RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#1 von rmayergfx , 31.01.2014 17:31

Hallo,

es gab/gibt? wohl für Händler das Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis um die Produkte
präsentieren zu können. Ich habe folgende Gleise gefunden:

Märklin H0 20197 188,3 mm C-Gleis transparent
Märklin H0 20199 transparentes C-Gleis Endstück

In einem anderen Thread konnte ich sehen, das die Gleise einen Stempel 1/2001 haben,
sind diese Gleise auch Bröselgleise ?

Gab/gibt es denn von dem transparenten Gleis keinerlei gebogene Gleisstücke ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#2 von OliverW. , 31.01.2014 18:02

Hallo,

es gab auch noch 20198 C-Gleis Gerades Gleis 171,7 mm!

Gebogene Gleise gab es nicht, die Serie ist eigentlich 2011 erschienen. Ich muß mal auf meinem Gleisen schauen, was dort für ein Stempel drauf ist.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#3 von Bubikopf , 31.01.2014 18:18

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, gibt es (leider) nur gerade Gleisstücke 172mm und 188 mm. Dazu die Endstücke. Gerne hätte ich mir ein kleines "Präsentationsoval" gebaut. Total Hammer sieht es aus, wenn man die Gleise von unten mit LED-Streifen (gerne auch farbig) beleuchtet.
War so bei meinem Händler vor Weihnachten im Laden ausgestellt. Da konnte ich nicht widerstehen, und hab mir ein paar von den Gleisstücken mitgenommen. Meine Gleisstücke tragen einen Stempel mit einer "11".

Hier ein paar Fotos mit den Gleisen (unbeleuchtet):





und beleuchtet mit meinem "letzten Schnapper":



Der LED-Streifen ist aus der Bucht (China-Ware wie der Kittel ) und mit warm/ weißen und gelben LED's bestückt.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 31.01.2014 18:44

Hallo,

Mit etwas Kleingeld kann man sich auch ein Oval bauen. Zur Einfühlung des C-Gleises 1996 gab es einen Z-Sonderwagen als Werbepräsent mit einem transparenten 24206.

Beispiel http://cgi.ebay.de/271200109519

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#5 von DeMorpheus , 31.01.2014 19:17

Hallo,

es gab/gibt die Gleise mit bedruckten und auch mit unbedruckten Schwellen. Sollte man beim Kauf drauf achten, wobei die unbedruckten Schwellen häufiger anzutreffen sind weil neuer (?).

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#6 von rmayergfx , 31.01.2014 21:06

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo,

Mit etwas Kleingeld kann man sich auch ein Oval bauen. Zur Einfühlung des C-Gleises 1996 gab es einen Z-Sonderwagen als Werbepräsent mit einem transparenten 24206.

Beispiel http://cgi.ebay.de/271200109519

mfg

D.



Tja,

leider passt es nicht 100%ig
R2 = 437,5 mm / 5,7° (Ergänzung der Weiche auf 30°).
für 180° komme ich auf 31,578947368421 Stück,
d.h. bei 31 Stück auf 176,7° fehlen nur 3,3°
bei 32 Stück auf 182,4° da müsste man leicht überstrecken.... dürfte besser gehen.
Somit bei 64 Stück a 24,95 € ohne Rabatte 1596,80 €
ja, ich glaube da rentiert sich schon mal das Sammeln

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#7 von Dr Koma , 31.01.2014 21:48

Hallo Durchsichtigesgleisliebhaber

ich will sie auch durchsichtig und lackier meine normalen C-Gleise morgen mit Klarlack.

Freu mich schon drauf!

Bis bald


Hauke



Ham Sie meine Tabletten gesehen?


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#8 von kalle.wiealle , 01.02.2014 00:44

Zitat von Bubikopf

War so bei meinem Händler vor Weihnachten im Laden ausgestellt. Da konnte ich nicht widerstehen, und hab mir ein paar von den Gleisstücken mitgenommen.
vG Uwe

Hallo Uwe...

..wie jetzt...?...einfach mitgenommen...?...einfach so...?....lächel...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.499
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#9 von rmayergfx , 01.02.2014 21:08

Beim stöbern auf YouTube gefunden:



Welcher Stummi war das ??? Würde
mich interessieren wie das realisiert wurde.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#10 von Der Ruinenbaumeister , 01.02.2014 21:45

Ich habe das nicht gebaut, aber ich vermute, die transparenten Stücke wurden zum Kontaktgleis umgebaut. Das blaue Licht sind LEDs, die über Vorwiderstand und Brückengleichrichter an Mittelleiter und isolierte Schiene angeschlossen sind. Mit Kondensatoren wird dafür gesorgt, dass das Licht sanft auf- und abblendet und nicht flackert.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#11 von Stummilein , 02.02.2014 12:50

Hallo,

die Gleise 20197 sowie 20198 und die Endstück 20199 gehörten zu einer Deko-Aktion und sind aus 2011.
Sie sind komplett transparent. Sie sind aktuell noch zu erwerben.
Aus 2001 gab es auch transparente Gleise und diese haben braune Schwellen und sind wesentlich seltener.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#12 von Stummilein , 02.02.2014 12:51

Zitat von rmayergfx
Beim stöbern auf YouTube gefunden:



Welcher Stummi war das ??? Würde
mich interessieren wie das realisiert wurde.

mfg

Ralf


Hallo,

diese Schaltung hätte ich auch gerne, zumal ich ein paar Meter dieser Gleise habe.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#13 von _Sebastian_ , 03.02.2014 18:22

Hallo,

ich habe mal etwas recherchiert und hoffentlich dem richtigen eine PN geschickt bezüglich der LED-Beleuchtung

@Clemens: Ob das funktioniert, wenn du das über den Mittelleiter verbindest? Würde es da nicht eventuell Probleme mit "Kurzschlüssen" trotz Vorwiderstand geben und würde das auch im Digitalbetrieb funktionieren?

Viele Grüße
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#14 von Der Ruinenbaumeister , 03.02.2014 20:32

Die Schaltung funktioniert sowohl digital als auch analog. Der einzige Kurzschluss, der auftreten kann, ist der zwischen Masse und isolierter Schiene, wenn ein Fahrzeug mit Wechselstromradsätzen auf dem Gleis steht. Der ist erwünscht, denn er löst das Leuchten aus.



Wenn man analog fährt, wird die Schaltung mit Lichtstrom verbunden, sonst direkt mit dem Mittelleiter, aber niemals mit beiden gleichzeitig. Ich verwende eine ähnliche Schaltung, um die Wechselblinker meiner Bahnübergänge anzusteuern.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#15 von B VI , 09.08.2015 13:38

Aus aktuellem Anlass habe ich diesen Thread wiederbelebt:
Ich habe heute bei einer Modellbahnbörse zum ersten Mal das transparente C-Gleis gesehen. Ein Händler hatte eine 10er-Packung 20198 (171,7 mm) für Fr. 40.- auf dem Tisch. Die habe ich gleich mal mitgenommen mit der Idee, sie in einer Vitrine zu verwenden: Nichts lenkt den Blick vom Modell ab.
Zuhause habe ich natürlich als erstes die Märklin-Produktdatenbank aufgerufen: 20198 liefert dort kein Resultat! ("Collection H0" kennt die Nummer auch nicht.)
Ich finde das etwas erstaunlich, da die Packung eine ganz reguläre C-Gleis-Verpackung mit Artikelnummer ist:



Google lieferte dann u.a. einen Händler bei Amazon, der auch passende abgerundete Endstücke anbietet (da werde ich wohl zuschlagen), und diesen Thread.

Meine Gleise haben farblose, allerdings mit Holzstruktur geprägte Schwellen. Eine Nummer fand ich nicht, unten eingeprägt sind ausser "märklin" nur noch "B" und "0" für die Stromanschlüsse.
Mich wundert übrigens, dass es sowohl die 171,7-mm-Gleise wie auch die 188,3-mm-Gleise in Transparentversion gibt. Wozu, wenn man nicht einmal Kurven hat, um ein einfaches Oval zu bauen?

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 09.08.2015 14:12

Zitat von B VI

Mich wundert übrigens, dass es sowohl die 171,7-mm-Gleise wie auch die 188,3-mm-Gleise in Transparentversion gibt. Wozu, wenn man nicht einmal Kurven hat, um ein einfaches Oval zu bauen?




Hallo Chris,

die fallen in gleicher Stückzahl aus dem Spritzwerkzeug. Man kann kein 171 mm - Gleisstück produzieren ohne auch ein 188 mm Gleisstück zu erhalten. Theoretisch hätte man sicher einzelne Kanäle verschließen können, aber dem Aufwand hätte kein Nutzen gegenüber gestanden. Im Gegenteil könnte man in der gleichen Zeit nur die halbe Menge spritzen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#17 von matt44520 , 10.08.2015 00:44

Zitat von Dölerich Hirnfiedler


Hallo Chris,

die fallen in gleicher Stückzahl aus dem Spritzwerkzeug. Man kann kein 171 mm - Gleisstück produzieren ohne auch ein 188 mm Gleisstück zu erhalten. Theoretisch hätte man sicher einzelne Kanäle verschließen können, aber dem Aufwand hätte kein Nutzen gegenüber gestanden. Im Gegenteil könnte man in der gleichen Zeit nur die halbe Menge spritzen.



Hallo Dölerich,

aber bei den bunten Gleisen für die Mondelino Erweiterungspackung war es egal mit der halben Menge zu fertigen wie du schreibst.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Märklin/Trix die 172er und 188er Gleise aus einem 1+1 Werkzeug fertigen.
Was aus wirtschaftlicher Sicht (Stückzahl) Sinn macht ist ein mehr Kavitäten Werkzeug einzusetzen und für 172er/188er ein eigenes Werkzeug bzw. einen Umbausatz fürdie Stammform anzufertigen.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#18 von schoobi , 13.11.2017 20:33

Moin zusammen,

ich grabe den alten Thread mal ganz frech aus da vielleicht nicht jeder auf allen Händlerseiten unterwegs ist. Es scheint (zumindest inzwischen) wohl doch gebogene transparente C-Gleise zu geben.
Habe welche bei MSL gesehen.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen

Grüße Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#19 von maggus , 14.11.2017 10:51

Hallo zusammen,

das transparente C-Gleis gab es auch als R1:

Märklin 20196

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 14.11.2017 11:21

Hallo zusammen,

Das Gleis 20196 gibt es seit 2016. Es wurde Ende des Jahres geliefert. Der größte Teil dieses Threads spiegelt den Stand von 2014/2015 wieder.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

#21 von Stummilein , 20.11.2017 22:24

Hallo,

das runde R1-Gleis 20196 wurde 2016 und auch 2017 jeweils zum Ende des Jahres im Rahmen eines Weihnachts-Deko-Paketes den Händlern angeboten.
2016 lagen dem Deko-Paket 2 x 12 Gleise bei und 2017 1 x 12 Gleise. 2017 konnten die Händler allerdings noch weitere Gleise dazu bestellen.

Neben den gebogenen Gleisen waren auch noch 10 gerade Gleise (20197) und 10 Endstücke (20199) dabei.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz