Hallo alle.
Da ich mir heute spontan einen der neuen Roco Wagenbausätze gekauft habe, hier nun ein kurzer Bericht über die Montage des Bausatzes.
Nach dem Auspacken findet man einige wenige Einzelteile vor, aus denen der Wagenkasten besteht. Auf den ersten Blick sieht das gar nicht nach Bausatz aus, da die Teile des Wagenkastens schon fast richtig zusammengesteckt sind (wohl um die Verpackung nicht zu groß werden zu lassen). Eine sehr knappe, gerade ausreichende, Anleitung erklärt ohne Worte die Montage des Bromberg. So sieht es aus, wenn man die Packung "ausgekippt" hat:
Als erstes werden die Teile des Wagenkastens montiert. Hierbei ist auch das einzige Mal Klebstoff nötig. Das Ballastgewicht wird mit etwas Sekundenkleber auf den Wagenboden geklebt. Das Dach und der Wagenboden werden dann an den Wagenkasten geklitzt. Dauert ca 30 Sekunden und man sieht schon deutlich, wie der Wagen fertig aussieht.
Danach montiert man die Kupplungshalterung. Man muss zuerst die kleine Spiralfeder am Wagenboden einhängen, sonst fummelt man sich zu Tode. Erst danach wird die Nase in die Kulissenführung eingeführt.
Die Drehgestelle bestehen aus 2 Teilen, die ebenfalls einfach zusammen geklitzt werden. Anschließend baut man die Achsen ein. Nun kann man die Drehgestelle für einen ersten Test anbauen (Auch nur gesteckt). Klappt alles, so ist die Zurüstung an der Reihe. Die Rangiergriffe sollten zuerst montiert werden. Anders kommt man nur noch schlecht ran. Danach steckt man die Bühne und die Puffer an.
Nun kommt ein "fizzeliger" Arbeitsschritt. An die Drehgestelle werden je zwei Tritte montiert. Diese Arbeit hat mehr als die Hälfte der gesamten Montagezeit von ca 15 Minuten verschlungen. Das Problem dabei ist, dass die Bohrungen an einer vertieften Stelle des Drehgestells sitzen. Hier kommt man weder mit einer Pinzette noch mit den Fingern dran. Man muss es so oft probieren, bis die Tritte zufällig an der passenden Stelle "vorbeizittern" Am Drehgestell rechts sind die Tritte montiert, am Linken noch nicht. So viel Aufwand für so wenig Effekt...
Abschließend montiert man die Drehgestelle wieder unter dem Wagen und voilà, ein "selbstgebauter" Bromberg vergrößert den Epoche III Güterwagenpark.
Fazit:
Roco (und auch andere Hersteller) sollten sehr viel mehr Bausätze heraus bringen. Zumindest wenn sie auf einem so hohen Niveau sind, wie der Bromberg von Roco. Idealerweise sollte es das gesamte Wagen Sortiment wahlweise als Bausatz oder als Fertigmodell geben. Wobei ich dann nach den Erfahrungen von heute wohl gar keine fertigen Wagen mehr kaufen würde.
Die Montage ist, abgesehen von den Tritten an den Drehgestellen kinderleicht und selbst von ungeübten Zeitgenossen "mit 10 Daumen an 2 Linken Händen" (Hallo Hannes ) problemlos zu bewerkstelligen. Bei einem Preis von 13,75€ für einen langen, 4- Achsigen Güterwagen kann man wirklich nicht meckern. Die Montage ist (fast schon zu) schnell erledigt und bereitet obendrein viel Spaß.
Ich weiß nicht genau, was ein "fertiger" Bromberg von Roco kosten würde (gibt es z.Z. nicht), denke aber mal, er würde bei weit über dem Doppelten des Bausatzes liegen.
An die Hersteller, bitte weiter so! Nur nicht so einen (preislichen) Unfug wie die Piko Bausätze von Conrad, die ja mehr kosten als die fertigen Wagen (zumindest wenn man Kupplungen und Achsen ebenfalls kaufen muss).