdostos für 160km/h gebildet, während rechtsrheinisch 143 + 3 Tiefeinstiegdostos bzw. einmal am Tag 143 + 4 Tiefeinstiegdostos + 143 gefahren wird. Beide Linien werden nämlich von unterschiedlichen Betriebshöfen bestückt (Dortmund/Aachen und Trier).

Zur 146 kann man noch sagen, dass in NRW seit einigen Jahren ausschließlich 146.0 laufen bzw. außerhalb der NRW Linien keine 146.0 der DB im Einsatz sind. Es ist zwar geplant demnächst auch einpaar 146.1 umzubeheimaten, die vorallem in Niedersachen, Hessen und im Westen von BaWü im Dienst stehen, aber bis jetzt tat sich da noch nicht viel. Und die 146.2 der DB sind, wie du schon genannt hast, im gesamten Süden zu Hause.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#82 von Dreispur , 11.11.2014 18:46

Hallo !

Ohne Mut sondern wegen Platzmangel . Für 2 Enkel 10 / 12















Diese Anlage mit Geo - Line von Roco ( pers. stehe ich nicht drauf aber man hats von Startpg. )
ist 190cm x 120 cm .
Da geht sich nicht viel aus .

Vorbildgerecht ???
Das Spielbahnen ist im Vordergrund , eben Spaß haben in diesen Alter .
Das Interresse an Vorbildgetreu kommt oder eben nicht .
Ich hab meinen Spaß mit den Kinder und obwohl manchmal nervig trotzdem ein Spielvergnügen mit den Enkeln .
War ja auch mal Jung oder ??????

Gesteuert wird mit Rocomotion 5.9 Freiprogramm zu Rocomotion
Roco 10785 +Interface
Verstärker 10764 + Multimaus Rot .

Geschalten mit Roco -RouteControll Weichenkeyboard . Beinhaltet Fahrstrassensteuerung .
Super Lösung obwohl altes Digital aber es reicht für diese Anlage .

Das kennenlernen mit PC-gestützte Programme , Anwendung , und beobachten ob auch es so funktioniert wie gewollt , ist erstaunlich rasch von den Kinder INTUS geworden . Natürlich mit Erklärungen und Handbücher .

Die Wörter : Weis schon habs schon kapiert ist gegenwärtig .
Selber brauchte ich länger , oft noch immer

Da digital nicht aufzuhalten ist hat es keinen Sinn denn analogen Weg für junge Mobahner einzuschlagen .
Vorbildgerecht fahren und automatisieren mit Programme ist realer .
Meine Meinung .
Mit Kleinanlagen läßt sich eben auch veraltetes digital - PC auch noch verwerten . UND das mit ERFOLG

Die Rückmeldungen sind für S88 gemacht .
Somit kann eine Centrale ohne etwas ausgetauscht werden .
Wünsche euch auch viel Vergnügen mit eurer Bahn und Kinderfahrdienstleiter .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#83 von Dirk Ackermann , 11.11.2014 19:29

Hallo Leute,

den Zug habe ich in Riesa (Sachsen) im Juni 2009 aufgenommen.
Die Regionalbahnen von Dresden über Riesa, Döbeln nach Chemnitz sind heute glaube ich immer noch nur ein Steuerwagen, DoSto und Lok.


Passt auch hervorragend auf kleine Anlagen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#84 von Barmer Bergbahn , 23.11.2014 16:32

Moinsen zusammen,

hier habe ich mal einen tollen Link zu unseren Nachbarn – eben passend zum Thema ...

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7187120


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#85 von civic26 , 23.11.2014 22:36

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Leute,

den Zug habe ich in Riesa (Sachsen) im Juni 2009 aufgenommen.
Die Regionalbahnen von Dresden über Riesa, Döbeln nach Chemnitz sind heute glaube ich immer noch nur ein Steuerwagen, DoSto und Lok.


Passt auch hervorragend auf kleine Anlagen.


So läuft in magdeburg die s-bahn in der Ferienzeit

sonnst mit 2 dostos +stw+ br143.....und als regio mit br182 (tauros)

Gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#86 von berndm , 30.11.2014 19:54

Hatten wir eigentlich den Klassiker hier schon:
Falls Hauptstrecke bei Marktschorgast aus demDrehscheibe Hifo.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#87 von Der Voreifelbahner , 01.12.2014 20:21

Zitat von berndm
Hatten wir eigentlich den Klassiker hier schon:
Falls Hauptstrecke bei Marktschorgast aus demDrehscheibe Hifo.



Genau mein Geschmack. Danke dir für den Link! DIE Zugbildung ist garantiert modellbahnerfreundlich.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#88 von Elchrich Elch , 12.12.2014 13:26

Habe ich gerade auch gefunden:

Ein Beispiel von weiter weg.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#89 von H0Fahrer , 13.12.2014 15:20

Frisch von gestern:



151 073 mit 51181 wird in Haßfurt durch einen RE überholt. 5 Wagen hängen dran, insgesamt 314 t Wagenzuggewicht und 88 m Gesamtzuglänge. Fahrstufe 12 war fast schon zuviel zum beschleunigen.
Wer behauptet eigentlich immer das die DB AG keinen Güterverkehr mehr auf Nebenbahnen durchführt? Die Kaolinbahn Amberg-Schnaittenbach soll hier als Gegenbeispiel dienen.



Keine Sorge, an anderen Tagen ist dieser Zug wesentlich ausgelasteter, an einem nicht sehr sommerlich aussehenden Tag Anfang September war 294 598 mit 56932 auf dem Weg Richtung Hirschau.

Viel Spaß beim Umsetzen.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#90 von Illcoron , 17.12.2014 14:56

bei DSO haben sie mal wieder schöne Kombos aus dem Raum Braunschweig gefunden.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7211902

am besten ist die 216 mit einem Mintlingwendewagen - aber auch die anderen 2 Wagen Züge sind sehr schön

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#91 von Thilo , 17.12.2014 16:01

Hallo zusammen,

in der MIBA 01/1962 wurde ein etwas ausgefallener Kurzzug vorgestellt (leider ohne Bild):

Als Triebwagenersatz fuhr eine V200 mit einer einzelnen Donnerbüchse zwischen Emmerich und Elten. Fahrplanvorgabe waren 10 Minuten, die tatsächliche Fahrzeit betrug 6 Minuten. Die Straßenkonkurrenz (sprich Bus) benötigte 20 Minuten.

Die Donnerbüchse soll bei Tempo 120 förmlich hinter der V200 hinterher geweht sein.

Die Kombination sollte ich auch für ein Modellbahnbild nachstellen können, allerdings mangels DB-Bi mit einen DR-Bi. Bild folgt in den nächsten Tagen...

EDIT hat das Bild nachgereicht, zwar mit Bundesbahn-Cd statt Bi, aber so könnte der Triebwagenersatzverkehr ausgesehen haben (und wahrscheinlich um Welten besser als der heutige "Schienenersatzverkehr").


Unwesentlich übermotorisierter Triebwagenersatz: V200 035 (Roco) mit kompletten Zug (Trix)

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#92 von baureihe482 , 11.02.2015 20:53

Ich hab auch mal noch nen Kurzzug, is zwar schon ein bisserl her, aber fährt ja auch oft genug...
Der Kaindl-Zug zwischen Salzburg Liefering (Kaindl Spanplatten/MDF-Werk) und Weißnichtwo fährt immer mit SLB und 6 oder 7 sgns Containerwagen. Auch noch deutlich kurz...

IMG_5462_2015_01_21_SLB_1216_940_A_Kuchl by T4URU5, on Flickr

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#93 von Elchrich Elch , 24.03.2015 18:41

Gerade gefunden, ein Touristenzug in Chile:

Tren Pampino


cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#94 von Pauline , 25.03.2015 08:07


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#95 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 26.03.2015 19:07

Moin,

Sonderzüge zählen ja nicht für jeden zum Vorbild... (ich bin ja schon still.)

Auf der damals noch zweigleisigen Strecke Hagen-Brügge fuhren in den Achtzigern noch Wendezüge, die seit der Aufgabe der Züge zwischen Brügge und Dieringhausen die einzige Personenzuglinie nach Brügge und Lüdenscheid darstellten - das ist die heutige RB52.
Diese Züge, die in Brügge kopfmachten zur Verbindung nach Lüdenscheid, hatten als anderen Endpunkt der Strecke Dortmund über Herdecke, Hörde, Tiergarten. Und bestanden aus 212 und zwei oder drei Silberlingen: (zweite Klasse), erste/zweite Klasse und Steuerwagen.
Einmal - es muß zwischen 1986 und 1988 gewesen sein - hatten böse Buben Hölzer derart in die Schienen gelegt, daß der führende Steuerwagen entgleiste. Fortan fuhr über mehrere Wochen ein Zug als Sandwich aus B und AB mit vorn und hinten einer 212.
Später wurden die lokbespannten Züge durch 628.4 ersetzt, bevor für ein paar Jahre die Talente der glücklosen Volmetalbahn den Betrieb übernahmen.


Wolfram1

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#96 von vinylfan , 27.03.2015 22:38

Ich kann noch kürzer.


Die fährt am Tag 4 mal an meinem Wohnzimmerfenster vorbei. In der Regel mit 3 bis 15 Waggons.

Die letzten Tage kam sie mir solo entgegen. Auch zum ersten mal gesehen.

Das wird die Nebenstrecke an meiner Anlagenplanung.




Grüße


Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#97 von alex218 , 21.04.2015 18:53

Hallo,
heute Nachmittag in SI- Geisweid, Richtung Hagen.
KSW G 1700 mit 4 Wagen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#98 von TEE2008 , 22.04.2015 09:59

Hallo,
dieser Zug ist ideal für kleine Anlagen


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.914
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#99 von WechselstromAlex , 03.05.2015 11:18

Hi,

hier 2 Bilder der Epoche VI mit 3-Wagen-Zügen.
Die Zuglängen sind dabei planmässig (zumindest zum damailgenZeitpunkt)

Der bereits genannte IC 2094:


... und ein Gäubahn-IC:


Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


bkb-ag hat sich bedankt!
WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#100 von steve1964 , 03.05.2015 21:01

hallo Alex,
das Bild von d er 103 finde ich sehr gelungen .
Gäubahn finde ich auch gut, eingleisig und die Masten auf der Hangseite,
können sie auf dem Foto nicht stören .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   

Lötschberg Transitgüterzüge
GmP Zugbildung (vor allem Epoche 1 + 2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz