RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#76 von Schachtelbahner , 06.10.2015 20:39

Hallo Stummis.

@Wolfgang, vielen Dank für deinen Besuch, ist jetzt ein bisschen Spät, das andere Modul hat mich aber sehr gefordert dass ich an nichts anderes mehr gedacht habe. Jetzt geht es aber hier wieder weiter.
Es geht jetzt wieder weiter. Nachdem ich in den letzten 4 Wochen einen Abzweig mit Landschaft verunstaltet habe mache ich jetzt wieder mit meinem Modul weiter. Mit den Felsen bin ich heute fertig geworden sodass als nächstes die Farben aufgetragen werden können, das wird ab morgen erfolgen. Jetzt erst mal den Stand der Dinge und Bilder sagen mehr als Worte.
Meine Bilder sind wie immer nicht die besten, da ich nicht der Große Fotograf bin und auch keine Ausrüstung habe wird das auch nicht besser, man möge mir das entschuldigen.

Beginne wir mit der Totalen.




Die rechte vordere Ecke


Die rechte hintere Ecke


Die linke Seite


Die linke vordere Ecke


Die linke hintere Ecke


Die linke vordere Ecke, hier wurde doch tatsächlich der Eingang zu einer Höhle gefunden.


Kritik und Anregungen nehme ich sehr gerne entgegen, man kann dabei nur lernen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#77 von Mountainking , 07.10.2015 09:19

Hallo Kurt,
deine Felsgestaltung gefällt mir sehr gut, auf die Farbgebung bin ich noch gespannt. Bei Bild eins habe ich aber schon Zweifel, dass man beim Vorbild ein ganzes Tal zumauern würde, da würde man doch eher ein Viadukt bauen, oder zumindest einen Durchlass. Bei Regen oder Schmelze würde sich hier Wasser sammeln und abfließen, und das Bauwerk sicher in Mitleidenschaft ziehen. Das gäbe dann auch gleich Motive für die weitere Gestaltung ab.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#78 von Schachtelbahner , 07.10.2015 12:56

Zitat von Mountainking
Hallo Kurt,
deine Felsgestaltung gefällt mir sehr gut, auf die Farbgebung bin ich noch gespannt. Bei Bild eins habe ich aber schon Zweifel, dass man beim Vorbild ein ganzes Tal zumauern würde, da würde man doch eher ein Viadukt bauen, oder zumindest einen Durchlass. Bei Regen oder Schmelze würde sich hier Wasser sammeln und abfließen, und das Bauwerk sicher in Mitleidenschaft ziehen. Das gäbe dann auch gleich Motive für die weitere Gestaltung ab.



Hallo Rainer.

Vielen Dank für deinen Besuch. Wie und ob die Felswand auch gut geworden ist wird sich erst nach der Farbegestaltung rausstellen, ich hoffe gut. Die Stützwand hat ein Reales Vorbild, die Schiefe Ebene zwischen Neuenmarkt und Marktschorgast in Oberfranken. Die Stützwand ist nur etwas länger als mein Nachbau. Schaust Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Eb...isenbahnstrecke) Ist nur ein kleiner Ausschnitt der Mauer.

In Neuenmarkt ist im Bahnmuseum eine Modellbahn der Schiefen Ebene erbaut von Josef Brandl zu sehen. Eine sehr schöne Anlage die es Wert ist zu besuchen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#79 von Schachtelbahner , 07.10.2015 17:55

Es geht weiter.

An Gestein was zu gestalten ist habe ich mich für ein Material von hier vor meiner Haustür entschieden. Hier wurde Feldspat abgebaut das zu einem bekannten Hersteller von weißer Keramik in Mettlach geliefert wurde. Die Formationen sind für die meisten von euch wohl zu bunt obwohl alle Farben darin vorkommen. Auch ist ein ausgesprochener Rotstich im Stein. Das ist der Grund warum dieser Grundton gewählt ist. Er passt fast 100% zu dem Muster was ich habe.
Leider finde ich meine Aufnahmen aus der Grube nicht mehr.

Ein erster Anstrich ist erfolgt. Als Grundfarbe habe ich einen Sandfarbton gewählt, die weiteren Farben werden dunkler und intensiver sein das ist der Grund warum ich einen hellen Farbton gewählt habe.


Hier ein Farbmuster um die Farbentöne zu testen und vor allen die Technik wie die aufgetragen werden müssen. Das ist ja nicht so einfach wie man denkt.

Es wurden Hellbraun, Dunkelbraun, Goldocker und Terrakotte aufgetupft die sofort mit dem Pinsel und sehr wenig Hellbraun weiter nass in nass verwischt wurden. Die Farben wurden vorher noch stark mit Wasser verdünnt. Man muss verdammt schnell und in kleinen Stücken arbeiten sonst ist die Farbe in den Gips eingezogen und nicht mehr zu verwischen.

Jetzt dürfte mein Muster soweit trocken sein dass man den Ton gut beurteilen kann.

Sollten Frage dazu sein nur zu, hier kann geholfen werden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#80 von Schachtelbahner , 07.10.2015 22:23

Nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe wurde sofort mit dem Mixen der verschiedenen Farben begonnen und angefangen. Nach 2 Stunden war alles fertig. Wie schnell das ging hat mich überrascht. Auf jeden fall bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Bilder zeigen die Farbe noch in einem frischen Zustand, also nass, nach dem trocknen werden die Farben doch um einiges heller sein. Das wird ein par Tage dauern die in Geduld haben muss um den Endzustand zu sehen. Wenn`s nix ist wird abgerissen.

Ob man zufrieden sein kann ?



Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#81 von GSB , 10.10.2015 18:19

Hallo Kurt,

durch Deine Kommentare bei anderen von mir besuchten Threads bin ich auf Deinen Bericht hier aufmerksam geworden. Schön zu sehen, daß noch jemand über zwanzig Jahre alte Anlagenteile komplett überarbeitet! Mache das ja bei dem stehengelassenen Anlagenrest auch gerade, einschließlich Schotteraustausch, neuer Vegetation und neuem Straßenbelag (Plaster & Asphalt).

Meine Felsen (klassische Korkrinde) hatte ich allerdings belassen - aber Deine aktuelle Arbeit sieht da toll aus! Werd mir wohl den Extra-Thread und die Videos auch noch ansehen müssen...

Besonders gut da grad Deine angedachte Farbgebung - und nicht der modellbahntypische graue Felsen, der ja doch eher in den Alpen anzutreffen ist. Was für Farben verwendest Du?

Und Deine neue Vegetation ist auch sehr gelungen, und die nette kleine Zeltwochenende-Szene ein netter Hingucker!

Werd also in Zukunft hier dranbleiben...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#82 von Schachtelbahner , 10.10.2015 20:57

Hallo Mathias.

Danke für deinen Besuch und dass ich deinen Geschmack getroffen habe.

Nur ganz kurz zu deiner Frage der Farben. Stink langweilige Abtönfarben.

Noch etwas Geduld. Ein Nachtrag ist in Arbeit.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#83 von Wheely ( gelöscht ) , 10.10.2015 21:06

Zitat von Schachtelbahner
Ob man zufrieden sein kann ?


Hallo Kurt, klar auf jeden Fall.
Noch paar Moose und Flechten, hier und da vielleicht noch eine zarte Betonung der Tiefen...
Wunderbares Ergebnis bisher.

Ich finde die Farbwahl gelungen, mal nich standard grau Alpenfeeling.
Auch vermittelt es das optische Gefühl unheimlich massiv und schwer zu sein.
Gefällt mir.


Wheely

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#84 von Schachtelbahner , 10.10.2015 22:17

Hallo Mathias.

Mein Modellbahnfreund meinte ich soll die Module komplett neu bauen. Ich habe mich gefragt warum, das ist doch ein kompletter Neubau, nur das Gleis blieb liegen. Es würde oder hat sich also nichts geändert.

Die Farbgebung der Felsen hat den einfachen Grund, vor meiner Tür sind die so und dann machen wir das auch, Grau hat auch jeder wie Du schon bemerkt hast. Bei meinem Freund ist dann Roter Sandstein, auch ein wenig anders als sonst. Wie das einfärben ging habe weiter oben schon beschrieben.

@Stefan, Danke für deinen Besuch auf meiner Baustelle, schön dass es dir gefällt. Du bist zu schnell, die Moose und Farne kommen noch nur vorher muss noch das Geröll drapiert werden, das ist geschehen. Das Geröll ist das Original Material aus der Feldspatgrube. Das ganze ist frisch geleimt, an manchen Stellen sieht man ihn noch.

Auch begrünt wurde schon. Als Vorbehandlung wurde das ganze erst mit Erde und dann dünn mit Woodland Turf in verschiedenen Farben bestreut. Auf diese Grundlage wird das Gras aufgeschossen. Diesen Aufwand aus dem Grund. Das erste Modul hier, das mit dem Zelt, wurde direkt auf Turf begrast, das ganze hat mir so gut gefallen dass das so weiter gemacht wird.

Lasset die Bilder sprechen.




Die Farbe ist, da muss ich mal selber loben, gut gelungen. Der kleine flache rechte Stein ist aus dem Material das die Felsen darstellen soll.










Der Fels glänzt weil er noch vom Wasser nass ist.


Jetzt muss das ganze hart werden dann geht es weiter.

Bis später.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#85 von GSB , 11.10.2015 11:04

Zitat von Schachtelbahner
Die Farbe ist, da muss ich mal selber loben, gut gelungen. Der kleine flache rechte Stein ist aus dem Material das die Felsen darstellen soll.


Guten Morgen Kurt,

dem Lob kann ich mich nur anschließen - da sieht man keinen Unterschied!

Um ehrlich zu sein wirkt Dein ganzer Felsen wie Originalstücke, man hat das Gefühl es muß wahnsinnig schwer sein...

Bei meiner Bahn hab ich mich mit der Farbgestaltung von Mauern und Natursteinbauten ja auch an der bei uns vorherschenden beige-braunen Färbung orientiert (Muschelkalk u.ä.) - das übliche Grau paßt da nicht. Und die Korkfelsen haben eigentlich schon die passende Färbung...

Gruß Matthias


P.S. Ich glaube es wäre dann auch gut den Modulkasten Braun statt Grau anzustreichen - ist so ein heftiger Kontrast...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#86 von Schachtelbahner , 11.10.2015 12:32

Hallo Mathias.

Die Felsen sind Original Stücke.

Ich habe mir in der Grube schöne Scharfkantige Stücke gesucht und davon Silikonformen gemacht. Einfach mit Sanitärsilikon. Schaust Du hier wie die gemacht wurden: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=126687 Eine Kartusche kostete etwas 1,50 €, daraus konnte ich 3 große Formen machen, also kein Kostenfaktor. Von den Formen wurden Abgüsse gemacht und aneinander gesetzt.

Es werden die Abgüsse an den rändern passend in der Kontur zu dem Nachbar Stück geschnitzt. Der Abguss wird jetzt gut gewässert und mit modellierbarer Gipsmasse auf der Rückseite dick aufgetragen und dicht an den vorgehenden Abgoss angedrückt, wenn viel Gips an der Fuge austritt hat man das ganze richtig gemacht. Nach etwa 30 min. ist der Gips an der Kannte so fest dass man ihn abbrechen kann. Ich gehe dabei mit einem Haken, von Zahnarzt, so dicht wie Möglich an die Abgussoberfläche und ziehe mit dem Haken den Gipsschleimberg weg, es entsteht eine Bruchkannte die man nicht mehr nacharbeiten muss höchsten noch etwas wegnehmen damit der Übergang gleichmäßiger wird. Jetzt ist der Fels fest und es mit dem nächsten weiter, also kein Hexenwerk.

Die Felsen hier, Sandstein sind natürlich ganz anders gemacht.


Man kann aber auch Schleimberge bauen wie so viele, mir graust davor.

Das einfärben der Felsen ist auch nicht so schwer. Ich habe da erst an übrigen Stücken geübt. Der Gips wird nicht abgesperrt sondern so Saugfähig gelassen wie er von Natur aus ist gelassen. Als Grundfarbe wurde ein sehr helles Sandbraun, siehe weite oben, wässrig eingestellt, für alle Steine genommen. Den Farbton konnte ich ja an Originalstein abmischen. Nach dem trocknen des ersten Anstrich wurde dann zuerst ein dunkleres Sandbraun aufgetupft, direkt im Anschluss Ockergelb, Terrakotta und Schokoladenbraun aufgetupft. Alles nass in nass. Dann habe ich mit dem Pinsel und wenig Farbe bis fast keine vom dunkleren Sandbraun das ganze verwaschen. Das wird solange gemacht bis das Ergebnis stimmt. Wenn es nicht gefällt alles abwaschen, dann geht man aber Gefahr dass die scharfen Kannten rund werden deshalb vorher am Abfall üben. Ich hätte können das Rot etwas intensiver machen können oder zumindest 2 verschiedene Rot, jetzt ist es aber fertig und bleibt so.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#87 von Schachtelbahner , 11.10.2015 22:15

Hallo stummis.

Heute habe ich einen Ruhetag eingelegt und ein 1/2 Jährliches Naturschauspiel beobachtet. Die Kranische ziehen seit heute Nacht 1,30 nach Süden und ich bin immer wieder von diesen Naturschauspiel fasziniert. Wie an der Perlenschnur aufgehreit ziehen die Schwärme über uns und legen noch eine Pause ein um mit Rundflügen mehr an Höhe zu gewinnen.

Was die Nachtflüge angeht muss ich doch mal bei der Flugsicherung anfragen warum die nicht ihre Positionslichter einschalten, man hat sie nicht gesehen dafür umso mehr gehört.

Entschuldigt bitte dass ich das reinschreibe obwohl das mit der Modellbahn nichts zu tun hat aber siehe oben nur ich muss meine Freude und Faszination darüber Teilen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#88 von Wheely ( gelöscht ) , 11.10.2015 23:53

Zitat von Schachtelbahner
Du bist zu schnell, die Moose und Farne kommen noch nur vorher muss noch das Geröll drapiert werden, das ist geschehen.


Hallo Kurt, denk dir meinen Post nach den Folgebildern...
Ja, gefällt immernoch.
Schön zuzuschauen wie das Ganze reift.


Wheely

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#89 von GSB , 12.10.2015 08:23

Guten Morgen Kurt,

danke nochmal für die ausführliche Beschreibung, ich hatte mir mittlerweile den anderen Thread auch angesehen.

Aber die neuen Felsen wirken eben nicht "nur" wie Abgüsse - sondern absolut real! Also als ob Du die Original-Felsbrocken da drauf geklebt hättest...

Also absolut genial gemacht von Dir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#90 von Schachtelbahner , 16.10.2015 18:02

Hallo Stummis.

Heute nur ein kleines Update.

In der Zwischenzeit haben die Landschaftsgärtner mit dem einsähen von Gras begonnen.



Demnächst geht es weiter.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#91 von Schachtelbahner , 17.10.2015 16:42

Nur ein kleiner Nachtrag von der heutigen Arbeit.
Grottenschlechte Aufnahme, ohne Stativ.

Bis jetzt wurden 5 verschiedene Farben und Längen verwendet.



Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#92 von Schachtelbahner , 17.10.2015 23:40

Hallo Kollegen,

ich dachte mir, ich versuche ein Video über begrasen zu erstellen das ihr hier sehen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=RuYof0RDoqA

Jetzt würde ich gerne dieses Vorschaubild mit dem Startpfeil einstellen, nur wie geht das? Ich habe das einmal geschafft, habe leider vergessen wie das geht und kann auch keine Hilfe dazu finden. Findet sich einer der mir das erklärt?

Danke!!


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#93 von Wheely ( gelöscht ) , 18.10.2015 00:06

Zitat von Schachtelbahner
Findet sich einer der mir das erklärt?





Ähnlich dem quote /quote, nur eben mit youtube /youtube, die eckigen Klammern nicht vergessen.

Oder einfach, gaaanz rechts den Button *youtube*. Da bekommst die Dinger schon gesetzt und nurnoch
dazwischen den Link zum Video einfügen.

Schönes Video übrigens!


Wheely

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#94 von Schachtelbahner , 18.10.2015 11:43

Hi Stefan..
Danke dir, das ist ja echt einfach, wenn man es weiß. Ich sollte mal alles ansehen was das Programm so bietet bevor ich Dumm sterbe.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#95 von Lokwilli , 18.10.2015 12:17

Moin Kurt,
ich habe mir gerade Deine letzten Beiträge angesehen: Die Ergebnisse der Felsen und die Begrasung sind wirklich super geworden

Und die ausführliche Beschreibung mit Fotos und Video sind sehr informativ

Ich schaue wieder vorbei
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#96 von garti62 , 18.10.2015 22:14

Hallo Kurt,

ich muß mich heute auch mal bei Dir melden. Ich hab mir gerade die Bilder oben und das Video angeschaut und muß sagen: ganz große Klasse! Besonders die Felsen. Mit Deiner Silikon-Abformmethode und natürlich einer Super-Farbgebung kriegst Du da ein ganz tolles Ergebnis hin. Da kann man schon neidisch werden!
Ich freu mich schon auf die nächsten Schritte in Sachen Grün!

Schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#97 von Schachtelbahner , 19.10.2015 15:46

Hallo Phil und Uli und alle Stummis.

Danke für euren Besuch, ich habe mich auch sehr bemüht etwas Ordentliches hin zu bekommen, so einiges ist noch verbesserungewürdig.

Nach den bewegten Bildern heute mal die neusten Standbilder. Die Begrasung hat bis jetzt 4 Durchgänge erhalten, fertig ist das noch nicht. Ich habe es irgendwo schon geschrieben. Es wird kein Kulturland, also Wiese die bewirtschaftet wird, dargestellt sondern Brachland das auch nicht abgeweidet wird. Hier wachsen alle Gräser wild und Buschelweise, nicht so schön flächig. Das ganze Land wird, wenn es mit Gras fertig ist, mit Büschen versehen. Ich hoffe dass mir das auch gelingt.

So, hier die Bilder.
Hier mit 4 verschiedenen Gräsern




Und hier mit 5 verschiedenen




In diesem Licht gefällt mir die Arbeit am besten.


Es werden noch mindestens 3 Grassorten aufgeschossen. Also fangen wir an.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#98 von luxtrain , 20.10.2015 09:10

Hallo Kurt,

Sieht sehr Klasse aus.

Ich muss onbedingt diese Begrassung's Metode ausprobieren.
Wäre es möglich die Mininature Artikelnr zu bekommen?


Liebe Grüße, Fränz


 
luxtrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 19.04.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#99 von Schachtelbahner , 20.10.2015 12:02

Hallo Stummis.

Eine Wasserstandsmeldung.

Mit dem gestrigen Durchgang wurde 6 mm goldbeige von 006-35 von Mininatur aufgeschossen. Das ganze Buschelweise, mal dicht mal weniger dicht. Eben abgesaugt und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Auf den Fotos kommt die Farbe wesentlich intensiver rüber als beim ansehen. Im nächste Arbeitsgang sollen 12 mm Fasern in die hellen verdorrten Gräser eingeschossen werden, dazu muss ich erst einen Test machen. Ein erster Test ist schon positiv verlaufen.

@ Fränz, schön dass Du hier reinschaust und dir die Ergebnisse gefallen. Gerne kannst Du die Nummern haben.
Es wurden beige 6 mm 006-37, Spätherbst 6mm 006-34, Spätherbst 4,5 mm 004-24 verwendet.
Hier alle Fasern: http://www.mininatur.de/products_product...=de&kat=2&sub=4
Lasse dich nicht von der Maßstabsangabe irritieren, wir können alles gebrauchen. Ich habe mininatur gewählt weil ich diese Farben haben wollte und nur die Farben und Längen sollten ausschlaggebend für die Wahl sein. Man braucht aber auch einen Ordentlichen Begraser sonst kannst Du bei dem riesen Sortiment nicht frei wählen, nicht jeder Begraser kommt mit jeder Faser klar.

Wenn du noch Fragen hast nur zu, wenn ich kann helfe ich gerne. Luxemburg ist ja nicht so groß, wie weit ist für dich nach Walferdange?







Das war`s für jetzt und danke fürs reinschauen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#100 von Schachtelbahner , 21.10.2015 19:41

Hallo Kollegen.

Ein neues Video, diesmal wird das begrasen des Bergs komplett gezeigt.



Der Aufmerksame Seher wird feststellen, dass das Gleis noch nicht geschottert wurde. Das hat seinen Grund. Mit meinem Begraser Stat-o-mat XL werden die Fasern so tief in den Schotter geschossen dass man die mit dem Staubsauger nicht restlos absaugen kann. Es bleiben eine Menge noch im Schotter die ich dann mit der Pinzette rausnehmen muss. Man kann auch mit dem Feuerzeug oder Gaslöter die Fasern abbrennen, das hatte ich mal gemacht nur bis alle Fasern weg waren konnte ich auch ein neues Gleis einbauen, Schwellen verbrannt.

Viel Spaß beim ansehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   

Feldwegübergang bei KM 13 - Ein C Gleis Fotodio entsteht
Fragen zum Bau meines Bahnhofs / meiner Bahnsteige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz