RE: Märklin H0 Loks und Wagen nach britischem Vorbild

#1 von cingaya ( gelöscht ) , 26.01.2014 11:50

Hallo Moba-Freunde,

mich würde gerne mal interessieren, welche Loks Märklin insgesamt nach britischen Vorbildern aufgelegt hat. Vor dem WWII sind ja die Modelle E800 und SLR800 bekannt.
Eine Commodore Vanderbilt in H0 wurde soviel ich weiß nie gebilt, bzw existierende Maschinen sind nicht genuin von Tante und ist überhaupt amerikanischen Ursprungs. Daher schließe ich sie damit mal hier aus.

Mir sind folgende Modelle bekannt

D 830 Warship







und

GWR 4900 Olton Hall Class



Als Beispiele für Wagen fallen mir nur die beiden Hogwart-Sets ein. Die im Prinzip nur zwei Modelle beinhalten,ein reiner Personenwagen und einer mit Postabteil.
Güterwagen sind mir nicht bekannt.

Wer kennt weitere Vertreter der Mä-Splittergattung britisches Rollmaterial?

Gruß,
cingaya


cingaya

RE: Märklin H0 Loks und Wagen nach britischem Vorbild

#2 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2014 11:57

Moijen

Die Warship Class hast Du ja schon genannt.. das einzige Märklin Modell von der Insel.
Der Rest sind lediglich adaptierte Hornby Modelle.
Also die Parry Hotter Packungen und die Thomas Serie. Da gibts dann auch Güterwagen.


Railion

RE: Märklin H0 Loks und Wagen nach britischem Vorbild

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 26.01.2014 12:15

Hallo,

Neben den genannten, adaptierten HORNBY-Loks und den Vorkriegs- Modellen der 700er und 800er Serie gab es an halbwegs britischen Vorbildern noch die Tunnelloks 83320 und 83474. Beide kamen zumindest im Vorbild auf die Insel. Daneben existiert noch eine seltene PRIMEX-Sonderserie der KLVM in LMS und LNER - Farben.

Je nach Auffassung britisch sind auch noch die Packung 28502 "Royal Corps of Transportation", sowie einige Angebote aus dem 4MFOR-Sortiment nach Vorbildern der britischen Rheinarmee.

In den großen Spurweiten gab es vor 1939 eine reiche Auswahl an Loks die teils überhaupt nur für den britischen Markt angeboten wurden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz