RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#101 von Schachtelbahner , 29.10.2015 13:05

Hallo Stummis.

Heute ein kleiner Bilderreigen.

Das letzte Modul ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Einiges was ich eigentlich noch machen wollte ging nicht wie gewünscht oder das Material hat gefehlt. Das sind nur Ausstattungsteile die nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun haben. So wie die Module sich jetzt zeigen bin ich aber zufrieden. Sie sind, wie ich denke, vorzeigbar, verbessern oder mehr vervollständigen kann man immer noch was. Lassen wir Bilder sprechen.

Da hat sich doch Besuch eingefunden, meine Enkelin und dazu noch ein großer und Fachlicher Kritiker. Sie ist aber mit dem Ergebnis zufrieden und meinet: "Opa, Du hast da eine schöne Eisenbahn gebaut." Mit diesem Urteil aus berufenem Mund bin ich sehr Zufrieden.


Ein Überblick über alle 3 Module die so eine Fahrstrecke von 4,20 m haben. Im Modul Layout ergibt sich so eine Strecke mit den anderen Modulen von etwas 11 m Strecke. Mit dem Baumbestand auf dem diesem 3. Modul sieht es etwas schwach aus. Ich habe alles an Seemoos Bäumen verbaut was ich noch hatte, die neue Ernte muss noch belaubt werden wozu die Zeit nicht mehr gereicht hat. Die Module müssen dazu auch in meine Anlage eingebaut sein, die Module stehen in der Dachschräge und viel Platz zwischen Dach und Berg ist da nicht mehr.


Die Stützmauer mit neuem Geländer. Das habe ich mir einfach gemacht, Geländer von Sommerfeld genommen. Ist ja eigentlich nicht meine Art nur ich war zu faul zum löten. An der Felswand die 3 Personen sind je ein Vertreter der Bahn, ein Bauunternehmer und ein Ingenieur die die Felswand begutachten. Hier sollen demnächst Felssicherungs Maßnahmen durchgeführt werden. Die schauen auch wie die Baustelle eingerichtet werden kann.




Die 96ger befindet sich auf der Talfahrt von Marktschorgast nach Neuenmarkt.






Irgendwie sind doch immer Bäume m Weg.






Schon wieder, nichts wie Bäume, nur solche Bilder gefallen mir halt.




So, das war´s erst mal. Jetzt wird alles eingepackt und zuerst mal gaaaaanz Entspannt gespielt bevor der nächste Schritt erfolgt. Eine Bilderstrecke vom Treffen dürfte noch folgen.

Es kam mal die Kritik an der grauen Farbe der Modulkästen, die muss so sein. Dieser Farbton ist vom Fremo so vorgegeben damit alle Module ein einheitliches Bild abgeben. Mich stört die Farbe nicht, ich sehen im Betrieb nur die Landschaft und den Zug.

Über Kleinigkeiten die an den Modulen noch erledigt werden, wird hier natürlich berichtet.

Ich bedanke mich erst mal für`s ansehen und hoffe, dass es nicht zu arg Langweilig mit meinen Berichten war.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#102 von Lord_Nelloz , 29.10.2015 15:08

Zitat von Schachtelbahner

Ich bedanke mich erst mal für`s ansehen und hoffe, dass es nicht zu arg Langweilig mit meinen Berichten war.



Doch, totaaaaaaal langweilig. So unterdurchschnittlichen Modellbau sieht man ja ständig und bei dem nichtssagenden Informationsgehalt Deiner Bauberichte hättest Du das ja eigentlich auch direkt lassen können. Andererseits, was kann man von einem selbsternannten "Schachtelbahner" schon erwarten...

Nachdem Dein Ironiedetektor jetzt heftigst ausgeschlagen haben sollte, jetzt noch ein paar ernst gemeinte Worte:

Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn...

Dein Modellbau gehört zu denen, wo ich immer zweimal hinschauen muss, ob das jetzt nicht doch ein Foto der Wirklichkeit ist.

Vielleicht eine Bitte, falls Du irgendwann nochmal ein Modul begrast: Meinst Du es wäre möglich, Deine Videoreihe mit einem Begrasungsvideo quasi von Anfang an zu ergänzen oder würdest Du damit zu viele "Geschäftsgeheimnisse" verraten müssen?

Denn ich kämpfe gerade mit Deinem meinem Stat-o-maten und da insbesondere mit der Menge der aufzubringenden Fasern. Entweder bringe ich nur vereinzelte Halme auf oder schüttle etwas stärker und hab direkt einen Rasenteppich, der der englischen Königin zu Ruhm und Ehre gereichen würde. Dazwischen gibbet irgendwie noch nix. Deshalb wären noch mehr Tips und Tricks vom Meister grandios.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#103 von schotterbruno , 29.10.2015 15:23

Salü Kurt

Deine Enkelin hat recht: Das hast Du schön gemacht

Gruss
Bruno, der daran denkt eine spätere Anlage auch nach dem Modulprinzip zu bauen


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#104 von Schachtelbahner , 29.10.2015 19:53

Zitat von Lord_Nelloz

Zitat von Schachtelbahner

Ich bedanke mich erst mal für`s ansehen und hoffe, dass es nicht zu arg Langweilig mit meinen Berichten war.



Doch, totaaaaaaal langweilig. So unterdurchschnittlichen Modellbau sieht man ja ständig und bei dem nichtssagenden Informationsgehalt Deiner Bauberichte hättest Du das ja eigentlich auch direkt lassen können. Andererseits, was kann man von einem selbsternannten "Schachtelbahner" schon erwarten...

Nachdem Dein Ironiedetektor jetzt heftigst ausgeschlagen haben sollte, jetzt noch ein paar ernst gemeinte Worte:

Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn...

Dein Modellbau gehört zu denen, wo ich immer zweimal hinschauen muss, ob das jetzt nicht doch ein Foto der Wirklichkeit ist.

Vielleicht eine Bitte, falls Du irgendwann nochmal ein Modul begrast: Meinst Du es wäre möglich, Deine Videoreihe mit einem Begrasungsvideo quasi von Anfang an zu ergänzen oder würdest Du damit zu viele "Geschäftsgeheimnisse" verraten müssen?

Denn ich kämpfe gerade mit Deinem meinem Stat-o-maten und da insbesondere mit der Menge der aufzubringenden Fasern. Entweder bringe ich nur vereinzelte Halme auf oder schüttle etwas stärker und hab direkt einen Rasenteppich, der der englischen Königin zu Ruhm und Ehre gereichen würde. Dazwischen gibbet irgendwie noch nix. Deshalb wären noch mehr Tips und Tricks vom Meister grandios.




Du hast eine Nachricht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#105 von GSB , 29.10.2015 20:29

Hallo Kurt,

die Gestaltung & Begrünung Deiner Module ausgesprochen gut!

Und das Sommerfeldt-Geländer paßt da auch gut hin...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#106 von Schachtelbahner , 31.10.2015 19:20

Hallo Stummis.

@Bruno, danke dass Du das genauso siehst wie meine Enkelin.

Auch an Matthias für seinen Besuch ein herzliches Dankeschön.


Die Module sind fertig, Fahrtest ist auch positiv erfolgt dann kann man ja zusammenpacken sprich den Transport Schutz anbringen. Ich habe mich dazu entschlossen nicht wie Fremo üblich die Module Gesicht an Gesicht zu schrauben sondern normal zu stapeln. Durch das viele Naturmaterial traue ich mich nicht zu einem Überkopf Transport, das Volumen würde auch noch größer werden wegen dem Freiraum zwischen dem Grün. So wie es jetzt ist reichen einige Bäume in den Hohlraum des Moduls obendrüber, das spart ein bisschen Platz. Diese Teile zum Stapeln hatte ich letztes Jahr gemacht. Gestern wurden die teile angeschraubt, beim letzten Modul, das oberste, hatte ich auf ein mal ein ungutes Gefühl, passt oder passt nicht, das ist hier die Frage. Die Bretter angeschraubt und die Höhe kontrolliert und was soll ich sagen, ich habe eine Super Arbeit hingelegt, Die Bergspitze mit ihrem Busch passt genau, auf den Millimeter, das bekommen nur echte Könner hin. Dass es passt hat sich heute rausgestellt, es wurde noch ein Deckel gemacht und der Busch wird nicht gedrückt, einsame Spitze. Doch seht selbst.



Alle 3 Module gestapelt auf einem Rollwagen. Da wackelt nichts und rausspringen können die auch nicht.


Das wars mal.
Später, viel später, als der Deutsche Fußballbund gegründet wurde, geht es weiter.

Ich bedanke mich bei allen die reingeschaut haben und würde mich über Meinungen freuen auch wenn etwas nicht gefällt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#107 von derOlli , 01.11.2015 17:05

Hallo Kurt,

das sieht doch super aus mit dem stapeln
So ähnlich habe ich das bei mir auch vor. Allerdings nur Module die keine Gleise bekommen. Zur besseren Erreichbarkeit werden meine Berge abnehmbar sein. Den Platz dafür habe ich schon unter der Anlage vorgesehen. Daher verfolge ich deine Modulbauweise mit großem Interesse.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#108 von RSH-Rainer , 03.11.2015 12:41

Zitat von Schachtelbahner
...
Die Module sind fertig, Fahrtest ist auch positiv erfolgt dann kann man ja zusammenpacken sprich den Transport Schutz anbringen. Ich habe mich dazu entschlossen nicht wie Fremo üblich die Module Gesicht an Gesicht zu schrauben sondern normal zu stapeln. Durch das viele Naturmaterial traue ich mich nicht zu einem Überkopf Transport, das Volumen würde auch noch größer werden wegen dem Freiraum zwischen dem Grün. So wie es jetzt ist reichen einige Bäume in den Hohlraum des Moduls obendrüber, das spart ein bisschen Platz. Diese Teile zum Stapeln hatte ich letztes Jahr gemacht. Gestern wurden die teile angeschraubt, beim letzten Modul, das oberste, hatte ich auf ein mal ein ungutes Gefühl, passt oder passt nicht, das ist hier die Frage. Die Bretter angeschraubt und die Höhe kontrolliert und was soll ich sagen, ich habe eine Super Arbeit hingelegt, Die Bergspitze mit ihrem Busch passt genau, auf den Millimeter, das bekommen nur echte Könner hin. Dass es passt hat sich heute rausgestellt, es wurde noch ein Deckel gemacht und der Busch wird nicht gedrückt, einsame Spitze. Doch seht selbst.
...


Danke für die tollen Bilder und viel Spaß beim Treffen in Mannheim!

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#109 von luxtrain , 04.11.2015 09:27

Zitat von Schachtelbahner



Wenn du noch Fragen hast nur zu, wenn ich kann helfe ich gerne. Luxemburg ist ja nicht so groß, wie weit ist für dich nach Walferdange?




Hallo Kurt,

Danke für deine Antwort! Ich arbeite auch mit Miniature aber ich "mixen" alle Faserne zusammen.

Ich bin ka 40min von Walferdange. (Norden vom Luxemburg). Komst du nach Walferdange?


Liebe Grüße, Fränz


 
luxtrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 19.04.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#110 von Schachtelbahner , 26.11.2015 20:01

Hallo Kollegen,

Ein herzliches Danke

Soeben wurde mein Bericht zum 20 000 mal angesehen.

Dafür danke ich euch , ich hätte nie gedacht und damit gerechnet, dass meine Berichte ein so großes Interesse bewirken. Das bestärkt und fordert mich weiter zu machen.

Danke euch und einen schönen Abend.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#111 von tennisidefix , 26.11.2015 22:08

Hallo Kurt,
dieser Tread ist sehr spannend und liest sich besser als jeder Krimi. Super Kurt, dies ist eine sehr schöne Anleitung für den Landschaftsbau. Sehr gut erklärt und bebildert. Wir Leser müssen uns bedanken für so eine Lehrstunde.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#112 von roschi , 26.12.2015 08:28

Hallo Kurt
Frohe Weihnachten. Ein Meister des Landschaftsbaus ist hier zu sehen. Klasse!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#113 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.12.2015 10:32

Hallo Kurt,
noch ein frohes Weihnachtsfest aus den USA.

Mich wuerde interessieren wo man die von Dir benannten Grassfasern von "Prima" (zumindest habe ich es so verstanden) beziehen kann. Ich kaufe leider immer nur die kleinen und doch recht teuren kleinen Beutelchen und waere sehr daran interessiert ob es da nicht eine preiswerte alternative gibt wo man auch groessere Mengen beziehen kann.

Uebrigens, klasse Youtube-videos, weiter so....


RRVRR

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#114 von Schachtelbahner , 26.12.2015 17:00

Hallo gang und Joschi.

Das freut mich wenn mein Werk eurem kritischen Auge stand hält.

Hallo Markus, auch von mir nach drüben einen guten.

Die Gräser kaufe ich meistens bei Brima Modellanlagenbau: http://www.modellanlagenbau.de/downloads.htm, hier auf Preisliste. Da kannst Du dir deine Gräser aussuchen. bedenke bitte, je mehr verschiedene Farben und längen Du hast umso lebendiger kannst Du die Gegend begrasen. An Heki, Noch und mininatur kommst Du leider nicht vorbei. An Woodland Fasern dürftest Du aber gut rankommen, die Farben von denen gefallen mir und sind auf jedem Modul zu finden.

Ich wünsche allen noch eine schöne Restweihnacht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#115 von RRVRR ( gelöscht ) , 01.01.2016 07:09


HAPPY NEW YEAR aus den USA


RRVRR

RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#116 von Modulo-N , 06.01.2016 14:22

Hallo Kurt,

ich habe schon so oft Beiträge vom "Schachtelbahner" in anderen Threads gelesen, bin aber komischerweise bisher noch nicht auf die Idee gekommen, bei dir vorbeizuschauen. Erst als in einem der Beiträge das Wort FREMO fiel, wurde ich aufmerksam, da ich selbst ein FREMO-Modulbauer bin, allerdings in Spur N... (genauer N-RE)

Was soll ich sagen? Deine Module sehen echt spitze aus! Ich habe dich mal vorsichtshalber auf meine Beobachtungsliste genommen, damit ich ab sofort nichts mehr verpasse...

Ich bin übrigens gerade beim Bauen von Transportkisten für meine Module und habe eigentlich vor, die Kisten komplett geschlossen zu bauen... Aber nachdem ich deine "halboffene" Bauweise gesehen habe, denke ich, ich werde da nochmal neu überlegen müssen. Der Grund: Die Kisten sind derzeit aus 10mm Sperrholz geplant und wenn ich mir das Rohmaterial für eine Kiste so anschaue und hochhebe, ist das ein ziemliches Gewicht...
Vielleicht beschränke ich mich auf geschlossenen Boden und Deckel und lasse seitlich was weg (so wie bei Dir). Das würde ein wenig Gewicht und auch ein wenig Geld sparen... Andererseits sind komplett geschlossenen Kisten ein besserer Rundumschutz für meine Module; nicht, dass dann seitlich was reindrängt und Schaden anrichtet. Es bleibt also spannend. Es wäre übrigens toll, wenn du kurz deine Gründe für nicht komplett geschlossene Kästen mit uns teilst.

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#117 von Schachtelbahner , 06.01.2016 16:45

Hallo Michael.

Danke für deinen Besuch hier. Es freut mich wenn dir die Berichte gefallen. Zu deiner Frage mit den Kisten.

Normalerweise werden die Module ja Kopf an Kopf transportiert. Ich habe mich für die Stapelmethode entschieden damit meine Bäume sich nicht von selbst entlauben oder sonstige Beschädigungen abbekommen. Aus dem Grund sind auch nur die Stirnseiten mit kleinen Platten verbunden. Die Bäume sind fast alle an den Enden der Module gepflanzt. Die Stapelteile sind auch so bemessen, dass die Baumspitzen des unteren Moduls in den Hohlraum des Moduls obendrüber noch reinpassen, Platzsparen.

Wenn ich das nochmal zu machen hätte würden Kisten zum drüber stülpen gemacht. Der Mehraufwand und das Gewicht machen sich da nicht bemerkbar. Ich würde dir auch Empfehlen Kisten zu bauen, die Module sind besser geschützt und bei N ist mit 10 mm Birkensperrholz das Gewicht zu vernachlässigen.

2014 hatten wir eine Modellbauer der alle Seitenwände und die Stirnbretter mit Scharnieren am Modul befestigt hat. Einfach rumklappen und zuschrauben, fertig. Ich habe das für Genial einfach gefunden und werde mal sehen ob ich das übernehmen werde. Die 3 Module die hier beschrieben wurden gehen aber nicht mehr auf Reise, die sind mir zu schwer immer vom Dachboden zu holen, man wird nicht jünger.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#118 von Wolfgang181 , 06.01.2016 18:21

hallo Kurt,

ich kann nur wieder sagen S U P E R !!! danke auch für die tollen Anleitungen auf Youtube.Ich habe am letzten Wochenende so weit Vorarbeit geleistet, daß ich jetzt Freitag oder Sonnabend die nächste Ecke bei mir begrasen kann.Zum Glück habe ich endlich etwas Zeit mich wieder um das Hobby zu kümmern, leider ist es ja letztes Jahr viel, viel zu kurz gekommen.
Wenn ich mal in Deiner Nähe bin muss ich Dich unbedingt mal besuchen kommen.
Bitte bleib uns noch lange lange mit Deinen Tips, Anregungen und tollen Modulen erhalten.
Weiterhin viel Freude mit der Bahn wüscht Dir aus dem eisigen Norden
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#119 von Schachtelbahner , 06.01.2016 20:01

Hallo Wolfgang.

Danke für deinen Besuch, ich werde versuchen noch lange Moba zu bauen, im Kopf ist noch genug abgespeichert.

Ein Besuch natürlich gerne, Einfach schreiben und kommen. Ein Besuch im Norden steht bei mir noch auf der Liste.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#120 von garti62 , 09.01.2016 22:34

Hallo Kurt,

ich hab mal eine Frage an den Fachmann. Da das Zimmer, daß eigentlich mein "Moba- und Bastel- Zimmer" werden sollte, jetzt für etliche Zeit doch anders genutzt werden muß, habe ich nach komplettem Abbau der bereits vorhandenen Moba-Fragmente beschlossen, es auch mal mit Modulen (oder richtiger Segmenten, so 100%ig beliebig austauschbar werden sie nicht sein) zu versuchen. Da kann ich erstmal in der Garage basteln (ist ja hier in Stummikreisen nicht unüblich ) und später die fertigen Teile oben aufstellen, wenn wieder Platz ist. Für den Anfang habe ich ein zweiteiliges Endbahnhofsmodul in Arbeit. Und jetzt kommt endlich die Frage:
Sollte ich die Modulköpfe von außen auch anstreichen oder lieber nicht wegen verkleben. Bei Deinen (wirklich tollen !) Modulen sieht es so aus, als ob Du die Farbe wieder abgeschliffen hast. Ich werde die einzelnen Teile allerdings nicht allzu oft an- und abschrauben.

Danke und schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#121 von Schachtelbahner , 10.01.2016 12:51

Hallo Ulli.

Ich kann die jetzt meine Meinung dazu schreiben die man nehmen kann oder nicht.

Die Module werden von den Modellbauern immer komplett gestrichen mit dem Argument damit keine Wasser oder Feuchtigkeit in das Holz einziehen kann. Das ist kompletter Blödsinn. Holz nimmt immer Feuchtigkeit auf oder gibt diese ab. Ein Anstrich wird einzig und alleine nur zur Verschönerung oder Veränderung gemacht.

Als ich diese Module gebaut habe, Erfahrung hatte ich da noch keine, habe ich mich auch an die Regel gehalten die Module außen zu streichen mit dem Erfolg, dass die Module so stark zusammen gepappt waren dass ich die mit Gewalt trennen musste. Die Farbe wurde aus dem Grund an den Stirnseiten abgeschliffen. Zugegeben, ich habe die falsche Farbe genommen, aber nach einem Test mit anderen Farben konnte ich feststellen, dass es einige Farben mit einer schönen Klebekraft gibt. Aus dem Grund habe ich für mich festgelegt die Stirnbretter bleiben bei mir Roh und mit ohne Farbe. Ein Anstrich hätte auch keinen Vorteil außer dass es schöner Aussieht und die Stirnbretter sieht man nicht also ist das überflüssig.

Diesen Tipp kann man übernehmen oder halt nicht, eine andere Sache kann ich dir nur wärmstens empfehlen. An den Stirnkästen jeweils 2 Passbuchsen und Hülsen einbauen. Das erleichtert die spätere Montage und das ausrichten der Module enorm, es entfällt einfach.

Diese Passdübbel werden vor dem Gleisverlegen montiert. Modulkästen mit Zwingen fixieren, Loch bohren und die Passdübbel einbauen fertig.
Die Passdübbel sind hier erhältlich: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ved=0CCMQrQMwAQ
Die Passdübel haben einen Durchmesser von 8 mm, ich bohre dann 7,5 oder 7 mm je nach Holzart das Loch und drücke mit einer Zwinge die Dübbel ein. Das hat sich sehr gut bewährt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#122 von garti62 , 10.01.2016 14:40

Hallo Kurt,

Danke für die schnelle Antwort, ich werde die Stirnseiten meiner weiteren Module auch nicht streichen, beim ersten habe ich es leider schon gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, daß das nach längerem strammen Zusammenschrauben schön verklebt ist, deshalb lieber nicht. Wie Du schon schreibst, man sieht es ja eh nicht. Diese Passdübel habe ich schon und auch schon die ersten verbaut. Eine super Sache! Du hattest die schon vor einiger Zeit bei Alex' Getreidemühle schon mal erwähnt und ich hab mir gleich welche besorgt.

Danke nochmal und schönes Wochenende noch,
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#123 von tennisidefix , 02.02.2016 16:28

Hallo Kurt,
ich habe meine alten Felsen wieder entfernt und bin nach Deinem Muster vorgegangen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu Frieden.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#124 von Schachtelbahner , 02.02.2016 17:17

Hallo Wolfgang.

Das freut mich sehr, dass mein Hirnschmalz nützlich ist.

Dürfen wir deine Felsen auch sehen?

Habs auf deiner Seite schon gesehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fremo Modul Ausgestaltung - 2tes kleines Apdät

#125 von tennisidefix , 03.02.2016 19:12

Hallo Kurt,
ich stelle mal zwei Fotos zum Betrachten meiner Fleswand in der aktuellen Version. Die Überhöhungen am Rand habe ich abgeflacht und die Felsen kommen jetzt sehr eben. Die Front habe ich gelassen die sollte etwas massiv wirken.





Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   

Feldwegübergang bei KM 13 - Ein C Gleis Fotodio entsteht
Fragen zum Bau meines Bahnhofs / meiner Bahnsteige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz