RE: Probleme mit Dreiwegweichen 24630

#1 von larsma ( gelöscht ) , 24.01.2014 09:48

Hallo liebe Mobahner,
ich habe mehrere Märklin Dreiwegweichen 24630 mit den zwei Märklin Antrieben 74491 und dem Decoder 74465. Gesteuert wird über eine CS2.

Ich richte die Weiche in der CS2 ein und übernehme die Digitaladresse beim Decoder der Weiche. Allerdings tut sich bei keiner meiner 5 Weichen etwas. Ich habe, wie bei den normalen Weichen auch, das rote Kabel mit dem Fahrstrom und das braune Kabel mit Masse verbunden. Aus dem gelben Kabel des Decoders werde ich noch nicht schlau. In der Anleitung steht, dass das gelbe NICHT an den Fahrstrom angeschlossen werden darf und nur für die alternative Stromversorgung durch einen externen Trafo vorgesehen ist. Auf dem Schaubild wird es aber an die Lasche für den Fahrstrom angeschlossen.

Egal wie ich es anschließe, die Weiche tut nichts. Ich weiß nicht mehr weiter, was mache ich falsch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Lars


larsma

RE: Probleme mit Dreiwegweichen 24630

#2 von Michael Knop , 24.01.2014 11:59

Hi Lars,

das gelbe Kabel kommt an Fahrstrom ODER an den Lichttrafo (aber nur Gleichspannung!). Die Anleitung ist in dieser Beziehung etwas missverständlich.



Viele Grüße, Michael

PS: die Adressierung nur gemäß Anleitung vornehmen, nicht nach CS2!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Dreiwegweichen 24630

#3 von bahn , 24.01.2014 12:42

Hallo Lars,

der Anschluss des Gelben Kabels wurde schon besprochen.
Wenn die Weiche dann nicht funktioniert, die Stellung der DIP Schalter überprüfen.
Die ersten neun geben die Adresse an. Stellung mit der Liste in der Anleitung vergleichen.
Der letzte Schalter ist für das Protokol (MM oder DCC), das muss das gleiche sein wie in der Centrale.
Also auch überprüfen ob das Protokol übereinstimmt, bei der CS wahrscheinlich MM.

Wenn das nicht hilft, ist evtl. die nächste Einspeisung von Digitalstrom zu weit weg.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Dreiwegweichen 24630

#4 von larsma ( gelöscht ) , 25.01.2014 23:30

Hallo Michael, Achim,

tausend Dank für die Tipps, es funktioniert jetzt.

Viele Grüße Lars


larsma

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz