Hallo!
ich habe beim Basteln einen "Kurzen" gabastelt, und dabei zumndest meinen Decoder zerschossen, weil ich nebenbei mal wieder mit meiner Freundin gequasselt habe... War wohl nicht so klug.
Ich habe die beiden für die Motorspeisung vorgesehenen Drähte (blau und grün) falsch verlötet, genauer gesagt, einen der beiden Drähte versehentlich einen Kontakt zu hoch angelötet, und somit auf Masse gelegt Fand der Decoder nicht soooo gut
Nun habe ich zwar einen neuen Decoder, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Motor auch einen mitbekommen hat.
Zumindest will ich die Kondensatoren und die Entstördrosseln austauschen.
Nun habe ich leider die 3,9 Mikrohenri Drosseln nicht bekommen können, nur eine 3,3er, die ich aber nicht nehmen möchte.
Aber nun zur eigentlichen Frage:
Kann man die Funktion einer Drossel mit heimischen Mitteln prüfen, damit ich eventuell die "alten" weiter verwenden kann????
Ein Mitarbeiter eines Elektronik-Ladens hat mir erzählt, dass eine Drossel nur komplett heil, oder aber komplett zerstört sein kann. (???)
Er meinte, wenn die Drossel noch Strom leiten sollte, muss sie noch heil sein, so dass ich sie weiter verwenden kann. Anderenfalls, wenn sie also keinen Strom mehr leiten sollte (mit einem Ohmmeter testen) ist sie zerstört.
Kann das jemand von euch bestätigen??
Ist das wirklich so, dass wenn die Drossel noch Strom leiten sollte, ich sie ohne Probleme weiter benutzen kann???
Wenn ich die eine Zuführung vom Decoder (60902) an den Massepol (!) des (Trommelkollektor-)Motors, die andere an einen der eigentlich dafür gedachten Kontakte angeschlossen habe, müsste der Motor das doch eigenlich überstanden haben, oder??