Hallo zusammen, es geht um Uhlenbrock 76200 mit gr. Scheibli und Feldspulenbetrieb. Welche Erfahrung habt ihr? Die 86 (Telex) hatte den 6080 vor vielen Jahren als Nachrüstung vom Händler bekommen. Folgende Beschriftung hat dieser Decoder (wenn das mit dem Bild einstellen klappen würde, könnte ich das liefern; das hat aber noch nie geklappt): ZyMOS UW M60349 40126A 8745. Die Lok lief mal super damit; hat aber seit einem Ausleseversuch mit der EcoS den Geist aufgegeben. Bei der S1 3092 (6080) und 3111 (letztere ist noch analog) könnte ich mir den Uhle 76200 auch sehr gut vorstellen. Der Laufkomfort war bisher schon sehr gut. Was meint ihr dazu? Bilder habe ich übrigens auf dem Handy in guter Qualität und auch auf dem PC.
Bilder einstellen geht doch ganz einfach! Du mußt Dich nur an die Beschreibung in den FAQ halten! Hier der Link dorthin: viewtopic.php?f=30&t=30285
Gruß klein.uhu
So geht es wenn man einen Beitrag nicht gleich absendet!ops:
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
zur Märklin 3111 - SNCB 5920 habe ich mir Infos bei HGH geholt. Allerdings habe ich meine mit einem ESU LoPi und einem Permanentmagneten ausgestattet. Sie lauft wohl nicht perfekt, aber für mich ist es Ok.
Zu den andern Decoder/Herstellern kann ich nichts sagen, da ich nur Decoder von ESU hab
Michael, danke für den Link. Habe wieder dazugelernt. Hast Du schon mal einen ESU-LoPi 8-Pol-Stecker aus einer NEM-Buchse herausgefiselt? Hätte ich mir nicht vorgestellt, dass das so schwierig ist. Wenn Du Infos hast über Tams LD-G-32 (geeignet für Feldspulenloks), dann könntest Du Dich hierzu nochmals mit Deinen Erfahrungen melden. Habe mit dem Einbau eines Uhle76200 in der BR 78 ein Erfolgserlebnis und mache weiter. Wenn der Tams G-32 bei einigen "Allerweltloks" wie einer BR86 ÖBB reicht, kommt der rein. iIst eine Preisfrage. Biete sie dann umgerüstet zum Kauf an; kommt aus der Vitrine und läuft TopAnalog.
Ich freue mich auf viele Hinsweise und Tips.
Danke und Grüße
Bär; von der Grenzregion östl. von SH/CH - die drüben nennen uns liebevoll "Sauschwobe" obwoh wir echte Badener sind. Schönen Sonntag
Zwar habe ich gute Erfahrungen mit Tams LD-W-32, aber für Loks mit der alten TELEX sind solche Dekoder unbrauchbar. Damit kann man nicht die TELEX ansteuern, es sei denn, man betreibt weiteren zusätzlichen Aufwand.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von BärHast Du schon mal einen ESU-LoPi 8-Pol-Stecker aus einer NEM-Buchse herausgefiselt?
Hallo Bär,
was meinst Du mit "herausgefiselt"?
Zitat von BärWenn Du Infos hast über Tams LD-G-32 ...
wie ich schon geschrieben hab, habe ich nur ESU Decoder, so kann ich keine Erfahrungen von anderen Decoder sagen bzw. weitergeben. Da ich mit den ESU V3 & V4 Decodern voll und ganz zufrieden bin
Um ersten Mißverständnissen vorzubeugen: Tams bietet Decoder für Wechselstrom-(=Allstrom)-Motore und Gleichstrom-Motore an. Für die Wechselstrom-Motore (das sind die mit der Feldspule) lautet die Artikel-Nr. immer LD-Wxx; für die Gleichstrom-Modelle (die mit dem Hamo-/Permanentmagnet) immer LD-Gxx. Meine Erfahrungen mit den LD-Wxx sind grundsätzlich positiv. Natürlich sind gerade die Langsamfahrten nicht mit denen eines fünfpoligen HLA mit Permanentmagnet vergleichbar. Dennoch halte ich die Kombination LD-Wxx und großer Scheibenkollektor für eine gute und preiswerte Alternative. Auch mit dem genannten Uhlenbrock 76200 sind gute Ergebnisse zu erzielen. Die Einstellorgie benötigt viel Zeit und Geduld, was sich später im Fahrbetrieb aber auszahlt. Beim LD-W32 und G32 stehen nur zwei Funktionsausgänge zur Verfügung, die idR für das Licht benutzt werden. Die Telex kann dann nur unter Ein- schränkungen angeschlossen werden. Ohne Motorumbau ist der Uhlenbrock mit seinen 4 Ausgängen die richtige Wahl. Mit Umbau auf Gleichstrommotor (egal ob auf 5-poler oder nur Tausch der Feldspule gegen Magnet) kannst Du im Prinzip jeden Decoder mit mind.4 Ausgängen verwenden (z.B.Tams LD-G33plus, Esu Lopi V4).