RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#1 von e03fan ( gelöscht ) , 26.01.2014 12:15

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe eine gebrauchte Startpackung Märklin 29450 mit Mobile Station ersteigert. Anlage aufgebaut, Gleisbox richtig angeschlossen, MS 2 angesteckt und zum Schluss das Netzteil angesteckt: Nichts passiert
Lok aufs Gleis gestellt und Lokkarte eingesteckt ...wieder nichts
die MS geht nicht an d.h. nicht mal irgendeine Reaktion am Display

Mit einem Multimeter habe ich sodann den Ausgang am Stecker zur Gleisbox ausgemessen mit folgenden ca. Werten: 16,9V und 0,2 bis ca.2,1 A im Wechsel. Ob diese Werte jetzt sehr genau sind kann ich nicht sagen, das Multimeter ist nicht mehr das allerneueste, aber ich denke, dass damit zumindest eine Reaktion an der MS sein sollte. Leider hab ich keine bis gar keine Ahnung von Elektronik, meine Vermutung ist, dass die Gleisanschlussbox einen Fehler hat. Ach ja, wenn alles zusammengesteckt ist liegt auch am Gleis keine Spannung an.
Meine Frage ist: wenn die MS defekt wäre, würde dann trotzdem am Gleis Spannung anliegen? Oder: wie kann ich zerstörungsfrei die MS 2 und die Gleisbox prüfen?
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank im voraus!


e03fan

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.01.2014 12:30

Hi,

verwendest Du das Original-Märklin-Steckernetzteil mit 36 VA? Artikel-Nr. 66361?

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#3 von e03fan ( gelöscht ) , 26.01.2014 12:35

Ja, das originale Netzteil, war so dabei, 36 VA
Gruß Theo


e03fan

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#4 von andiling ( gelöscht ) , 26.01.2014 13:09

Hallo,
also die MS2 bekommt Strom? Bei meiner ist es so, dass wenn sie Strom aber keine Daten bekommt, zumindest die Beleuchtung an ist und sozusagen beim Hochfahren hängen bleibt... wenn das trotz Strom nicht passiert, könnte es an der MS2 liegen, ist aber Vermutung. Mal den anderen Anschluss probiert? Ist ein Händler in Deiner Nähe? Andere MS2 oder Gleisbox anschliessen und schon hat man den Übeltäter...
Gruss, Andreas


andiling

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#5 von e03fan ( gelöscht ) , 26.01.2014 13:27

Hallo Andreas,
das Problem ist, dass ich nicht testen kann ob die MS Strom bekommt. Den zweiten Anschluss habe ich selbstverständlich auch probiert mit dem gleichen Ergebnis. Wie kann ich prüfen ob die MS Strom bekommt? Ich gehe davon aus, dass die Stromversorgung doch von der Gleisbox kommt, kann ja nicht anders sein. Meine Vermutung ist auch, dass die Gleisbox defekt ist, interessant wäre allerdings zu wissen, ob die Gleisbox Strom an das Gleis durchschaltet wenn die MS defekt ist, da eben auch an den beiden Litzen die zum Gleis gehen kein Strom messbar ist. Da ich eben nicht weiß inwiefern das die MS regelt kann ich nicht sicher sagen, ob es jetzt an der MS oder an der Gleisbox liegt oder ob das Netzgerät zu wenig liefert. Leider kein Märklinhändler in der Nähe und da ich erst wieder neu in dieses Hobby eingestiegen bin leider auch kein Kumpel mit diesem Hobby im Umkreis. Naja, werde nächste Woche mal nach Erlangen oder Nürnberg fahren und da versuchen ob mir ein Händler weiter hilft.
Vielen Dank an alle und Grüße aus Franken
Theo


e03fan

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#6 von andiling ( gelöscht ) , 26.01.2014 14:07

Hallo Theo,
ah... ich dachte das hättest Du getestet wenn Du schreibst, "am Ausgang zur Gleisbox". Ich habe das mal eben an meiner ausprobiert, wenn man der Strom gibt ohne eine MS2 angeschlossen zu haben, bleiben die Gleise stromlos. Dazu muss man dann an der MS2 erstmal die Stoptaste drücken, damit es losgeht.
Mag eine blöde Frage sein, aber sind alle 10 PINs am Stecker noch gerade und nicht vielleicht einer gebrochen oder so? (zumindest ausschließen kann man es ja)
Wann genau liegt denn die Spannung an, die Du gemessen hast? (Und gemessen hast Du sie am Ausgang zu den Gleisen, oder?)
Viele Grüsse,
Andreas


andiling

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#7 von e03fan ( gelöscht ) , 26.01.2014 14:16

Hallo Andreas,
das war wohl der beste Tipp bis jetzt. Meine ganz dicke Lesebrille aufgesetzt und den Stecker von der MS genau untersucht und nur 9 Pins gefunden. Bei ganz genauem Hinsehen ist zu erkenne, das ein Pin platt gebogen ist. Werde jetzt versuchen den Pin wieder gerade zu richten und berichte gleich ob es dann funktioniert, hoffe nur, dass der Pin nicht abbricht.....weil dann werd ich wohl eine neue MS brauchen, oder?
Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für den Hinweis, bis dann, ich berichte
Grüße Theo


e03fan

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#8 von e03fan ( gelöscht ) , 26.01.2014 14:27

Ja, also der Pin ist beim vorsichtigen Versuch ihn mit einer Pinzette wieder gerade zu richten sofort ganz unten abgebrochen
hat schon mal jemand so einen Stecker repariert? oder kann ich die MS 2 jetzt entsorgen?
bin ganz schön fertig jetzt, war wirklich ganz vorsichtig aber ich glaube da hatte ich keine Chance....
Theo


e03fan

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#9 von andiling ( gelöscht ) , 26.01.2014 14:30

Hallo Theo,
oha... das ist blöd.
Da wirst Du einen neuen Stecker brauchen, reparieren wird der sich nicht lassen, also abschneiden und neuen Stecker ran (neue Stecker gibt es z.B. beim CAN Digital Bahn Projekt von Thorsten, vielleicht auch Conrad, etc., bin mir aber nicht sicher).
Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, kann ich auch helfen.
Viele Grüsse,
Andreas


andiling

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#10 von hansi057 , 26.01.2014 14:44

Hallo Theo
Hier hast du alle Infos.


viewtopic.php?f=21&t=30314


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#11 von e03fan ( gelöscht ) , 26.01.2014 14:50

Hallo Andreas,
vielen Dank für dein sehr freundliches Angebot! Ist schon ein ganz tolles Forum hier und sehr nette und hilfsbereite Mitglieder
Ich besorge jetzt erst mal so einen Stecker und dann schaue ich mir die Sache mal in Ruhe an und vielleicht bringe ich das hin und wenn ich es nicht schaffe dann würde ich sehr gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, ist schon beruhigend zu wissen, dass notfalls fachkundige Hilfe da wäre.
Vielen herzlichen Dank nochmal an dich Andreas und an alle die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben!!!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Theo


e03fan

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#12 von Schwanck , 26.01.2014 15:32

Moin Theo,

habe gerade an meinen Geräten nachgemessen: die Spannung vom Schaltnetzteil ist 17,9 V =. Die gleisbox gibt keine Spannung an die Gleise ab, solange die MS auf Stop steht und das tut meine nach dem Einschalten immer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#13 von e03fan ( gelöscht ) , 26.01.2014 16:19

Kurzer Nachtrag:
hab aus einer Metallbüroklammer ein gerades Stück rausgezwickt und als "Ersatzpin" in die Buchse an der Gleisbox gesteckt und an der Länge dieses Ersatzstiftes so lange rumgezwickt bis Kontakt zu dem abgebrochenen Pin da war und was soll ich sagen: das Ding funktioniert (halt nur so lange niemand an die Gleisbox kommt und wackelt, dann ist wieder alles weg)
Also am Montag das Märklin Kabel Nr. E146781 besorgen, ich hab das hier bei bäbä gefunden (http://www.ebay.de/itm/Maerklin-E-146781...U-/151212823721) irgendwie rauskriegen wie die MS 2 aufgeht und dann ist alles wieder gut.

Ja ihr lieben Leute, ohne eure Soforthilfe hätte mir vermutlich irgendein Dealer eine neue MS verkauft, drum nochmals ein ganz dickes Dankeschöööön an alle und vor allem an Andreas für den ausschlaggebenden Tipp!
Schönen Sonntag noch und eine angenehme nächste Woche wünscht euch allen
Theo (dem sein Bähnchen jetzt wunderbar funktioniert)


e03fan

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#14 von andiling ( gelöscht ) , 02.02.2014 17:49

Hallo Theo,
Du weißt Dir zu helfen... ich denke aber sich einen neuen Stecker zu besorgen ist günstiger und einfacher?
Viele Grüsse, Andreas


andiling

RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#15 von DeMorpheus , 02.02.2014 19:43

Zitat von e03fan
irgendwie rauskriegen wie die MS 2 aufgeht und dann ist alles wieder gut.

Die Gehäuseschrauben sind unter den Gummistreifen auf der Rückseite. Das sind Torx-Schrauben.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe, MS 2 startet nicht

#16 von e03fan ( gelöscht ) , 02.02.2014 20:57

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir das Kabel in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/151212823721?ssPa...984.m1497.l2649) gekauft und am vergangenen Freitag schon bekommen.
Der Einbau war wirklich ganz einfach, ca. 5 Minuten, allerdings wollte ich für alle die das gleiche Problem haben noch anmerken:

Es liegt eine sog. Einbauanleitung dabei, die ist vermutlich noch für die MS 1 ich habe den Verkäufer zwar sofort informiert damit er das ändert, daher meine Bitte an alle, die das gleiche Problem haben:

Ausser den 4 Torx-Schrauben unter den Gummis auf der Rückseite existiert noch eine 5. Schraube und zwar kommt man an die erst ran, wenn man den großen roten Drehknopf auf der Vorderseite abzieht; darunter verbirgt sich noch so eine Torx-Schraube. Gott sei Dank hab ich das gerade noch gemerkt, war nämlich schon kurz davor die MS mit einem Ruck auseinander zu ziehen, dachte da hätte sich vielleicht etwas verhakt ops:

Meine MS funktioniert jetzt wunderbar!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!

Ich grüße euch ganz herzlich und wünsche allen einen guten Wochenanfang und eine erfolgreiche Woche

Theo


e03fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz