RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#1 von Mottimuc , 28.01.2014 00:57

Hallo zusammen,
nun wage ich mich doch raus mit meinen Gedanken zu meiner Modellbahn. Durch den Umstand, dass bei meinen Schwiegereltern ein Kellerraum verfügbar ist, kommt es nun endlich dazu, dass die Anlage von mir und meinem Bruder (also die Modellbahnsammlung, Anlage ist es ja noch keine) aufgebaut wird. In den Jahren hat sich einiges an Material angesammelt - das soll nun aber auch verwendet werden.

Ich habe mal grob eine Bauzeit bis ca Weihnachten 2014 für die Arbeiten rund um den Aufbau des Schattenbahnhofes angedacht. Der Rohbau sollte in etwa 2 Jahren abgeschlossen sein. Ich kann leider nicht jeden Abend mal für ne Stunde rausfahren, daher muss die Arbeit in "Loks digitalisieren" und "Anlage aufbauen" aufgeteilt werden. Ich versprech Euch aber, dass ich Euch hier auf dem laufenden halte!

Konkret stecke ich nun in der Gleisplanung etwas fest, da ich zwar etwas an Platz habe, aber meine Idee in gerade Form nicht auf die Platte passt, der Wandel in einen gebogenen Bahnhof raubt mir derzeit den nerv. Dazu stürzte heut noch die Software ab, nun fehlt der komplette "sichtbare" Bereich. Also mach ich mich wohl morgen nochmals auf den Weg den Bahnhof zu skizzieren.

Nun, hier mein

Grosser Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Ganz grob Allgäu, eher Richtung Unterallgäu, (bayrisch) Schwaben. Aber eigentlich alles hier im Süden. Ich möchte halt keinen Hafenanschluss o.ä..haben.

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Schlagt mich nicht, auch, wenn es zum 117x kommt: 2-gleisige Hauptstrecke mit Nebenstrecke, kleinem BW (allerdings mit Drehscheibe, da liegt noch eine rum), Industrieanschluss (Idee Molkerei mit Sprühtürmen usw., da kann man schon einiges mit Güterwagen anstellen...)
Oberleitung auf Hauptstrecke, ohne Funktion.

Grundsätzlich soll die Bahn nicht zugebaut sein. Da habe ich im erweiterten Familienkreis einiges an Horror gesehen. Mehr Bäume als Weichen ist die Devise. Wobei ich aber nicht in den H0pur Bereich abdriften möchte. Einen Bezug zur Realität muss schon da sein, aber ich stör mich nicht daran, dass Geltendorf z.B. keine Drehscheibe hatte. Oder dass da der VT601 da nie gehalten hat. (wobei der in Kellmünz immer mal wieder Aufenthalt hatte, und das ist wirklich ein Kuhkaff dagegen!)
Es soll halt keine Spielanlage sein, sondern ne Modellbahn!


1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Der ganze Fuhrpark, der hier in Kisten verpackt steht,: Dampf 01,03,10,18,23,38,39,41,45,51,52,55,58,64,70, 74,80,86,94,98 ELoks: E16, E32, E44, E69, E71, E91, E94, 101,103,120,141,145,151, Diesel: V60, V220, V218, V200, V212, 361, V601, Köf...
Das ist ein bunter Haufen, ich denke, ich würde die ganze Epoche V mal etwas ausklammern, dann wäre eine große Bandbreite in Epoche 3-4? Steinigt mich bitte nicht, aber ich bin Baujahr 75, da war Dampf schon aus, nur noch auf Paraden und in Musumsfahrten wurde ich angesteckt. Ich möchte aber die Zeit mit den (grünen und blauen) ELoks nicht auf der Anlage missen. Ich weiss nicht, wie oft wir auf der Suche nach dem damaligen Prototpyen der 120 in freier Wildbahn waren (-; Dazu die 103 als ein Relikt, das gehört doch einfach irgendwie dazu, auch wenn die Loks sich in dem Umfang nieeee begegnet sind. (hmmmm, wobei, wenn man manche „Kuriositäten an Bildern betrachtet, dann geht irgendwie alles, aber das ist halt nicht Betrieb nach Fahrplan) Die neueren aus Epoche 5 / 6 sind nur Beifang, laufen aber weitaus schöner...
Epochentreue ist somit kein Muss.
Bei den Wagen bewege ich mich am liebsten im Segment der „1:93“ Wagen. Da ist genügend Material vorhanden. Die 1:87 sind dann daneben schon recht störend. Ausserdem reicht dann die Gleislänge an Durchgangsgleis im Bahnhof nicht mehr. Ich planen mit 5-6 Wagen und Lok d.h. ich komm auf Zuglängen von ca 2 m auf der Hauptstrecke.


1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Siehe oben...

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Ich hab an nen „einfachen“ zweispurigen Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenstrecke gedacht. Im Focus stehen derzeit Geltendorf, Mering, Immenstadt, Kempten (reduziert!)
Dazu ein Schattenbahnhof pro Seite (ist das auch hier gemeint)

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Nicht, dass ich wüsste. Wenngleich ich das Reiterstellwerk in Memmingen hier in der Ruhmeshalle schon sehr genial finde!

1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Muss: Hauptstrecke, BW,
evtl verhandelbar: Nebenstrecke
Verhandelbar: Industrieanschluss

Aber: muss ich was verhandeln bei der Raumgröße?

1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Da stehe ich gerade, unzählige Seiten Miba & MibaSpezial hinter mir, einige Nächte hier in der Ruhmeshalle zugebracht und nun fange ich an hier am Mac mit Railmodeller zu planen und „es kotzt mich nur an“. Irgendwie wird das bei leibe nicht so wie ich möchte. Ich hab soeben aufgehört, wie mir das Prog beim Umplanen des Bahnhofs von „gerade“ nach „mit Bogenweichen“ abgestürzt ist und ich nun weder noch habe! Der Schattenbahnhof ist auch nicht sauber, die Flexgleisgeschichte ist nicht so toll in dem Prog – evtl bin ich auch zu unerfahren. Aufgegeben habe ich nicht!

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Raum siehe Skizze, verfügbar ca 4,5 x 4,1 m

2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
U oder Zunge, denke ich zumindest

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0, ist klar wegen dem vorhandenen Material. Im Untergrund zuerst mal FLM Profigleis (jede Menge vorhanden), oben Roco Line (auch einiges vorhanden). Weichen 15°, am liebsten keine DKW. Ich wird immer ganz träumerisch, wenn ich die schönen selbstgeschotterten Strecken in der Miba sehe, das hat schon was!
Peco usw. fällt wohl raus. Erstens wegen dem vorhandenen Gleismaterial. Daneben hab ich auch Loks aus den 60ern, und Radkränze abdrehen ist mir das Ganze nicht wert.

2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Derzeit plane ich ein wenig rum und habe im Sichtbaren einen Radius von ca 60 cm, darunter 45 cm angedacht. Steigung max 2,5-2,8% (4 Wendel bei 28 cm Höhenunterschied)

Der Aufbau darf ruhig nicht-modular sein. Die Anlage wird im Haus meines Schwiegerpapas aufgebaut.

2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Der Umbau auf DC Digital erfolgt gerade parallel. Vorhanden ist mittlerweile ein GBM Boost + 16 GBM von Fichtelbahn zum experimentieren. Das macht schon Spaß. Decoder sind von ESU.

3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren mit automatischem Fahrplanbetrieb der Fernzüge usw. auf der Hauptstrecke. Technische Dinge wie Digitalelektrik aber auch Aufbau und Gestaltung.

3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Sollte für 2 Lokführer möglich sein.

PS: noch was: das ist derzeit so ein Gedanke im Hinterkopf: Wenn möglich, darf gerne eine „einspurige Trasse“ noch in der Anlage mit einer Märklin-Analog-Bahn vorhanden sein. Die muss auch nicht angebunden sein, ich hab da in einer Miba gerade was von den zweigeteilten Anlagen mit Mittelkulisse gelesen, da könnte man evtl noch irgendwo 30cm am Rand evtl für einen kleinen, einfachen zweiten Bahnhof abzwacken, damit der Bestand vom Schwiegerpapa auch zum Fahren kommt. Er hat ein Krokodil und 3 weitere Loks... aber halt Märklin.... (-; Das könnte ja irgendwie auf ner Gebirgsspur durch die Anlage fahren?
Zuerst dachte ich noch dran, die Loks auf DC umzubauen (ich habe ja auch ein paar Märklin Hamo Modelle) aber bei den AC Loks da sind ja die Achsen durchgehend, und Schwiegerpapas Krokodil aufmachen und massiv umbauen – ich weiss nicht, da kauf ich Ihm im Zwangsfall doch eher ein Neues (autsch) Hauptsache ich darf in seinem Keller meine Bahn aufbauen. „hoffentlich kommt er nie auf’s Stummiforum“

Viele Grüße aus München
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#2 von Mottimuc , 28.01.2014 07:52


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#3 von be-sued ( gelöscht ) , 28.01.2014 11:45

Hallo Mottimuc

also bzgl dem E-Lok-Einsatz :
zur Zeit fährt ein IC mit 6 Waggon gezogen von einer 103 regelmäßig auf der Strecke Heidelberg-Karlsruhe - da trifft sie unterwegs so einiges an jüngeren Geschwistern!

Modellbahn ist doch die Realität, die der Erschaffer sich schafft!

Viel Spass beim Planen

Thilo
Meine Planung :
viewtopic.php?f=24&t=101153


be-sued

RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#4 von Mottimuc , 29.01.2014 00:13

sodele, hier nun ein überarbeiteter Entwurf inkl dem gestern "abgestürzten" Bahnhofsteil. Irgendwie muss das für mich ein wenig wirken und reifen, ich würde auch gern Eure Meinung dazu hören / lesen.

hier der sichtbare Teil
Die Ausfahrt der Nebenbahn sowie der Nebenbahnbahnhof sind noch nicht so richtig durchdacht.... Mir kam so ein Gedanke, dass ich auf dem rechten Flügel die Hauptstrecke schon etwas abfallen lasse und dann die Trasse der Nebenstrecke drüber laufen lassen... Alternativ müsste ich den Bahnhof spiegeln, so dass die Ausfahrt unten ist...

Edit: das BW ist sicherlich auch noch nicht final so angedacht... aber hier muss ich mir erst mal noch Gedanken machen, was da alles an Gebäude rein soll / muss / kann, daraus leitet sich dann auch m.E. der Gleisplan ab....

der Schattenbahnhof, nun mit Kehrschleife...






Frage: könnte man eigentlich um Platz zu gewinnen einen Kreis mit vier tangentialen Weichen auch als übereinandergelegte Kehrschleifen machen??? Dann müsste man sicherlich mit dem Kehrschleifenmodul und der Wahl des Blockes etwas intelligent arbeiten, aber ne Idee wäre so was doch? Gesehen habe ich das aber noch nirgends?

edit:
Das mit den Direktlinks hat geklappt! Danke!

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.01.2014 08:15

Zitat von Mottimuc
sodele...


Wenn Du die Pläne im Direktlink einstellst, wirst Du auch mehr Antworten bekommen!


pfahl_04

RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.01.2014 13:36

Weniger ist mehr. Das BW ist für so einen Bahnhof viel zu groß und außerdem unmotiviert. Keiner der von Dir verlinkten Vorbildbahnhöfe dieser Größe hat ein nennenswertes BW, weil für kleine und mittlere Unterwegsbahnhöfe nicht nötig. Wenn es doch sein muß, sollte das BW nicht die Zugänglichkeit des Bahnhofs beeinträchtigen, also beispielsweise auf den linken Anlagenschenkel unten verlegt werde.

Besser wäre es, einen geeigneten Deiner Vorbildbahnhöfe weitgehend nachzubauen. Mering und Geltendorf sind gute Kandidaten, beide haben bei überschaubarer Größe viel Hauptbahnverkehr und dazu die Ammerseebahn (eine eingleisige Hauptbahn, über die zwischen Mering und Geltendorf oft Umleitungen von/nach München liefen und laufen). In beiden Bahnhöfen halten relativ viele Reisezüge, wegen der Pendler nach München, und in Geltendorf auch wegen der Knotenfunktion.

Bei genügend Platz könnte man noch einen der Bahnhöfe der Ammerseebahn mit Zugkreuzungen und (früher) Güterverkehr darstellen, beispielsweise Egling zwischen Mering und Geltendorf, oder Schondorf oder Utting am Ammersee am von Geltendorf nach Süden führenden Teil.


BernhardI

RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.01.2014 13:43

Zur Kehrschleifenfrage:

Wenn auf diese Weise überlagert, dann besser mit Kreuzungen, die elektrisch getrennt sind je Fahrtrichtung.

Ich würde aber eher einen gemeinsamen Schattenbahnhof mit sehr langen Gleisen anlegen (im Richtungsverkehr können dann mehere Züge hintereinanderstehen) mit Kehrschleifen an beiden Enden. Das hätte den Vorteil, daß man auch gerichteten Verkehr darstellen kann (volle Güterzüge in die eine, leere in die andere Richtung, mit Kohle, Holz, Autos...), statt daß Güter hin- und hergefahren werden.


BernhardI

RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 31.01.2014 14:38

Zitat von BernhardI
Ich würde aber eher einen gemeinsamen Schattenbahnhof mit sehr langen Gleisen anlegen (im Richtungsverkehr können dann mehere Züge hintereinanderstehen) mit Kehrschleifen an beiden Enden.



Zustimmung, bis auf die BEIDEN Kehrschleifen, JA und NEIN!
Bei Richtungsverkehr ist nur EINE im SB notwendig.
Auf einer Zwischenebene trennen sich dann die Fahrwege, wobei dann wieder an einem Strang eine KS-Strecke notwendig wird, wobei der Begriff KS immer falsch benutzt wird, es ist lediglich eine - notwendige - Strecke zum Umpolen.

Das kurze KS-Ge-Kreise vom Michael ist natürlich nichts, da die UMPOL-Strecke länger sein muss als der längste Zug


pfahl_04

RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#9 von Mottimuc , 31.01.2014 15:39

Zitat von BernhardI
Weniger ist mehr. Das BW ist für so einen Bahnhof viel zu groß und außerdem unmotiviert. Keiner der von Dir verlinkten Vorbildbahnhöfe dieser Größe hat ein nennenswertes BW, weil für kleine und mittlere Unterwegsbahnhöfe nicht nötig. Wenn es doch sein muß, sollte das BW nicht die Zugänglichkeit des Bahnhofs beeinträchtigen, also beispielsweise auf den linken Anlagenschenkel unten verlegt werde.



Hallo Bernhard,

ja, das ist schon richtig, mit dem BW bin ich noch nicht glücklich. Auf der einen Seite gibt es die Bahnhofsgröße und Situation nicht her, hier ein (großes) BW zu haben, auf der anderen denke ich, da ich mich nicht ganz an die Realität halten werde (aus Spieltrieb und vorhandenem Material), dass ich analog dem BW in Geislingen / Steige auch ne Drehscheibe verbauen könnte... OK, konzeptionell wäre dann auch eine Steigung der Hauptstrecke notwendig, ein BW-Betrieb ausserhalb der Schubloks & der Nebenstrecke wäre nicht abgedeckt... (wobei das ein interessanter Ansatz wäre!!!)
Deutlich größer ist der Bahnhof Kempten, die wohl ein ordentliches BW hatten... aber das alles abzubilden sprengt bei H0 meinen Platz.... )-;

Aber wie gesagt, ist das BW derzeit nur mal dort "versuchstechnisch" eingeplant. Zufahrt wie Ausstattung sind beileibe noch nicht an einem zufriedenstellenden Punkt. Ich hatte auch schon die Idee, das BW auf den Schenkel zu legen. Hier wollte ich aber die Hauptstrecke landschaftlich schön inszenieren...

Vielen Dank derweil!
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#10 von Mottimuc , 31.01.2014 16:05

Zitat
Das kurze KS-Ge-Kreise vom Michael ist natürlich nichts, da die UMPOL-Strecke länger sein muss als der längste Zug




Hi!
das ist auch nur mal schematisch dargestellt, bitte nicht massstäblich nehmen. Es ging mir nur darum nachzufragen, ob es grundsätzlich so möglich wäre. Wie die genaue Ausarbeitung aussieht (Zufahrt lang, dann Weichenharfe oder vice versa), wie welche Blocks definiert werden, damit Polwechsel ordentlich laufen und Zusammenstöße verhindert werden, sind noch nicht fertig...

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#11 von Coupe75 ( gelöscht ) , 01.02.2014 08:18

Hi,
erst ma Willkommen im Planungs und Kopfzerbrech Modus während der MoBa Planung

Ich kann Dir zwar keinen konkreten Tipp geben aber ich bin auch dder Meinung dass man aufpassen muss dass das ganze nicht überladen wirken könnte. Drehscheiben sind was Wunderbares Nur- sie muss einen Sinn haben und optimal in der Szenerie eingebunden werden und das braucht einfach Platz.
Da ich auch gerade in der Planungsphase bin, musste ich auch schmerzlich feststellen dass es einfach nicht geht eine zweigleisige Hauptstrecke, Nebenbahn, BW mit Drehscheibe etc,.... auf eine Fläche von sagen wir mal 5x4m glaubhaft und realistisch darzustellen.

Ich denke, das Motto müsste lauten: "Weniger ist mehr".

Hab ich auch erst schlucken müssen .
Sieh Dir doch zum Beispiel den Entwurf in der MIBA Spezial 94 (die sehr gut ist) an. Hier sind zwei Vorschläge drin die Dir vielleicht sogar zusagen. Zum einen die "Murrbahn" -sehr interessant auch mein Favorit! und "Kopfingen"- hat sogar ne Drehscheibe .
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Scan für uns und stellt ihn ein.

Wie gesagt ist nur ein Hinweis meinerseits. Vielleicht war es hilfreich für Dich.


Gruß


Coupe75

RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#12 von kleiner Wolf , 01.02.2014 11:23

Zitat von Coupe75
Da ich auch gerade in der Planungsphase bin, musste ich auch schmerzlich feststellen dass es einfach nicht geht eine zweigleisige Hauptstrecke, Nebenbahn, BW mit Drehscheibe etc,.... auf eine Fläche von sagen wir mal 5x4m glaubhaft und realistisch darzustellen.


Teile deine Auffassung nur bedingt. Es gibt in der Ruhmeshalle einige Beispiele dafür, dass dies umsetzbar ist. Mit einer kleinen Drehschreibe (16 mtr.) lässt sich schon ein kleines BW mit Ringlokschuppen darstellen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#13 von Mottimuc , 01.02.2014 11:30

Die Idee rührt eigentlich daher, dass ich nen ordentlichen Lokbestand habe, den ich gern auf der Anlage zeigen möchte, daneben aber auch schon ne Drehscheibe von FLM im Keller liegt... Wie geschrieben, braucht es aber auch keinen "riesigen" Bahnhof für ne Drehscheibe, siehe Geislingen...

Wichtig ist nur, dass es nicht nach "in ne Ecke gedrückt" aussieht. Da geb ich vollkommen recht, überladen ist nicht mein Ziel.

Vg Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#14 von kleiner Wolf , 01.02.2014 11:46

Zitat von Mottimuc
Wie geschrieben, braucht es aber auch keinen "riesigen" Bahnhof für ne Drehscheibe, siehe Geislingen...


Hallo Michael,

genau dies habe ich in meinem vorherigen Post zum Ausdruck bringen wollen.
Hier noch ein paar Informationen zum Geislinger BW http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...150457,page=all
Also du musst dich entscheiden, welche Loks in deinem BW für welche Aufgaben bereitgestellt und behandelt werden müssen.
Im Beispiel Gleislingen waren dies BR 86 (Nebenstrecke) und BR 95 (Schubdienst), die brauchen keine 27 mtr. Drehscheibe.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.02.2014 12:58

Hallo Michael,

natürlich muß man sich nicht streng an ein Vorbild halten, und erlaubt ist was gefällt. Ein Groß-BW am kleinen, eher ländlichen Bahnhof macht aber nicht unbedingt einen guten Eindruck. Das kann die schöne Landschaft der nicht sehr großen Anlage optisch erschlagen. Und betrieblich wird es nicht benötigt, was ja auch wieder schade ist.

Geislingen ist ein Klasse-Vorbild, aber nur mit einer kleineren Drehscheibe.

Auch von mir der Hinweis auf die Bücher und Anlagenvorschläge von Ivo Cordes, von denen etliche für einen Raum Deiner Größe geeignet sind (Google-Bildersuche nach "Ivo Cordes").

Ein großes BW paßt sicher in den Raum, aber dann besser in städtischer Umgebung. Da man keinen Hauptbahnhof unterbringt, könnte das BW an einem kleinen Vorortbahnhof liegen, für die Loks im nicht dargestellten nahen Hauptbahnhof, zu dem sie über eine Verbindungsstrecke fahren.

Wenn das BW vor allem dazu da sein soll, Deine Loks zu betrachten und zu präsentieren, könntest Du es auch bei Dir zuhause als Diorama bauen, vielleicht in einer schönen beleuchteten Vitrine. Dafür findet sich bestimmt ein Plätzchen, und Du hättest mehr davon, weil Du nicht zu den Schwiegereltern fahren müßtest, um Dich dran zu erfreuen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.02.2014 16:13

Hallo Michael,

ich kann den Empfehlungen Bernhards hinsichtlich der getrennten Bw-Umsetzung nur beipflichten. Zwar gibt es Beispiele für mitten in der Pampa aus strategischen Gründen in den dunkelsten Tagen der deutschen Geschichte installierte große Wendedrehscheiben (z. B. Wehrden/Weser), jedoch mag das nicht so richtig zum Allgäu passen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#17 von Reinhard Heckmann , 19.02.2014 05:28

Hallo Michael,
mit Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Thread gelesen, der genau mein Anlagenthema betrifft. Da ich mich vor geraumer Zeit bei der Planung von Igling II ebenfalls mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt habe, kann ich Dir einen Erfahrungsaustausch anbieten.

Falls Du Interesse an einer Besichtigung von Igling II hast und mal einen Ausflug von 50km in das bayrisch-schwäbische Grenzgebiet machen möchtest, melde Dich am besten über PN.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#18 von Ralf Franke , 28.02.2014 23:39

Hallo Michael,
Du hast ja eine weitgesteckte Epoche.
Ich beschäftige mich gerade auch mit der Planung einer Anlage, genau arbeite ich gerade an der Nachbildung des Hauptbahnhofs von Kempten.
Ich habe allerdings in jede Richtung ca. 1,30 m mehr Platz als du.
Vor dem Neubau des Hauptbahnhofs war das BW getrennt vom Personenbahnhof.
BW und Rangierbahnhof lag außerhalb der Stadt (Kemten-Hegge) wehrend der Personenbahnhof ein Kopfbahnhof.
Der neue Bahnhof hat immer noch ein ganz ansehnliches BW.
Wie ich gesehen habe, hast du ja auch einen Gleisplan. Eine ganze Menge Bilder von ca. 2008 gibt es hier http://www.projekt-lim.de/galerie/kempten/index.htm
Ich habe noch etliche von 2013, sind jedoch noch nicht im Web veröffentlicht, bei Bedarf kann ich sie dir zukommen lassen.
Allerdings ist die Umsetzung von Kempten nicht ganz einfach, selbst bei meinen Platzverhältnissen.
Die Ausfahrt Richtung Buchlohe / Ulm / Reutte habe ich abgesehen von den Radien und Streckenlänge ganz gut umsetzen können. Richtung Hegge muste ich die Ausfahrt leider auch in einen Bogen legen, was erhebliche Schwierigkeiten bei den Reisezugabstellgleisen nach sich zog. Die Gleise im Rangierbahnhof sind Leder auch nur ca. 170 cm, am Bw arbeite ich gerade.
Sobald ich eine vorläufig "fertige Planung" habe werde ich die hier einstellen.
Fals du jedoch Intresse an der halbfertigen Planung haben solltest, als Ideenfang könnte ich dir meine per PN zukommen lassen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Allgäubahn Anlagenplaung 4,5x4,1m - Tipps& Tricks willkommen

#19 von Barbara13 , 01.03.2014 06:31

Hallo Michael,

genau die gleichen Überlegungen habe ich in meiner Planungsphase
auch angestellt. Wie Du in meinem Planungsthread siehst habe ich
genau wie Du zwei Wendel angelegt aber mit zwei Sbf auf unterschiedlichen
Höhen. Eine Parade habe ich aus den beiden Wendeln rausgeführt. Ein
wesentlicher Grund für die zwei Wendel war die Tatsache, dass man dann
in der Landschaft viele Möglichkeiten in der Höhengestaltung hat ( habe
das für einen Fluss genutzt).

Zum BW: die anderen Mitglieder haben recht. Bei einem solch kleinen Bahnhof
macht ein Bw keinen Sinn. Aber wenn ein BW immer Sinn machen sollte
dürfte es auf 98% aller Anlagen keine geben, da die Bahnhöfe alle zu klein
sind. Ich habe das gleiche Problem bei meiner Wartungshalle. Tolles Ding,
macht aber keinen Sinn in dem kleinen Bhf. Werde es wohl trotzdem bauen
da es so g... aussieht. Wünsche Dir viel Spass beim planen und hirnen (der Railmodeller
kann die Gleispläne auch noch schöner darstellen).


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz