Die Uhlenbrock Neuheiten 2014 sind eher durchwachsen und zum teil ein Aufguß der noch nicht ausgelieferten 2013er Neuheiten. Dennoch wie ich finde gibt es auch einige interessante Kleinigkeiten.
Z.b. soll unter der Artikelnummer 65030 eine Railcom Erweiterung ( https://www.uhlenbrock.de/intern/newitem...0007.8.I003F747 ) für die älteren IBs kommen. Die Box muß an Uhlenbrock eingesendet werden und bekommt dort eine zusätzliche Platine eingesetzt die dann auch den Cutout erzeugen kann. Merkwürdig ist nur das dort ausschließlich die älteren Intelliboxen aufgeführt sind aber nicht die Intellibox2 deren Booster ja ebenfalls kein Railcom Cutuot erzeugen kann. Wäre ja ein Ding wenn Uhlenbrock die Käufer der aktuellen neuen IB2 im regen stehen lässt.
Dann kommen noch neue Intellidrive 4 Sounddecoder, ein neuer DCC Funkempänger für die eigentlichen letztes Jahr schon vorgestellten aber bisher nicht gelieferten neuen Daisy 2 Handregler.
ich habe schon vor Wochen in einem Fachgeschäft in Köln erfahren, das die I-Box2 mit neuester Software 1.014 -Railcom- tauglich (cutout) sei. Wurde aber nie seitens Uhlb. erwähnt.
Grüße aus Köln Andreas
(Märklin-HO; Ibox-Basic; gemischt MM, DCC mit Railcom-Marco, keine Resets)
Ich hatte bei Uhlenbrock angefragt und heute eine Antwort bekommen. Entgegen bisheriger Aussagen die IB2 sei nicht in der Lage Railcomfähig gemacht zu werden wurde mir bestätigt das die IB2 von Hardwareseite sehr wohl in der Age sei und durch ein Software Update Railcomfähig gemacht wird. Der Witz ist aber das die alten IBs durch Platinen Nachrüstung eher von dieser Neuerung profitieren werden.
Zitat von GespenstIch hatte bei Uhlenbrock angefragt und heute eine Antwort bekommen. Entgegen bisheriger Aussagen die IB2 sei nicht in der Lage Railcomfähig gemacht zu werden wurde mir bestätigt das die IB2 von Hardwareseite sehr wohl in der Age sei und durch ein Software Update Railcomfähig gemacht wird. Der Witz ist aber das die alten IBs durch Platinen Nachrüstung eher von dieser Neuerung profitieren werden.
Was hat das mit der mfx Fähigkeit der IB II zu tun,von die Volker schreibt ???
Zitat von GespenstIch hatte bei Uhlenbrock angefragt und heute eine Antwort bekommen. Entgegen bisheriger Aussagen die IB2 sei nicht in der Lage Railcomfähig gemacht zu werden wurde mir bestätigt das die IB2 von Hardwareseite sehr wohl in der Age sei und durch ein Software Update Railcomfähig gemacht wird. Der Witz ist aber das die alten IBs durch Platinen Nachrüstung eher von dieser Neuerung profitieren werden.
Was hat das mit der mfx Fähigkeit der IB II zu tun,von die Volker schreibt ???
Nichts! Ich bezog mich auch nicht explizit auf Deinen Beitrag.
Moin, ich habe keine Ahnung von Railcom und anderen Rückmeldesystemen weil es bisher für mich uninteressant war, bedeutet dass dann dass die IB Railcom kann? Oder nur ein Signal durchschleifen kann, oder wie?
Melden sich meine Railcom-fähigen Loks dann bei meiner IB IR selber an? Das Gerät kann nichtmal die 28 Fahrstufen der Züge speichern und soll jetz Railcom können? Gibts auch ne Platine mit mehr Speicherplatz, so dass meine Züge nicht nach jedem einschalten eine Fahrstufe langsamer werden? Dann wäre ich mit der IB nämlich wieder ziemlich zufrieden. Was ich mit Railcom soll, weiß ich (noch) nicht
Gruß Birk
Ps: Für Updates bei Uhlenbrock muss man ja immer so 4-6 Jahre einplanen, also alles mit der Ruhe...
jede Intellibox ob alt oder neu, ob klein oder gross, kann schon jetzt -auch ohne Softwareupdate mit Booster Power4 und Marco perfekt Railcom.
zb: Adresse rückmelden, Langsamfahrstrecke, Pendelstrecke, Haltestrecke, Hupe/Horn auslösen, oder weis ich was. Alles kann man sehr ausführlich im Marco Handbuch nachlesen.
Eine Selbstanmeldung wie unter mfx oder Railcom Plus geht nicht.
Also ich fahre gemischt mit MM2 (Märklindecoder) und DCC mit Railcom (Esu Lopi 3+4), -läuft alles perfekt. 28 Fahrstufen unter MM2 wären manchmal schön, aber mit 14 geht es auch gut.
Die Produkte erscheinen mir sehr ausgereift.
Ich habe 6 Marco Module und eine Universalsteuerung 3L im Einsatz.